Game of Thrones (Serie) - die finale Staffel 8

Joel.Barish

dank AF
Vorab: Schaut mal... Was schief gehen kann, wenn man bei der Vernetzung/Verknüpfung von Marken und Firmen jeglichen Kontext weglässt. :clap: :ugly: Tyrio und Cersei Lannister ... you know, for kids!

801:
Man ist noch (immer) sehr damit beschäftigt, Figuren und Informationen zu bewegen bzw. weiter zu geben. Das ist nicht uninteressant, aber aufgrund unseres Wissensvorsprungs auch nicht super spannend. (Und die Flirt Dialoge zwischen Jon und Dany waren grauenhaft. #BringBackYgritte!) Sams emotionale Verbindung zu Danys vergangenen Taten hatte ich aber tatsächlich schon wieder halb vergessen. Und was Sam dann Jon sagt, von wegen "Ist sie [Daenerys] bereit, das zu tun (auf den Thron zu verzichten), was du [Jon] bereit wars zu tun?" könnte interessant werden. Ich bleibe aber dabei, dass Jon keinerlei Interesse am Thron hat, dass er kein dauerhafter König sein will und dass er sich innerlich noch immer nach dem Grab sehnt.

Und Aryas Aussage bzgl. Sansas Intelligenz würde ich nicht so einfach abwinken. Bei Littlefingers Verurteilung hat Sansa es selbst ganz passend auf den Punkt gebracht. Sie sei ein "slow lerner", aber sie habe mittlerweile eine Menge gelernt. Sansa ist (zum Glück) Meilenweit vom damaligen Joffrey Fangirl, welches sie war, entfernt.

Das Schlussbild mit Jaime und Bran hat mir aber auch sehr gefallen. Im Folgenden dann also Jaime in Winterfell. Und mal sehen, wer schneller dort ist: Bronn oder der Night King.
 

Presko

Well-Known Member
Ok, ich konnte jetzt doch nicht mehr warten. Aber seien wir mal ehrlich, würden die Taten der Hauptfiguren von GoT wie heute bewertet, gäbe es absolut keine Sympathiefigur. Danerys hat schon so viele einfach hingerichtet, Robb Stark hat tausende seiner Soldaten geopfert und auch andere Figuren opfern nicht weniger, grade auch fremde Personen - wer soll da noch warum nett sein''' :question:
Wer ist trotz allem für Euch noch ne richtige Sympathiefigur oder warum, trotz alll der Hinrichtungen und.....
 

McKenzie

Unchained
Das ist ja das tolle an Game of Thrones, dass es eben kaum schwarzweiß-gute/böse gibt (wir können uns glaub ich alle darauf einigen, dass z.B. der Mountain ein ungustiöser Brutalo ist, aber ein paar flache Charaktere gibt es ja auch im echten Leben), sondern es meist eine Frage des Standpunktes und der Umstände der Figur ist. Deshalb sind die Bücher auch nicht aus Sicht eines über allem objektiv thronenden Erzählers geschrieben, sondern mit jedem Kapitel folgt man der Perspektive eines bestimmten, immer wechselnden Charakters. Das macht sie nicht in jedem Fall sympathischer, aber doch nachvollziehbarer. Finde das prinzipiell in der Serie nicht schlecht adaptiert. Und wie du schon sagst, die Welt in GOT ist halt nicht unsere, die ist rau und hart für alle, und wer überleben will muss selbst als Gutherziger mal grausam sein.
 

serd

Well-Known Member
Presko schrieb:
Ok, ich konnte jetzt doch nicht mehr warten. Aber seien wir mal ehrlich, würden die Taten der Hauptfiguren von GoT wie heute bewertet, gäbe es absolut keine Sympathiefigur. Danerys hat schon so viele einfach hingerichtet, Robb Stark hat tausende seiner Soldaten geopfert und auch andere Figuren opfern nicht weniger, grade auch fremde Personen - wer soll da noch warum nett sein''' :question:
Wer ist trotz allem für Euch noch ne richtige Sympathiefigur oder warum, trotz alll der Hinrichtungen und.....

