Freitag der 13te (remake) [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Was sollte man erwarten, wenn man sich diesen Film ansieht? Perfekt ausgearbeitete Dialoge? Oscar reife schauspielerische Leistungen?
NEIN, selbstverständlich nicht, denn dies ist ein Freitag. Und was für einer. Als langjähriger Jason Fan kann ich nur sagen: He is back.
Der Film hatte alles was ein guter Slasher haben muss. Stereotype charaktäre, gute und abwechslungsreiche Kills, einen Helden, der auch mal einstecken kann und natürlich einen Killer, mit Präsenz. Das alles hat der neue Freitag und noch mehr. Denn er hat trotz der verweise auf die alten Teile
u.a Gegenstände von in den alten Filmen gestorbenen Figuren
eine gewisse Eigenständigkeit. Diese erreicht er über kleine aber stimmige Änderungen, welche gut mit den bekannten Jason Momenten
Tot im Schlafsack
verknüpft werden.
Hier wird
enthauptet, zerhackt verbrannt und durchbohrt
also eben alles was man in einem guten Freitag sehen will.
Natürlich sind die Charaktere größtenteils Abziehbilder, die Kiffen und Vögeln, aber das ist schon OK.
Alles im allen ist der neue Jason ein gut gemachter, spannender und zum Teil sehr lustiger Slasher mit einem guten aber nicht sonderlich überraschendem Ende.

Daher von mir: 8,5 von 10
oben ohne Wasserski laufenden Opfer
 

HuNTi

New Member
Original von Sidae
Der war ja lahm :-/ Also davon hätte ich mir wesentlich mehr erwartet.
Ich kann nicht verstehen, wie man heute noch einen Slasher produzieren kann mit solch einen haufen Klischees.
Die Figuren alle schon hundertmal gesehen und die Morde auf Abfertigung und absolut uninovativ (ist das überhauot ein Wort :ugly: ).
Verstehe auch nicht, dass man heute noch Figuren auf solch eine gekünstelte Weise seperiert. Als ob Jason nicht 4-5 aufeinmal niedermoschen kann. Also bitte :wink: Jason schleicht wie ein kleines Mädchen ums Haus und wartet, dass alle einzelnt erwischt.
Die ersten one on one Treffs mit Jason und seinem Opfer gingen ja noch, aber nach dem 4. Mal ist es dann doch nicht mehr so aufregend.

Zwei Dinge haben mich besonders aufgeregt
1.
Hätten sie die Schwester nicht einfach tot sein lassen können? Boooooooring!

2.
Warum wird die Burder-Schmalslocke nicht auf dem Bus von Jason frischgemacht? Der ist doch sonst nicht so zimperlich.

Denoch war teilweise recht spannend und erschreckt habe ich mich auch hin und wieder :wink:

Texas Chainsaw Massacre ist das bessere Remake.

Leider nur Durchschnittsware

5/10

Kann ich so zu 100% übernehmen. Nur leider gibts bei mir keine 5 Punkte. Die Charaktere waren wirklich richtig mieß. Schauspielerisch hatte wirklich KEINER von denen was drauf.
Einfach ein 08/15 Horror Film mit nem Jason als Beilage.
Das einzige, zu was ich nach dem Film Bock gehabt habe, war zu bum*sen :ugly: Aber leider ist meine Freundin nicht da -.-
Ne, Spaß beiseite. Hatte mir viel mehr erhofft, wurde wirklich derbst enttäuscht. Schade und Chance verspielt!

3,5/10
 

chimaira

New Member
Zitat:
"Als ob Jason nicht 4-5 aufeinmal niedermoschen kann. Also bitte Wink Jason schleicht wie ein kleines Mädchen ums Haus und wartet, dass alle einzelnt erwischt."


Ganz genau, das finde ich auch !!!
Er hätte wenigstens zwei Typen auf einmal hochheben und gegeneinander klatschen müssen :omg:
Aber ist echt arm, dass er wartet bis er eine Person einzeln erwischt...

Leatherface war im Remake zudem furchteinflösender!
 

.adversus

New Member
Original von Jigsaw
Offizielle BG Kritik gibt es morgen Mittag, ich muss mir da erst noch Gedanken drüber machen. Soviel sei schon mal gesagt: er ist besser als Freitag der 13te Teil 9: Jason goes to Hell.
Na das dürfte ja ansich auch nicht so schwer sein.

Der Film war - Mist. Ich wär gestern im Kino ja fast eingeschlafen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Meinungen gehen ja extremst auseinander. Etwas überraschend.

Ich war auch gestern drin. Da ich noch nicht weiß, ob von mir evtl. auch eine BG Kritik kommt, warte ich mal noch. Aber ich war weder extremst begeistert, noch extremst enttäuscht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie war denn deine Einstellung im Allgemeinen zum Remake, Doc? Hab das nicht mehr so in Erinnerung.

