Foundation ~ Serie nach Isaac Asimovs Trilogie

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Um zum „Kern“ der Geschichte zu kommen, den ganzen anderen „Kram“ vorab zu lesen, da fehlt mir gerade die Motivation für. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und die beste Lesereihenfolge ist auch die chronologische?
Meiner Meinung nach schon. Zumal man da mit Die Stahlhöhlen und den 3 Folgeromanen schon echte Highlights hat.

Die Serie beinhaltet augenscheinlich auch mehr als nur die Trilogie, da Hari Seldon ja vorkommt.
 

Indian03

Well-Known Member
Also die Romane sind schon für sich allein stehend und erst in den letzten Büchern werden viele Aspekte aus den alten Büchern aufgenommen und verwoben - dabei ist sicherlich das tragendste die Geschichte um
R.Daneel Olivaw
. Die beiden Romane "Die Rettung des Imperiums" und die das "Foundation Projekt" sind spätere Ergänzungen, die die frühen Roboter Geschichten mit der Foundation Trilogie verbinden. In chronologischer Reihenfolge zu lesen lässt einen halt die gesamte Reise in all seinen Facetten erleben und wie Manny schrieb, einige der ersten Bücher sind echte Highlights der Sci-Fi aus den 50igern. Wobei ich auch sagen muss, die beiden Romane vor und nach der Foundation Trilogie sind mit Abstand die schwächsten Asimov Romane - man merkt ihnen an, das Asimov die nur auf Druck geschrieben hat.

@Manny: Hari Seldon ist die Hauptfigur in den Romanen vor der Foundation Trilogie, daher scheinen sie vielleicht daraus Elemente zu nehmen
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Manny: Hari Seldon ist die Hauptfigur in den Romanen vor der Foundation Trilogie
Ist mir klar. Darum erwähnte ich es ja.

Wobei ich auch sagen muss, die beiden Romane vor und nach der Foundation Trilogie sind mit Abstand die schwächsten Asimov Romane - man merkt ihnen an, das Asimov die nur auf Druck geschrieben hat.
Das empfinde ich was Die Rettung des Imperiums und Das Foundation Projekt angeht, nicht so. Mir haben die beiden Bücher sehr gefallen.
Im Gegensatz dazu hat mir bei der Trilogie (die ich danach gelesen habe) ein Bruch mittendrin die Geschichte schon recht madig gemacht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh, sieht toll aus. Da sollte ich auch nochmal zu den Büchern langen. Ewigkeiten her, dass ich die gelesen habe.
 

Grintolix

Well-Known Member
Das sieht schon schick aus. Sagt mal, ich hab bei meinem neuen iPad vor ca. einem Jahr das Probe-Abo nicht gestartet. Kann man das ein Jahr später immer noch? Weiß das jemand?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Freitag geht es los.
Wird sich jemand extra dafür ein Abo machen?
Mit TED LASSO und SEE hat man da ja auch noch etwas mehr zum Schauen.
Oder den letzten Sofia Coppola.
Habe mich nur noch gar nicht so sehr mit deren Abo-Modellen beschäftigt.

Kommt FOUNDATION eigentlich mit wöchentlich neuen Folgen?

EDIT:

Ja kommt sie.
Am Freitag direkt drei Folgen und dann wöchentlich eine neue Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gronzilla

Well-Known Member
Hab Disney+, Netflix und Prime. Dazu noch Prime Music Unlimited. Noch ein Abo will ich einfach nicht. Setze ich Netflix aus, bekomme ich Ärger mit den Kids.. Warum können die Serien nicht einfach nach einem Jahr oder so zum Kauf angeboten werden?! Ich würde ja Geld dafür bezahlen. Aber das Angebot langt einfach nicht für ein Apple-Abo, man kann nicht Alles haben..
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich verstehe das sehr gut und leihe oder kaufe mir gerne gezielt die Dinge, die ich sehen will.
Wobei das gelegentlich eigentlich Quatsch ist. Auch ein Monatsabo bei apple tv kann ein gezielter Kauf sein. Eine brandneue Serie kostet leihweise pro Staffel gerne 15 bis 25 Euro.
Warum nicht 2 Monate apple tv und dann alles an Filmen und Serien schauen, was einen interessiert? Wesentlich billiger. Und sooo viel gibt es da wie bereits angemerkt ja nicht.
Ich glaube in Zeiten mengenmäßig zunehmender Streaminganbieter muss man gedanklich einfach Abstand davon nehmen ein Abo unbedingt als langfristige Investition anzusehen und einfach mehr kündigen bzw. zwischen den Angeboten springen, wenn man möglichst viel schauen möchte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich warte ab, bis die Serie komplett veröffentlich ist, dann schnappe ich mir via PS+ das kostenlose Apple TV Abo und ziehe mir, Foundation, Ted Lasso und See rein. Muss reichen.
 
Oben