Ich denke, dass man Davos doch recht klar als Sympathiefigur sehen kann. Klar, er kämpft auch, aber eben nur in seiner Rolle als Soldat. Er will nicht kämpfen und oftmals nimmt er die verrhandelnde, gewissenhafte Rolle ein.
 

fNx

Well-Known Member
S08E02

Eine Folge die sich nur in Winterfell - mehr oder weniger am Abend vor der Schlacht - abspielt.
Eigentlich genauso langsam wie E1 versucht sie, viele verschiedene Handelsstränge zu jonglieren. Diverse Themen, die reichlich Potential für längere Szenen hätten, leiden imho darunter. Zb die Ankunft Jamie's wird sehr schnell abgehandelt, oder eine Sitzung zur Planung der Schlacht verkommt auf einem Niveau wie einst Rickons Versuch bei der Battle of Bastards, seinen Bruder zu erreichen. Ich meine, mal ehrlich, da wird mehr rumgezickt, wer in die Katakomben gehen soll anstelle dass auch nur ein einziges Wort über einen gewissen Eisdrachen gesprochen wird...
Viele Konflikte die aus E1 durch diverse Zusammentreffen noch hätten entstehen oder sich weiter entwickeln können, sind mit kurzen Dialogen erledigt worden. (Bran und Jamie, Arya und The Hound, ...)
Dafür gibts dann nur noch die Fortführung des Zickenkriegs zwischen Danaerys und Sansa zu sehen, der genauso wie die Offenbarung Johns ggü Danaerys -oh Zufall- von einem wichtigeren Event unterbrochen und somit nicht aufgelöst wird.
Arya bekommt nach etwas Überzeugungskunst ihre Waffe, die durchaus gefällt.
Ihre andere Szene - Oh really? Echt jetz? Inkl Bodydouble...


Bester Moment der Folge:
Jamies Gesicht bei dem Gespräch mit Bran, als Bran sagst, woher er denn wisse, dass es ein nachher geben werde, wo es sich lohnen würde, den Fenstersturz nochmal publik zu machen :smile:

Beste Idee der Folge:
Tormunds Jumpscare Begrüßung

P.S.: Gibt es eigentlich noch einen parallelen Spoilerthread?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich finde es ja voll gemein, meine Therorie wer am Ende auf den Thron sitzt so zu befeuern und andererseits das bescheidene Gefühl hat, packe es trotzdem in Spoiler...
das Jamie Lannister das erste größere Opfer der Schlach sein wird.
Hab mich hier ja auch schon mit div Leuten auf FB ausgetauscht. Hier denn meine Lieblingsszene aus der gestrigen Folge....

Lieblingsszene
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Sagt was ihr wollt, ich hatte quasi eine dauerhafte Gänsehaut.

Wie schon zu erwarten war, ähnelt das Vorspiel der Schlacht schon enorm der Schlacht von Helm's Klamm oder MInas Tirith (inkl. melancholischem Song + Montage). Ich finde auch gerade die Charakter-Momente echt super stark. Brienne wird endlich zu einem echten Ritter, Jon offenbart Dany das Geheimnis, der Moment zwischen Sansa und Theon, Arya und Gendry - ach, das trifft einfach direkt ins Herz.

Jetzt beginne ich aber auch so langsam etwas Angst zu bekommen. Diese Episode war vermutlich eine der wenigen Folgen, in denen keine einzige Person zu Tode gekommen ist (ok, off-screen - RIP House Umber). Das - und die Tatsache, dass wir so viele schöne Szenen mit allen Figuren hatten - bedeutet dann wohl, dass wir uns nächste Woche von einigen Figuren verabschieden müssen- Ich will nicht :crying:
 

Noermel

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Sagt was ihr wollt, ich hatte quasi eine dauerhafte Gänsehaut.

Wie schon zu erwarten war, ähnelt das Vorspiel der Schlacht schon enorm der Schlacht von Helm's Klamm oder MInas Tirith (inkl. melancholischem Song + Montage). Ich finde auch gerade die Charakter-Momente echt super stark. Brienne wird endlich zu einem echten Ritter, Jon offenbart Dany das Geheimnis, der Moment zwischen Sansa und Theon, Arya und Gendry - ach, das trifft einfach direkt ins Herz.

Jetzt beginne ich aber auch so langsam etwas Angst zu bekommen. Diese Episode war vermutlich eine der wenigen Folgen, in denen keine einzige Person zu Tode gekommen ist (ok, off-screen - RIP House Umber). Das - und die Tatsache, dass wir so viele schöne Szenen mit allen Figuren hatten - bedeutet dann wohl, dass wir uns nächste Woche von einigen Figuren verabschieden müssen- Ich will nicht :crying:

So gings mir auch und :crying: :crying: :crying: besonders bei dem Song dann nur klicken wenn neuste Folge schon gesehen :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So gings mir auch. Die Folge gefiel mir mehr als die erste.

