Filme mit dem besten Sound

HSB

Well-Known Member
Welche Filme haben euch vom Sound her am meisten überzeugt? Unabhängig davon, ob der Film jetzt insgesamt gut oder schlecht war. Mit Sound meine ich sowohl die Soundeffekte (eindringlich, realistisch, spektakulär, Surround, Atmos, etc.) als auch die Filmmusik (episch, mitreißend, passend, etc.).

Was hat euch so richtig vom Hocker geblasen?

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was Soundtracks angeht, finde ich die Tarantino-Filme herausragend. Ansonsten würde ich noch auf Anhieb Inception nennen (z.B. mit dem verlangsamten Lied von Edith Piaf) oder auch die Italo-Western von Sergio Leone mit der Musik von Ennio Morricone.

Edit: Und Donnie Darko finde ich auch sowohl vom Soundtrack als auch von den Soundeffekten her sehr gelungen. Wohl gemerkt die Kinofassung, nicht den Directors Cut.

Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Allgemein hatte Star Wars ein revolutionär gutes Sounddesign.
Das Kreischen der T-Fighter, das Surren der Lichtschwerter, die Hoverbikes, Vaders Atmen. Alles und noch viel mehr ikonisches Sounddesign.
Die Freitag der 13. Reihe hat sich mit dem simplen aber unvergesslichen "ki ki ha ha ha ha..." auch irgendwie in meinen Kopf gebrannt.
Einen Film der mir gar nicht so übermäßig gefallen hat, im Kino aber ein eindrucksvolles Sounddesign hatte war World Invasion: Battle Los Angeles.
Natürlich gibt es auch sehr subtiles Sounddesign, welches nicht heraussticht aber gerade damit unglaublich zur Immersion beiträgt. Spontane Beispiele, die mir dazu einfallen wären Herzogs Aguirre oder einige Ghibli Filme, welche viel mit Naturgeräuschen wie sprudeldem oder reißenden Wasser spielen, sowie Wind und Tiergeräuschen.
Natürlich ist auch die perfekte Nutzung des Scores, sowie Songs eine Kunst für sich.
Manche Filme machen Letzteres so gut, das es fast schon zum Klischee wird. Erwähnenswert in der Hinsicht sind sicher The Big Lebowski, Stand by me oder Watchmen.
Die Sirene im Finale von "Alien" oder das durch Mark und Bein gehende Tröten der Dreibeiner in Spielbergs Krieg der Welten...hach, es gibt so vielfältige, kreative Sounddesigns.
Auch ein Element des Filmemachens, über das man sich prächtig auslassen kann.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bin ja mehr für gute Scores, als für passende Songs zu haben. Wobei das natürlich auch von Film zu Film variiert. Höre in meiner Freizeit aber grundsätzlich viele Scores. Allerdings bin ich da auch stark in der Vergangenheit hängen geblieben. Heutzutage reißen mich nur wenig Filme mit, wenn es um Filmmusik geht. Muss da aber auch mal wieder stärker die Scheuklappen aufmachen und die Ohren aufsperren.

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin ja mehr für gute Scores, als für passende Songs zu haben.
Da würde ich zustimmen (Tarantinos Filme sind für mich eine Ausnahme, da in ihnen auch die passenden Songs, die er oft aus anderen Filmen übernimmt, gut funktionieren). Ein negatives Beispiel wäre "Der Marsianer". Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich den Film damals mit Jay und Joel im Kino sah und Joel hinterher sagte, dass die gewählten Lieder zu plump einfach nur die gerade gezeigte Szene wiedergeben, und da hatte er Recht. Das war wirklich zu plump gemacht in "Der Marsianer".

• Like
Reaktionen: HSB

Rebell

Well-Known Member
Ein Sound der mir für immer im Kopf bleibt ist der vom Tripod aus Krieg der Welten.
Bei Star Wars gehe ich immer mit. Gerade die Szene oben vom Link kam beim ersten Mal so wuchtig und überraschend.

Bei den aktuelleren Filmen würde ich sagen ist Dune mit vorne dabei.

Score technisch sind wir sowieso verwöhnt. Ich gehe jetzt im Oktober zum dritten Mal zu Hans Zimmer um mal soviel zu sagen.

• Like

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ein ganzer Score/Soundtrack fällt mir gerade nicht ein.
Aber am Anfang von Alien 2, 3 oder 4 (zu lange nicht gesehen, deswegen kann ich es gerade nicht genauer sagen) gab es einen Soundeffekt, welcher (wenn ich mich recht erinnere) dadurch erzeugt wurde, dass man einen Gummiball in Kurven über einen großen Gong gezogen hat.

• Like

Ormau

Well-Known Member
... Donnie Darko ....vom Soundtrack als auch von den Soundeffekten her sehr gelungen. Wohl gemerkt die Kinofassung, nicht den Directors Cut.
Klär mich mal bitte auf. Dachte Soundtrack & Soundeffekten wären bei beigen gleich ?? Lediglich die Verlängerten Szenen dann mit erweiterter Musik ? Irre ich?

Revolvermann

Well-Known Member
Musste heute bezüglich Sound unwillkürlich an Eggers Nosferatu denken. Vom klassisch gehaltenen Score über die Art wie er durch Mark und Bein spricht (so müssen sich vergammelte Stimmbänder wohl anhören) bis zur Tatsache wie er...nun ja...säuft.
Ein starkes Sounddedign.

Oben