Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Gray_Fox

Well-Known Member
Schon. Warum sonst nun gelbe Karten und ansonsten Geldstrafen?
Würde es die für jedes Spiel geben?

Dann würde ich es ganz "schlau" machen und einen Ersatzspieler mit Binde auflaufen lassen und den dann auswechseln oder erst zum Ende hin, wenn man führt und nur noch wenige Minuten sind.

Die Trainer und Spieler sitzen auch zwischen den Stühlen.
U.a. das eigene Land vertreten und zum Sieg bringen (und natürlich das Geld mitnehmen) oder für Menschenrechte aufstehen.
 

McKenzie

Unchained
Kommt halt auf die Perspektive an. Effektiv wäre es nicht, weil man es damit nicht hätte unterbinden (pun intended) können. Dafür hätten die Spieler ein Zeichen setzen können.
Ja aber genau das Zeichen setzen sollte doch verhindert werden. 🤔 Und das möglichst effektiv. Deshalb meinte ich ja, die gelbe Karte ist effektiver als die Geldstrafe. Die hätten die Vereine gezahlt und die Armbinden draufgelassen.

Aber ja, richtig nice wäre es gewesen wenn dann sämtliche Spieler mehrerer Mannschaften nach 1, 2 Spielen gesperrt sind und die Spiele nicht mehr stattfinden können. DAS wäre ein Zeichen. Da würden Fifa und Katar dumm schauen. Aber bleibt natürlich unrealistischer Wunschtraum.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hatte halt ein wenig gehofft, dass die FIFA nur ein wenig Gesicht wahren möchte und deswegen irgendwelche willkürlichen Strafen verhängt. Aber offenbar will man halt doch nur Geld fließen sehen und sich Liebkind machen.
 

McKenzie

Unchained
Ach so..ja na, da bin ich relativ pessimistisch. Allerdings dürfen die Spieler anscheinend zumindest alternative schwarze Toleranz-Armbinden tragen statt der bunten.
 

blacksun

Keyser Soze
Wie kann man diese WM überhaupt noch ansehen??!?

Weiß ich nicht... Rückgratlosigkeit ist meine Hauptvermutung.
Gleichgültigkeit und Dummheit folgen auf den Plätzen...

Also sind für euch alle, die diese Spiele ansehen dumm und rückratlos?
Also wirklich :facepalm:.

Dann geht doch auf die Straße und protestiert deswegen, daß die deutsche Fussballmanschaft überhaupt runtergeflogen ist und die öffentlichen Sender die WM übertragen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich glaube die FIFA hat sogar in ihrer Satzung drin daß sie Menschenrechte schützen und die Achtung dieser positiv beeinflussen möchte...

Mir fehlt jedenfalls unter diesen Bedingungen auch völlig die Lust in irgendeine Fußballstimmung zu verfallen. Und dabei wäre gerade diese derzeit nötig für das gesellige Miteinander und Harmonie. So ist das für mich nicht möglich.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Auf Twitter dreht sich (zumindest auf meiner Timeline) so etwa jeder 2. Beitrag darum, dass die Mannschaft kein Rückgrat hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dadurch, dass man das verbietet, gibt man ja irgendwie auch ein Statement ab. Schon bedauerlich, dass so ein Event so dramatisch von den Umständen überschattet wird.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich vertrat ja eher den Standpunkt, dass es zwar aus ganz vielen Gründen ein katastrophaler Fehler gewesen ist, dass die WM da nun stattfindet, man nun aber das "beste" aus der Situation machen müsste, um etwaige Veränderungen/Verbesserungen anstoßen zu können, weil die ganze Welt auf die WM schaut und ja ordentlich Druck auf dem Kessel ist. Ich hatte aber tatsächlich nicht damit gerechnet, dass die Gastgeber es wirklich so drauf ankommen lassen, und die FIFA das so 1:1 mitspielt und gar keine Gegenwehr zeigt. So werde selbst ich, im recht hohen Alter und mit den Vorgängen bei der FIFA/UEFA/DFB aus Interesse recht gut vertraut, echt nochmal überrascht und muss eingestehen, dass ich etwas naiv war.

