Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

nachoz

New Member
6x05:
Falls es so von Anfang an geplant war, war es ziemlich genial. Und vorrauschauend.
Das mit Tyrion habe ich nicht bemerkt. Muss ich noch mal schauen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Weiß jemand, wie das Ende der neusten Folge im deutschen gelöst worden ist?
Hold the door -> hodor funktioniert ja gut, aber im deutschen? Da heißt er doch auch Hodor in der Übersetzung, oder?
 

nachoz

New Member
Was mich mal interessieren würde: An alle die, die auch die Bücher gelesen haben.

Ist die Übersetzung wirklich so schlimm? Ich persönlich finde die deutsche Sprache für so mittelalterlich angelehnte Themen sehr passend. Hat ja auch beim Herrn der Ringe usw. gut funktioniert.
Jon Schnee klingt für mich z.B. nicht schlechter als Jon Snow.
Königsmund klingt jetzt auch nicht schlechter als Kings Landing. Um nur mal die einfachsten Beispiele zu nennen.

Kann dazu jemand etwas sagen? Würde nämlich bald auch gerne anfangen die Bücher zu lesen. Allerdings weiß ich nicht ob dann in Englisch oder Deutsch.
 

Lunas

Well-Known Member
6x05

Der Anfang mit den Eiseninseln war einfach nur käse, keine Ahnung ich hatte dauernd das Gefühl Zuschauer bei ner drittklassigen Dorfaufführung zu sein.
Zum Glück nahm die Folge an Fahrt auf. Sehr Emotional für mich die Szenen von Daenery und Jorah. Natürlich auch das mit Hodor :crying:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Was genau ist denn da passiert?

Bzgl. Hodor und Brans Flashback?

Fand den Auftritt der Walker auch nicht so überzeugend. Wurden mir zu sehr entmystifiziert. Bis auf den King und seine 3 "Guards" sind das doch mehr hirnlose Zombies, als übermenschliche, quasi unbesiegbare Krieger die ganze Völker auslöschen...
 

ShiZzu

Goldjunge
nachoz schrieb:
Was mich mal interessieren würde: An alle die, die auch die Bücher gelesen haben.
nachoz schrieb:
Ist die Übersetzung wirklich so schlimm? Ich persönlich finde die deutsche Sprache für so mittelalterlich angelehnte Themen sehr passend. Hat ja auch beim Herrn der Ringe usw. gut funktioniert.
Jon Schnee klingt für mich z.B. nicht schlechter als Jon Snow.
Königsmund klingt jetzt auch nicht schlechter als Kings Landing. Um nur mal die einfachsten Beispiele zu nennen.
nachoz schrieb:
Kann dazu jemand etwas sagen? Würde nämlich bald auch gerne anfangen die Bücher zu lesen. Allerdings weiß ich nicht ob dann in Englisch oder Deutsch.

Ich schaue die Serie auf Englisch und habe alle bisherigen Bücher auf Deutsch zuhause (Weihnachtsgeschenk, konnte mir die Sprache nicht aussuchen :biggrin: ) . Ich sage zu jedem nur noch, kauft die Bücher auf Englisch. Ich finde die Übersetzung vollkommen i.O., aber ich glaube das ist eher Geschmackssache. Mich nervte es eher, das Sie aus einem englisch Buch, einfach mal zwei deutsche Bücher zauberten (Glaube die ersten 5 deutschen Büchern sind die ersten 2 englischen).. Und diese Begründung ala "Deutsche Bücher sind dicker vom Papier" oder "es liegt allgemein an der Deutschen Sprache" kauf ich einem nicht ab. Es geht doch immer nur ums Gold äh Geld :biggrin:.
 

Puni

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Was genau ist denn da passiert?

Bzgl. Hodor und Brans Flashback?

