From - Horrorserie von den LOST-Machern

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Das ist offensichtlich ein mittlerweile gängiges Format: Interessante Ausgangslage mit einigen Mysterien, aber irgendwann verzetteln sich die Macher und haben auch keinen wirklichen Plan wie es weitergeht nach einer tollen ersten Staffel; siehe Yellow Jackets, Westworld, Pretty Little Liars, Under the Dome und möglicherweise auch Severance und Pluribus.

Das ist einer der Gründe weshalb ich lieber Filme als Serien gucke. Entweder der Film liefert direkt oder bekommt eine schlechtere Bewertung. Du musst in knapp 2 Stunden auf einen Punkt kommen.

Filme und Serien haben aber natürlich an sich ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Scofield

Fringe Division
Laut den Bewertungen im Internet soll das Finale von Staffel 4 eine der schlechtestbewerteten Folgen der Serie sein.
Ich habe erst vor Kurzem Staffel 3 nachgeholt und fand sie eigentlich ganz okay. Trotzdem bin ich jetzt wohl raus.

Das soll gar nicht abwertend klingen, aber die Serie liefert mir inzwischen einfach zu wenige Gründe, dranzubleiben. Sie hat stark angefangen, aber seit Staffel 2 plätschert sie für mein Empfinden nur noch vor sich hin.
Ich werde mir am Ende einfach ein Recap anschauen und es dabei belassen.

Mit über 40 muss man manchmal Entscheidungen treffen, wie man seine Zeit verbringen möchte. From ist für mich inzwischen eine dieser Serien, die vermutlich nur noch einen Teil ihrer Zuschauer wirklich gut unterhalten kann.

Puni

Well-Known Member
Wenn ich den Thread hier lese, leide ich immer auch so ein bisschen mit euch mit. :biggrin: Würde keine mehrstaffelige Mysteryserie anfangen, aber gönne euch natürlich auch einen guten Abschluss - auch wenn ich, wie es nunmal in der Natur des Menschen liegt, fast genauso gerne eure Verrisse lese. :nene:

Envincar

der mecKercheF
From ist wieder eine der Serien die aufgrund des Erfolgs künstlich in die Länge gezogen werden muss und Autoren sich irgendwas aus den Fingern saugen müssen. Sofort merkt man, dass da ab einer bestimmten Staffel kein guter Plan mehr dahintersteckt und alles wirkt recht konstruiert.

Puni

Well-Known Member
Die besten Mystery-Serien sind - bis auf Twin Peaks - halt auch komischerweise fast immer Mini-Serien. Aber wie will man auch ein großes Mysterium über so viele Stunden aufrecht erhalten und zufriedenstellend lösen? Das gelingt den meisten ja nichtmal bei 90-minütigen Filmen.

Cartman

Well-Known Member
Die besten Mystery-Serien sind - bis auf Twin Peaks - halt auch komischerweise fast immer Mini-Serien. Aber wie will man auch ein großes Mysterium über so viele Stunden aufrecht erhalten und zufriedenstellend lösen? Das gelingt den meisten ja nichtmal bei 90-minütigen Filmen.
Selbst Twin Peaks ist nach der "Auflösung" deutlich schwächer geworden.

Die letzte From Folge war auch irgendwie läppisch inszeniert. Ich sage nur Deux ex machina.
Da gab es schon auch Gelegenheiten das Ganze mit einem guten Cliffhanger enden zu lasen.

Puni

Well-Known Member
@Cartman

Ja, stimmt natürlich, da wurde glaube ich ja auch Druck vom Sender gemacht. Dafür hat Lynch mit The Return etwas absolut einmaliges und vermutlich sogar besseres als die Originalserie geschaffen.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Da muss man Akte X mal positiv hervorheben. Die Serie ist über viele Staffel sehr gut.

Ich will ja immer noch ein Reboot von Akte X sehen oder von mir aus eine gute Sequel-Serie. Die Serie, mit den visuellen Effekten von heute, könnte das fantastisch werden!

Ich hab auch Bock mir die ersten paar Staffeln von Supernatural anzusehen. Die halt noch wirklich creepy waren. Oder ich war einfach nur jung und fand sie nur deshalb creepy. Ich gehe aber nicht davon aus. Obwohl... bei der ersten Staffel war ich 20 Jahre jünger und empfand damals noch das Akte X-Intro creepy. :shrug:

Puni

Well-Known Member
@Jimbo

Aber Akte X hat ja nicht das eine durchgehende Mysterium, von daher ist die Fallhöhe da natürlich niedriger. Und gerade bei der Serie wurde ja der durchgängige Handlungsfaden kritisiert und meist eher die Monster of the Week-Folgen gelobt.

Jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich habe gerade mal bei IMDB nachgesehen und, ja da gibts wirklich oft Folgen die auf 6,5/10 fallen und sogar ein paar 6,3 und 6,2 Folgen. Kann natürlich sein, dass genau die, die Nicht-Monster-Folgen waren.

Ich gucke Akte X ja erst sein ein paar Jahren(im TV) und da läuft ja sowieso alles quer durch einander. Also ich war damals bei den Releases nicht dabei und hab die Erfahrung halt nicht gemacht.
Jay war und ist ja ein riesiger Fan davon bis auf die letzten paar Staffeln.
Ich muss aber sagen, Robert Patrick ist gut, ist aber natürlich kein Mulder.

Cartman

Well-Known Member
Bis zur 5 Staffel hatte Akte X ja noch einen roten Faden. Der Höhepunkt war dann Fight The Future.
Aber bei allem was spätestens nach der 6 Staffel kam, waren - wenn überhaupt - nur noch die MOTW-Folgen gut.

Ein Reboot davon dürfte schwierig werden. So ein charismatisches Duo wie Scully und Fox muss man erst mal finden.

Cartman

Well-Known Member
Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wo die Serie so erfolgreich läuft. Da ist ja zumindest in Deutschland längst kein Hype wie bei Lost oder Akte X.
Ich vermute zudem mal, dass die Serie recht günstig produziert werden kann.

Envincar

der mecKercheF
Das ist sicherlich so, sonst wäre sie längst abgesetzt worden - siehe Flashforward, der Serie weine ich immer noch nach...:crying:

Allerdings frage ich mich, wo denn dieser Erfolg sein soll, also in welchem Land?
selbst wir hier meckern und gucken trotzdem weiter. Dieses eine Folge die Woche Konzept kriegt man zeitlich irgendwie ganz gut untergebracht und teilweise verliert man noch nicht ganz die Hoffnung, dass die Serie gut endet. Ich glaube würde die Serie sofort komplett verfügbar sein, würde es einen noch mehr stören, dass die Serie auf der Stelle rumdümpelt.

Envincar

der mecKercheF
Finale gestern gesehen .. und mir ist aufgefallen was mich bei From am meisten stört. Manche Charaktere droppen Hints wieso man etwas nicht machen dürfte oder ist wie es ist aber erklären es nicht und zwar nur aus dem Grund weil die Macher natürlich keine Geheimnisse lüften wollen. Es macht einfach 0,0 Sinn wieso der Junge in weiß nicht einfach erklärt wieso man den Flaschenbaum nicht rausziehen darf. Das hat für mich ein Niveau von "somehow Palpetine returned"

Beckham23

Well-Known Member
Also, wenn ich so lese wie schlecht S4 hier abschneidet und nicht mal das Staffelfinale einen Aha-Moment bietet, bin ich echt geneigt S4 auszulassen und im nächsten Jahr (nach Serienabschluß) die ganze Serie in einem Rutsch zu schauen.

Cartman

Well-Known Member
Finale gestern gesehen .. und mir ist aufgefallen was mich bei From am meisten stört. Manche Charaktere droppen Hints wieso man etwas nicht machen dürfte oder ist wie es ist aber erklären es nicht und zwar nur aus dem Grund weil die Macher natürlich keine Geheimnisse lüften wollen. Es macht einfach 0,0 Sinn wieso der Junge in weiß nicht einfach erklärt wieso man den Flaschenbaum nicht rausziehen darf. Das hat für mich ein Niveau von "somehow Palpetine returned"
Mir ist auch immer noch nicht klar, ob dies nun ein Fehler war oder nicht.
:ugly:

Puni

Well-Known Member
Also, wenn ich so lese wie schlecht S4 hier abschneidet und nicht mal das Staffelfinale einen Aha-Moment bietet, bin ich echt geneigt S4 auszulassen und im nächsten Jahr (nach Serienabschluß) die ganze Serie in einem Rutsch zu schauen.
Aber erst wenn du Battlestar Galactica vernünftig zu Ende schaust! :bibber:

Cartman

Well-Known Member
Ich habe gerade WIDOW'S BAY zu Ende gesehen. Die Geschichte spielt auf einer Insel, deren Einwohner sie nicht verlassen können und auf der anscheinend ein Fluch liegt. Kommt irgendwie bekannt vor? Ist aber richtig gut inszeniert und aufgrund des "Fargo-Humors" irre unterhaltsam und trotzdem stellenweise recht gruselig. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Oben