Game of Thrones (Serie) - die finale Staffel 8

Revolvermann

Well-Known Member
Hab heute mal die 8. Staffel gebingt und fand die super atmosphärisch und unterhaltsam. Da waren ein paar überraschend stattliche Actionszenen bei.
Ein paar Dinge waren nicht optimal gelöst, das sehe ich auch so. Da hätte gut wieder auf 8 oder 10 Folgen zurückgreifen können.
Aber ich spare mir das ins Detail gehen. Kritik ist hier und dort definitiv angebracht, was da aber teilweise im Internet los ist, empfinde ich als lächerlich.
Gerade auch nach dem ich viele Making Ofs und zuletzt auch die abschließende Doku "The Last Watch" angesehen habe, muss man einfach anerkennen, was die Serie und insbesondere die letzte Staffel für eine wahnsinnige Mammutaufgabe war. Sich dem ohne Vorlage zu stellen, ist ein enormes, kreatives Wagnis. Versuchen ist immer interessanter als nicht versuchen, auch auf die Gefahr hin, das was schief geht. Das man sich bei so einer riesen Aufgabe nicht unbedingt jedes Geschwätz von irgendwelchen Kläusen anhören muss, die Kunst nicht erkennen würden, wenn sie ihnen auf das Dach springt und kreative Arbeiten von tausenden Menschen mal eben mit "Das ist so schlecht, ich schwöre" wie den alltäglichen Morgenfurz bewerten, während sie die Hälfte der Folge auf ihr Smartphone schauen, dürfte klar sein. Wer konstruktive Kritik äußert, brauch sich nicht angesprochen fühlen. Hier bei BG eigentlich sowieso niemand. Hab mir aber auch nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Jedenfalls war das eine absolute Ausnahmeserie und ich bin halb erfreut und halb skeptisch wie viele Nachahmer sich nun in den Sattel schwingen oder bereits geschwungen haben.
Die Figuren werde ich definitiv vermissen.
 
F

filmjunkie2020

Guest
Hallo zusammen, ich liebe GOT muss aber sagen, dass ich von der 8 Staffel ein bisschen enttäuscht war. Es ging alles so schnell und es wurden wirklich wenig Folgen abgedreht, sehr schade. Irgendwie hatte ich das Gefühl die letzte Staffel ist sehr stressig aufgebaut und es gab in den vorigen Staffeln so einen enormen Aufbau der Serie und mit der letzten Staffel wurde dies alles zugrunde gemacht. Dennoch liebe ich die Serie und werde sie wieder ansehen.
LG
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ahoi, da kann ich dir nur beipflichten und würde Staffel 7 auch dazupacken.
Die Buchvorlage war halt "zu Ende" und da sieht man dann, was der Martin doch für ein Pfundskerl ist. Ohne ihn geht es einfach nicht. Daher freue ich mich darauf zu erfahren, wie er selbst die Geschichte zu Ende führen wird.
 

Cartman

Well-Known Member
Die 8. Staffel wirkt tatsächlich so, als wollte man sie schnell und unkompliziert zu Ende bringen. Mit der fehlenden Vorlage hat das sicherlich weniger zu tun.
 

McKenzie

Unchained
Naja, das spielt halt beides zusammen. Keine Vorlage mehr -> weniger Motivation, Extraarbeit reinzustecken. Es wurde ja nicht nur inhaltlich blödsinnig gestrafft, auch die Dialogqualität hat enorm gelitten. Und ja, sowas schüttelt man sich nicht natürlich auch mit höchster Motivation nicht aus dem Ärmel, das hätte dann ohne Vorlage mehr Zeit als je zuvor benötigt, da auch nur nah ranzukommen.
 

CPL386

Well-Known Member
Also für mich gibt es kaum eine andere Serie, die nicht besser ohne Ende abgesetzt wurde....
Staffel 7 und 8 gibt es irgendwie nicht :shrug:
Wobei ich es wirklich schade finde, dass die Story von Arya nicht ordentlich weitergeführt wurde.
Eines der besten Storylines für mich im ganzen Setting!
 

MinaW

Active Member
Ich bin gespannt wie das Ende im Buch sein wird. Martin meinte ja, dass es ein "bittersüßes" Ende sein wird.
 

McKenzie

Unchained
Ich denke das bittersüß bezieht sich auf das Ende, das wir auch in der Serie haben (Jon und Dany). Der Weg dorthin und die Schicksale der anderen Figuren werden aber wohl deutlich anders verlaufen.
 
Oben