Ich vertrat ja eher den Standpunkt, dass es zwar aus ganz vielen Gründen ein katastrophaler Fehler gewesen ist, dass die WM da nun stattfindet, man nun aber das "beste" aus der Situation machen müsste, um etwaige Veränderungen/Verbesserungen anstoßen zu können, weil die ganze Welt auf die WM schaut und ja ordentlich Druck auf dem Kessel ist. Ich hatte aber tatsächlich nicht damit gerechnet, dass die Gastgeber es wirklich so drauf ankommen lassen, und die FIFA das so 1:1 mitspielt und gar keine Gegenwehr zeigt. So werde selbst ich, im recht hohen Alter und mit den Vorgängen bei der FIFA/UEFA/DFB aus Interesse recht gut vertraut, echt nochmal überrascht und muss eingestehen, dass ich etwas naiv war.
Ich stoße allerdings nach wie vor nicht in das Horn, dass die Spieler was regeln müssen. Die kann man da jetzt nicht für das Versagen von (Sport-)Politik und Presse in Beugehaft nehmen und sagen: Ihr müsst jetzt aber ein Statement setzen. Die sind zum Fußballspielen da. Wenn jemand schon vor der Nominierung gesagt hätte, dass er die WM nicht spielen möchte und deshalb auch gar nicht nominiert werden will, dann hätte er meinen großen Respekt, und ich hätte mir das auch gewünscht. Aber in Katar jetzt was zu verändern, wird schwierig, weil es auch sicherlich unter den Fußballern da unterschiedliche Ansichten gibt, siehe z.B. den französischen Kapitän. Und Spieler, die bei PSG oder auch bei Bayern spielen, müssten sich dann schon auch erklären, warum sie jetzt so in die Vollen gehen, in ihren Vereinen das Geld aus Katar oder ähnlichen Ländern gerne nehmen. Da ist derzeit auch viel Verlogenheit im Spiel.
Würde ich mir wünschen, dass Neuer mit der Regenbogenbinde-/ One-Love-Binde aufläuft ? Ja, klar. Würde ich dafür als "Fan" in Kauf nehmen, dass die deutsche Mannschaft im Worst Case nach der Vorrunde nach Hause fahren muss? Ja, klar. (Im Übrigen hat der für mich wirklich verhasste Löw das auch ohne solche Nebengeräusche geschafft). Wird das passieren? nein, und da spielt auch der DFB mit rein, der Sponsorenverträge erfüllen muss und da spielt auch die Stimmungslage innerhalb einer Mannschaft rein, nicht zu vergessen, dass Neuer wie gesagt aus Katar gerne Geld nimmt und deswegen ein Glaubwürdigkeitsproblem in meinen Augen hat.
Ist eine vertrackte Situation jetzt, das Kind ist vor 12 Jahren in den Brunnen gefallen und kriecht jetzt wie das Mädel aus THE RING nur aus demselbigen heraus. Ich wünsche mir fast, dass es da irgendwie eskaliert, damit es zu Revolutionen innerhalb der FIFA kommen muss. Man darf nämlich nicht vergessen, dass sich Saudi Arabien auch um eine WM bemühen wird und sich durch die Übernahme von Newcastle international in Stellung bringt.