Furiosa (Mad Max Fury Road Prequel) ~ Chris Hemsworth

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bin froh, dass der Film erschienen ist. Spiele sind halt auch wieder ne andere Nummer als Filme. Und Fury Road hat sich ja auch als Film entwickelt, der eine große Fanbase hat und vermutlich auch im Streaming erfolgreich war. Das entgeht ja auch einem Studio nicht, aber ist halt trotzdem kein Garant dafür, dass der Film an den Kinokassen ein Erfolg ist.

HurriMcDurr

Well-Known Member
Weiß man eigentlich, wieso Millers Pläne, Fury Road und Furiosa back to back zu drehen damals gekippt wurden? Zu riskant?

Die ganzen positiven Stimmen bzgl Furiosa hier und anderswo machen mich auf jeden Fall neugierig - ich nehme an, Kino wirds nicht mehr (nur noch synchronisierte Vorstellungen hier), aber gesichtet wird Furiosa mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Fury Road war ein seltenes Phänomen und als solches auch richtig eingeordnet. Ein Meisterwerk in seiner eigenen Nische. Ein Film, den keiner so erwartet hat, ähnlich wie damals Herr der Ringe, als so ein Neuseeländer auf seiner Insel das teuerste Fantasy-Homevideo aller Zeiten drehte.

Und wir haben bis Stand heute, 9 Jahre später, noch nicht mal den Versuch gesehen, die filmische Wucht von Fury Road zu wiederholen, aus gutem Grund.
Auch Miller selbst weiß, dass das kaum zu wiederholen sein würde, versucht er mit Furiosa auch gar nicht. Prinzipiell der richtige Move, aber somit hat man nun einen "normaleren" Film, der halt wie Fury Road aussieht. Dass viele Durchschnitts-Kinogeher sich da denken, sie warten eher aufs Heimkino, joa. Irgendwie erwartbar. Dann kommt meiner Ansicht nach auch das generelle Prequel-Problem hinzu, die brennende Frage, wie es für Charaktere ausgeht, entfällt.

McKenzie

Unchained
Fandet ihr auch, dass das Outfit von Jack sehr nach Mad Max aussah?
Nicht nur das, auch seine abgesägte Schrotflinte. Generell ist er der erste Mensch außerhalb des Green Places, dem sie Vertrauen schenkt, und der ihr selbstlos helfen will. Man könnte jetzt sagen, diese Ähnlichkeit ist vielleicht mit ein Grund, warum Furiosa Max dann doch relativ schnell vertraut.

Deathrider

The Dude
Komme söben aus dem Kino. Also man merkt schon, dass der Film irgendwie länger ist als er (vor allem gemessen an der Dünnheit Story) sein sollte/müsste.
Die Set Pieces, die Ausstattung, die Action Szenen... alles oberklasse. Man sieht und versteht mehr von der Welt (bzw. der Gegend in der Fury Road und Furiosa spielt). Auch dass der Film inflationsbereinigt günstiger als Fury Road war, kommt m.E. absolut hin, im Hinblick darauf, dass mehr CGI verwendet wurde. Das hat jetzt für mich auch nix kaputt gemacht, muss ich ehrlich sagen. Auch die Schauspieler sind über jeden Zweifel erhaben.

Trotzdem hatte es leider oft einfach nicht die Wucht die man nach dem Vorgänger erwarten würde. Wäre schön, wenn das mit einer Rückkehr von (bitte Tom Hardys) Max vielleicht wiederkäme, zusammen mit einer Laufzeit von maximal 110 Minuten. Da darf man durchaus sagen "vergleich den Film doch nicht so zwanghaft mit dem Vorgänger!" und ich würde fast zustimmen... wäre sich Furiosa nicht mit dem Abspann, welcher Szenen aus FR zeigt, selbst dessen bewusst, dass man da ehemaliger Größe hinterher hächelt.

Wenn es hier ein Franchise ist das auf uns zu kommt, bin ich gespannt was uns noch für Stories erwarten. Da WB hier zuständig ist, betrachte ich das aber auch mit Sorge, weil ein George Miller das nicht ewig wird machen können. Wer wird das Ruder übernehmen oder Zwischenstücke inszenieren? Wieviel Kreativität wird da auf der Strecke bleiben?Puh... möchte da gar nicht spekulieren.

Fazit: Furiosa ist gut, vor allem optisch, wenn auch bestimmt kein Meilenstein.

7 von 10 Wortburger

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Das war doch hier im Thread mit der Objektivität in Filmen oder nicht?
Hat Cimmerier das verschoben und ist im Internetnirwana gelandet?!

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Sö, gestern Abend gesehen!

Mir hat der echt sehr gut gefallen, find aber, dass der sich unheimlich schwer mit Fury Road vergleichen lässt, deswegen lass ich das gleich sein.

Ich mag den Fokus auf Story und Charaktere. Zweites sogar noch mehr als Story.
Und damit entgeht der Film ein wenig der Prequel Falle, indem die neuen Charaktere so sehr in den Fokus rücken, anstatt bekannte immer wieder zu zeigen. Dadurch, dass Furiosa mittendrin ist und alles miterlebt wird ihr Charakter aufgebaut und nicht platt erzählt was ihr passiert ist. Der Ansatz hat mir gefallen und macht das Ding nicht unnötig. Eine tolle Erweiterung von Millers Vision.

Highlight ist für mich Hemsworth als Dementus - jeeeeede Szene mit ihm ist purer Wahnsinn mit absurder Sympathie gepaart. Der hatte ja so Bock auf die Rolle :biggrin:

Auch gut, dass bereits bekannte Figuren nicht so viel zu sagen hatten, sondern eher die Neuen.

