Filmt hier jemand mit einem 4K Camcorder?

Grintolix

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

ich filme gerne mit meinem HD Camcorder private Ereignisse (Kinder/Feiern/Urlaube/etc.), schneide das ganze dann später auf dem PC und erstelle daraus in 720p einen Film (als .m2ts auf Festplatte an TV) und eine BluRay. Da mein HD Camcorder den Geist aufgibt, muss Nachschub her. Die Sony FDR-AX53 soll es nun werden. Zuerst hatte ich die Sony FDR AX100 im Visier, aber nach Abwägung der Vor- und Nachteile (Größe/Gewicht/Einstellmöglichkeiten) ist für den schnelleren Einsatz die AX53 (aufgrund der Automatikfunktion und des Bildstabilisators) für meine Bedürfnisse wohl besser geeignet.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit den beiden Camcordern? Wie ich oben schon schrieb, erstelle ich aktuell meine Filme in 720p. 4K Equipment (TV oder Beamer) habe ich aktuell noch nicht.
Ich könnnte zwar einfach wie bisher in 1080p filmen und später in 720p rendern, aber ich habe gelesen, dass viele aufgrund der besseren Bildqualität immer in 4K filmen und dann entweder
a.) das Filmaterial vor dem Schneiden umwandeln (soll mit der Sonyeigenen Software PlayMemories gehen).
oder
b.) mit dem 4K Material schneiden und dann den Film in 720p rendern.
Ich würde ja b. bevorzugen, weiß aber nicht ob mein PC das mit Cyberlink PowerDirector das verkraftet. Vorteil wäre dann, dass ich für die etwaige 4K Zukunft die Filme auch gleich in 4K rendern und aufheben könnte.

Vielleicht kann mir ein Hobbyfilmer von seinen 4K Erfahrungen im Bereich Postproduktion berichten.
 

McKenzie

Unchained
Filme selber nicht in 4K, weil mein Rechner das nicht packen würde und ich es auch nicht jedesmal umrechnen will. Es stimmt aber, dass du mit runtergerechnetem 4K eine etwas bessere Bildquali zusammenbekommst, speziell bei Aufnahmen in denen sich viel Kleinkram tut (Wald mit rauschenden Blättern o.ä.). Und 4K für die Zukunft ist sicher auch ganz nett, allerdings brauchst du da halt auch deutlich mehr Speicherplatz.
 

Grintolix

Well-Known Member
Ach, am Speicherplatz solls nicht liegen :biggrin:. Ich weiß jetzt nur nicht, ob mein Rechner das verkraftet, 1080p ist eigentlich kein Problem. Dachte aber schon, dass hier im Forum der eine oder andere 4K Hobbyfilmer sitzt. Filmst du denn in HD?
 

McKenzie

Unchained
Eher beruflich als Hobby, wobei die Grenzen da manchmal fließend sind (Pornowitze in 3, 2, 1..) :biggrin: Ja, 1080p muss da schon sein. 4K halt ich für den Heimgebrauch ja nicht wirklich nötig, wenn die Bitrate halbwegs gut ist, ist auch ein 1080 sehr knackig. Der Rechenaufwand bei 4K ist halt schon deutlich höher, eventuell lade dir mal Testclips runter und schau ob dein Rechner damit zurechtkommt (wobei wenn halt der Codec dann ein anderer ist, ist der Test dann auch nicht zwingend aussagekräftig).
Abgesehen davon würd ich bei deinem Gebrauch auch eher die Kamera mit (optischem) Bildstabilisator nehmen, sowas ist schon sehr nützlich.
 

Grintolix

Well-Known Member
Ok, da ich eh ne Neue brauche, kauf ich die einfach. Dann kann ich das ja auch testen mit Probematerial. Danke nochmals.
 

NewLex

Well-Known Member
Ich filme auch in 4K nebenberuflich Hochzeiten mit. Von Camcordern kann man aktuell nur abraten. Da bringt keiner mehr eine anständige Qualität auf die Platte. Schau dir mal die Systemkameras von Panasonic (G70, GH4, GH5) und Sony (a7s) an. Damit macht man außerordentlich gute Videos und ebenso schöne Fotos.
Nachteil ist natürlich dass man sich einarbeiten muss und dass das Ding nicht jeder daheim in der Familie einfach so bedienen kann. Aber rein bildtechnisch Meilenweit vor jedem Camcorder und absolut Kinotauglich :wink:

Und ja man braucht tatsächlich einen starken Rechner und ein gutes Schnittprogramm. Keine Ahnung ob Cyberlink PowerDirector überhaupt damit umgehen kann. Alternativ gibts noch Davinci Resolve als Gratis-Software, welche sehr viel bietet. Dort braucht man jedoch auch einen anständigen Rechner (vor allem die Grafikkarte sollte nicht zu alt sein).
 