Ist aber wirklich interessant wie sehr die Meinungen auseinander driften. Interessiert bin ich weiterhin, aber die ein oder andere Kritik waere bei der Entscheidung, ob ich den Film im Kino sehen soll, sicherlich nicht verkehrt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mir war das Remake zu "Friday" relativ egal, weil man da nicht viel falsch machen kann. Jason ist ja jetzt kein ausgefeilter Charakter, oder hat eine bestimmte inszenatorische Herangehensweise in den Filmen - er ist da und gut. Das unterscheidet die Filme ja von "Nightmare" oder "Halloween". (Wobei ich ja auch nicht grundsätzlich gegen ein Remake von "Halloween" war, weil mir die Wahl des Regisseurs gefiel. Warum ich das ablehne, hat andere Gründe.)

"Friday" ist leichter zu machen, gerade, weil Jason prinzipiell so stumpf ist. Ich hatte also keine Bedenken - wie jetzt bei "Nightmare" - im Vorfeld, obwohl mir ein weiteres Sequel prinzipiell lieber gewesen wäre.
 
M

melbone

Guest
Freitag, der 13. (2009)

Titten, Drogen, Sex, und Morde...

darum geht es in dem neuen Friday the 13th...

war in den originalen Teilen sicher auch nicht anders, doch in diesem sogenannten Remake wirkt das ganze alles viel zu überzogen.

Mir hat der Film nicht so gut gefallen wie ich mir erhofft hatte.

Jason macht auf jeden Fall eine ganz ordentliche Figur, er ist nun viel schneller und cleverer,
entführt Whitney (Righetti), und lässt sie am Leben, weil sie ihm an seine Mutter erinnert.
dieser neue Jason hat mir ziemlich gut gefallen, kommt aber in meinen Augen zu selten zum Vorschein, ich hätte z.b. auch gerne mehr Szenen zwischen ihm und Whitney gesehen, schade, die dummen Teen Darsteller, die einem noch total auf die Nerven gehen, stehen mehr im Vordergrund als Jason, da ist man hinterher richtig glücklich, als diese von Jason gekillt werden. Auch einige Dialoge sind echt zum schießen "Bitte warte bis ich komme..." Die vielen, übertriebenen Sexszenen waren mehr als unnötig, da hätte man lieber noch mehr Jason Szenen miteinbauen sollen. Jared Padalecki, Amanda Righetti und Danielle Panabaker sind die einzigen Charaktere die einem wenigstens noch sympatisch sind. Die Spannung ist besonders gegen Ende spürbar. Die Musik von Steve Jablonsky gefiel mir auch ziemlich gut. Ich hatte in manchen Szenen oft das Gefühl, das da irgendwas fehlt, das schreit doch förmlich nach einer Unrated-Fassung :wink: An das TCM und das HILLS Remake kommt's meiner Meinung nach nicht ran. Mal schauen ob die Unrated da noch was rausholen kann.

5,5 von 10 Punkten
 

Time Lord

of The Doctor
Meine vier negativ Punkte:

- Zuviel Jump&Run. Ich will Jason einfach nicht rennen und springen sehn!

- Jason war zu klug und nicht kindlich/dümmlich genug.

- Jason nimmt keine Gefangenen!!!

- Einige kills waren nicht richtig Jason like bsp Bärenfalle, Schlafsack..

Sonst aber hat mir alles ziemlich gut gefallen :biggrin:

6/10
 

.adversus

New Member
Was ich absolut "schlimm" fand, war die Tatsache, wie er seine Maske im Film bekommen hat. Das wollte mir so rein gar nicht gefallen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier mal ein paar Wertungen von mir im Vorfeld:

The Texas Chainsaw Massacre (remake) - 8 / 10
The Texas Chainsaw Massacre II: The Beginning - 5 / 10

Freitag der 13te - 6 / 10
Freitag der 13te II: Jason kehrt zurück - 6 / 10
Freitag der 13te III-D: Und wieder ist Freitag der 13te - 6 / 10
Freitag der 13te IV: Das letzte Kapitel - 6 / 10
Freitag der 13te V: Ein neuer Anfang - 5 / 10
Freitag der 13te VI: Jason lebt - 6 / 10
Freitag der 13te VII: Jason im Blutrausch - 4 / 10
Freitag der 13te VIII: Todesfalle Manhattan - 3 / 10
Freitag der 13te XI: Jason goes to Hell - 2 / 10
Freitag der 13te X: Jason X - 5 / 10
Freddy vs Jason - 7 / 10
 

Howling

Well-Known Member
Ok und hier meine vorab wertung.Das Remake hab ich noch nicht gesehen.Ich denke heut oder morgen ist es aber soweit.Bin echt gespannt.



