Freitag, der 13. Teil 1-10 mit Slasherikone Jason Voorhees

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier kann ich ja ein bisschen was dazu schreiben. Rückblick:

Freitag I - 6/10
Freitag II - 5/10
Freitag III - 3/10

Vorgestern IV und V gesehen, gestern V und VI.

Freitag IV ist im Grunde wie der dritte, das heißt völliger Kappes. Bevor ich noch weiter aushole - ich liebe diese Filme und seh sie immer wieder gern, aber sie sind halt Kappes - vor allem der vierte ist totaler Blödsinn, was Logik und Contuinity betrifft. Da ist zb dieser Camper, der der Bruder eines ermordeten Mädchens aus einem der vorherigen Teile ist. Er trifft dieses Mädchen, ihre Mutter und ihren kleinen Bruder und fragt sie, ob sie ganz allein dort leben würden. Nachher kommt raus, dass er aus Rachegründen da ist und Jason jagen wollte. Es macht aber keinen Sinn, dass er den ausgelieferten Mädchen nicht erzählt, dass ein geistesgestörter Massenmörder herumläuft :ugly: (Vier ist übrigens auch der Teil mit den meisten nackten Jugendlichen, in einer Szene gibts sogar ein Massen-Nacktbaden / Skinny Dipping)

Oder später - er hört etwas rascheln und geht mit einem Messer los. Er kommt zurück und sieht, dass jemand sein Gewehr zerbrochen hat. A welcher Vollidiot würde in so einer Situation nachts irgendwo allein im Wald campen? B wenn er den Killer vermutet, wieso lässt er das gottverdammte Gewehr liegen und nimmt ein Messer?

Oder auch andere Sachen. Jason tötet jemanden in einem Keller und rennt dann hinter den Flüchtenden hinterher, u.a. vorbei an einer Leiche. Im anderen Haus verriegeln die Flüchtenden ihre Tür und plötzlich kommt die Leiche durchs Fenster geflogen. Nicht die, die genau in der Nähe lag - nein, die aus dem Keller. Jason ist also extra wieder bis in den Keller gelaufen, um diese eine Leiche aufzugabeln. Überhaupt muss man mal drauf achten - in eigentlich jedem Film schmeißt Jason sich oder jemand anderes durch ein Fenster :ugly: und keine Chance, dass Corey diese monströsen Masken selber hergestellt hat. No fucking way. Aber dafür ist das Ende so richtig uagh. Jedenfalls glaubt man dann nicht mehr, dass Jason nochmal aufsteht. Wieso auch, ist ja schließlich THE FINAL CHAPTER.

3/10 (maue Regie, viel zu hell, schlechte Darsteller (gott sind die Hillbillies schlecht))

Oh crap. A NEW BEGINNING. A New Beginning referenziert lustigerweise Halloween 2 (Johns, nicht Robs) und 4, da Jason hier in einem Krankenhaus landet, Krankenschwestern meuchelt und die Hauptfigur nicht nur Hallus von dem Killer hat, sondern am Ende auch droht, der nächste zu werden. Ich glaub 5 ist der Teil, der von allem am planlosesten ist. Der neue Jason (ist ja nicht der echte, nur ein Nachahmer) mordet vollkommen willkürlich und ziellos irgendwelche Leute, die alle irgendwie in der Nähe sind aber nix groß miteinander zu tun haben. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, da sich der Fake Jason rächen will. Die einzige Person aber, an der er sich rächen sollte, lebt am Ende noch, da sie direkt am Anfang des Films festgenommen und wegen Mordes verurteilt wird. Wenn, hätte Fake Jason also ins Gefängnis einbrechen müssen. Jason goes to Prison. Die Hauptfigur könnte hier auch kaum unsympathischer sein, da der Typ fast nicht spricht und andauernd psychopathisch ausbricht und Leute per Supplex umwirft. :ugly: (nein, Fake Jason nicht)

3/10

Dann wär da noch VI, wieder mit echtem Jason. Jason ist zurück und da der Film mit einem Gunbarrell Opening anfängt :uglygaga: kann und soll man den nicht ernst nehmen. Fan-Liebling Kane Hodder spielt Jason hier zum ersten Mal und das sogar halb witzig. Jason kriegt jede Menge lustige Gesten (Schlafsack!) und scheint sich in einer Tour zu denken :facepalm: diese Jugendlichen. Wie auch im vierten Film wird auch hier wieder klar, dass Jason sich teleportieren kann und wie Nightcrawler andauernd hin und her springt, um allen einen Schritt voraus zu sein. Was am Ende keinen Sinn macht? Jason stapft erst stumpf in einen See und läuft unter Wasser, anstatt zu schwimmen - wohl, weil er nicht atmen muss. Dann wird er mit unter Wasser angekettet und kriegt auf einmal Luftprobleme (wtf). Kleiner Insider-Geek: in eine der Waldhütten ist ein Mädchen, das Albträume hat und davon spricht, dass ein Killer droht, sie alle umzubringen. Wie heißt die kleine? Nancy.