Grintolix

Well-Known Member
So, habe nun die Sony FDR-AX53 gekauft, dank Sony Winter -Cashback und Singleday Angebot ging die günstig rüber.
Testmaterial gefilmt mit XAVC 4K 3840x2160 60Mbps 25p (100 Mbps wären auch möglich). 4k in 50p scheint ja nicht möglich. Mein PC mit Cyberlink PowerDirector zeigt das ordentlich an und schneiden ist wunderbar möglich.
Jetzt aber meine Frage: Mit meiner alten HD Cam habe ich in AVC HD 1920x1080 24 Mbps 50p gefilmt. 50p um den Film später in AVC 1280 x 720/50p (24 Mbit) zu rendern. Das soll ja das beste Format sein, um eine lauffähige BluRay zu erstellen (wenn falsch bitte korrigieren :wink:).
Wenn ich jetzt also in 4K filme und versuche den Film mit Cyberlink in irgendeine ansehnliche 1920x1080 zu rendern, dann läuft das Ergebnis nicht so flüssig, wie ich es vorher kannte. Bild zittert leicht bei Schwenks. Das gilt für die Betrachtung mit PC/TV und Beamer. HD Material läuft flüssig, reibungslos.
Wie bringe ich 4K Material auf AVC 1280 x 720/50p oder notfalls AVC 1280 x 720/25p um daraus eine BluRay zu erstellen?
Das sollte mit 4K Material ja machbar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grintolix

Well-Known Member
Nun, ich würde gerne in 4K filmen, dann schneiden und so rendern, dass ich eine BluRay erstellen kann, die ein gängiger BluRay Player genauso flüssig abspielt, wie ich das bisher mit den HD Sachen gewohnt bin. Wenn das nur in 25p geht, auch ok. Ich bring das blos nicht hin. Bei jedem Ausgabeformat, dass ich bisher verwendet habe (XAVC S, H.264 AVC oder H.265 HEVC mit allen möglichen Auflösungen und xxp oder xxi) sieht das Ergebnis nie so flüssig aus, wie wie früher. Das beste, was ich für das BluRay Brennen verwenden kann ist meines Wissens 1280x720/50p (oder irre ich mich da?).

und bevor du frägst, warum ich nicht gleich nur in HD aufnehme...ich würde das Filmprojekt dann natürlich auch gerne in 4K als Video ausgeben und für später aufheben. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Dein Problem ist halt, dass du nur die Hälfte an Frames pro Sekunde zur Verfügung hast, und bei 25 merkt man den Unterschied bei Schwenks etc. halt schon. Deshalb fetischisieren Peter Jackson oder Ang Lee ja HFR. Für 50 müssten quasi weitere 25 Frames künstlich aus den vorhandenen dazwischengerechnet werden. After Effects hat dafür Frame Interpolation, und es gibt glaub ich auch das ein oder andere Plug In (welche, da bin ich momentan nicht so im Bilde) - 100% perfekt wird's halt vermutlich nicht, das ein oder andere Artefakt wird man da in Kauf nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grintolix

Well-Known Member
Ich bin verwirrt. 4K ist doch besser als HD, oder? HD kann man mit 50p aufnehmen. 4K aber nur mit 25p. Heißt das jetzt
a. 4K ist nur in ruhigen Standaufnahmen besser (da bessere Auflösung), wenn Kameraschwenk dann ist HD besser (da 50p)?
b. 4K ist nur auf 4K kompatiblen Geräten (TV/Beamer/PC) besser, also in 4K Auflösung. Wenn man 4K in HD rendert ist es immer schlechter als echtes aufgenommenes HD :confused: ?

Also wenn das Bild etwas besser wäre und der Film nicht zittert/ruckelt bei Schwenks, dann möchte ich ja gar nicht interpolieren.
Ich habe jetzt noch versucht, in XAVC 4K 3840x2160 60Mbps 25p aufzunehmen und renderte dann in H.264 AVC 1280x720 24Mbps 25p. Aber das Ergebnis sieht schlechter aus als früher (HD 50p rendern in H.264 AVC 1280x720 24Mbps 50p).
Ich werde morgen mal die gleiche Szenerie inkl. Schwenk mit der alten und der neuen Kamera filmen und weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Es gibt hier zwei Dinge zu beachten, Auflösung und Framerate.