The Texas Chainsaw Massacre (remake) - 8 / 10
The Texas Chainsaw Massacre II: The Beginning - 9 / 10

Freitag der 13te - 7 / 10
Freitag der 13te II: Jason kehrt zurück - 7 / 10
Freitag der 13te III-D: Und wieder ist Freitag der 13te - 6 / 10
Freitag der 13te IV: Das letzte Kapitel - 7 / 10
Freitag der 13te V: Ein neuer Anfang - 3 / 10
Freitag der 13te VI: Jason lebt - 7 / 10
Freitag der 13te VII: Jason im Blutrausch - 6 / 10
Freitag der 13te VIII: Todesfalle Manhattan - 8 / 10
Freitag der 13te XI: Jason goes to Hell - 7 / 10
Freitag der 13te X: Jason X - 1 / 10
Freddy vs Jason - 9 / 10
 

Scofield

Fringe Division
Meine erste bittere Enttäuschung des Jahres.
Die Kritiken siehen ja echt nur durchschnittlich aus.

Dabei hab ich so sehr darauf gefreut

Klasse Kritik Jig
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn es nur Figuren wie den Asiaten und den Schwarzen gegeben hätte (noch ein Mangel - wenn man sich die Namen der Figuren nicht merken kann, ist das schon ungut für den Film), wär der Film xfach besser geworden.

Ach, und kleine Anmerkung: in diesem Film hat man übrigens mal sehr deutlich den Unterschied zwischen echten - und unechten Brüsten zu Gesicht bekommen. Natur ist immer noch besser.
 

Scofield

Fringe Division
Original von Jigsaw
Wenn es nur Figuren wie den Asiaten und den Schwarzen gegeben hätte (noch ein Mangel - wenn man sich die Namen der Figuren nicht merken kann, ist das schon ungut für den Film), wär der Film xfach besser geworden.

Ach, und kleine Anmerkung: in diesem Film hat man übrigens mal sehr deutlich den Unterschied zwischen echten - und unechten Brüsten zu Gesicht bekommen. Natur ist immer noch besser.

ja aber Natur sieht nicht immer soo krass gewaltig aus auf einer riesen leinwand :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, ihre Körbchengröße war sicher schon bisschen über dem Durschnitt, aber meiner Meinung nach wirkten die der anderen beiden so sehr nach Plastik, dass man sich fragen konnte, ob Stan Winston die wohl gebaut hat.

Dann lieber etwas weniger und in echt, als diese Ballonhupen da. Kann mir echt nicht vorstellen, wie manche das besser als das Original finden können. (Natürlich akzeptier ich solche auch bei einer tollen Frau, aber jetzt prinzipiell gesehen).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
1. Die Kritik liest sich klasse.
2. Meine Kritik spare ich mir jetzt in Langform, da diese allenfalls in Nuancen anders ausfiele.

Daher auch in aller Kürze:

Mears als Jason ist wirklich klasse, auch dass Jason bedeutend zügiger unterwegs ist, wurde gut umgesetzt. Im Gegensatz zu Jigsaw gefiel mir jedoch nicht so gut, dass er nun scheinbar planmäßig vorgeht - das hatte mit dem alten Jason wenig zu tun und musste nicht sein.

Sobald Jason auftauchte, war Leben in der Bude, aber was dazwischen passierte und mit welchen Figuren das umgesetzt wurde, war schon äußerst schwach. Mehr kann man aus der Klischeesammelkiste nicht rauskramen. Das hat man wohl auch gemerkt und versucht, das Ganze ironisch zu brechen: Und das geht dann völlig nach hinten los, weil - und da liegen Jig und ich dann völlig auf einer Welle - die beiden Elemente eines ernsthaften Horrorfilms und die der Parodie/Satire partout nicht zusammen passen wollen, und dem Streifen zeitweilig jegliche Atmosphäre nehmen.

Was mir noch sehr gut gefiel, war der Anfang: Hier verwursten sie innerhalb der ersten paar Minuten nicht nur die typischen Friday Klischees, sondern führen den Zuschauer auch noch auf eine falsche Fährte. Zudem ist es auch ganz gut gelungen, Jason in seinen verschiedenen Designs (Deformiert, Sack, Maske) zu zeigen.

Zum Thema nackte Haut: Hu, das lässt einen alten Mann auch schon einmal über ein paar Schwachstellen hinwegsehen. :ugly: Insgesamt jedoch zu viel und zu offensichtlich einfach nur auf den vordergründigen Effekt aus.

Was noch störte: Wo war der gute alte Friday Sound? :headscratch: Wie man diese typische Musik so in den Hintergrund drängen kann, ist mir unbegreiflich, vor allem dann, wenn der eigentliche Score so durchschnittlich ist.

Kurzum: Jaso ist klasse, der Film gerät jedoch immer dann ins schlingern, wenn er gerade nicht auftritt. Alles was dazwischen passiert sollte man tunlichst schnell vergessen.
Da Jason aber recht häufig unterwegs ist und die Friday Reihe sowieso auf ihn und die Kills reduziert werden kann, kommen am Ende dann trotzdem noch

6/10

raus.
 
Oben