5/10

Nun VII, Freunde der Sonne, ist quasi Jason VS. Carrie, da Jason hier auf ein Madl trifft, die Kraft ihrer Gedanken Dinge durch die Gegend werfen kann. Die Story ist zwar vollkommen konfus (ein Psychologe will bloß ihre Kräfte studieren und sie nicht heilen), aber das Element der Telekinese macht vor allem den recht langen Schlußkampf zwischen beiden originell und unterhaltsam. Hodder sieht hier wie ein Pfannkuchengesicht aus und es ist teils ablenkend, dass Jason irgendwie zwei Kauleisten hat, bzw eine sehr versetzte. Dieser Monsterlook gefiel mir irgendwie nicht. Gut, er sah schon in IV aus wie menschliches Playdo, aber immer noch wie Retard Jason. Hier sieht er aus wie Jeff, Jasons dämonischer Okkultbruder.

4/10

Bis jetzt also:

- 6/10
Part II - 5/10
Part III D - 3/10
Part IV: The Final Chapter - 3/10
Part V: A New Beginning - 3/10
Part VI: Jason Lives - 5/10
Part VII: The New Blood - 4/10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
dem allem kann ich fast bedenkenlos zustimmen, lediglich die ersten drei würde ich höher bewerten. Die gefallen mir durch die bank sehr gut
 
M

Master Chief

Guest
Also ich mag die alle und habe sie alle :super: Wobei ich sagen muss, dass ich wohl mal eine weitere Sichtung ansetzen sollte, da mir "Nightmare" heutzutage so garnicht mehr gefallen will. Wobei: Ich war immer ein Jason-Fanboy- von daher wirds wohl noch passen :ugly:
 

DiMaggio

New Member
Besonders gern mag ich die Filme nicht, ich halte sie für höchstens mittelmäßig, da mir die Darsteller aller Teile zu blöd sind, außerdem gibt es zu wenig Spannung für einen Horrorfilm, ist halt eigentlich alles nur auf die Kill's ausgelegt, was mir definitiv zu wenig ist.

Aber ich halte Jason für den coolsten aller berühmten Horrorfilm-Killer, da mir sein auftreten mit der Machete und Maske außerordentlich gut gefällt, außerdem gefällt mir seine Kaltschnäuzigkeit, da wird nicht lange gefackelt oder blöd um den heißen Brei geredet. Daher würde ich mir wünschen, das Jason mal in einem Film mit ernstzunehmenden Schauspielern mitspielt, außerdem das Drehbuch nicht so geschrieben ist, als ob es irgendein bekiffter getan hätte, sondern mit mehr Substanz und ein paar Überraschungen. Ob das funktionieren würde weiß ich nicht, darauf wäre ich jedoch sehr gespannt.

Der einzige Teil, der mir etwas mehr gefällt als alle anderen, ist "Jason lebt", den habe ich auch auf DVD. Der tolle Soundtrack von Alice Cooper ist hier aber auch mitentscheidend, da er mir den Film vergnüglichler als die restlichen Teile macht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Welche sind jetzt noch drauf aus der Reihe?

Ich hätte ja gerne eine deutsche Version der englischen Complete Collection Box.
Da sind nämlich die Preise der echte Horror.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Wollt mir vor nem Jahr die Komplettbox auf Bluray aus den USA bestellen, damals um 80$. Jetzt kriegt man die nicht mehr unter 300$ und ich könnte schreien, weils mich so ärgert dass ich damals nicht zugeschlagen hab.

Wär echt mal an der Zeit wenn die alle vom Index runterkommen und auf Deutsch veröffentlicht werden. Ich hasse übrigens diese sauteueren, hässlichen Mediabooks.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
<Rorschach> schrieb:
Ich hasse übrigens diese sauteueren, hässlichen Mediabooks.
Dem schließe ich mich, was das sauteuer angeht, an. Besonders schlimm bei Filmen, die man eigentlich nur einmal sehen will und wo die Blu Ray dann die einzige Möglichkeit ist, weil der Film bei keinem VOD Anbieter zu finden ist.
 

Slevin

New Member
Schon irgendwie lächerlich, wie lange dieser harmlose Streifen indiziert war.
Hoffe, dass die letzten beiden auch zeitnah runtergenommen werden, denn so eine Komplettbox wäre schon was feines.
 

Clive77

Serial Watcher
Könnte dieser Thread jetzt nicht wieder in den "normalen" Bereich verschoben werden?
Hatte heute morgen schon einmal danach gesucht und dann verwundert festgestellt, dass er in den Mod-Bereich verlegt wurde...
 

Clive77

Serial Watcher
Aber da gibt es doch sicher gekürzte Fassungen, die nicht auf dem Index stehen, oder? Ist doch bei anderen Threads zu Horror-Reihen auch so, wenn ich nicht irre (da steht dann was von "gekürzte Fassung" im Threadtitel).
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Zu kaufen scheint es keine Cut Version zu geben. Zumindest nichts gefunden.
Das setzen wir dann einfach auf die Ignorierliste. :biggrin:
Oder wir machen einfach das, was du vorhin vorgeschlagen hast und beschränken uns auf Teil 1-8 - aber schon schade, dass es keinen allgemeinen Thread zur Reihe gibt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Absolut.
Index. Bin jedesmal wieder erstaunt, dass es das immer noch gibt. Das ist mal richtig schade. Einstampfen!
So für "normalen Kram" zumindest. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joa aber wir sollten den Thread hier durchforsten und ggfs Links zu Kaufmöglichkeiten entfernen, falls irgendwo angegeben.

Mailo hat sowas früher immer sehr sehr gern gemacht.
 
Oben