Visuell klar an Fury Road orientiert, passt.
Was die Qualität angeht bin ich fein mit. Die Action ist weiterhin ordentlich praktisch, aber nicht mehr so ausufernd. Paar Sachen hier und da durch editing und compositing gelöst,nix neues und stört mich auch nicht.

Wer jetzt unbedingt die Action vergleichen will verarscht sich aber IMO selbst. Das ist nicht der Anspruch von Furiosa, sondern von Fury Road - und das unterscheidet die Filme so sehr voneinander. Fury Road will 2h Action sein und die brachial umgesetzt und in Szene gesetzt haben.

Furiosa will eine Geschichte, eine Reise erzählen und für beide Ansätze nimmt Miller andere Mittel.

Das Pacing war noch ein bisschen unrund, mir war der Film gegen Ende hin doch etwas zu lang. Paar Einstellungen hätten knackiger sein können.
Musik war da. Nicht so brachial wie in Fury Road aber wie die Vision der Welt passend.

Nicht nur das, auch seine abgesägte Schrotflinte. Generell ist er der erste Mensch außerhalb des Green Places, dem sie Vertrauen schenkt, und der ihr selbstlos helfen will. Man könnte jetzt sagen, diese Ähnlichkeit ist vielleicht mit ein Grund, warum Furiosa Max dann doch relativ schnell vertraut.
Funfact:
Jacks obere Hälfte ist visuell an Max angelehnt. Sein Charakter strahlt Ruhe, Vertrauen und Sicherheit aus. Aber auch Hartnäckigkeit, Überlebenswille und den Willen, das zutun was getan werden muss.

Dementus hat ab Mitte des Films eine schwarze Lederhose und ne Beinschiene an. Auch an Max angelehnt.
Und auch von diesem Charakter nimmt Furiosa einiges fürs Leben mit, wird geprägt und geformt.

In Fury Road trifft sie mit Max auf eine Persönlichkeit, die sie bereits ihr ganzes Leben lang kennt und aufgrund der beiden Quellen steht sie so sehr im Zwiespalt mit Max.

Das ist knorke von Miller eingebaut.

Oh, und im gesamten Franchise betrachtet ergeben Furiosa, das Mad Max Game und Fury Road ein unwahrscheinlich kohärentes Bild ab.
Wenn The Wasteland nicht die Story vom Game (Hope, Glory & Scrotus ) erzählt, wäre es schwer enttäuscht.
Immerhin haben wir mit der Story von Dementus quasi die Vorgeschichte zum Game bekommen und außerdem gab's Chumbucket schon zu sehen!

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich dachte der wird Dementis geschrieben, da es im deutschen immer so betont wird.

Und Jacob Tomuri spielt eine bekannte Figur! XD

blacksun

Keyser Soze
Auch gesichtet.

Nee, der hat mir gar nicht gefallen. Der hat sich gar nicht wie ein "Mad-Max"-Film angefühlt.
Eher wie ein Film aus dieser Welt, aber überhaupt nicht mehr faszinierend/fesselnd.

was ich nicht gut fand:
- erst interessiert sich Immortan so sehr für sie, so daß er sie bei den Verhandlungen mit Dementos verlangt und dann sucht er nicht mal nach ihr?
- die versteckt sich irgendwie/irgendwo jahrelang in der Zitadelle und wird nicht als Mädchen/Frau erkannt?
- die Szenen aus "Fury Road" im Abspann zu zeigen, fand ich auch nicht so prickelnd. Als ob man diesen hier dann nochmal dadurch aufwerten wolle.

Schade
5-6/10 Teddybären

meine persönliche Reihenfolge:
1) Teil 2 (Volstrecker)
2) Teil 4 (Fury Road)
3) Teil 1
4) Teil 3 (Donnerkuppel)
5) Teil 5 (Furiosa)

blacksun

Keyser Soze
Road Warrior ist für mich der bizarrste und heftigste Teil.

Ich sag nur das Zwergen-Kind und der Boomerang + Mel Gibson

:thumbsup:

Aber jedem wie es ihm gefällt.

brawl 56

1. Road Warrior
2. Fury Road/ Furiosa (gehören definitiv zusammen)
3. Mad Max
4. Thunderdome (so ein starker Anfang und dann...meh)

McKenzie

Unchained
Road Warrior hat vor allem auch das coole Intro und Outro. Mich stört nur irgendwie der exzessive Zeitraffer bei den älteren Maxen. Schon klar, dass sie es noch rasanter scheinen lassen wollten, aber manchmal hat es Benny Hill - Charakter. Bei Fury Road hat man das smoother lösen können.

Letztens im Internet gelesen oder gehört:
If you want a great Punk song, you have Road Warrior. If you want a well crafted Metal song, you have Fury Road.

brawl 56

Mich stört nur irgendwie der exzessive Zeitraffer bei den älteren Maxen. Schon klar, dass sie es noch rasanter scheinen lassen wollten, aber manchmal hat es Benny Hill - Charakter. Bei Fury Road hat man das smoother lösen können.
Bin mir nicht sich ob ich es richtig verstehe, aber Fury Road und Furiosa nutzen das Stilmittel auch und es sieht ähnlich ulkig aus wie bei alten Teilen.

Letztens im Internet gelesen oder gehört:
If you want a great Punk song, you have Road Warrior. If you want a well crafted Metal song, you have Fury Road.
Yes.

Oben