Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

McKenzie

Unchained
Hier ist übrigens ein ganz guter Artikel zur Simplifizierung der Serie und der Problematik, eine Fantasy-Geschichte zufriedenstellend enden zu lassen, die von Beginn an als Anti-(Classic-)Fantasy konzipiert war.

Ach, und ein Gedanke -
Bekommt Euron nun also einen Mario-Moment wo er in Meereen vom Schiff steigt, nur um zu hören dass seine Prinzessin ganz woanders ist?
 

Puni

Well-Known Member
Sagt mal,

vom Hound hat man nach seiner Auferstehung auch nivhts mehr gehört, oder? War ziemlich unnütz, das ganze, und hätte mir da noch mehr gewünscht.

Übrigens, guter Artikel, sehe das bzgl. der 6. Staffel auch so, auch wenn ich doch auch einige Momente ziemlich klasse fand, merkte man ihr das Fehlen der literarischen Vorlage doch sehr an.
 

Member_2.0

New Member
Die letzten 3 Folgen waren klasse, die Staffel selbst ein wenig zäh. Aber kennt man ja von GoT. Am Ende gehts halt erst immer richtig los.

Was mich etwas geärgert hat:
Der Charakter von Melisandre (und auch der anderen roten Priesterin) ist total verschenkt. Die hatten deutlich mehr Potenzial, aber der Abgang in Folge 10 war irgendwie...naja... :thumbdown:
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch was.

Des weiteren hätte ich gehofft, dass wir sehen, dass die Drachen nun endlich das Meer überqueren. Genau so, dass die weißen Wanderer die Mauer erreichen. Jetzt müssen wir wieder so lange
warten :unsure:

Die Szene mit Arya hat mich total überrascht. Hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass sie da schon angekommen sein könnte.

Und eine Verständnisfrage hab ich:

Seh ich das richtig, das Jon Snow der Sohn der Schwester von Ned Stark ist und der Vater wahrscheinlich König Aerys?? :check:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Und eine Verständnisfrage hab ich:

Seh ich das richtig, das Jon Snow der Sohn der Schwester von Ned Stark ist und der Vater wahrscheinlich König Aerys?? :check:
6x10
Halb richtig - Jon Snow ist der Sohn von Neds Schwester und Aerys' ältestem Sohn Rhaegar. Er ist somit gleichzeitig der Neffe von Dany. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sollten sie wirklich versuchen, für jede halbwegs etablierte Figur ein rundes Ende finden zu wollen, könnte das tatsächlich mehr schaden als helfen.

Sofern kein magischer GAU passiert und die Welt am Ende theatralisch vernichtet oder geresettet wird, muss gegen Ende unbedingt das Gefühl übrig bleiben, dass sie wie gehabt weiterlaufen wird. Dass es kämpfende Underdogs wie die Starks gibt, mächtige Intriganten wie die Lannisters und clevere Schachspieler wie Varys oder Littlefinger. Dass es Ländereien gibt, die von alles andere als gut gesinnten Seelen beherrscht werden. Es sollte nicht so sein, dass ~~ Sansa Stark über alle herrscht und überall Frieden und Fröhlichkeit angesagt ist. Diese Problemlösungs-Struktur passt nicht zu Martins Welt. Diese Welt ist kein zu lösender Konflikt.

Ich schrieb ja, dass ich wenige Figuren präzise benennen kann. Das seh ich aber nicht als Problem, im Gegenteil. Was die hier außerordentlich gut hinkriegen, ist eine faszinierende lebendige Welt zu schaffen. Ich habs immer so empfunden, dass wir einen Ausschnitt aus ihrer Historie sehen, aber nicht das letzte Kapitel. Für unsere Hauptfiguren
Daenerys, Jon Snow, Arya, Tyrion, Sansa, Cersei, Jaime, Bran und in zweiter Reihe Littlefinger, Lord Friendzone, Brienne, Theon, Davos und Sam
sollte es schon zufriedenstellende letzte Kapitel geben, da wir die Serie in erster Linie wegen ihnen sehen, aber es müssen dafür nicht alle davon sterben oder ihr Glück finden. Der Rest der Welt sollte sich glaubwürdig weiterdrehen.
 

fNx

Well-Known Member
@Member 2.0
Korrekt - die lang erwartete Bestätigung, die bei vielen die Vermutung schürrt, dass er ein weiterer Drachenreiter sein wird.