Fand den Auftritt der Walker auch nicht so überzeugend. Wurden mir zu sehr entmystifiziert. Bis auf den King und seine 3 "Guards" sind das doch mehr hirnlose Zombies, als übermenschliche, quasi unbesiegbare Krieger die ganze Völker auslöschen...
Inwiefern verwirrt? Hodor war scheinbar auch mit dem Baum verbunden und in der Vergangenheit, wenn man von seinen Augen ausgeht. Als er dann doch noch zu sich kommt, und Brans Freundin ihm "hold the door" zuruft, damit sie fliehen können, kriegt das der Hodor in der Vergangenheit auch mit, kollabiert und wiederholt immer den gehörten Satz aus der Zukunft, bis aus "hold the door" "Hodor" wird und er nichts anderes mehr sagen kann. Zeitreiseshit! :biggrin: Und für mich die bisher emotionalste Szene der Staffel.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Was genau ist denn da passiert?
Bzgl. Hodor und Brans Flashback?

Fand den Auftritt der Walker auch nicht so überzeugend. Wurden mir zu sehr entmystifiziert. Bis auf den King und seine 3 "Guards" sind das doch mehr hirnlose Zombies, als übermenschliche, quasi unbesiegbare Krieger die ganze Völker auslöschen...
So wie ich es verstanden habe ist Bran, der sich ja in der "Vergangenheit" befand in den Gegenwartshodor reingewargt, damit dieser nicht mehr jammernd rumsitzt sondern ihnen hilft zu entkommen. Dabei hat das "wargen" offenbar den Umweg durch den Vergangenheitshodor genommen, sodass das Bewusstsein von Hodor in der Gegenwart und der Vergangenheit verknüpft war. Das konnte der Verstand von Vergangenheitshodor anscheinend nicht verkraften und ist kollabiert, während er den Aufruf von Meera aus der Zukunft immer wieder wiederholt hat (Hold the door -> Hodor). Er war von dem Zeitpunkt bis zu seinem Tode also geistig beeinträchtigt und der Hodor den wir die Serie über kennengelernt haben.

Was die Walker angeht:
Nur der King und seine drei Guards SIND überhaupt White Walker. Ihre Armee setzt sich aus "Wights" zusammen, welche in der Tat bloß hirnlose Zombies sind, die von den Walkern erweckt und kontrolliert werden.
 

McKenzie

Unchained
Hab erst die ersten 4 Folgen gesehen, aber mal eine Zwischenbilanz.

- Bisher gefällt mir St.6 besser als St.5. Es tut sich mehr und eiert nicht ewig sinnlos herum.
- Snows Rückkehr. Ja, hatte ich etwa so erwartet. Unspektakulär, aber es ging ja nur darum, ihn aus den Diensten der Night's Watch rauszuschreiben.
- Warum sieht der Three Eyed Raven (ja, Max von Sydow ist natürlich an sich super) jetzt so geschnäuzt und gekampelt aus im Vergleich zu vorher? Der Typ war ewig da unten in der Höhle, da gehört ein langer Bart dazu :angry:
- Generell ist Staffel 6 bisher verhältnismäßig zahm, vor allem was Sexualität und Nacktheit betrifft. Da gibt es ganze Folgen, ohne dass man Titten sieht. Und ich finde das durchaus gut, das verkrampfte "Wir sind HBO, also muss man dauernd Nackte sehen, egal ob's grad passt" nervte zuweilen in den früheren Staffeln eh.

Schneebauer schrieb:
Ich glaube die Drachen haben Tyrion aus einem ganz anderen Grund verschont... :wink:
Ich hab der vagen Theorie mit Tyrion als dritten Targaryen (neben Daenerys und Jon) bisher ja immer nur so ein halbes Ohr geliehen. Diese Szene wäre allerdings ein Hinweis. Gefällt mir, könnt ich mit leben!

Edit:
Bin momentan übrigens einfach #TeamCersei. :love:
Mach sie alle platt, Mädel.

Paddywise schrieb:
6.4
War ich eigentlich der einzige der bei der Schlussstelle gehofft hat. Bitte lasst sie nicht ihren leicht verkohlten Klamotten aus dem Feuer gehen. Yeah ein Hoch auf die Körperdoubles... Wieso hatte man das dann nicht schon letze Woche bei der Entkleidung im Khalasar benutzt ?
Wenn ich Clarkes Anatomie *hust* aus den früheren Staffeln noch im Kopf hab, würde ich behaupten dass sie das durchaus selber ist. Sie wollte ja Nacktszenen nur noch machen, wenn sie storymäßig unbedingt sein müssen - Ist in diesem Fall eigentlich gegeben. <- Confirmed von Clarke selbst.
 

