Film Noir: Noirvember Kritikenreihe (Neu: L.A. Confidential)

Joel.Barish

dank AF

© Paramount / Universum Film (Leonine)

Sprechen wir ein wenig über Film Noir, denn Halloween kann jeder. Andere Monate können auch schöne Mottos besitzen. Über den November verteilt stellen wir euch einige der besten und spannendsten Werke des Film Noir vor. Die Schwarze Serie Hollywoods: Mörder und Betrüger, Femmes Fatales, dunkle Schatten und Zigarettenqualm. Den Anfang macht einer der größten Klassiker der Reihe überhaupt: Billy Wilders „Frau ohne Gewissen“ alias „Double Indemnity“ (1944).

Artikel:
Noirvember Artikel: Billy Wilders Noir-Antihelden

Kritiken:

Noirvember Kritik: Frau ohne Gewissen - Double Indemnity (R: Billy Wilder, 1944)
Noirvember Kritik: Goldenes Gift - Out of the Past (R: Jacques Tourneur, 1947)
Noirvember Kritik: Tote schlafen fest - The Big Sleep (R: Howard Hawks, 1946)
Noirvember Kritik: Heißes Eisen - The Big Heat (Fritz Lang, 1953)
Noirvember Kritik: Die Spur des Fremden - The Stranger (Orson Welles, 1946)
Noirvember Kritik: The Hitch-Hiker (Ida Lupino, 1953)
Noirvember Kritik: LA Confidential (Curtis Hanson, 1997)

Wie sieht eure Erfahrung mit Film Noir aus? Welche Filme kennt ihr oder welche habt ihr auf einer dieser ominösen "irgendwann mal abarbeiten" Listen stehen? Welche Titel müssten unbedingt genannt werden? Und überhaupt, ist "Frau ohne Gewissen" nun ein Meisterwerk oder ein Meisterwerk?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Welch superbes Wortspiel.

Frau ohne Gewissen habe ich gesehen. So recht erinnern, kann ich mich nicht mehr an den Film, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir gefallen hat.
 

Puni

Well-Known Member
An Frau ohne Gewissen kann ich mich zwar erinnern, den mal gesehen zu haben, aber habe null Erinnerungen daran. Muss ich wohl mal wieder auffrischen. :biggrin:

Mein liebster Noir-Film ist eindeutig "Tote schlafen fest" mit Bogart, auch wenn der teilweise so lustig ist, dass ich gar nicht weiß, ob man den dazu zählen darf. :shrug:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hm, also THE BIG HEAT als Titel sagte mir was und auch ein paar wenige Eindrücke des Trailers...aber ich glaube ich kenne den noch nicht. Aber nach der Kritik habe ich da auf jedenfall Lust darauf.
In England ist dieser übrigens auch von Indicator auf Blu-ray erschienen habe ich gesehen. Die limitierte VÖ mit Booklett ist bereits ausverkauft, aber die 'normale' Blu-ray mit Extras gibt es weiterhin.
 

Clive77

Serial Watcher
Uh, Neo-Noir geht auch? :confused:

Na toll, da hätte ich vielleicht auch was zu liefern können. Also, serientechnisch versteht sich. "Mob City" oder die grandiose erste Staffel der Neuauflage von "Perry Mason" kämen mir da in den Sinn. Und wenn Neo-Noir geht, ist Nordic Noir nicht fern, womit "Fortitude" einer von vielen Kandidaten wäre.

Edit: Aber grundsätzlich erstmal danke für die vielen Eindrücke. Da habe ich noch ein paar Filme nachzuholen.
 

Joel.Barish

dank AF
Natürlich geht Neo-Noir auch. :smile: Aber die Kritiken bauen ja ein wenig aufeinander auf, behandeln nicht nur den jeweiligen Film, sondern auch das Genre, die Trends und Kernelemente darin, die Entwicklung. Daher schien mir ein Neo-Noir zum Abschluss ganz passend.

Und Fun Fact:
Ich besitze L.A. Confidential auf DVD. Im Snapper Case! :ugly: Kennt noch jemand die Snapper Cases? Seit grob geschätzt 15 Jahren ausgestorben. War das ein Warner Exclusive? Glaube schon. Matrix habe ich auch noch im SC rumfliegen. Was waren das noch Zeiten!?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Snapper Case fand ich immer schrecklich billig. Hab LA Confidential auch auf DVD und vor ein paar Jahren nochmal geguckt. Wusste immer noch zu gefallen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ohne Zweifel waren Snapper Cases billig und auch unpraktisch. Definitiv. Aber als ich es aus dem Regal geholt hatte, war ich schon amüsiert. Das muss eine Art von dieser Nostalgie sein, von der alle immer reden... :check:
 

Shins

Well-Known Member
Jau, Joel, davon habe ich auch noch ein paar wenige. Und das war tatsächlich eine reine Warner Sache zu Beginn der DVD Zeit. Irgendwann haben die dann ja auch auf Standard Hüllen gewechselt.

Und BMG hatte damals noch Hüllen, die wie CD Hüllen nur im anderen Format wirkten.

Toll, jetzt steckst du mich mit deinem Hauch ungewollter Nostalgie an :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haha, Snapper Cases. So ein Quatsch. :biggrin:

Was den Film betrifft, oh man, den muss ich mal wieder auffrischen. Bestimmt 20 Jahre nicht gesehen.
 
Oben