6x10

Fand die Folge verdammt stark. Alleine das Intro mit der Gänsehaut Musik bei der man sofort wußte, dass es knallen wird. War mir nur nicht ganz sicher, ob die Wachen in der Septe, die Margery den Ausgang verwehrt haben, vom Spatzen oder von Sansa waren. Auch sehr ungewöhnlich, dass man nichts von Tommens Abtritt gezeigt bekommen hat.
Freue mich ungemein auf die siebte staffel und welche Asse Cersei noch im Ärmel hat. Das, war da auf sie zugerollt kommt, kann die jetzt faktisch bündnislose Königin nie und nimmer mit herrkömmlichen Methoden aufhalten.

#TeamCersei
- Jamie Lannister
- Haus Lannister
- TheMountainZombie

#TeamDaenerys
- Haus Martell (Dorne)
- Haus Tyrell (Sonnengarten)
- Dothtraki
- Die Unbefleckten
- 3 Drachen
- Asha Graufreud + Ihre Flotte
+ absehbar
- König des Nordens
- Haus Tully (Knights of the Vale)
- Arya Stark (Assassin)
 

Schneebauer

Targaryen
Jeder ist jetzt fest davon überzeugt, aber
mal ehrlich, haben wir wirkliche Beweise, dass dieses Baby Jon war? Ich war zwar schon lange von der R+L=J Theorie überzeugt, aber mehr als vorher wissen wir noch nicht. :smile:

Musik war granatenstark in der Episode.

Glaubt ihr Sansa wird Jon als "König" wirklich aktzeptieren? Irgendwie könnte ich mir schon vorstellen, dass da mit Baelishs Schlangenzunge noch was auf uns zukommen würde.

Auch dass der Norden direkt auf Daenarys Seite sein soll, will ich noch nicht glauben. Warum sollten sie? Das wird eher draus rauslaufen, dass Jon erkennt, dass die WW nur mit Hilfe der Drachen geschlagen werden können und er sie deshalb als Verbündete aktzepiert.

Schade auch, dass die Allianz von Varys, Martell und Tyrell so sehr im Schatten ablief. Für eine wirklich reibungslose Einigung sind die 3 Parteien zu Selbstsüchtig. Irgendwo ist da bestimmt ein Haken.

Achja, weil ja manche meinten gewisse Personen könnten apparieren: Die Schiffsflotte wurde ja auch nicht über Nacht gebaut, und bemannt. Ja, es fällt einem als Zuschaur auf, aber ich persönlich gehe einfach davon aus, dass zwischen verschiedenen Szenen auch Tage und Wochen liegen können. Ist ja kein GZSZ wo jeden Tag was hochdramatisches passiert. :smile:

Man und jetzt 10 Monate warten. Ich könnte kotzen. :sad: :sad: :sad:
 

McKenzie

Unchained
Ach komm. Jetzt noch
R+L=J
anzweifeln ist ein starkes Stück :biggrin: Da gab's doch extra diesen superdeutlichen Match Cut auf ihn, inkl. epischer Musik.

Was das teleportieren betrifft - Dann muss man das eben geschickter schneiden, nicht alles so hart kurz hintereinander. Es gibr etablierte Schnittregeln um genau solche Verständnisprobleme zu verhindern.
 

Schneebauer

Targaryen
Moment, angezweifelt hab ich Sie nie wirklich. Nur gesagt, dass es zwar mit ziemlich offenem Visir präsentiert wurde, aber es innerhalb der Serie nie offen ausgesprochen wurde. :smile:

Mich würde auch intressieren, ob das von anfang an so geplant und gedacht war, oder ob man sich da nicht doch so ein kleines bisschen von den Fantheorien hat inspirieren lassen. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Jo eh :squint: Trotzdem, für mich ist das bestätigt und durch.

