Fight Club ~ Fincher

Trauma

New Member
FIGHT CLUB
von David Fincher, mit Edward Norton, Brad Pitt, Meat Loaf

Story: Ein namenloser Mann arbeitet für einen großen amerikanischen Autohersteller als Rückrufkoordinator und führt ein nach außen unauffälliges, an oberflächlichem Konsum orientiertes Leben. Er verabscheut seinen Beruf und leidet an Schlaflosigkeit. Um diese zu lindern, nimmt er an Selbsthilfegruppen für chronisch Kranke teil, indem er vorgibt, selbst unheilbar krank zu sein. Die Anteilnahme der Gruppenmitglieder bewirkt kurzzeitig, dass die Schlaflosigkeit des Protagonisten verschwindet, zumindest so lange, bis er dort Marla Singer kennenlernt, wie er eine Simulantin, die ebenfalls ungerechtfertigt an Selbsthilfegruppen teilnimmt, woraufhin er sich ertappt und unbehaglich fühlt und wieder nicht schlafen kann. Sein Leben verändert sich radikal, als er im Flugzeug auf Tyler Durden, einen dubiosen Seifenhändler, trifft... (wikipedia.de)

#

Ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich bin damals in's Kino gegangen und wusste überhaupt nichts vom Inhalt. Ich hab mit irgend einem Martial Arts Film gerechnet und eigentlich wirklich nichts Gutes erwartet. Was ich dann zu sehen bekam, war zusammen mit Braveheart mein bisher geilstes Kinoerlebnis. Nach dem Ende saß ich total geflashed im Kino und hab nur noch gedacht "geil geil geil was war das denn!".

Ich glaube dadurch, dass ich echt nichts vom Film vorher wusste und ihn im Kino gesehen habe, kam der Film nochmal besser rüber. Ich denke, dass wenn man ihn erst jetzt anschaut und schon von allen gesagt bekommt, wie geil der Film doch sei, dann ist man vielleicht schon aufgrund des Hypes etwas voreingenommen oder erwartete Wunder weiß was für einen Überfilm. Aber nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung nach ein Überfilm. Das Ende ist der Hammer und sollte einem auf keinem Fall vorher verraten werden. Ich kenne aber auch Leute, die von dem Film nicht so angetan waren, aber ich finde ihn genial!

10/10 Punkten
 

Vincent

BG Veteran
Also ich finde das Ende überraschend, und nicht so ein 08/15 Hollywood Ende.

Der Film ist einfach genial. Es wird nie langweilig, er hat zeitweise witzige aber auch spannende Szenen, und wird einfach super erzählt.

Jeder der den Film noch nicht kennt, unbedingt anschauen

Ich gebe mal 8/10 Seifen
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Es gibt auch Leute die das Ende ziemlich geil finden! z.b ich find das Ende einfach nur genial!
Überhaupt ist der Film genail und einfach nur sehenswert!
9 von 10 fight's
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Shaman
Es gibt auch leider Leute die das Ende einfach nicht verstanden haben... :finster:

Es gibt auch Leute, die immer dann wenn jemand Filmmässig nicht ihrer Meinung ist, schreiben das man was nicht verstanden hat. Vielleicht gibt es einfach unterschiedliche Geschmäcker... :finster:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Ende habe ich ehrlich gesagt nie besonders verstanden...


SPOILER
.
.
.

Nachdem sich Jack mit der Pistole angeschossen hat, ist er - tot ? Und träumt das ganze nur? Oder liegt er im Koma und fantasiert? Oder hat er es überlebt und nur "Tyler" ausgeschaltet? Oder hat vielleicht nur Tyler überlebt und ist nun fertig. Schließlich schaut er ja fast mit Genuss zu, wie die Gebäude einstürzen.
 

Smith

Der Re-Animator
Spoiler




Tyler ist tot und er schaut an was sich nicht mehr verhindern lässt , und das er zufrieden aussieht kann ich mir gut vorstellen schließlich ist er seinen imaginären Freund los.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
das ende im buch ist ein wenig anders:

ACHTUNG! SPOILER!
**************************************************


1. er schiesst sich in die wange und kommt ins krankenhaus

2. den arzt sieht er als GOTT und die pfleger und die krankenschwestern als engel, weil sie alle weiss gekleidet sind.

