Frankenweenie [Kritik] ~ Tim Burton

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Fantastisch. Musste durchweg grinsen, sieht wundervoll atmosphärisch aus, sehr nach dem frühen, "amerikanischeren" Burton. Und ich kann es nur immer wieder betonen: Schwarz-Weiß.

Nur das Design von Hauptfigur Viktor gefällt mir auch nicht wirklich. 1:1 von Burtons Zeichnungen, aber so in dreidimensional sieht es eher ausdruckslos und langweilig aus. Aber gut, darüber kann ich hinweg sehen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
War nett. Hab mich jetzt nicht gelangweilt, aber wurde eben auch nicht begeistert. Atmo war gut, aber es scheint ja "nur" mal wieder so ein typischer Burton zu sein. Nicht falsch verstehen, die mag ich alle, aber wirklich was neues ist das halt auch nicht mehr.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Hat mich jetzt nicht umgehauen. Muss mir mal den Kurzfilm anschauen, das reicht wahrscheinlich. Irgendwie schon alles was man mal gesehen hat.
@Gonzo was findest du am Schwarz-weiß so besonders? Tut ein bischen was zur Stimmung des Films aber so weltbewegend find ich das nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Einfach die Tatsache, dass es schwarz-weiß ist. Und ich liebe schwarz-weiß. Das passt nicht nur zur Horror- und Classic Monster-Thematik, sondern ist auch ein mutiger Schritt, weil viele Leute heutzutage alles verdammen, dass nicht in Farbe ist. Und mit Ed Wood hat Burton schon bewießen, wie großartig er schwarz-weiß als Stilelement einsetzen kann.

Und schaue lieber diesen Film als den Kurzfilm. Burton hat schon gesagt, dass dies die Version ist, die er eigentlich schon vor vielen Jahren machen mussten. Der Kurzfilm ist auch "nur" Live-Action und meiner Meinung nach auch sehr schleppend.
 

McKenzie

Unchained
TheGreatGonzo schrieb:
Und ich liebe schwarz-weiß. Das passt nicht nur zur Horror- und Classic Monster-Thematik, sondern ist auch ein mutiger Schritt, weil viele Leute heutzutage alles verdammen, dass nicht in Farbe ist.
Uh ja, da musste ich letztens meiner jüngeren Schwester einen Vortrag halten, weil die die Ästhetik von Schwarz/Weiß einfach nicht begreifen wollte...meine eigene Schwester! :plemplem: :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Na joa... ganz atmosphärisch und nett, inhaltlich zunächst noch relativ flach. Dass die visuellen Frankenstein-Zitate so deutlich kommen und sogar vor einem Frisur-Zitat aus "Bride..." nicht Halt machen... hm, war irgendwie zu erwarten. Aber es ist so traurig, dass ich mich auf einen Burton aktuell nicht freuen kann. Und auch hier langweilen mich die Kringel und das Design von Zwei- und Vierbeinern eher.

Auf "Dark Shadows" bin ich tatsächlich gespannter. Nicht unbedingt freudig gespannt, aber durchaus interessiert.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Im deutschen Trailer wird der Film auf einmal für 2013 angekündigt. Will Disney Deutschland mich mal wieder verarschen? Der Film hatte doch sein perfektes Startdatum diesen Oktober, wie in beinahe allen anderen Ländern auch. Ich hoffe, das ist entweder ein Fehler oder nur ein Platzhalter (weshalb auch immer).
 

xyla

New Member
Mir hat der Real-Kurzfilm damals ganz gut gefallen, aber ich frage mich, wie Burton die Handlung auf Spielfilmlänge strecken will. Sah im Trailer bisher alles nach altbekanntem aus.

Momentan wirkt Paranorman von den beiden morbiden Claymation Filmen interessanter.