Ne, das war definitiv von Beginn an geplant. Wenn man's weiß, fügt sich so vieles in früheren Büchern/Staffeln sinnvoll zusammen. Denke das wird dann die Theorie sein, wo GRRM mal zugegeben hatte dass die Fans sie erraten hatten.
 

Schneebauer

Targaryen
Diverse Reddit User meinen auch in Lyannas Geflüster was rausgehört, bzw. von den Lippen gelesen zu haben - wobei, eher etwas NICHT gehört/gesehen zu haben:
Angeblich passen die Lippenbewegungen bei Ihrem Satz "His name is ... " nicht zu JON. Hat Ned ihm vielleicht einen Decknamen verpasst?
 

McKenzie

Unchained
Hu, das wär allerdings sehr gut möglich. Sogar sehr wahrscheinlich, sag ich mal.
"Jon Targaryen" klänge halt nicht besonders episch :biggrin: Momentan ist er ja eher der Peter Müller von Westeros.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Kenzie und Schneebauer

Spoilert Hintergrundfakten zur Serie
Ich lese auch immerwieder, dass die Showrunner GRRM zu Beginn die Frage richtig beantworten mussten, wer Jon Snows Mutter ist, bevor er sie an die Serie gelassen hat. Dementsprechend dürfte das geplant gewesen sein. Mir kam es auch schon nach den ersten Folgen merkwürdig vor, dass Ned fremdgegangen war.
 

Schneebauer

Targaryen
Jup denk ich mir auch. Und andersrum wäre es wahrschenlich ebenfalls zu offensichtlich gewesen.

Rhaenys Snow oder so. :ugly:
DAS wäre zum Besipiel ein Beweis für mich! :wink:

Glaubt ihr Daenarys könnte da eventuell der ausschlaggebende Punkt sein, und Jon auf Idee bringen? Oder doch Bran?
 

McKenzie

Unchained
Wobei...als Targ-Bastard würde sein Name eigentlich bloß von Snow zu Rivers wechseln. :check: Allerdings denke ich, Dany könnte ihn legitimieren.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Schneebauer

Spoilert 6x10
Meinst du wer es Jon erzählt?
Gute Frage - ich hoffe ja in der Serie auf Bran, weil das hieße, dass die beiden sich wiedersehen. Alternativ könnte er es ihm vllt. auch per Weirwood.net stecken. Ansonsten weiß ja bloß Howland Reed darüber bescheid (und alle denen er bzw. Ned es erzählt haben - wobei die Zahl wohl gegen 0 tendiert), bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er in der Serie gar nicht mehr in der Gegenwart auftritt. In den Büchern ist ja noch nicht mal gesichert, dass Bran es so erfährt wie in der Serie - da würde ich schon fast auf Mr. Reed als Überbringer der Nachricht tippen.

@Kenzie

Es wird ja noch immer gemutmaßt, dass es evtl. eine heimliche Hochzeit gab.
 

Schneebauer

Targaryen
Haben wir ausserhalb der Flashbacks schon überhaupt mal was von Reed mitbekommen?

Ich denke und hoffe, dass sich Jon und Dany bei Ihrem ersten Aufeinandertreffen nicht wirklich grün sind, aber dann merken, dass man aufeinander angewiesen ist, bzw. sogar dass da eine Verbindung entsteht. :smile: Ein Wiedersehen mit Bran wäre allerdings auch wünschenswert.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Haben wir ausserhalb der Flashbacks schon überhaupt mal was von Reed mitbekommen?
Nur in Erzählungen. Wobei ich mir da bei der Serie nicht mal 100% sicher bin - ich glaube aber sein Name fiel schonmal. Aufgetreten ist er ansonsten weder in den Büchern noch in der Serie. Weil das so auffällig war gab/gibt es unter Buchlesern lange die Theorie, dass es sich beim High Sparrow um Howland handelt. Zumindest in der Serie dürfte das aber jetzt durch sein.
 

Puni

Well-Known Member
@Jay

Ein Ende a la The Wire wäre wirklich cool, von wegen dass alles seinengewohnten Gang nimmt, Varys und Littlefinger Intrigen schmieden, ein Lannister einen Plan zur Königssicherung verfolgz usw.
 
Oben