Final Fantasy Reihe

Gronzilla

Well-Known Member
Hab immer mal wieder Bock auf japanische RPG, aber am Ende komm ich dann doch nicht ran. Lost Odyssee von 2006 vielleicht noch mal.. :wink:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Auch auf dem Monitor und Fernseher sind es mir einfach zuuu viele Effekte. Was aber bei japanischen Spielen nicht unüblich ist.
 

Scofield

Fringe Division
Gestern für 54€ auf Steam als Geschenk für meine Freundin gekauft.
Echt ganz schön heftiger Preis für ein PC Release. Gerade weil der Original Preis 79,99€ ist und nur ein -23% Angebot gab zu Release.
 

Scofield

Fringe Division
Crisis Core ist heute erschienen.

Habe es gerade bei Steam gekauft und macht einen guten Eindruck. Grafisch sieht es fast so gut wie FF7 Remake aus.
Leider sind die Cutscenes nicht überarbeitet wurden und haben wohl nur ein Upscaling erhalten.

Hier ein paar Screenshots um zu zeigen was ich meine

Bild 1 : Cut Scene
Bild 2 : In Game Scene in 1440p + High Settings
20221213201903_1.jpg20221213202521_1.jpg


Das ist aber meckern auf hohen Niveu. Zwar erst ein paar Minuten gespielt , aber es macht schon Spaß.
Bin echt gespannt was einen nun über die nächsten 20-30 Stunden erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Bin ein großer Fan vom Final Fantasy Franchise aber 16 sieht halt echt irgendwie seltsam aus.
Du hast schon Recht Jimbo , leer und leblos passt ganz gut dazu.

Mir gefiel 15 aber auch echt gut (abgesehen von der kurzen Story) und da war die Welt auch nicht wirklich belebt und originell.
Also mal abwarten was noch kommt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich denke der Schritt weg von rundenbasierten Kämpfen war der richtige.

Ich bin auch an sich Fan von den rundenbasierten Kämpfen. Wenn man die haben möchte, kann man immer noch FF 1-10 spielen und FF7 Remake hatte glaube ich noch eine Option die etwas in Richtung rundenbasiert ging.

Ich finde es bei den Echtzeitkämpfen, als jemand der nichts nach FF 10 gespielt hat, schwer zu erkennen wo bei den vielen Angriffen der eine Angriff aufhört und der andere anfängt.

Ich war mal am überlegen bei welchen Spielreihen es Sinn macht mehrgleisig zu fahren. Also wie Resident Evil aktuell oder auch World of Warcraft. Das könnte man Final Fantasy auch machen. Einfach mal ein günstigeres rundenbasierte FF rausbringen und mal sehen, wie es ankommt oder ein Remake von einem alten Teil mit modernen Technik machen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich finde die Außenareale sehen irgendwie klein und langweilig aus.
Aber ansonsten sieht das sehr gut aus!
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Ich habs schon an anderer Stelle gepostet, aber ich glaube hier passts besser hin 😄

Habe gerade die Demo von Final Fantasy XVI durchgespielt und bin sehr zwiegespalten. Man spielt anscheinend den Prolog des Spiels. Ich war nach etwa einer Stunde durch.
Zum einen gefallen mir die Charaktere und die Story bisher sehr gut, für ein Final Fantasy schon sehr ernst inszeniert, hier merkt man den westlichen Fantasy-Einfluss wie z.B. Game of Thrones sehr stark.
Was mir weit weniger zugesagt hat war zum einen das neue Kampfsystem, ich fand die Kämpfe viel zu einfach, es war eigentlich nur stumpfes Button-Mashing zum anderen fand ich den Esperkampf zwar ganz nett inszeniert, aber spielerisch tierisch langweilig.

Das bisherige Leveldesign war auch extrem öde...Ja es sieht an sich ganz gut aus, aber mehr als kurze Schlauch-Level sind im Prolog nicht vorgekommen.
Generell will das Spiel eine riesige Welt eröffnen, letztendlich fühlt sich aber alles merkwürdig klein an, weil man nie Totalen sieht, sondern immer nur maximal 8 Soldaten aus einer riesigen Armee.

Ich weiß das es noch der Prolog war, aber meine Anfangszweifel aufgrund der bisherigen Infos und Videos konnten leider nicht ausgeräumt werden.
Ich hoffe einfach, dass alles noch ein Stück komplexer und anspruchsvoller wird.
 

Scofield

Fringe Division
Heute ist offizielles Release auf PS5.
Werde hoffentlich nachher noch die Zeit finden reinzuschauen. Hatte die Demo recht schnell abgebrochen , weil ich wollte das ganze Adventure in einem Zug erleben.
 

Scofield

Fringe Division
Gerade die ersten 5 Stunden in Final Fantasy 16 verbracht und bin absolut begeistert.
Die Macher haben wirklich viel Arbeit reingesteckt und das sieht man von der ersten Minute an.

Die Story ist viel umfangreicher und besser aufgebaut als bei Final Fantasy 15. Das Combat System ist das schnellste was ich bis jetzt in einem FF Spiel erlebt habe und erinnert stark an der Devil May Cry Serie. Kann mir vorstellen das viele davon nicht begeistert sind , aber wenn man es selber spielt fühlt es sich sehr gut an.

Grafisch ist FF16 ein kleines Meisterwerk. Wunderschöne Optik und beeindruckende Landschaften und Gesichter. Einzig allein die Performance schwankt in der PS5 Version sehr massiv. Spiel es im 1440p / 60 FPS Mode und dort gibt es ständig FPS Drops. Es läuft gefühlt durchgehend zwischen 35-60 FPS.

Das neue Compendium Feature ist wirklich das beste was ich jemals in einem RPG sehen durfte. Das sollte nun Standard in allen größeren RPG Spielen sein.
Man kann jederzeit durch Tastendruck nachlesen was gerade passiert. Das System erkennt automatisch das derzeitige Gebiet , Figuren , Fraktion und Magische Inhalte.
Dadurch ist die umfangreiche Story sehr gut zu folgen , da man direkt sein Wissen auffrischen kann wenn man mal den Faden verloren hat.

Glaube da erwartet uns etwas großes !!!
 
Oben