Fargo - Blutiger Schnee

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Fargo-Blutiger Schnee
http://img167.imageshack.us/img167/9/fargoca2.jpg


Genre: Thrillerkomödie

Regie: Joel Coen

Produzent: Ethan Coen

Drehbuch: Joel Coen und Ethan Coen

Kamera: Roger Deakins

Musik: Carter Burwell

Darsteller/rin: William H. Macy (Jurassic Park 3)
Frances McDormand (Die Wonderboys)
Steve Buscemi (Reservoir Dogs)
Peter Stromare (Armageddon)

Oscar: Ethan Coen,Joel Coen (Drehbuch)
Frances McDormand (Dastellerin)

Oscar Nominierung: Ethan Coen (Bester Film)
Joel Coen (Regie)
William H. Macy (Nebendarsteller)
Roger Deakins (Kamera)
Ethan u. Joel (Schnitt)


Vorwort:

Als im Jahre 1996 "Fargo" in die Kinos kam,hatten sich die Coen-Brüder mit ihren Werken "Miller's Crossing","The Big Lebowski" und "Barton Fink" bereits einen Namen als Regisseure gemacht.
Doch mit dieser schrägen Provinsposse überraschten sie die Filmwelt und übertrafen alle Erwartungen.
Denn mit Fargo gelang ihnen eine rabenschwarze Komödie,die das Prädikat "Kult" so sehr verdient wie sonst nur "Pulp Fiction".

Eine Spezialität der Brüder Joel und Ethan ist die originelle Aufbereitung altehrwürdiger Hollywood-Genres-Film Noir,Screwball Komödie,Gangsterdrama und Entflohender-Sträfling-Thriller-zu extravaganten,zeitenössischen und höchst unterhaltsamen Spielfilmen.
Fargo gehört ohne Zweifel zu den allerbesten.
Das Gemeinschaftswerk (wie üblich von Ethan produziert und von Joel gedreht) enthält alles was das Herz begehrt:Unterschlagung,Entführung,Betrug,Missverständnisse und Mord ( wie üblich bei den Brüdern) gerät das Verbrechen außer Kontrolle.

Story:

Na einer wahren Geschichte...

Es könnte der Plan zum perfekten Verbrechen sein:
Der verschuldete Autoverkäufer Jerry Lundegaard (William H. Macy) engagiert zwei Ex-Gangsterl, die seine Ehefrau entführen sollen.
Entführung ohne Gewaltanwendungen.
Der Deal läuft:
Das Lösegeld für seine Ehefrau soll der reiche, tyrannische Schwiegervater zahlen,dann wird es zwischen Ehemann und Entführern geteilt.
Die Frau soll freigelassen werden und nichts erfahren.
Wie gesagt,der perfekte Plan zum Verbrechen,aber leider läuft alles schief:
Die Verbrecher Showalter (Steve Buscemi) und der schweigsame Psychopath Grimsrud (Peter Stromare)
bringen bei ihrer Entführung drei Menschen um. Es passiert aber noch mehr, wie zum Beispiel Unterschlagung, Entführung, Betrug und Missverständnisse. Die Polizei von Minnesota ist fraglos...
Ein Fall für Marge Gunderson (Frances McDormand).
Die hochschwangere Polizistin nimmt die Spur auf-Blutstropfen für Blutstropfen.


Kurzkritik:

Positiv:
-schwarzer Humor
-klasse Schauspieler bis zu den Nebendarsteller
-raffiniert und bizarr
-unvergessliche Musik (ich liebe die Musik)
-wunderbare dialoge

Negativ:
-vielleicht etwas zu kurz,aber in der Kürze
liegt die Würze


Kritik:

