Ich könnte dir jetzt Gegenformulierungen raussuchen aus dem besagten Thread, die exakt das gleiche abbilden, aber wozu? Dann hätten wir die gleiche Diskussion auch hier, weil es um eine Bewertung von Empfindungen geht - und die sind nicht rational abbildbar und dementsprechend auch nicht gerecht anwendbar. Weil es hier in dem Thread passiert, nehme ich das mal als Beispiel, um es deutlich zu machen:
Auch wenn das für die AfDler im Forum dann sicherlich blöd ist nicht mehr zu wissen auf wen sie demnächst Jagd machen wollen, bin ich auch dafür dass die Threads wegkommen.
Also wenn ich etwaig mit manchen Aussagen des besagten Users übereinstimme, bin ich automatisch ein AfDler? Und da die AfD in den Augen der meisten ja rechtsradikal ist, bin ich das auch? Und weil ich das bin, mache ich Jagd auf irgendwelche User? Das ist keine Provokation? Warum nicht? Wo ist denn jetzt da dein Aufschrei nach Regulierung? Und um das abermals klarzustellen: Die AfD ist aus vielerlei Gründen die letzte Partei, die ich wählen würde, aber deswegen ist nicht alles, was aus der Ecke kommt automatisch falsch oder rechtsradikal, und das kann und sollte auch benannt werden, ohne sofort in die rechte Ecke gestellt zu werden. Und diese Trennung kommt massiv zu kurz, Begrifflichkeiten wie rechts, links, rechtsradikal, linksradikal werden gerne durcheinandergewürfelt, ohne zu differenzieren. Das ist eine gesellschaftliche Entwicklung, die sich hier nur niederschlägt. Wenn dieser Anschlag auf das Stromnetz als links bezeichnet wird, rollen sich mir als jemanden, der sich grundsätzlich als politisch eher links stehender Mensch bezeichnen würde, die Fußnägel hoch. Das ist das Gegenteil von links. Aber wir müssen das ja schön in Schubladen packen, weil wir nicht mehr differenzieren können, und daher gilt das jetzt als linker Anschlag.
Wenn Du sagst, dass Du das alles fein trennen und allgemeingültig hier einordnen und bewerten kannst: Glückwunsch, dann funktioniert das. Ich halte das für unmöglich. Und wenn man diese Diskussionen hier nicht will, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Threads schließen, auch wenn ich es für absolut falsch halte.