Frankenweenie [Kritik] ~ Tim Burton

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe den Film auch gesehen und darf sagen das es einer der besseren Burtons ist. Ich habe mich sehr amüsiert, was vielleicht auch an der Gesselschaft lag. :wink:

Das Ende wurde gar nicht so sehr verhunzt, ja klar es war nicht so toll und man hätte wesentlich mehr rausholen können aber zufrieden war ich.

Ich stimme mit Joels Wertung überein und vergebe 7 von 10 blöde Katzen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ok, ich mach hier mal den Miesmacher, denn mir hat der Film nicht wirklich gut gefallen. Schöne und liebevolle Animationen, aber die Hommage-Story an legendäre Schwarz Weiß Filmmonster hat darüber hinaus nicht viel zu bieten außer Langatmigkeit und den platten Versuch rührend zu sein. Die einzige Gefühlsregung die er allerdings erzeugen konnte war Erleichterung, dass es zu Ende war.
Toller Look, aber nicht viel dahinter. 3/10
 

McKenzie

Unchained
Endlich mal wieder ein "richtiger" Burton, nicht so bunter CGI-Käse wie Alice. Und der Film wirkte auf mich dennoch frisch und nicht wiedergekäut. Ich mochte die Stimmung, die Optik(!!!), die kleinen Details. Als es gegen Ende dann richtig zur Sache geht war ich durchaus überrascht. Ich hatte vom Trailer her gewusst, dass es etwas mehr sein würde als nur der wiedererweckte Hund, aber das... :ugly:
Und der Anfang...hach, die ersten Minuten könnten direkt aus meiner Kindheit stammen.

Gibt aber auch ein paar kleinere Minuspunkte, und zwar vor allem was die Nebencharaktere betrifft. Die Eltern bleiben bis zum Ende langweilige Personen die zwar nett, aber irgendwie einfach nur "da" sind (was mich besonders in der Szene gestört hat, wo sie
den wiedererweckten Hund entdecken.
Ebenso der Bürgermeister oder der Lehrer, das seltsame Mädchen mit der Prophezeiungen kackenden Katze - Die hätten alle noch etwas ausgebaut werden können; So werden sie vorgestellt, und dann passiert nicht wirklich viel mit ihnen. Klar, zu viel sollte man den Fokus auch wieder nicht von Vincent und seinem Hund ablenken, aber ein paar Minuten hätten nicht geschadet.
Weiters hat mich ein klein wenig gestört, dass bei den Puppen-Gesichtern manchmal die Emotionen nicht ganz rüberkommen - besonders auffällig immer wenn Vincent "NOOOOO!" schreit.

Dennoch, alles in allem ein schöner Film, wie ich es erhofft hatte.

8/10

Ich persönlich hätte das Ende ja vielleicht sogar besser gefunden, wenn
der Hund diesmal wirklich tot bleibt, und der Junge ihn gehen lässt...so wie es zuerst angedeutet wird. Traurig, aber es hätte Sinn gemacht. Es war natürlich klar dass es so ein Ende nicht geben "darf", der Film war teilweise für einen Kinderfilm eh schon etwas an der Grenze :biggrin: Und für "meine" Version hätten die Eltern besser ausgebaut sein müssen.
 
Oben