Game of Thrones (Serie) - Staffel 1-7 (Staffel 8 hat einen eigenen Thread)

Clive77

Serial Watcher
Als wenn der noch nie überrascht worden wäre. :tongue: Blöd ist halt, dass man sich jetzt mehrere Szenarien ausmalen kann, seien es die obigen oder ein simples Ablenkungsmanöver, um an ihn heranzukommen. Möglichkeiten gibt es jedenfalls nicht gerade wenig und das nervt mich irgendwie. Wäre mir halt lieber gewesen, wenn man wirklich
jeden Untoten abservieren müsste. Wobei ich mich auch frage, weshalb niemand zuvor da mal die Zusammenhänge erkannt hat. "Winter" gab es offensichtlich schon viele. Warum also nicht schon vorher mal den Nachtkönig abservieren? Wenn es hingegen darum gehen würde, jeden Walker ins Visier zu nehmen, könnte ich das "allwinterliche" Problem als größere Bedrohung wahrnehmen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nightking:
Vielleicht weil...
...derjenige der den Nightking tötet der neue Nightking wird?

"Death always wins, still we have to fight him."

Kurzum, es ist immer nur ein Sieg auf Zeit. Die Armee des alten stirbt, der Neue marschiert mit dem Rest in den Norden. Jedesmal wenn der Neue Geschöpfe in Untote verwandelt, verliert er einen Teil von sich selbst, wodurch er irgendwann wieder angreift.

Da wäre doch ein Kingslayer namens Jamie praktisch.
 

Schneebauer

Targaryen
Je mehr ich mich mit diversen Breakdowns und Reviews auf Youtube, Reddit und co beschäftige, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass GoT-Hating grade voll hipster wird. :biggrin: :biggrin: Als wenn Season 1-5 keine Logiklöcher oder schwer nachvollziehbare Entscheidungen hatte. Aber da wars halt irgendwie cool, weil 'in the books' und so. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Schneebauer schrieb:
Je mehr ich mich mit diversen Breakdowns und Reviews auf Youtube, Reddit und co beschäftige, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass GoT-Hating grade voll hipster wird. :biggrin: :biggrin: Als wenn Season 1-5 keine Logiklöcher oder schwer nachvollziehbare Entscheidungen hatte. Aber da wars halt irgendwie cool, weil 'in the books' und so. :ugly:
Von dieser Spezies möchte ich mich übrigens gerne distanzieren. Mir schmeckt zwar nicht alles (offensichtlich, siehe oben), aber mir gefällt da wesentlich mehr, als es vielleicht den Anschein hat. :thumbup:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Noermel schrieb:
Aber sagt mir doch bitte was hätte ihr gerne anders oder besseres gewünscht ?
Das man bei der Serie nicht dauerhaft das MEGA ULTRA GoT Niveau halten kann sollte eig jedem klar sein. Ich glaube es gibt keiner Serie mit 7 Staffeln wo dauerhaft das Niveau gehalten wurde. Der sozusagen PEAK der Serie liegt schon lange hinter uns. Es muss zwangsläufig einfach bergab gehen. Aber wenn ich das mit einigen anderen Serie vergleiche ist hier dennoch sehr passabel.

Von euch klingt ja fast wie "Thema verfehlt setzen 6" das ist schon arg.
So schlimm war die Staffel und diese Folge bei weitem nicht.

Über das Breaking Bad Ende wurde auch geschimpft man kann es eben eh nie allen recht machen.