-Tormund ist nach wie vor witzig
- Aryas Zweitwahl war besser gemütlicher als auf der Mauer zu bleiben
- so viel cringe für Jon Snow
- tolle Szene mit Brienne
- Tyrion bleibt einer der interessantesten Charaktere
- blöd, dass Daenerys unterbrochen wurde
- Snow ist so ein blöder Spaten: wieso erzählt er Daenerys, dass er den offiziellen Anspruch auf ihren Thron hat?
- Bran wird also der Lockvogel sein
- alle Starks jetzt wieder vereint

Ich würd ja sagen, dass das große GOT Ensemble gerade so gut funktioniert, weil die Serie immer tolle kleine Momente für sie findet.

In der nächsten wirds fraglos rund gehen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Was haltet ihr von der Idee, dass...
...der Night King einen ganz eigenen Plan verfolgt und sich nicht an der Schlacht um Winterfell beteiligt, sondern auf Viserion schon längst auf dem Weg nach King's Landing ist? Das habe ich jetzt schon des Öfteren als Theorie gelesen.
 

McKenzie

Unchained
Für mich klar bessere Folge als die erste. Die Dialoge sind besser/interessanter, und die ganze Zuspitzung der Ereignisse wird schön rübergebracht. Ich musste zwar teils schmunzeln, weil man sich derart offensichtlich an Helms Klamm / Minas Tirith orientiert hatte, aber hey, es gibt kaum ein besseres Vorbild als Herr der Ringe in der Hinsicht. Lass ich durchgehen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Finde ich gut, dass man mutig genug ist, dass Ganze so ruhig und langsam aufzubauen, obwohl alle kinoreske Bombastunterhaltung erwarten. Alleine in diese Stimmung einzutauchen, das wird mir ungemein fehlen, wenn die letzte Folge über den Bildschirm geflimmert ist. Einzig die Vorbereitung auf die Schlacht stößt mir sehr mager auf, ich habe kein realistsiches Gefühl dafür, wie die dem Ansturm eigentlich gewahr werden wollen und was man tatsächlich geplant hat. Die einzige Chance auf einen Sieg scheint zudem in der Beseitigunng des Nachtkönigs zu liegen, wobei die Köder Variante mir dann aber doch etwas zu billig daherkommt. Ich hoffe, dass das Ganze am Ende nicht genau darauf hinauslaufen wird.
Ich leide eigentlich jetzt schon unter dem Entzug, weil ich weiß, das Ganze ist in Kürze ja vorbei. :crying:
 

Puni

Well-Known Member
@Mabruk

Mittlerweile sollte doch eigentlich klar sein, dass in den meisten Fällen im Fernsehen die Pläne, die quasi für den Zuschauer "ausformuliert" werden, so nie klappen, während es eigentlich immer eine Überraschung geben wird - entweder halt positiver oder negativer Natur.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Sicherlich, ich gehe natürlich nicht davon aus. Aber man hat halt auch noch die grottige siebte Staffel in Erinnerung und von der wiederum ausgehend, ist leider auch bei GoT nahezu jedes Niveau vorstellbar. Aber ich bin positiver Dinge... :wink:
 

Trohan

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Was haltet ihr von der Idee, dass...
...der Night King einen ganz eigenen Plan verfolgt und sich nicht an der Schlacht um Winterfell beteiligt, sondern auf Viserion schon längst auf dem Weg nach King's Landing ist? Das habe ich jetzt schon des Öfteren als Theorie gelesen.

Joa, hört sich toll an @thereelguy, jedoch wäre das Risiko recht hoch, er alleine auf dem Drachen gegen eine gefestigte Burg und über 20.000 Mann. Ich denke nicht das die White Walker zu Pferd mit dem Drachen-Speed mithalten könnten.



Da er ja kein König sein will, hätte ich mir gewünscht, das Jon zunächst um Dany´s Hand anhält und sie danach erst in Kentniss setzt, hätte seine Liebe zu Ihr unterstrichen und ihr klar gemacht das der Thron ihrer ist. Da meine Theorie ohnehin die ist, das einer der Beiden die kommende Schlacht nicht überleben wird, erledigt sich das von selbst.


Diese Folge 8.2 war die bessere 1. Folge :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gar nicht mal schlecht fänd ich ja, wenn der
Night King nicht direkt stirbt nachdem er besiegt ist sondern wenn er dann quasi Gut wird und sich Daenerys und den anderen (die noch übrig sind) anschließt und mit ihnen zusammen Cersei angreift (welche ziemlich dumm aus der Wäsche schaut, weil sie doch mehr Gegnern gegen sich hat, als angenommen. Und nach dem Sieg verschwinden der Night King und seine Mannen, so dass Daenerys (oder wer dann noch da ist) den Thron besteigen kann.
 
Oben