3. er bekommt briefe von marla

4. manchmal sagt ihm einer der pfleger oder einer von den, die den boden wischen so was wie: "alles läuft nach plan, mr. durden" oder "wir können ihre rückkehr kaum erwarten"...

vielleicht gibt es ja eine fortsetzung?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
ACHTUNG!!!! SPOILER!!!

***************************************************
***************************************************

@ Joey:

darüber steht im buch eigentlich nichts:

- das vorletzte kapitel endet so, das der schuss fiel, das letzte kapitel habe ich ja schon weiter oben beschrieben.
demnach könnte es wirklich eine fortsetzung geben, zumindest für das buch.

- übrigens wird im buch nur ein gebäude mit sprengstoff präpariert (nicht zehn wie im film), es soll allerdings nicht in sich zusammen fallen, sondern seitlich auf die hauptstrasse. die sprengung wird natürlich verhindert.

und ist euch aufgefallen, dass der name der hauptfigur nicht genannt wird? (tyler durden ist ja nur der imaginäre freund).

die anderen bücher von dem autor (chuck palahniuk) kann ich wirklich empfehlen. sie sind zwar manchmal ein wenig zu bizarr für mein geschmack, aber an überraschung und an einfallsreichtum kaum zu überbieten.
siehe z.b. "flug 2039" oder "das letzte protokoll".
 

Freddy

Springwoodschlitzer
:yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

Riesen Film mit grandiosen Schauspielern und einer konfusen aber dennoch guten Story !!!

10/10 Krafttieren :biggrin:

(Hab auch gleich wieder Bock bekommen den Heute zu gucken)
 

tlm75

New Member
wie die geschmäcker doch verschieden sind! :biggrin:

fight club gehört für mich zur kategorie film, die ich zwar etxra gesehen hab, aber die ich allesamt mit 0 punkten belohne, weil ich wirklich absolut nix damit anfangen kann!

er reiht sich damit nahtlos in meine hall of shame ein, in der schon pulp fiction, reservoir dogs, clockwork orange usw. stehen!

mit diesen filmen bin ich abolut inkompatibel! :wink:

nicht dass ihr denkt ich steh nur auf hirnlose hollywood-action, so schlimm ists nicht, aber für die o.g. müsst ich wohl mit dem konsum von harten drogen anfangen, um halbwegs gefallen daran zu finden! :uglylol:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von tlm75
er reiht sich damit nahtlos in meine hall of shame ein, in der schon pulp fiction, reservoir dogs, clockwork orange usw. stehen!

für die o.g. müsst ich wohl mit dem konsum von harten drogen anfangen, um halbwegs gefallen daran zu finden! :uglylol:

Wie kommst du denn darauf? Wieso muss man Drogen nehmen, um die Filme zu mögen?

Übrigens, Ed Nortons Charakter in Fight Club heisst Jack - das verrät der Soundtrack.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Jigsaw
Übrigens, Ed Nortons Charakter in Fight Club heisst Jack - das verrät der Soundtrack.

Nein, das stimmt nicht.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!SPOILER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er findet in dem alten Haus an der Paper Street ein altes Buch, das von einem Organ in der Ich-Form verfasst wurde:
"Ich bin Jack's Medula Oblongata, ich reguliere Jack's Herzfrequenz...", "Ich bin Jack's Brustwarze", etc. Später im Film wird dies oft benutzt, um bestimmte Situationen besser zu beschreiben: "Ich bin Jack's grinsende Rache", "Ich bin Jack's vergeudetes Leben", "Ich bin Jack's gebrochenes Herz", etc.
Alles klar?
 

tlm75

New Member
@ tyler + jigsaw

ICH müsste (glaub ich) harte drogen nehmen, damit mir der film mit seiner abstrusen und einschläfernden art gefällt !!!

von EUCH und anderen hab ich keinen ton gesagt! :top:

erkennt man u.a. auch daran, dass ich oben geschrieben habe, dass geschmäcker verschieden sind und das ICH inkompatibel mit dieser art film bin ...
 
Oben