Fantasy-Bücher

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Irgendwie blöd. Da wird explizit ne Frage gestellt, auf die unmittelbare eingegangen wird und dann wird diese Antwort nicht einmal kommentiert.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sturmkönige fand ich auch gut. Habe aber da letztes Jahr oder vorletztes Mitte des zweiten Bandes aufgehört. Müsste ich auch mal vervollständigen.
Kennst du die Ganze Trilogie?
Wedora hatte ich auch schon öfters in der Hand, aber Markus Heitz ist ja auch ein schreibwütiger, da kommen ja gefühlt jedes Jahr neue Reihen.

Kennst du 'Die Chroniken der Sphaera' von Christopher Husberg?
Hatte ich auch mal angefangen, begann reizvoll, aber auch irgendwie nie zu Ende gelesen..
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sturmkönige habe ich komplett gelesen. Die Faszination des Neuen verfliegt ein wenig, aber trotzdem eine schöne Trilogie.

Wedore kannst du dir eigentlich sparen, fand ich nach Band 1 jetzt nicht sonderlich fesselnd. Dann lieber Sturmkönige oder Rabensturm von Bernhard Hennen.

Chroniken von Sphaera sagt mir so erst einmal gar nichts. Gucke ich mir mal an.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Kennt hier eigentlich jemand die "The dagger and the coin" Pentalogie von Daniel Abraham (eine Hälfte des "The Expanse" Autorenduos)?
Seit ich mir einen E-Reader zugelegt habe, lese ich wieder vermehrt - und nachdem ich mit "The Expanse" durch war, bin ich in einer Internetdiskussion über diese Fantasyreihe gestolpert. Leider wurden die Bücher nie auf Deutsch übersetzt, sodass ich hierzulande bisher niemanden getroffen habe, dem sie bekannt waren.
Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener, sehr unterschiedlicher, Charaktere erzählt (ähnlich dem Lied von Eis und Feuer oder eben The Expanse) und legt den Fokus unter anderem auf Bankenwesen, Propaganda und Tribalismus. Setting ist eine spätmittelalterliche Welt in der die Menschheit in grauer Vorzeit von intelligenten (nun ausgestorbenen) Drachen als Sklaven erschaffen wurden. Magie gibt es zwar, diese ist allerdings (vor allem zu Beginn) recht unbedeutend. Besonders gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Blickweisen auf das Geschehen, die durch die Erzählform ermöglicht werden sowie der Cast an toll geschriebenen Charakteren. Für den geneigten (des Englischen mächtigen) Fantasyfan würde ich hier eine dicke Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Prämisse klingt...mal anders und dadurch reizvoll.
Die Reihe ist schon zu Ende?
Komisch, dass man die noch nicht übersetzen wollte.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jau, die Reihe ist seit 2016 abgeschlossen. Vielleicht hat sie sich damals nicht gut genug verkauft um eine Übersetzung zu rechtfertigen - im Internet habe ich auch recht wenige Diskussionen bzw. Informationen gefunden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klingt gut, da ich kürzlich mit The Expanse angefangen habe (das Buch, nicht die Serie) und überaus angetan bin, behalte ich das mal im Hinterkopf.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich muss grade mal zurückrudern.
Die Bücher sind doch übersetzt worden - ich konnte sie nur nie irgendwo finden, weil für den Autor in der deutschen Veröffentlichung ein Pseudonym verwendet wurde (Daniel Abraham -> Daniel Hanover). :shrug:
Die Reihe nennt sich hierzulande wenig verwunderlich "Dolch und Münze".

EDIT:
Ich komme aus dem Rudern nicht heraus... Ich zitiere mal aus einer Amazonrezension:
Auf Grund des mangelden finanzellen Erfolgs der ersten 3 Bände, ist eine Übersetzung der Bände 4 und 5 Seitens Blanvalet aktuell nicht in Planung.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Oh, die Bücher kenne ich sogar vom Cover her. Mich hat aber tatsächlich der Name immer davon abgehalten, mich näher damit zu beschäftigen. Verrückt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wer Mal Lust hat in meine Bücher (Jugendfantasy) rein zu lesen, hier der nicht ganz uneigennützige Amazon Link zu Band 1 und 2:

https://www.amazon.de/Unbestimmt-Wa...words=unbestimmt+waffen&qid=1580393037&sr=8-1
https://www.amazon.de/Unbestimmt-II...S5MA0P2SCD1&psc=1&refRID=E4NZE860KS5MA0P2SCD1
Den ersten habe ich 2011 angefangen zu schreiben und der zweite kam dann 2016. Ich denke man merkt eine sprachliche Steigerung :smile:. Ich hoffe dieses Jahr den dritten fertig zu kriegen.

