Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

Mestizo

Got Balls of Steel
Das ist klar, aber trotzdem alledem hätte man die Möglichkeit erwähnen können. In der Situation alles klammheimlich unter den Tisch fallen lassen ist doch schlicht fahrlässig, riskant und dämlich. Wenn nicht gar kaltblütig. In solchen Momenten klopft man im Idealfall alle Eventualitäten ab.

Edit: Und der Absatz muss wahrlich nicht in einen Spoilertag.
 

fNx

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
6x09
Konnte Sansa denn überhaupt noch mit Littlefinger rechnen? Hatte sie sein Eingreifen nicht abgesagt in einer früheren Folge :check:
Und er hat dann selbst entschieden, doch noch einzugreifen?? Hmmmm?! ?

Sie damals imho gesagt dass es für Sie keine Option ist, ihn um Hilfe zu bitten, da er sie bei Ramsey abgeliefert hat.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
6x09
Auf der anderen Seite hat sie sich ja mit ihm getroffen und man mutmaßt, ich meine Doppelnull hätte den Link gepostet, dass sie ihm auch Rabenpost hat zukommen lassen. So ganz aus heiterem Himmel kommt es meines Erachtens nach nicht, auch wenn selbstverständlich immer alles möglich ist.

Mir geht es auch weniger darum, zu behaupten, dass es sich um eine Drehbuchlücke handelt (das ist es meiner Meinung nach nicht zwangsläufig), sondern dass es eher eine moralisches Ding ist, was ich an Sansa kritisiere. Dass sie kaltblütiger geworden ist, zeigt sich ja nicht nur in der letzten Szene der Episode, sondern zieht sich mittlerweile so durch die Serie. Es ist eine logische und nachvollziehbare Entwicklung, allerdings bekommt sie deswegen von mir eben keine Sympathiepunkte.
 

McKenzie

Unchained
Wenn es nur kaltblütig wäre, aber es macht einfach keinen Sinn.
Sie sagt Jon dass er doof ist, weil er mehr Leute braucht; Er meint er würde ja warten, aber mehr gibt's einfach nicht. Sie schweigt. .....Hä?
Genauso wie es inkonsistent war, dass sie erst Jon überredet Winterfell anzugreifen um Rickon zu retten, und jetzt heißt es "Ja pff der ist Kollateralschaden, kann man nix machen". Generell verhalten sich die Charaktere vermehrt inkonsistent in letzter Zeit. Siehe Folge 8 - Arya wird von Superassassinen ausgebildet und versemmelt dann ihren Auftrag, weiß dass die jetzt hinter ihr her sind, und spaziert gechillt durch die Stadt wie ein Tourist? Das Writing hat einfach nachgelassen muss man sagen. Klar, GRRM schreibt schreibt jahrelang an einem Buch, D&D kloppen das deutlich schneller raus, dennoch ist sowas vermeidbar.

Ja, Rabenpost hatte sie Littlefinger am Ende der letzten Folge definitiv geschrieben. Der Brief wurde auch schon von Fans entziffert.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dein erster Satz ist ja genau der Dreh- und Angelpunkt. Ich hab es einfach mal als kaltblütig ausgelegt, aber an sich ist es einfach, wie du schon sagtest, dämlich, weil der Ausgang dadurch völlig ungewiss geblieben ist.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
@mckenzie: sry, aber ich kann dich gerade nicht nachvollziehen.
Wenn in einer Handlung gewisse Elemente nicht erklärt werden, gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder werden sie zu einem späteren Zeitpunkt erklärt
Oder man überlässt es der fantasy des Zuschauers

Du gehst davon aus, dass es keine erklärungen gibt und statt zu überlegen, welche Erklärungen es geben könnte, gehst du den maximalen pessimistischen weg und beschwerst dich auch noch darüber.
Sich über Dinge zu beschweren, die nicht passiert/erklärt worden sind, macht keinen Sinn.

Lass deiner Fantasie freien Lauf statt alles schlecht zu reden. Es gibt für alles sinnvolle Erklärungen, bis die Serie es anders erklärt.


Beispiel:
wenn die komplette Armee von Anfang an da gewesen wär, wär Ramsey nie zu einer offenen Schlacht rausgekommen und eine Belagerung hätt sich ewig gestreckt. John müsste unterlegen sein, damit sie durch den überradchungseffekt gewinnen konnten. Sansa wusste, dass John es nicht verstehen würde, sich als köder einzusetzen, daher konnte sie ihm nichts sagen.
Es war ein eiskalter, aber klüger Schachzug. Sie war gewillt ihren Halbbruder zu opfern um winterfell zu erobern und Ramsey zu killen.
 

McKenzie

Unchained
Wenn es nicht erklärt wird und offensichtlich schlecht geschrieben ist, rück es in der Fantasie zurecht" - Das kann man aber dann bei sämtlichen Plotlöchern bei allen Filmen und Serien anwenden :wink: Für mich ist strukturell ziemlich deutlich ersichtlich, was die Autoren wollten, und zwar zu viel. Sie wollten sie einerseits als Opfer zeigen, andererseits als kalt und cool, als emanzipiert...das geht nicht alles auf einmal. Da gibt es diese Phrase von wegen "having your cake and eating it too", was hier einfach misslingt.

Im Grunde wirkte es auch fast schon, als
bereue man dass man in der letzten Folge gezeigt hatte, dass Sansa den Brief schreibt, und hoffe dass die Zuseher es vergessen haben um beim Ansturm der Rohirrim der Soldaten aus dem Vale noch überrascht zu sein.

Edit: Der Artikel fasst es so ca. zusammen (und das ist nur eins der momentanen Probleme, leider).
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Du behauptest, dass es schlecht geschrieben ist, ohne Beweis. Bisher ist noch alles offen.
Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen schlechten erklärungen und (noch) keinen erklärungen
 

McKenzie

Unchained
Es gibt kein Szenario, wo es Sinn machen würde.
Selbst wenn sie kalt und böse wäre, und Jon einfach opfern will - Warum raunzt sie ihn dann vorher voll, dass er zu wenig Männer hat? Das spielt ihr doch dann eh in die Hände (inwiefern das helfen soll weiß ich zwar immer noch nicht, aber egal, nehmen wir das Szenario 2 eben an).

Edit: Nur um das nochmal klarzustellen - Game of Thrones ist immer noch eine toll gemachte Serie, technisch besser denn je. Aber man spürt einfach (wie es zu erwarten war), dass man kein großartiges Source Material mehr zur Verfügung hat, sondern sich das selbst aus den Finger saugen muss in kurzer Zeit. Da ist ein Qualitätsabfall unvermeidlich. Speziell bei den Dialogen fällt das auf, die sind mittlerweile öfter mal entweder rein zweckdienlich um Plot Points weiterzutreiben, oder Lückenfüller (klingt jetzt schlimmer als ich es meine, natürlich gibt es immer noch gute; Die eher durchschnittlichen mehren sich aber). Und teilweise gibt es eben Entwicklungen, die mehr auf unmittelbares Drama abzielen, im Gesamtkontext aber unrund sind.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Für mich ist das strategisch eben auch kein Stück sinnvoll. Klar, Ramsay aus der Reserve locken, aber sehenden Auges in die Kavallerie und den Pfeilhagel rennen ist eben keine Strategie, sondern ein Opfer. Und kein Bauernopfer, weil fast die gesamte Armee hopps gegangen ist. Selbst wenn man das Überraschungsmoment nutzen wollte, hätte man es viel cleverer anstellen können. Das Terrain unübersichtlich genug, dass Littlefinger relativ spät von Ramsay entdeckt wurde, das hätte man auch geplant durchziehen können. Wie gesagt, bei Braveheart gab es ja eine ähnliche Situation. Die Bogenschützen von der Seite angreifen, so dass diese das Schlachtfeld nicht mehr unter Beschuss nehmen können. Selbst Ramsays Kavallerie in der Flanke treffen, wäre ohne weiteres möglich gewesen.

Grundsätzlich hat Ramsay natürlich das Tempo und den Kampf diktiert, indem er Rickon ins Feld geführt hat und Jon so emotional auf die Front zureitet, statt aus Bogenschussweite zu verschwinden. Trotzdem war es strategisch einfach dumm, dass Sansa nicht offen kommuniziert hat.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Für sie ist er halt einfach ein Bastard...

um mal kurz auf Band I der Bücher umzuschwenken - Sansa war dort nie ein Fan von Bastarden.. - sie ist halt mit der Etikette (?!) einer Hofdame erzogen worden...und das besitmmte ihr ganzes Handeln und Tun
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Stimme da nur bedingt überein, insbesondere weil seit Band 1 einfach die gesamte Situation auf den Kopf gestellt wurde und davon ab
riskiert sie damit ja selber, dass sie und ihr "hehres" Ziel eine harte Niederlage erfährt, damit nicht mehr greifbar ist und sie wieder gefangengenommen wird.
 

McKenzie

Unchained
Genau.
Was auch immer sie für dubiose eigene Ziele haben sollte in der Dark Sansa - Theorie, da is nix dabei was auf diese Weise einfacher zu gewinnen gewesen wäre :squint:

Was Jon wiederum betrifft, das vorpreschen nach Rickons Tod war einfach out of character. Der war Commander der Nights Watch und musste schon viel schwierigere Entscheidungen treffen und hat wilderes miterlebt, als dass er auf einmal wegen Rickon derart den Kopf verlieren würde (und damit alle die seinem Kommando unterstehen in größte Gefahr bringen). Er hatte zu dem Kleinen kaum Bezug, bei Arya hätte ich es noch eher verstanden, mit der hatte Jon eine tiefere Verbindung (im Buch noch viel deutlicher).

Apropros - Wird es bald Zeit für ein Wiedersehen Jon und Arya? Darauf würd ich mich wirklich freuen :rolleyes:
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
OMFG, ich dachte nicht das man die Schlacht noch toppen kann!

Ich würde fast sagen, beste Folge der Serie! Endlich werden alle Fäden zusammengezogen, jetzt gehts dem Ende zu.
Einzig das schnelle "vorankommen" mancher Charaktere (also von einem Ort zum nächsten) stört mich etwas. Da wurden manchmal 3-4 Folgen verwendet um von A nach B zu kommen und plötzlich wechseln Leute binnen einer Folge 3 Kontinente...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Da bin ich voll bei dir. Es ist eindeutig irritierend, wie schnell die Figuren inzwischen die Orte wechseln. Aber dafür ist das Tempo endlich wieder da gewesen, dass man den Rest der Staffel so schmerzlich vermisst hat. Meine Fresse wurden da viele Dinge in einer Folge aufgelöst und voran getrieben. Da war keine Szene überflüssig, alles hat irgendwie Sinn gemacht und es kam keinerlei langeweile auf. Definitiv eine der besten bisherigen Folgen, auch wenn den meisten Resultaten jetzt doch ein wenig die Rafinesse gefehlt hat. Davon abgesehen eine der besten Folgen der Serie, Hut ab, das war ordentlich. Besondere Pluspunkte für die exzellent ausgewählte und genutzte musikalische Untermalung. Das passte dieses mal wie Faust aufs Auge.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Nunja es kommt drauf an würde ich sagen.
Wie sie sich von dem MFG getrennt hat war sehr schwach und unglaubwürdig (Parkour nach 4 Messerstichen im Bauch und eine schnelle Weiterreise danach).
Allerdings nutzt sie das nun um zumindest erstmal ihre Liste abzuarbeiten. Ich denke, das Training kann jetzt gut für den weiteren Verlauf genutzt werden.
 
Oben