Filmpiraterie

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denke, wenn die Filme auf der Welt alle gleichzeitig anlaufen würden, oder zumindest in einem Abstand von maximal 4 Wochen - da würde ein großer Teil der Raubkopien zurück gehen. Wen ärgert es denn nicht, wenn sowas wie Seed of Chucky mehr als 5 Monate nach dem US Release erst anläuft - und dann auch noch geschnitten ?

Viele Leute sind dann nicht bereit zu warten und holen sich die Sachen im Vorraus. Was sie auch ändern sollten, wären die ewig langen Werbeblöcke im Kino. Viele meiner Bekannten gehen nur noch ungern ins Kino, da sie keine Lust haben nach Einlass erst eine Stunde zu warten, bis der Film nach Eisbreak und Werbung dann endlich anläuft.
 

smilla

Göttergattin
also der vorspann im kino hat mich noch nie gestört - ich kann ja auch 5 - 8 min nach der beginnzeit ins kino gehen (und wenn man einen randplatz nimmt, wird auch kein anderer zuseher sauer sein) - das argument, deswegen "piraterie" zu begehen, ist leicht niederzudiskutieren.

weitaus kräftiger ist das argument zur "rechtfertigung" der piraterie: sauteure kinotickets -- so bezahlten wir zb. für lemony snicket 8 Euro für mittlere Reihe. der film hat keine überlänge - was also rechtfertigt solche preise?

nichts desto trotz hole ich mir keine filme aus dem internet, wenn das alle machen (würden), dürften wir uns nicht wundern, daß die preise steigen und die qualität sinkt und die studios pleite machen...
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich sach mal so, die gründe warum viele einen Film ziehen liegen ja auf der Hand!

-Viele haben kein Geld um sich denn Film im Kino anzusehen, 8€ ist ein stolzer Preis, außerdem bekomme man dafür auch ne DVD

-Man bekommt denn Film teilweise vor dem Kinostart zu sehen

-Und manche geht die Werbung auf dem Sack, teilweise immer die gleiche Werbung am laufen und man hat schließlich 8€ für dem Film bezahlt, nicht für die Werbung.

Filmpiraterie wird es immer geben!!!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Kino verdient an einem Film vielleicht 10 %, den Rest müssen die an Staat und Filmverleihs abdrücken. Die leben mittlerweile eher von den Popcorn & Getränkesachen, die sich die Leute vor dem Film kaufen. Und damit das auch was bringt, sind die Klamotten richtig teuer geworden (10 Euro ist ja nix).

Die Kinos in Deutschland müssten sich also mal zusammenschliessen und von den Verleihern niedrigere Preise verlangen, und das wäre sehr wohl umzusetzen, denn der US Filmindustrie geht es alles andere an schlecht. Die erzählen ja immer von Millarden Verlusten, aber das sind Gelder auf die eh nur spekuliert wird, nicht welches was denen zusteht.

Die geben für jeden Film 10 bis 20 Millionen (!) Dollar an Werbekosten aus, nur um den Film zu bewerben. Und wenn ein Star wie Bruce Willis pro Film 25 Millionen bekommen kann, dann dürften die echt keine Geldnot haben.

Das soll aber nichts rechtfertigen, das soll nur erklären dass das Hauptproblem die Feigheit der deutschen Kinobetreiber ist. Würden die sich mal zusammenraufen und das durchsetzen, dann gäbs auch günstigere Kinokarten, mehr Besucher und weniger Raubkopien.

Und bedrohliche Werbekampagnen bringen erst recht nichts, wer so fertig ist einen Film illegal zu beschaffen, den stört auch sowas nicht.
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ich sehe das wie Smilla, ich mein mal ehrlich 8 Euronen für einen Ticket ist wohl echt nicht das Gelbe vom Ei oder ? Meines Erachtens ist ein Kinobesuch schon fast Luxus.

Lustigerweise hat die Arbeitskammer Wien gerade eine Studie rausgebracht, in dem diese 24 Kinos in Wien preislich verglichen haben. So gibt es zB 137 % (!) Preisunterschied beim Schoki-Snack Twix: € 0,80 und € 1,90. Ich mein klar kann man jetzt sagen dann eß ich halt nix, aber mal ganz ehrlich: Kino ohne Snack ist wie ein Aquarium ohne Fische.