Über Feedback und Anmerkungen freue ich mich immer. :biggrin:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Oh, die Bücher kenne ich sogar vom Cover her. Mich hat aber tatsächlich der Name immer davon abgehalten, mich näher damit zu beschäftigen. Verrückt.
Soweit ich grade bei meinen Recherchen erfahren habe, hat Blanvalet zum Pseudonym gegriffen weil sich seine letzte Fantasyreihe in Deutschland so schlecht verkauft hatte. Bold move, Cotton! :ugly:

EDIT: Oder meintest du den Titel? "Das Drachenschwert" klingt schon recht generisch und hat auch mit dem Inhalt des Buches praktisch nichts zu tun.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich muss grade mal zurückrudern.
Die Bücher sind doch übersetzt worden - ich konnte sie nur nie irgendwo finden, weil für den Autor in der deutschen Veröffentlichung ein Pseudonym verwendet wurde (Daniel Abraham -> Daniel Hanover). :shrug:
Die Reihe nennt sich hierzulande wenig verwunderlich "Dolch und Münze".

EDIT:
Ich komme aus dem Rudern nicht heraus... Ich zitiere mal aus einer Amazonrezension:

Ah danke. :smile:
Wer Mal Lust hat in meine Bücher (Jugendfantasy) rein zu lesen, hier der nicht ganz uneigennützige Amazon Link zu Band 1 und 2:

https://www.amazon.de/Unbestimmt-Wa...words=unbestimmt+waffen&qid=1580393037&sr=8-1
https://www.amazon.de/Unbestimmt-II...S5MA0P2SCD1&psc=1&refRID=E4NZE860KS5MA0P2SCD1
Den ersten habe ich 2011 angefangen zu schreiben und der zweite kam dann 2016. Ich denke man merkt eine sprachliche Steigerung :smile:. Ich hoffe dieses Jahr den dritten fertig zu kriegen.

Über Feedback und Anmerkungen freue ich mich immer. :biggrin:

Oh, na mal was in Trier als Setting, wenn auch nicht als Haupthandlungsort. Wieso nicht... :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Soweit ich grade bei meinen Recherchen erfahren habe, hat Blanvalet zum Pseudonym gegriffen weil sich seine letzte Fantasyreihe in Deutschland so schlecht verkauft hatte. Bold move, Cotton! :ugly:

EDIT: Oder meintest du den Titel? "Das Drachenschwert" klingt schon recht generisch und hat auch mit dem Inhalt des Buches praktisch nichts zu tun.

Ne, ich meinte schon das Pseudonym.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wie sind denn da bislang so die Verkaufszahlen?

Überschaubar. Ist ein kleiner und regionaler Verlag und die Auflage liegt bei 500. Bin jetzt seit kurzem in der zweiten Auflage. :smile:

Bin aber trotz allem sehr glücklich, da es eine Geschichte ist die sich seit meiner Jugend entwickelt und die ich gerne teilen möchte. Ich mag besonders den Klimax der Story. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Cimmerier hatte ja im SciFi-Thread danach gefragt, deswegen hier etwas ähnliches:


Natürlich nur die, die der YouTuber auch gelesen hat...vielleicht findet auch noch wer ein besseres Video.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Danke dir. Bin einfach mal zum Ende geskippt und hab mir seine Sortierung angesehen. Die S-Rankings kenne ich alle, auch wenn ich sie nicht alle komplett durchgelesen habe. Aber auch die restlichen Reihe kenne ich und habe ich teilweise gelesen. Ein paar andere habe ich noch auf der Liste, weil ich sie noch nicht angefangen habe.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
War etwas überrascht, wie Terry Goodkind da abgefrühstückt wird. Da scheint er wohl nicht so der Fan zu sein. Ich mochte ja das erste Buch aus der Erinnerung heraus noh ganz gut und wollte da auch mal wieder anfangen und dann weiterlesen.
 
Oben