Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

General_Lee

New Member
Les auf jeden Fall Band 1!!!!!
Die Serie ist nicht annähernd so ausführlich wie die Bücher.
Vorallem Charaktere und Historie kommt zu kurz (Flashbacks, Geschichte von Westeros usw.).

@Anderson:
Sicherlich gabs auch schon in Staffel 1 einige Änderungen, das diente aber nur dazu um Längen der Bücher zu überspringen. Denke auch in Staffel 2 werden die Änderungen nicht so gravierend sein.
Benioff und Weiss sind ja selber seit Jahren riesen Fans der Bücher, die werden sicherlich nichts essentielles Streichen.
G.R.R. Martin hat ja auch noch was mitzureden (die Episode "Blackwater" wird wieder von ihm geschrieben, genauso wie eine Episode in Season 1).
Die Lost Autoren haben einfach kein gutes Ende gefunden, die Fäden wieder zusammenzuführen.
Benioff und Weiss haben hier bei der Serie allerdings als roten Faden das Buch, wo sich alles auflöst (bisher). Klar können sie von diesem Faden abweichen, aber sie laufen im Gegensatz zu Lost nie Gefahr, sich völlig zu verrennen. Warum sollten sie die Story auch zum schlechteren ändern? Denke es werden höchsten ein paar Charaktere und "Seitenstränge" gestrichen/geändert.
Sie wären blöd wenn sie die bisher vorhandene, erfolgreiche Story völlig umändern würden.
 

Stef_311

New Member
So ich habe nun auch die erste Staffel komplett gesehen und bin wirklich begeistert. Die Serie hat mich wirklich gefesselt :smile:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir jetzt die Wartezeit mit den Büchern verkürzen soll, da ich diese ja noch nicht gelesen habe.

Einerseits war ich von Ned Starks Tod total geschockt!!, da ich damit nie gerechnet hätte. Er war für mich irgendwie so mit DER Hauptcharakter und eine sehr sympathische Figur, die zu meinen Lieblingscharakteren zählte. Andererseits war das auch irgendwie positiv, weil ich so in Serien nicht allzu oft überrascht werde.

Da hier aber so viel positives zu den Büchern berichtet wird, werde ich sie mir wohl auch anschaffen :wink:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Original von Doni
Ich habe mir direkt die Bücher zu Game of Thrones bestellt. Jetzt zur Frage. Wie ich gelesen habe deckt die erste Season Band 1/4 ab. Kann ich direkt mit Band 2 anfagen oder soll ich besser nochmal Band 1 lesen?

Auch wenn ich grade erst bei Band 2 bin, kann ich dir auch nur empfehlen Band 1 zu lesen, denn wie schon geschrieben wurde, in den Büchern wird es ausführlicher..
 

General_Lee

New Member
Game of Thrones hat den ersten Emmy abgestaubt!
Die Gewinner der technischen Kategorien wurden gestern bekannt gegeben. Game of Thrones gewann in der Kategorie "Best Main Title Design" für das Intro.
In anderen aussichtsreichen Kategorien wie "Best Casting" (Boardwalk Empire), "Best Visual Effects" (Boardwalk Empire) und "Best Costumes" (The Borgias) gabs leider keine Auszeichnung, ebenso wie in den restlichen nominierten technischen Kategorien ("Best Stunt", "Best Hairstyling", "Best Make-up" und "Best Sound Editing").
Jetzt heißt es noch für Peter Dinklage (Tyrion Lannister) als "Best supporting actor" die Daumen zu drücken.... und vielleicht auf das Wunder "Best Drama Series" zu hoffen!
 

Doni

New Member
Original von General_Lee
Game of Thrones hat den ersten Emmy abgestaubt!
Die Gewinner der technischen Kategorien wurden gestern bekannt gegeben. Game of Thrones gewann in der Kategorie "Best Main Title Design" für das Intro.
In anderen aussichtsreichen Kategorien wie "Best Casting" (Boardwalk Empire), "Best Visual Effects" (Boardwalk Empire) und "Best Costumes" (The Borgias) gabs leider keine Auszeichnung, ebenso wie in den restlichen nominierten technischen Kategorien ("Best Stunt", "Best Hairstyling", "Best Make-up" und "Best Sound Editing").
Jetzt heißt es noch für Peter Dinklage (Tyrion Lannister) als "Best supporting actor" die Daumen zu drücken.... und vielleicht auf das Wunder "Best Drama Series" zu hoffen!
Der Emmy fürs Intro ist hochverdient. Ich bekomme jedes mal Gänsehaut bei dem Lied (alles wirkt episch egal was man macht wenn man dieses Lied in den Ohren hat). :ugly:
Dinklage hat ihn verdient wobei ich ehrlich bin und die restlichten Nominierten nichtmal kenne (bis auf Mad Man kenn ich nicht einmal die restlichen Serien) also schwer zu sagen ob es einen besseren Nominierten gibt.
Best Drama Series wäre natürlich der Hammer. :super:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Empfinde den Best Main Title Award als Trostpreis, vor allem für hochbudgetierte Projekte wie GoT. Bin schwer enttäuscht, aber nicht nur wegen der verpassten Emmys für GoT.

Boardwalk Empire macht Spaß, aber da gehts imho um Prestige und GoT hat den Casting Award verdient - alleine in Sachen Nachwuchs und US-übergreifendem Cast. Daran wirds wohl auch liegen. Wirklich schade. Mit dem Award für The Borgias bin ich auch nicht wirklich zufrieden, aber das ist kein Weltuntergang.

