Jetzt ist natürlich die Frage, welcher Fantomas hier auf die Leinwand kommen soll. Die De Funes haben ja kaum etwas mit der Originalfigur gemeinsam (wikipedia:
"Mit den Romanen von Souvestre und Allain hat diese Verfilmung allerdings wenig zu tun.")
Inhalt lt. wikipedia: Fantômas ist der Titel eines französischen Kriminalromans von Pierre Souvestre und Marcel Allain. Es ist gleichzeitig der Name der Hauptfigur dieses Romans und 31 weiterer, welche im Monatstakt zwischen Februar 1911 und September 1913 bei Arthème Fayard erschienen. Nach Souvestres Tod schrieb Marcel Allain zwischen 1926 und 1963 vierzehn weitere Fantômas-Abenteuer.
Fantômas ist ein skrupelloser und zugleich genialer Schurke. Seine Verbrechen zeichnen sich aus durch Brutalität und Einfallsreichtum. So füllt er Parfümflaschen in einem Kaufhaus in Paris mit Schwefelsäure, setzt pestverseuchte Ratten auf einem Passagierschiff aus oder zwingt ein Opfer, seine eigene Hinrichtung zu erleben, indem er es mit dem Gesicht nach oben in eine Guillotine zwingt.
Das möchte ich schon gerne sehen! eine erneute Veralberung ala De Funes spar ich mir.