Auch bei den Tickets gibt es erhebliche Preisschwankungen. Daß dann Leute Filme aus dem Netz ziehen, weil sie keinen Bock auf überteuerte Kinokarten haben, ist da relativ nachvollziebar.

Wer die Studie nachlesen möchte kann das HIER tun.

Es ist wohl anscheinend einfacher mordsmäßige Strafen von einzelnen Leuten zu kassieren als von den Verleihern niedrigere Preise zu verlangen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
kann da nur dunkel-elfe zustimmen, die Snacks im Kino sind wirklich viel zu teuer, wenn ich da ne Cola und Natchos kaufe, dann lege ich da locker 8€-10€ hin...das macht mit Karte dann insgesamt: fast 20€ für denn Film plus Snacks!!
 

Deathrider

The Dude
Original von Jigsaw
Die Kinos in Deutschland müssten sich also mal zusammenschliessen und von den Verleihern niedrigere Preise verlangen, und das wäre sehr wohl umzusetzen, denn der US Filmindustrie geht es alles andere an schlecht. Die erzählen ja immer von Millarden Verlusten, aber das sind Gelder auf die eh nur spekuliert wird, nicht welches was denen zusteht.


Die formulieren immer alles so um dass es sich nach ner mittelschweren Katastrophe anhört. "Umsatzverlust" bedeutet nichts weiter als dass die soundsoviel weniger dazuverdient haben als im (Geschäfts-)Jahr zuvor. Für mich ne riesensauerei. mit der einen hand schimpfen die per mahnenden Zeigefinger auf Leute die die ewigen preiserhöhungen nicht mehr mitmachen wollen und mit der anderen stopfen die sich die Kohle die von den Kinobetreibern kommt inne Tasche. Und die soll ich noch bemitleiden? Nö! Ins Kino geh ich nur noch aus ideellen Gründen. Als echter Kinofilm-Fan quasi. Aber ich würde nicht sagen dass ich ein schlechteres Gefühl haben würde, würde ich Filme downloaden.
 

Darth Gore

New Member
Ich halte von der Idee einen Film von Anfang an auf verschiedenen Medien zu verwerten für absolut grausam!!! Film wurde für das Kino geschaffen. DVD-player sind nett, HomeCinema-Anlagen auch...aber Kino ist nicht zu toppen! Vielleicht wird irgendwann das digitale Bild an die gute alte Leinwand herankommen und der SOund mit Sicherheit schon bald, aber allein schon das Geminschaftsgefül mit hunderten von Leuten in einem Kino zu sitzen und den Film zu ERLEBEN, dass wird es nur im Kino geben! Jeder Regisseur sollte gegen solche Vorschläge aufstehen und protestieren. Das wäre nämlich wirklich der Untergang des Films...
 

alone

Der Doktor
Stimmt schon das die Filme fürs Kino gemacht werden und auch dafür genutzt werden sollten. Ich persöhnlich stehe nicht so auf Raubkopien mit einer beschiessenen Qualität dan gehe ich doch lieber ins Kino. Obwohl die Preise wirklich der wucher sind....
Der Meinung das Raubkopie nicht wirklich schadet, kann ich mich nur anschliessen, da es wirklich nicht sein muss das der Hauptdarsteller 20 Millionen bekommt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
DVDs werden langsam zum Problem fürs Kino.

Wieso? Weil die 3-4 Monate nach Release schon erscheinen und oft mehr als der Kinofilm zu bieten haben (neben Extras usw oft noch neue Szenen, oder nen anderen Cut, zb Uncut Edition). Da denken sich doch viele, wieso soll ich LAND OF THE DEAD im Kino sehen, wenn der in 3 Monaten UNCUT auf DVD erscheint, mit tausend Extras? Dann noch mal 2 Monate warten und er ist für 9,99 zu kaufen.

Meiner Meinung nach sollten die folgendes machen:

- alle Filme international gleich starten lassen
- 6 Monate Sperre einbauen, erst nach 6 Mon auf DVD raus
 
S

short

Guest
finde das auch blöd das es leute gibt die alles kopieren aber ich sage: Nur Original ist legal :wink:
 
Oben