Raphiw
Guybrush Feelgood
Bei dieser diskussionskultur hab ich halt immer ein so einen Thermometer Tacho im Kopf. Ist die Temperatur zu niedrig, kommt es zum Stillstand und ist sie im roten Bereich überhitzt es und es kommt nichts vernünftiges mehr dabei raus. Wir befinden uns für mich gefühlt im roten Bereich und da sollte man doch vielleicht überlegen ob es im Sinne der Diskussionskultur nicht vielleicht hilfreich wäre nochmal zu einem normalen Zustand zurückzukehren.
Ich denke jedem Menschen in diesem Forum ist klar wie man in einer hitzigen Diskussion dampf vom Kessel nimmt. Rücksicht, Empathie, sich selbst hinterfragen und hier und da mal einlenken wenn man zu dem Schluss kommt das an der Aussage des anderen was dran ist. Fragen stellen, Meinungen als eigene Meinung bezeichnen, Buzzwords umgehen und sich mal entschuldigen wenn man merkt das jemand sich angegriffen fühlt oder zumindest sagen das es nicht die Intention ist, das es eskaliert.
... Das sind ja auch nur ein paar Sachen. Man kann auch hin und wieder mal auf Humor zurückgreifen. Es gibt glaube ich unzählige Möglichkeiten und für jeden müsste doch zumindest ein passendes Instrument dabei sein um einen cooleren Umgang miteinander zu haben. Ich glaube dann haben wir auch wieder schönere aber auch sinnvolle Gespräche hier im Forum.
Ich denke jedem Menschen in diesem Forum ist klar wie man in einer hitzigen Diskussion dampf vom Kessel nimmt. Rücksicht, Empathie, sich selbst hinterfragen und hier und da mal einlenken wenn man zu dem Schluss kommt das an der Aussage des anderen was dran ist. Fragen stellen, Meinungen als eigene Meinung bezeichnen, Buzzwords umgehen und sich mal entschuldigen wenn man merkt das jemand sich angegriffen fühlt oder zumindest sagen das es nicht die Intention ist, das es eskaliert.
... Das sind ja auch nur ein paar Sachen. Man kann auch hin und wieder mal auf Humor zurückgreifen. Es gibt glaube ich unzählige Möglichkeiten und für jeden müsste doch zumindest ein passendes Instrument dabei sein um einen cooleren Umgang miteinander zu haben. Ich glaube dann haben wir auch wieder schönere aber auch sinnvolle Gespräche hier im Forum.
Scheinbar verstehst du nicht, worauf ich mit den Nachfragen hinaus will. Du glaubst, dass dein Standpunkt allgemeine Gültigkeit hat und daher 1:1 umsetzbar ist. Und dem ist nicht so. Die einzige, nachvollziehbare und für jeden anwendbare Vorgabe kann, sollte und muss eine rechtssichere sein, weil alles andere nicht greift und unterschiedlich interpretiert werden kann. Und dann hast du ein Problem, weil unterschiedliche Herangehensweise und keine klaren, roten Linien eben exakt zu solchen konflikten führen. Natürlich kann das in einem privatgeführten Forum anders gehandhabt werden, doch dann muss es klar definiert und umgesetzt werden. und auch das ist aus meinem Blickwinkel heraus aus den genannten Gründen weder möglich noch wünschenswert, ist aber natürlich diskutabel.

Wenn ichs mir nicht angucke kann es mich auch nicht aufregen. Und wenn ich mich doch drauf einlasse dann hab ich halt selbst Schuld. Wir haben hier im Forum ja witzigerweise wirklich viel Hatewatch. Das kenn ich so sonst gar nicht mehr. Mein letztes Hatewatch war damals kurz ab der zweiten Staffel Walking Dead.