Sehe das so objektiv wie möglich, aber ich kann mich damit einfach nicht abfinden. Das hat auch nichts mit der Vorlage zu tun, die ist weiß Gott nicht die Krone der Schöpfung des Genres.
Ich drücke Dinklage die Daumen, er hätte den Award mehr als nur verdient.

Trotzdem schön, dass GoT wenigstens einen Emmy abstaubt - sowas fördert in US den Absatz und die Serie braucht das auch. Verdient ist verdient. :smile:

Best Drama Series wäre der Jackpot. :super:
 

General_Lee

New Member
Best Drama Series wäre wirklich der Jackpot!

Denke der Grund, warum es mit dem Casting award nicht geklappt hat ist einfach der, dass GoT sehr viel mehr Charaktere hat als z.B. Boardwalk Empire, somit bekommt jede einzelne Figur und damit jeder einzelne Schauspieler verhältnismäßig wenigeri screentime um sich zu profilieren. Denke nach ein oder zwei weiteren Staffeln, wenn die Charaktere mehr Gelegenheit hatten sich zu zeigen wird das auch was mit dem Casting Emmy.
Für eine show, von der bisher nur eine Staffel gelaufen ist, kann man nicht zu viele awards erwarten. Bei Herr der Ringe haben sie sich die Oscar-Flut auch für den letzten Teil aufgehoben :wink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ne das glaube ich nicht, bei BE sind einige liegengebliebene Stars an Bord, kaum bis garkein Nachwuchs und Buscemi ist vom Niveau her ca. drei Mondlängen vom Rest des Cast entfernt - und kann immer noch nicht allen des GoT Cast das Wasser reichen.
Dazu kommt, dass BE auch erst eine Staffel runter hat.

BE war/ist sackteuer, Scorcese war/ist an Bord, Wahlberg imho auch, das ist ein Prestigeprojekt und ich denke - ohne zu behaupten, das genüge für einen Award - in Sachen Popularität spielt BE in einer ganz anderen Liga als GoT und die Emmys haben den Einschlag schon seit Längerem.
Das ist vergleichbar mit den Awards für Mad Men - behaupte ich jetzt mal ganz pauschal.

Mit dem LOTR und dem Academy Award kann man den Emmy nicht vergleichen. Du kannst beim Emmy ein Jahr haben, in dem einfach mal völlig oberflächliche Produktionen abräumen, obwohl genug Qualität am Markt ist.
Und schau Dir mal die Konkurrenz von LOTR 1 bei den Oscars an. A Beautiful Mind war der Abräumer schlechthin, trotz der starken Konkurrenz. Da hat ein Fantasy Epos wenig Chancen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Doni: Nein, gottseidank nicht. Aber GoT ist teuer und braucht seine Zeit beim breiten Publikum anzukommen. Afaik stiegen die Zuschauerzahlen sogar stetig mit jeder Folge und die Nachfrage in Europa ist sehr stark.

Aber mal zum Vergleich: Broadwalk Empire verschlang nur beim Piloten knapp 20 Millionen Dollar, pro Folge wurden zwischen 4 und 5 Millionen Dollar veranschlagt. Ganz andere Dimensionen als bei der Emmy Konkurrenz. Insgesamt soll das Projekt über 100 Millionen Dollar verbraucht haben und die zweite Staffel ist schon gestartet.
GoT kommt gerade mal auf die Hälfte der Kosten und liegt damit auf Augenhöhe mit anderen gut produzierten Serien.

Von daher braucht man sich nicht wundern, wenn so ein Monsterprojekt wie BE beim Emmy abräumt.

Ich bin aber nicht immer unzufrieden mit den Emmy Resultaten. Es ist halt ein breiter Medien-Award, vergleichbar mit dem Globe und da zählen halt auch andere Punkte.

Aber jetzt gogogo Daumen drücken für Best Drama und erst Recht für Dinklage. :super:
 

General_Lee

New Member
Original von Dr. Serizawa
News
Neil Marshall (The Descent, Centurion) wird bei einer Folge der 2. Staffel Regie führen.
Q: /Film

Nicht nur irgendeine Folge, sondern DIE Folge in Staffel 2 die GRRM persönlich geschrieben hat, nämlich die Folge "Blackwater". Und jeder der die Bücher kennt weiß, dass das eine der "größten" Folgen in Season 2 wird :wink:
 

Raptor

New Member
Hat eigendlich schon jemand den neuen Roman gelesen und kann mir sagen obs da so heftige "in your face" Szenen gibt, wie wir es von Martin gewohnt sind :biggrin: ?

Also bitte natürlich ohne zu spoilern.
 

General_Lee

New Member
@ Doni: Wow, das is n Preis! Wär fast ne Überlegung Wert die 14€Ã‚ zu investieren und meine alten, abgegriffenen Bücher zu verheizen. Wobei, was bringt mir n 4er Set wenns am Ende 7 oder mehr Bücher sind.

@ Raptor: Ich hab heute erst angefangen mit dem neuen weil ich vorher die ersten 4 nochmal gelesen hab, bin aber dummerweise im inet über nen fetten Spoiler gestolpert und der war sowas von absolut in your face!!
 

delta

Ghost in the Wire
Hab auch gehört, das bei diesen 4er Set die Schrift recht klein sein soll, und das ganze Layout "gequetscht" wirken soll. (Was mir ja relativ egal ist - ebook sei dank :ugly: )
 
Oben