Dieser Film gehört aus meiner Sicht in jede DvD-Sammlung. Fargo gehört zu den besten Filme der 90er Jahre. Raffiniert, bizarr und absolut tödlich.
Wer eine durchdachte Story haben will,ist mit Fargo gut bestückt. Mal urkomisch und mal zutiefst erschreckend (in den USA und England erst ab 18 freigegeben,bei uns eine FSK 16 bekomen,was ich auch verstehe,der Film ist nicht so brutal). Was mich am Film am meisten begeisert hat,war die großartige Musik. Die Charaktere sind glaubwürdig und die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut. Am lustigen sind die Dialoge, die werde ich nie vergessen. Das Negative an den Film war vielleicht für meinen Geschmack etwas zu kurz, der hätte ruhig ein bisschen länger gehen können.
Zum Abschluss sage ich nur 2 Wörter:

KULT-KLASSIKER


Erste Kritik von Solid FoX
10/10

MFG Solid FoX Ehemaliger FOX-Hound Mitglied...
 

Deathrider

The Dude
Sehr schöne Kritik.

Zum Film:
Joah, kann ich komplett Quoten. Irgendwie originell, total schräg und wunderbar besetzt.
Vielleicht würde ich ihn nicht ganz so überschwänglich hochloben, aber es is schon ein verdammt unterhaltsamer Streifen. Und Big Lebowsky (kam übrigens NACH Fargo raus!!!) finde ich ein ganzes Stück geiler.

9/10 Jesses...
 

narn5

Elwood Blues
mit der beste film der cohen brüder und das heißt was, denn die haben nicht einen schlechen film gemacht!
ich mag die art wie sich alles zusammenfügt (eine puzzle storry, in der alle teile ineinander fallen)
9/10 polizistinnen mit bauch
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Capote
Was, uhm, ist FOX-Hound?

Elite-Einheit aus dem Spiel Metal Gear Solid ...

Spiel is toll, aber was das Gerede da von Solid Fox heissen soll, versteh ich auch nich ...
 

Puni

Well-Known Member
Mal bitte ganz schnell in "Action & Thriller" oder "Dramen" verschieben, bitte, denn Comedy ist der Film mit Sicherheit nicht.

Zum Film - ein Meisterwerk. Gefiel mir sogar noch ein bisschen besser als No Country for Old Men, hat skurille Charaktere, einen bizarren Humor und spielt in einer tollen Landschaft -

10 / 10
 

Beaker

New Member
Das war der erste Coen Film den ich gesehen habe. Dieser Film ist wirklich eine Meisterleistung und "irgendwie schräg". Das ist so ein Film den ich immer gucke wenn mir nix anderes einfällt was ich gucken kann.

Ich liebe alles an dem Film.
Von mir gibt es da zu auch
10/10

Ich würde mir nur wünschen das mal eine würdigere DVD-Umsetzung geben wird.

@Solid FoX:

Das mit der wahren Geschichte stimmt wohl so nicht.

"In einer Einblendung am Anfang des Films wird behauptet: žDies ist eine wahre Geschichte. Die in diesem Film dargestellten Ereignisse beruhen auf einem Verbrechen, das im Jahre 1987 in Minnesota geschah. Auf Wunsch der Überlebenden wurden die Namen geändert. Aus Respekt vor den Toten wurde der Rest der Geschichte genau so erzählt, wie sie sich zugetragen hat. Nach Recherchen von Journalisten mussten die Coen-Brüder in einem Interview jedoch zugeben, dass es sich dabei um einen Scherz handelte. Der aufmerksame Zuschauer konnte allerdings bereits im Abspann lesen: žÄhnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind nicht beabsichtigt ¦
Q:wiki

Ansonsten hast Du da eine schöne Kritik gemacht. :super:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Vor Jahren durch Zufall im TV gesehen und absoluter Lieblingsfilm. Warum hab ich den eigentlich noch nicht im DVD Regal stehen?! :-/

Ich habe sogar mal mitgezählt, wie oft das Wort "Jesus" ("Jässus" ausgesprochen wenn ich mich nicht irre) gesagt wurde aber irgendwann hat ich keine Lust mehr weil es zu oft war :omg:

Klasse Film
10/10
 
Oben