Schneebauer

Targaryen
@Puni/Hurri:

Ach Wights, stimmt. Wurden die in der Serie auch mal so genannt?

Ja Puni, Zeitreiseshit. Es macht einfach nie Sinn. Dann muss es ja verschiedene Zeitebenen geben. Der Hodor in der Gegenwart hatte als Kind also diesen Anfall weil er damals vom Zukunfts-Bran gwargt wurde, obwohl er noch gar nicht lebte? Und von diesen Zeitschleifen muss es dann ja unendlich viele geben, und sie sind immer gleich?

Das ist mir zu vage und an sich reine interpretationssache. Emotional fand ich das daher leider gar nicht...
 

McKenzie

Unchained
Woodstock schrieb:
6x05
Nichts gegen die Eiseninseln aber seine neuen König erstmal ersäufen und hoffen das er wieder aufwacht und keinen Hirnschaden davongetragen hat, ist nicht gerade smart. Kein Wunder das die nie ihr Zeichen auf der Welt hinterlassen haben.
Paddywise schrieb:
Zusammenfassend also. Eine gute Folge die bis auf den albernen Salzwasserpart viele Interesante Dinge zum laufen gebracht haben könnte. Das darf gerne so weiter gehen.
Ehm...Also ich als Buchleser hab mich eigentlich über die Szene sehr gefreut, denn genau das ist die Grundlage der Religion der Iron Islands - What is dead may never die. Sie glauben als Seefahrerkultur an den Drowned God, und wer eben mal ertrunken ist und wiederbelebt, ist in ihren Augen ein wiedergekehrter und damit "unsterblich" gemacht. Sowas wie eine superextreme Taufe, weil sie eben so harte Wikinger-Macker sind :plemplem: Passt außerdem thematisch wunderbar ins Game of Thrones - Gefüge, wo andere Kräfte wie etwa der Feuergott oder die White Walker ebenfalls mit Wiederauferstehung zu tun haben.
Die Szene an sich aber, ja hm. Bisschen Erste Hilfe wär nicht verkehrt gewesen statt nur drum rumzustehen, das stimmt :hae: Ist meines Wissens im Buch auch so, dass da durchaus aktiv wiederbelebt wird.

Ansonsten, solide Episode. Bitte nie wieder Stockkampf-Training mit Arya, es nervt langsam. Jaquen ebenfalls. :mellow: Und der random Penis-Shot war...einfach nur random.

Edit: Was ich doch etwas zu bemängeln habe, sind manche Make-Up - Entscheidungen wieder mal. Warum hat Euron "The Crow's Eye" Greyjoy seine markante Augenklappe nicht? Der müsste eigentlich ein wirklich wilder Vogel sein, in der Serie sieht er aus wie der 3. Dude von links hinten.
Die Children of the Forest wurden auch umdesigned, aber prinzipiell noch okay.
 

Paddywise

The last man
Ich kenne wie du auch die Bücher. Finde die Greyjoys in den Büchern sehr interresant. Aus mir sprach da nur die Enttäuschung weil mir hier einfach die Epicness fehlte. Auch wirkte es eben auf mich einfach unfreiwillig komisch.
Nicht umsonst wurde im Internet Balon Greyjoy mit seiner Hirntot erfahrung als der Donald Trump von Westeros beschrieben.

Bzg Theorie zu Hodor
es könnte doch sein das er jetzt quasi Coldhands platz einnimmt. Fände ich sehr cool ihn als White Walker der guten zu sehen.
 

McKenzie

Unchained
Okay..ja wie gesagt, die Umsetzung war vielleicht nicht ganz ideal.

Was ich vergessen hatte zur letzten Episode zu sagen - Die Theater-Aufführung war viel zu lang. Wie in, kompletter Lückenfüller. Fiel halt umso mehr auf, weil die 6. Staffel ansonsten recht zackig weitergeht.

Ach ja...Hört auf, Direwolves zu killen! :crying:
 

McKenzie

Unchained
Nymeria sollte (lt. Buch) noch mit einem wilden Wolfsrudel durch die Wälder flegeln, und Ghost lebt auch noch. Das war's.
 
Oben