Edit: Hier der Kurzfilm
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Weil der Kurzfilm nicht das war, was Burton aus dem Stoff machen wollte und erst diese Version seinen Wunschvorstellungen entsprechen zu scheint. Und es ist ja nach wie vor die gleiche Thematik, deswegen ist es doch klar, dass der Trailer recht ähnlich wirkt. Es werden aber auch nur sehr wenige Szenen gezeigt und was man sonst von der Geschichte hört ist schon recht anders. Es wird neben Sparky auch noch einige andere untote Haustiere geben.

Btw sind weder Paranorman noch Frankenweenie Claymation, sondern Stop-Motion. Ist zwar kein besonders großer Unterschied, aber doch einer. :squint: :wink:
 

xyla

New Member
Recht haste, mir kam das Wort in dem Zusammenhang gleich komisch vor. Claymation war eher sowas wie Wallace und Pingu, nu hab ichs wieder :wink:

Das der Trailer sehr ähnlich ist, muss tatsächlich noch nichts heißen, dass es mehr untote Haustiere geben wird, klingt für mich im ersten Moment nach dem einfachsten Weg die Story zu strecken. Könnte funktionieren.
Ich sprech dem Film übrigens auch nicht ab, sehr gut werden zu können, aber streng genommen wird hier Geld, Zeit und Talent in einen Film gesteckt, den es so schonmal gab.
Und das in einem Genre, dass nicht gerade häufig mit Neuerscheinungen glänzen kann. Ich hätte von Burton, unabhängig davon, wie gut Frankenweenie am Ende ist, lieber etwas frisches gesehen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wobei Claymation ja auch eine Form des Stop-Motion ist. Nur ist halt nicht jeder Stop-Motion-Film auch Claymation. :squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Film scheint tatsächlich auf den 24.01.2013 verschoben worden zu sein. Damit startet der Film 4 Monate später als in gut jedem anderen Land. Danke, Disney Deutschland, dass ihr einem mal wieder jegliche Vorfreude versaut. :facepalm:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Spätestens wenn jede andere Nation den Film gesehen hat, kann ich keine Vorfreude mehr verspüren. Dann regt mich das nur noch auf und ich hege allerlei Mordgelüste gegen die Mitarbeiter von Disney Deutschland. Wobei ich die auch jetzt schon habe. :biggrin:
Man sollte da mal Ryan Gosling Drive-mäßig vorbeischicken. Weil kann ja nicht sein.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ein Meinungsvideo zu 26 Minuten aus dem Film gibt es bei /Film. In der Kurzform: Äußerst witzig, verrückt, gruselig und typisch Burton. Mit sehr vielen Anspielungen auf alte Horrorfilme und einigem, gruseligen Zeug, dass man so wohl nicht in einem Disney-Animationsfilm erwarten würde. Und ein großer Twist der bekannten Story, die sich wohl grundlegend in der Größe vom Kurzfilm unterscheiden soll. Also äußerst positiv alles.

Zum Video


Da fragt man sich, ob es vielleicht besser gewesen wäre, wenn man John August für das Drehbuch von Dark Shadows behalten hätte, aber das ist wohl eine andere Geschichte, vor allem, wo ich den zumindest noch gar nicht gesehen habe. Wie auch immer das Video und neue Bilder ärgern mich nur noch mehr über das lächerlich späte Startdatum in Deutschland.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Zweiter Trailer

Der Mumien-Hamster (?) ist ja wohl der absolute Hammer. Und sowieso, sieht das alles großartig aus. Ich hoffe, und so sieht es aus, dass wird wieder ein durchweg gelungener Burton, sonst fall ich vom Glauben ab.
 

Joel.Barish

dank AF
Meerschweinchen?
Ansonsten sieht's ganz okay aus, wobei mich im Trailer der Humor, die Dramatik und auch der Stil relativ kalt, na ja, sagen wir lauwarm lässt. Aber im Vergleich zum Kurzfilm scheint die Geschichte ziemlich stark ausgeweitet worden zu sein. Mal sehen, was es da gibt und ob das funktioniert. Aber... was ist das da am Ende? Godzilla? :hae:
 
Oben