Allgemein hatte Star Wars ein revolutionär gutes Sounddesign.
Das Kreischen der T-Fighter, das Surren der Lichtschwerter, die Hoverbikes, Vaders Atmen. Alles und noch viel mehr ikonisches Sounddesign.
Die Freitag der 13. Reihe hat sich mit dem simplen aber unvergesslichen "ki ki ha ha ha ha..." auch irgendwie in meinen Kopf gebrannt.
Einen Film der mir gar nicht so übermäßig gefallen hat, im Kino aber ein eindrucksvolles Sounddesign hatte war World Invasion: Battle Los Angeles.
Natürlich gibt es auch sehr subtiles Sounddesign, welches nicht heraussticht aber gerade damit unglaublich zur Immersion beiträgt. Spontane Beispiele, die mir dazu einfallen wären Herzogs Aguirre oder einige Ghibli Filme, welche viel mit Naturgeräuschen wie sprudeldem oder reißenden Wasser spielen, sowie Wind und Tiergeräuschen.
Natürlich ist auch die perfekte Nutzung des Scores, sowie Songs eine Kunst für sich.
Manche Filme machen Letzteres so gut, das es fast schon zum Klischee wird. Erwähnenswert in der Hinsicht sind sicher The Big Lebowski, Stand by me oder Watchmen.
Die Sirene im Finale von "Alien" oder das durch Mark und Bein gehende Tröten der Dreibeiner in Spielbergs Krieg der Welten...hach, es gibt so vielfältige, kreative Sounddesigns.
Auch ein Element des Filmemachens, über das man sich prächtig auslassen kann.