1. 4K hat eine viel höhere Auflösung als normales HD, ergo wird jedes Bild aus viel mehr Pixeln aufgebaut und ist entsprechend größer/schärfer.

2. Leider wird dadurch die Datenrate natürlich entsprechend höher, weshalb es bei den meisten halbwegs erschwinglichen Geräten noch(!) kein 4K mit 50fps gibt, weil mehr Bilder pro Sekunde sich natürlich auch wieder in der Datenrate niederschlagen, da muss die Technik leider noch kompensieren.

Du hast also in deinem Fall mit 4K schärfere Bilder, aber dafür weniger davon, was die Bewegungsillusion (nichts anderes ist Video/Film ja) halt weniger flüssig aussehen lässt, vor allem bei Schwenks etc.

Kannst du bei deiner Cam den Shutter (Belichtungszeit) ändern? Falls ja, könntest du damit experimentieren. Mehr Bilder kriegst du damit zwar auch nicht raus, aber vielleicht hilft etwas mehr Bewegungsunschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Bewegungsunschärfe wird doch aber auch durch falsch eingestellten Shutter ausgelöst, oder nicht? Keine Ahnung ob man das bei einem Camcorder überhaupt einstellen kann, aber bei 25p muss der Shutter auf 50, damit es bei Schwenks nicht komisch aussieht. Ansich hat man außer riesigen Datenmengen aber bei entsprechendem Endgerät nichts von 4K, außer dass man bei der Videobearbeitung ohne Qualitätsverluste ins Bild reinzoomen kann.
 

McKenzie

Unchained
Ich vermute auch dass es beim Camcorder nicht gehen wird, bin da aber nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Bei DSLR's geht es naheliegenderweise, eventuell hat man sich da ja was abgeschaut mittlerweile..
Shutter 50 bei 25fps hab ich auch als Faustregel gelernt, bezogen auf filmischeren Look. Wobei eben ein höherer Shutter eher zum "rattern" führt, weil die einzelnen Bilder schärfer und damit klarer voneinander abgegrenzt sind. Aber ja, wird man vermutlich eh nix machen können.
 

Grintolix

Well-Known Member
Kannst du bei deiner Cam den Shutter (Belichtungszeit) ändern? Falls ja, könntest du damit experimentieren. Mehr Bilder kriegst du damit zwar auch nicht raus, aber vielleicht hilft etwas mehr Bewegungsunschärfe.
Da ich bisher nur mit "Automatik" unterwegs war, dazu noch eine dumme Frage. Alsi ich kann jeweils nur eine Einstellung manuell ändern (das wird im Internet auch kritisiert). Ich kann "Blende" von F2.2 bis F11 einstellen, "Belichtung" mit - und + ohne Wertanzeige; "Verschlusszeit" von 6 bis 10000. Was genau ist den jetzt "Shutter"? Verschlusszeit, oder? die kann ich auf 50 einstellen.
Ich mach dann weiterhin Tests.
Ich habe heute mal die alte und neue Kamera übereinander gehalten und gleichzeitig in HD 50p gefilmt. Einfach nur zu sehen, ob die Qualität der HD aufnahmen gleich ist. Also das passt schon mal, notfalls filme ich jetzt erst mal in HD weiter.
Da ich selber leider kein 4K Equipment (TV/Beamer/PC GraKa+Monitor) habe, werde ich die neue 4K mal am TV meines Bruders anstöpseln um die Original 4K Qualität zu begutachten.
Ich habe jetzt noch ein Tutorial gefunden, wie man die Sony FDR-AX53 von PAL auf NTSC umstellen kann. Also HD von 50p auf 60p und 4K von 25p auf 30p pimpen. Bringt das was?
 

McKenzie

Unchained
Ja genau, die Verschlusszeit. Damit mal testen, einfach sehen ob's nen Unterschied macht für dich.

30 statt 25 Fps sind halt 5 zusätzliche Frames, das würde dir prinzipiell schon was bringen. Ist halt das amerikanische System (weil anderer Takt beim Strom), aber heutzutage macht das den Endgeräten meist nichts mehr aus (mein alter DVD-Player vor 15 Jahren wollt's halt nicht :biggrin: ) Höchstens testen ob Lichtquellen flackern in der Aufnahme, das kann da nämlich passieren - Allerdings kann man da wieder schauen, ob man es mit anderem Shutter wegbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben