Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

TheRealFlamel

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Ja, inhaltlich ist das mittlerweile eine Fantasy Serie wie jede andere, hat sich immer weiter HDR angenähert. Nur optisch ist das immer noch eine ganz anderes Hausnummer.

Erstens, HDR ist keine Serie, zweitens in wie fern HDR angenähert? Und drittens würde ich sehr stark anzweifeln, dass GoT optisch besser gemacht ist als der vor vielen Jahren herausgekommene HDR.
 

Clive77

Serial Watcher
@Noermel: Naja, die Figuren sind ja nicht doof und haben den Zusammenhang schon erkannt. Von daher werden sie bei einer möglichen Schlacht durchaus
den Anführer ins Visier nehmen. Verbrennen durch Drachenfeuer ginge sicher einfach (direkte Luftlinie mit zwei Drachen und Tschüss), wie diese Woche anhand seiner Armee gut demonstriert wurde. Und ansonsten muss halt einer zu ihm vordringen und die Aufgabe erfüllen. Aber die Lösung so generell ist eher meh.

@Flamel: Will dir nicht unbedingt wiedersprechen. Aber so rein optisch sieht das alles schon sehr klasse aus und die Drachen sind in meinen Augen auch besser als Smaug (der garnicht mal sooo alt ist).
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheRealFlamel schrieb:
Erstens, HDR ist keine Serie, zweitens in wie fern HDR angenähert? Und drittens würde ich sehr stark anzweifeln, dass GoT optisch besser gemacht ist als der vor vielen Jahren herausgekommene HDR.
Handwerklich mag HDR vielleicht besser gemacht sein, optisch gefällt mir GOT trotzdem viel besser.
GOT ist insgesamt realistischer und finsterer, dadurch kommen die Konstraste viel stärker zum Tragen und entfachen eine intensivere Wucht.
GOT definiert Fantasy (im Kino und TV) neu, zieht es aus der Spielzeugecke raus und macht es endlich erwachsen. Das ist viel wichtiger, also die Serie selbst. 8)

Mir gefallen die Drachen in GOT auch deutlich besser!
 

serd

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
TheRealFlamel schrieb:
Erstens, HDR ist keine Serie, zweitens in wie fern HDR angenähert? Und drittens würde ich sehr stark anzweifeln, dass GoT optisch besser gemacht ist als der vor vielen Jahren herausgekommene HDR.
Handwerklich mag HDR vielleicht besser gemacht sein, optisch gefällt mir GOT trotzdem viel besser.
GOT ist insgesamt realistischer und finsterer, dadurch kommen die Konstraste viel stärker zum Tragen und entfachen eine intensivere Wucht.
GOT definiert Fantasy (im Kino und TV) neu, zieht es aus der Spielzeugecke raus und macht es endlich erwachsen. Das ist viel wichtiger, also die Serie selbst. 8)

Mir gefallen die Drachen in GOT auch deutlich besser!


Kann es sein, dass du HDR hier mit d m Hobbit verwechselst? Schon HDR hatte eine dreckige, natürliche Optik und alles war mit realistischer Wucht inszeniert. Alleine wie einen das Intro in den Sitz drückte.

Der Hobbit war hingegen bunte Spielecke.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
HDR ist letztlich ein reiner Fantasy Film, eine sehr amerikanisierte Version davon. GOT ist zum Großteil im Mittelalter angesiedelt, alleine das macht schon einen großen Unterschied im Realismusgrad aus. GOT traut sich auch richtig dunkle Bilder zu zeigen, in denen kaum etwas zu erkennen ist. In einer Zeit, in der Stromsparlampen nur ganz wenigen Adligen vorbehalten sind, ist das sehr zutreffend. Bei HDR sind selbst die Dungeons flutlichtartig ausgeleuchtet.
Ich will GOT aber jetzt auch nicht zu 100% in Schutz nehmen, die Opfern den Realismusgrad auch häufig genug. Bspw. in dem sie auf eine Kopfbedeckung im tiefsten Winter verzichten, damit man die Charaktere besser erkennt. :huh:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive77 schrieb:
Äh, Moment mal. Mir ist da gerade wieder eingefallen, dass in 7x06 gezeigt wurde, wie
der "Tod" eines White Walkers zum "Tod" derer führte, die er vermutlich "wiederbelebt" hat. Mit anderen Worten: Töte den Night King und seine Armee löst sich in Luft auf?
Da muss ich wohl meine Meinung von vorhin etwas revidieren. DAS wäre eine blöde Lösung des Problems, welches der Serie überhaupt nicht würdig ist. :facepalm:
Nuja, dafür müsste man
diesen Nachtkönig (der einen Speer mal eben so weit werfen kann, wie sonst nur ein Katapult es könnte und dass dann auch noch mit genügend Kraft um einen Drachen auf größere Entfernung zu töten) erstmal im Kampf besiegen. Und davor muss man an seinen Weißen Wanderern, einer Armee aus Untoten und NEU NEU NEU einem Eisdrachen vorbei, um überhaupt an ihn ranzukommen. So einfach wird das also sicher nicht, diese Armee zu besiegen.

Und mal generell in die Zukunft gedacht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jon und Daenerys im Staffelfinale nächste Woche jetzt mal eben Cersei überreden, mit ihnen gegen den Nachtkönig und seine Untoten Armee vorzugehen und diesen dann auch gleich besiegen.
Ebensowenig wird jetzt eine Schlacht zum Tod von Cersei oder von Jon und Daenerys führen.

Heißt, dass in gerade mal 6 Folgen (auch wenn diese dann vll alle 90 Minuten lang sind) noch der Krieg gegen die Untoten und der Krieg zwischen Jon/Daenerys und Cersei abgehandelt werden muss.
Kommt mir alles zeitlich etwas knapp bemessen vor.
 

nachoz

New Member
Frage mich auch wie das dann werden soll.
Denke 3 Folgen mehr pro Staffel hätten der ganzen Sache gut getan. Buchvorlage vorhanden hin oder her.

Fand die neue Folge sehr schön. Mir gefällt der Drache auch wirklich super. Bzw. die Drachen. Vorallem in den Nahaufnahmen sieht man die tolle Arbeit, die da geleistet wurde. Wirklich nice.
Bzgl. dem Nachtkönig: Sehe das wie Manny. Erst mal ran kommen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Frag' dich doch mal, was einfacher ist:
Wenn du wirklich jeden Untoten (inklusive Drache, den Riesen und was-auch-immer) kaputtmachen musst oder wenn es reicht, den Anführer abzufackeln?
Bei mir ist die zweite Variante in jedem Fall die einfachere. Gefällt mir nicht. Nimmt der großen Bedrohung die Größe und reduziert die ganze untote Armee auf ein taktisches Ziel.
Außerdem ist mir gerade noch eingefallen, dass man im Anschluss an diesen Kampf noch nichts davon bemerkt hat, wie der Tod eines Bosses sich auswirkt - und der sollte doch auch eine beträchtliche Anzahl von White Walkern geschaffen haben (die zu dem Zeitpunkt in Hardhome kämpften), oder?
 

Envincar

der mecKercheF
Manny schrieb:
Und mal generell in die Zukunft gedacht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jon und Daenerys im Staffelfinale nächste Woche jetzt mal eben Cersei überreden, mit ihnen gegen den Nachtkönig und seine Untoten Armee vorzugehen und diesen dann auch gleich besiegen.
Ebensowenig wird jetzt eine Schlacht zum Tod von Cersei oder von Jon und Daenerys führen.

Heißt, dass in gerade mal 6 Folgen (auch wenn diese dann vll alle 90 Minuten lang sind) noch der Krieg gegen die Untoten und der Krieg zwischen Jon/Daenerys und Cersei abgehandelt werden muss.
Kommt mir alles zeitlich etwas knapp bemessen vor.

Ich denke nicht, dass es zu einer Schlacht zwischen dem Norden und Süden kommen wird. Befürchte, dass das durch Intrigen geregelt wird. Für mich läuft derzeit alles darauf hinaus, dass die Schicksale von Cersei, Jamie und Tyrion unter den Dreien geregelt wird, mit vermutlichem Happy End zwischen Jamie und Tyrion. Die Schicksale von Jon und Dany sind ebenfalls miteinander verknüpft, genauso wie Arya, Sansa und Littlefinger. Dies sind momentan so die drei Hauptstränge und darüber thront der Nacht König als Finaler Boss, welcher vermutlich durch Bran gestoppt wird...neuste Theorie ist ja, dass Bran = Nachtkönig und Brans Tod würde dann quasi auch zum Tod vom Nachtkönig führen. Dann gibt's halt noch diverse Nebenschauplätze wie beispielsweise das vlt. doch noch mögliche Aufeinandertreffen von Clegan und Zombie Clegan oder das Schicksal von Euron, Theon und seiner Schwester.
 

fNx

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
@Manny: Frag' dich doch mal, was einfacher ist:
Wenn du wirklich jeden Untoten (inklusive Drache, den Riesen und was-auch-immer) kaputtmachen musst oder wenn es reicht, den Anführer abzufackeln?
Bei mir ist die zweite Variante in jedem Fall die einfachere. Gefällt mir nicht. Nimmt der großen Bedrohung die Größe und reduziert die ganze untote Armee auf ein taktisches Ziel.
Außerdem ist mir gerade noch eingefallen, dass man im Anschluss an diesen Kampf noch nichts davon bemerkt hat, wie der Tod eines Bosses sich auswirkt - und der sollte doch auch eine beträchtliche Anzahl von White Walkern geschaffen haben (die zu dem Zeitpunkt in Hardhome kämpften), oder?

Das ganze Prinzip scheint man sich aus meiner Sicht aus Rad der Zeit abgeschaut zu haben. Dort ist es die Verbindung Myrddraals und Trollocs. Wobei es bei RDZ - wie ja auch bei GoT zu sehen, eine optionale Verbindung ist. Sind Anführer und Fußvolk gekoppelt, so ist das Fußvolk effektiver, mit dem Risiko das der Kill des Anführers die ganze Gruppe auslöscht. War ja genauso auch bei GoT zu sehen, dass es nur optional ist, anonsten wäre ja auch der "Gefangene" umgefallen.

S07E06
Grundsätzlich eine wieder eher ungewöhnliche Folge, da ja fast die ganze Zeit nur Jons Task Force zu sehen war. Entgegen der eigentlichen GoT Tradition läßt man aber eigentlich nur Statisten und Nebenrollen draufgehen, alle mehr oder weniger wichtigen Charaktere überleben. Wobei man bei Dondarion noch nicht so genau weiß, was er da noch zu tun hat. Schade war, das man nix weiteres von Sams Flucht gesehen hat. Ob er nach dem plötzlichen Ableben von Vater und Bruder wieder nach Hause zurückkehrt?
Eine weitere eher aus meiner Sicht nicht so tolle generelle Änderung scheint mit der Verlust der Fähigkeit zu sein, dass man innerhalb einer Episode die wichtigsten Handlungsstränge up2date halten konnte. Wie ja schon diverse andere user geschrieben haben, bekommt man aktuell den Einruck, dass sich mit dem definierten Ende der Serie keinen Gefallen getan hat. Die vielen abrupten Enden diverser Handlungsstränge (Haus Tyrell, Dorne, Haus Frey) oder die hastig eingeführten aber kaum kontinuierlich fortgesetzten Stränge (Belagerung Casterly Rock, Haus Greyjoy, Haus Tarly) ziehen den Gesamteindruck schon etwas runter.

Aktuell ist es wirklich kaum vorauszusehen, welcher Strang sich wie entwickelt. Das hält Spannung und Frustfaktor gleichermaßen hoch :biggrin:.
 

nachoz

New Member
Clive77 schrieb:
@Manny: Frag' dich doch mal, was einfacher ist:
Wenn du wirklich jeden Untoten (inklusive Drache, den Riesen und was-auch-immer) kaputtmachen musst oder wenn es reicht, den Anführer abzufackeln?
Bei mir ist die zweite Variante in jedem Fall die einfachere. Gefällt mir nicht. Nimmt der großen Bedrohung die Größe und reduziert die ganze untote Armee auf ein taktisches Ziel.
Außerdem ist mir gerade noch eingefallen, dass man im Anschluss an diesen Kampf noch nichts davon bemerkt hat, wie der Tod eines Bosses sich auswirkt - und der sollte doch auch eine beträchtliche Anzahl von White Walkern geschaffen haben (die zu dem Zeitpunkt in Hardhome kämpften), oder?

In der Theorie ist das einfach, ja. Aber man hat ja eben gesehen: Der Kerl bringt mit einem Speer einen Drachen zu Fall. Deswegen ist ein Frontalanflug vlt. nicht gerade die beste Methode. Zumindest nicht wenn zwei "Kinder" verlieren will. Oder eines. Außerdem weiß keiner ob der Nachtkönig auch so easy zu Asche zerfällt wenn Drogon Feuer speiht.
 

Clive77

Serial Watcher
Oder - so ganz verrückt -
Arya als White Walker verkleidet mit einem kleinen Dolch aus valyrischen Stahl/Drachenglas. :ugly:
 

Lunas

Well-Known Member
Die Drachenszenen haben sich wirklich gut gemacht von Staffel zu Staffel. Die sehen einfach richtig geil aus und sind ein Gänsehaut Garant.
Und wie sich Dany aufmachte Jon zu helfen dachte ich einen kurzen Moment ob nicht Tyrion selbst auch auf einem Eigenen Losfliegt.
 

Trohan

Well-Known Member
Hieß es nicht der Schneekönig ist imun gegen Feuer? Ich dachte das so verstanden zu haben. Und kurz danach latscht er doch durch eine Feuerschneise des Drachen. Wie auch immer, mir kam es auch so vor, als würden die bestellten Episoden nicht für die Geschichte ausreichen, aber manche Dinge sind doch recht abgekürzt.

Und als der Drache starb war ich etwas vom Schock geblendet und habe in dem Moment nicht geahnt was natürlich passieren musste, denn ich war mit dem 2. Schock beschäftigt das Danny gar nicht so extrem trauerte, um den tatsächlichen Verlust, eines ihrer Babys. Aber ich bin mir sicher, beim nächsten aufeinandertreffen wird dies dann korrigiert und sie wird eine Dummheit begehen und damit einen weiteren Verlust einleiten. Ich hoffe nur nicht das die Mutter/Drache Story so crazy wird, das sie den Drachen wieder umdrehen kann...
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich habe mir mal ein bisschen den Aluhut aufgesetzt und mir, nachdem ja jetzt
Cleganebowl fucking confirmed wurde (get hype!),
ein paar Gedanken für einen zünftigen Abschluss/Twist für die Serie gemacht. Dabei bin ich dann auf etwas gekommen, was ich so im Detail noch nicht 1 zu 1 online gelesen habe (Bestandteile allerdings schon) und wollte mal kurz meine neue fast ganz ernst gemeinte Lieblingstheorie umreißen:
Dr. Branhattan ist eigentlich gar nicht Dr. Branhattan, sondern Ozybrandias und reist am Ende der ganzen Chose in der Zeit zurück in den Körper des Night King, um so die Völker von Westeros (vllt. gar ganz Planetos) zu einen. Ich habe für diese Behauptung natürlich einen Haufen an hieb- und stichfesten Argumenten mitgebracht:
-Bran kann die Vergangenheit beeinflussen, wie bereits mit Hodor geschehen
-Man weiß bisher nur, dass der Three-Eyed-Raven Vergangenheit und Gegenwart sieht - nicht jedoch notwendigerweise die Zukunft. Die Aktionen des Night King in der letzten Folge ergeben allerdings überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht davon ausgeht, dass er ganz genau wusste wie sich der Spaß abspielen würde. Ein Three-Eyed-Raven, der das Ganze schon erlebt hat (Bran) könnte natürlich nach seiner Reise in die Vergangenheit auch scheinbar die Zukunft voraussagen.
-Ich hatte Einblick in die geheimen Akten von Benioff und Weiss und habe die Szene gelesen in der Jon sich im großen Finale außer Sichtweite der anderen Charaktere mit dem Night King duelliert, dieser Jon überwältigt, über ihm steht und dann die Arme ausbreitet und folgenden Satz ruft: "It's just a prank bro! Sag' Bran, er weiß was er zu tun hat.", woraufhin Jon ihn erschlägt, Bran aber pflichtbewusst die Nachricht überbringt.
-Bran ist nur noch geil auf das big picture und kann nicht mehr mit Menschen - dem machen die paar tausend Jahre im ewigen Eis auch nichts weiter - ihm ist wahrscheinlich sogar egal, dass er mit seiner Großtat hinterher nicht angeben kann. Vielleicht schreibt er aber seinen Plan in sein Tagebuch, das in der letzten Szene der Serie von Jon Snow hinter der Keksdose entdeckt wird.
Bäm! Das vielzietierte "Bittersweet ending"
Haut rein! Liken nicht vergessen und wenn's euch gefallen hat, lasst mir bitte ein Abo da!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive77 schrieb:
Oder - so ganz verrückt -
Arya als White Walker verkleidet mit einem kleinen Dolch aus valyrischen Stahl/Drachenglas. :ugly:
Ich glaube nicht, dass das mit den Gesichtern so funktioniert.
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Ich auch nicht. Hängt halt davon ab, was man als "Gesicht" definiert (was ein bestimmer Gefangener nicht mehr hat). Aber Woodys Idee würde die Sache auch relativ "leicht" machen, was mich nur darin bestärkt, dass die Gesamtidee für das große Problem enorm vereinfacht wird. (nicht einfach, aber "einfacher")
 
Oben