Franz Kafka

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img14.imageshack.us/img14/4636/franzkafka8429365.jpg[/URL]
Franz Kafka (* 3. Juli 1883 in Prag, damals Österreich-Ungarn;   3. Juni 1924 in Kierling

Zu Lebzeiten veröffentlicht

* 1909 Ein Damenbrevier
* 1909 Gespräch mit dem Beter
* 1909 Gespräch mit dem Betrunkenen
* 1909 Die Aeroplane in Brescia
* 1912 Großer Lärm (1912)
* 1913 Betrachtung (Buch mit 18 Prosatexten, u.a. mit: Der Ausflug ins Gebirge, Der plötzliche Spaziergang)
* 1913 Das Urteil
* 1913 Der Heizer (Erstes Kapitel des Romanfragments žDer Verschollene)
* 1915 Die Verwandlung
* 1915 Vor dem Gesetz Bestandteil des Romanfragments Der Process
* 1918 Der Mord (1918; frühere Fassung von Ein Brudermord (1919))
* 1918 Ein Landarzt (Erzählung von 1918 und Titel des Buches mit 13 weiteren Prosatexten, u.a. mit: Elf Söhne, Ein Bericht für eine Akademie)
* 1919 In der Strafkolonie
* 1919 Ein Landarzt
* 1921 Der Kübelreiter
* 1924 Ein Hungerkünstler (Erzählung von 1922 und Titel des Buches mit drei weiteren Prosatexten, u.a. Josefine, die Sängerin oder das Volk der Mäuse.

Postum veröffentlicht

* 19041905 Beschreibung eines Kampfes
* 19071908 Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande
* 1914 Erinnerungen an die Kaldabahn (Fragment aus Tagebuch)
* 19141915 Der Dorfschullehrer (Brods Titel: Der Riesenmaulwurf)
* 1915 Blumfeld, ein älterer Junggeselle
* 19161917 Der Gruftwächter
* 19161917 Die Brücke (Titel von Brod)
* 1917 Eine Kreuzung
* 1917 Der Schlag ans Hoftor (Titel von Brod)
* 1917 Der Jäger Gracchus (Titel von Brod)
* 1917 Beim Bau der Chinesischen Mauer
* 1917 Eine alltägliche Verwirrung (Titel von Brod)
* 1917 Der Nachbar (Titel von Brod)
* 1919 Brief an den Vater
* 1920 Heimkehr (Titel von Brod)
* 1920 Die Abweisung (1920)
* 1920 Zur Frage der Gesetze
* 1920 Das Stadtwappen (Titel von Brod)
* 1920 Kleine Fabel (Titel von Brod)
* 1920 Die Truppenaushebung (Titel von Brod)
* 1922 Forschungen eines Hundes (Titel von Brod)
* 1922 Das Ehepaar
* 1922 Der Aufbruch
* 1922 Gibs auf (Titel von Brod)
* 19231924 Der Bau (Titel von Brod)

Romanfragmente

* 1925 Der Process (Niederschrift 1914/15; abweichend von Kafkas Schreibweise für das Romanfragment werden Der Prozess, Der Prozeß oder Der Proceß verwendet)
* 1926 Das Schloss (Niederschrift 1922; Romanfragment)
* 1927 Der Verschollene (erste Entwürfe 1912 unter dem Titel žDer Verschollene; von Brod unter dem Titel Amerika veröffentlicht, heute ist der ursprüngliche Titelname wieder allgemein eher gebräuchlich; Romanfragment)

############

Ich stieß das erste Mal auf ihn erst im Deutsch LK durch den Proceß (so schreibt man ihn auf meiner Ausgabe :wink:) und war damals schon gleichzeitig begeistert und fasziniert von diesem Werk. Kurz danach dann "Die Verwandlung" aus der Bücherei geholt (toll!) und in der Schule Kafka zu Tode seziert und leider nicht sein Werk weiter verfolgt.
Nun habe mir mal "Die Verwandlung" gekauft und nochmals gelesen (immer noch toll!) und wollte mal fragen, falls es hier Kenner gibt, mit was ich von ihm am Besten weitermachen soll?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Als Kenner würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich fand "Die Verwandlung" und "Der Prozess" am besten. "Das Scloss" fand ich eher schwach, aber vielleicht war ich da einfach noch nicht reif genug für, als ich es gelesen habe.
Was für mich an eine geschmacklose Sauerei grenzt, ist die Tatsache, dass sein Tagebuch veröffentlicht wurde, obwohl er in seinem Tagebuch oder seinem Abschiedsbrief ausdrücklich darum gebeten hat, es nicht zu tun.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Was für mich an eine geschmacklose Sauerei grenzt, ist die Tatsache, dass sein Tagebuch veröffentlicht wurde, obwohl er in seinem Tagebuch oder seinem Abschiedsbrief ausdrücklich darum gebeten hat, es nicht zu tun.

Gilt das nicht für alles, was nach seinem Tod erschienen ist? Er wollte doch, dass das komplett vernichtet wird.

Ich frage mich nur warum der das nicht gleich gemacht hat. Sein Tod kam ja jetzt nicht ganz plötzlich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Original von Tyler Durden
Was für mich an eine geschmacklose Sauerei grenzt, ist die Tatsache, dass sein Tagebuch veröffentlicht wurde, obwohl er in seinem Tagebuch oder seinem Abschiedsbrief ausdrücklich darum gebeten hat, es nicht zu tun.

Gilt das nicht für alles, was nach seinem Tod erschienen ist? Er wollte doch, dass das komplett vernichtet wird.

Ich frage mich nur warum der das nicht gleich gemacht hat. Sein Tod kam ja jetzt nicht ganz plötzlich.
Das klingt ja ein wenig so, als würdest du sagen wollen: "Er ist selber schuld, weil er die Sachen nicht vernichtet hat" :no:
Ich meine, okay, es mag sein, dass alle seine posthumen Veröffentlichungen von ihm unterwünscht waren, aber in meinen Augen ist das schon ein riesen Unterschied, ob nur eine Geschichte oder ein Tagebuch, also die intimsten Gedanken, veröffentlicht werden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Klar ist das nicht in Ordnung.
Ich wusste bisher auch nicht, dass sogar Tagebucheinträge veröffentlicht wurden, weil das geht ja auf jedenfall nicht in Ordnung, egal welchen Stellenwert eine Person posthum hat.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mal ne Frage an die, die "Amerika" gelesen haben. Es gibt zwei Fassungen, die neuere soll die Originalfassung sein und heißt "Der Verschollene". Welche ist besser?
 

Joel.Barish

dank AF
Ich hab's nicht gelesen, aber so weit ich weiß ist "Amerika" nur der Name für die Max Brod Fassung, während sich später "Der Verschollene" etabliert hat. Und "Originalfassungen" gibt es ja bei den Romanwerken bei Kafka in dem Sinne eh nie. Die sind ja alle unvollendet und dann von Brod oder anderen Leuten zusammengestellt; die Kapitel neu geordnet, Kürzungen etc. In solchen Fällen bieten sich kommentierte Ausgaben an, die einen Einblick in die Editionsgeschichte des Werkes bieten.
 
Oben