Ich stoße allerdings nach wie vor nicht in das Horn, dass die Spieler was regeln müssen. Die kann man da jetzt nicht für das Versagen von (Sport-)Politik und Presse in Beugehaft nehmen und sagen: Ihr müsst jetzt aber ein Statement setzen. Die sind zum Fußballspielen da. Wenn jemand schon vor der Nominierung gesagt hätte, dass er die WM nicht spielen möchte und deshalb auch gar nicht nominiert werden will, dann hätte er meinen großen Respekt, und ich hätte mir das auch gewünscht. Aber in Katar jetzt was zu verändern, wird schwierig, weil es auch sicherlich unter den Fußballern da unterschiedliche Ansichten gibt, siehe z.B. den französischen Kapitän. Und Spieler, die bei PSG oder auch bei Bayern spielen, müssten sich dann schon auch erklären, warum sie jetzt so in die Vollen gehen, in ihren Vereinen das Geld aus Katar oder ähnlichen Ländern gerne nehmen. Da ist derzeit auch viel Verlogenheit im Spiel.
Würde ich mir wünschen, dass Neuer mit der Regenbogenbinde-/ One-Love-Binde aufläuft ? Ja, klar. Würde ich dafür als "Fan" in Kauf nehmen, dass die deutsche Mannschaft im Worst Case nach der Vorrunde nach Hause fahren muss? Ja, klar. (Im Übrigen hat der für mich wirklich verhasste Löw das auch ohne solche Nebengeräusche geschafft). Wird das passieren? nein, und da spielt auch der DFB mit rein, der Sponsorenverträge erfüllen muss und da spielt auch die Stimmungslage innerhalb einer Mannschaft rein, nicht zu vergessen, dass Neuer wie gesagt aus Katar gerne Geld nimmt und deswegen ein Glaubwürdigkeitsproblem in meinen Augen hat.

Ist eine vertrackte Situation jetzt, das Kind ist vor 12 Jahren in den Brunnen gefallen und kriecht jetzt wie das Mädel aus THE RING nur aus demselbigen heraus. Ich wünsche mir fast, dass es da irgendwie eskaliert, damit es zu Revolutionen innerhalb der FIFA kommen muss. Man darf nämlich nicht vergessen, dass sich Saudi Arabien auch um eine WM bemühen wird und sich durch die Übernahme von Newcastle international in Stellung bringt.
 

McKenzie

Unchained
Ich stoße allerdings nach wie vor nicht in das Horn, dass die Spieler was regeln müssen. Die kann man da jetzt nicht für das Versagen von (Sport-)Politik und Presse in Beugehaft nehmen und sagen: Ihr müsst jetzt aber ein Statement setzen. Die sind zum Fußballspielen da. Wenn jemand schon vor der Nominierung gesagt hätte, dass er die WM nicht spielen möchte und deshalb auch gar nicht nominiert werden will, dann hätte er meinen großen Respekt, und ich hätte mir das auch gewünscht.
Ja, das seh ich auch so. Es gab eine ähnliche Situation dieses Jahr auch bei einem Rocket League-Tournier (Fußball mit Autos am PC) in Saudi-Arabien, wo einige Organisationen bzw. Spieler von vorneherein sagten, dass sie nicht teilnehmen werden aufgrund der Menschenrechtssituation. Trotz des enormen Preisgeldes, dass es dort natürlich gab. WM ist natürlich ein gutes Stück größer, aber umso größer wäre das Statement halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Dadurch, dass man das verbietet, gibt man ja irgendwie auch ein Statement ab. Schon bedauerlich, dass so ein Event so dramatisch von den Umständen überschattet wird.
Tatsächlich finde ich es gut das es von solchen Problemen jetzt überschattet wird. In den meisten anderen Ländern wurde die Menschenrechtssituation ausgeblendet. Jetzt wird international darüber berichtet.
 

Joker1986

0711er
Also sind für euch alle, die diese Spiele ansehen dumm und rückratlos?
Also wirklich :facepalm:.

Dann geht doch auf die Straße und protestiert deswegen, daß die deutsche Fussballmanschaft überhaupt runtergeflogen ist und die öffentlichen Sender die WM übertragen.
Ja schon.
Also hauptsächlich rückgratlos.
An zweiter Stelle eben ignorant/gleichgültig.
Wenn man Rückgrat hat und nicht ignorant/gleichgültig ist und trotzdem schaut, ist man einfach nur dumm...

Zum Thema auf die Straße gehen:
Nochmal: die aktiven Fanszenen prangern es seit Jahren an.
Auch jetzt kurz vor der WM hat fast jede Bundesliga Szene (und auch Szenen aus der zweiten und dritten Liga und der Regionalliga) zum Boykott aufgerufen. Ist zwar nicht die "Straße", aber eben auch öffentlicher Protest, der sogar mehr im TV übertragen wird, als irgendeine Demo in irgendeiner Fußgängerzone.
 
Oben