Ich seh das ähnlich wie Clive direkt über mir bereits geschrieben hat.
Game of Thrones war halt besonders, weil die hohe Qualität sehr lange gehalten wurde. Aber die ganze Rafinesse in Story und vor allem den Dialogen, die ist gefühlt verschwunden. Das muss jetzt nicht so bleiben - aber die bisherige Staffel war hektischer, holpriger und vor allem vorhersehbarer, als alle vorherigen Staffeln. Generell fand ichs durchaus heftig, wie die Qualität der Dialoge gelitten hat, nachdem man sich nicht mehr an den Büchern orientieren konnte. Ist vielleicht auch confirmation bias, sobald man es einmal bemerkt. Und definitiv ergibt es auch Sinn - wenn ein Autor jahrelang an den Szenen rumbastelt und darauf aufbauend eine Serie geschrieben wird, dann ist die Qualität zwangsweise höher. Trotzdem wurmt es mich bei der Serie. Ich bin schlichtweg nicht mehr so begeistert wie zuvor. Diesen Effekt hatte ich bei den vorherigen Staffeln auch schon manchmal (besonders, wenn sich die erste Hälfte so gezogen hat) aber in deutlichem geringerem Ausmaß. Das lag glaube ich daran, dass ich zwar einzelne Storylines nicht interessant fand aber das durch die coolen Storylines aufgefangen worden ist. Ich bin einfach ein Fan von der Politik&Krieg&Intrigen im mittelalterlichen Westeros Geschichte. Da kommt mir die Bran Storyline nördlich der Mauer und die ganze Daenerys Storyline mit den Sklavenstädten in den Sinn, an denen ich schlichtweg wenig Interesse hatte. Aber die anderen Geschichten auf Westeros fand ich dann immer richtig gut. Jetzt gerade geht mir das alles aber auch viel zu schnell. Gute Geschichten leben auch von dem Auf-und-Ab des Spannungsbogens. Erklärende Stimmungs- und Beziehungsszenen dienen in gewisser Weise als Raum, in denen die bombastischen Effektszenen und die dramatischen Wendungen ihre Wirkung entfalten können. Oder eher, wodurch sie ihre Wirkung entfalten können.
Für mich kommt da also einiges gleichzeitig zusammen. Die Geschichte ist aufeinmal voller Magie und Monster, klassischen High Fantasy Elementen, von denen ich noch nie ein Fan war in dieser Geschichte. Ich will mehr Familienfeden und Politik, weniger Heldenepos. Gleichzeitig ist aber auch die Qualität der Dialoge gesunken und die Geschwindigkeit, mit der man sich durch Geschichte und Landkarte bewegt, wirkt gehetzt und unüberlegt. Ich bin immer noch an der Story interessiert, ich will wissen, welche große unerwartete Wendung als nächstes alles wieder durchmischt (looking at you, Littlefinger :love: ). Ich freue mich auf jede neue Folge ungemein. Und vorallem mag ich einige der Charaktere einfach sehr und möchte wissen, wie sich das für meine persönlichen Helden Arya, Jamie und Littlefinger weiter entwickelt. Ich hab aber gerade auch noch einmal viel von den frühen Staffeln gesehen und die Unterschiede sind stark wahrnehmbar.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wow, also ich finde, Ihr geht schon recht hart mit der neuen Staffel ins Gericht. Mir gefällt das alles bisher recht gut. Klar, es stimmt schon, teilweise ist das alles zeitlich zu sehr gestrafft. Warum nur 8 Episoden pro Stafel erschliesst sich mir auch nicht. Trotzdem, ich mag die neue Staffel. Die Dialoge sind meiner Ansicht nach besser als in den letzten beiden Staffeln. Die letzte Folge hat mir gut gefallen. Logisch, dass nicht dauernd Hauptfiguren abkratzen können, sonst wären schnell keine mehr da. Aber das grosse Sterben findet ja meist erst in der finalen Episode statt.
Also mir gefällt die neue Staffel bisher eigentlich beinahe besser als die letzte - aber vielleicht habe ich auch einfach meine Ansprüche zu sehr zurückgeschraubt.
 

patri-x

New Member
Ich merke auch den qualitativen Abfall und mich stört es. Das hat auch nichts mit Hate oder Bashing zu tun, sondern schießt mir einfach ins Auge. Die Logikfehler in der letzten Folge waren schon krass und auch so gab es mir zu viele Zufälle und Timings. Ich meine...
Unmengen an Toten können locker flockig bekämpft werden und die Masse bekommt einen kleinen Haufen, der sich auf einem Stein befindet, nicht in den Griff. Wenn der Nightsking so toll zielen kann, warum hat er dann nicht vorher schon mal auf die Jungs auf dem Stein geworfen? Noch blöder war eigentlich nur, dass vorher genau 1 Toter am Leben bleibt. Also bitte, wie bescheuert war das denn? Alle fallen um, aber natürlich bleibt genau ein Untoter stehen... Den Vogel schießt man aber mit Onkel Benjen ab. Da hört/sieht man ewig nichts mehr von ihm und er taucht ausgerechnet im richtigen Moment aus dem Nichts auf, nur um einen Heldentod zu sterben. Sorry, aber das war schon extrem schwach gescriptet. Lieber nicht mehr erwähnen und die Situation anders lösen! Das fand ich noch schlimmer als die Tatsache, dass zb. Dany genau rechtzeitig kommt und Jon später kurz vor Abflug unnötig den Hero machen will. Aber dass der dumm handelt, hat man ja schon beim Battle of the Bastards gesehen, als er einfach auf den Gegner rennt - ohne Schutz natürlich und seine Armee damit stark gefährdend. Um aber wieder aktuell zu bleiben: Littlefinger sagt Sansa, dass nur Brienne sie beschützen kann und ausgerechnet die schickt sie dann weg? :plemplem: Wenn niemand nach Kings Landing geht, dann ist die Gefahr, die von dort aus ausgeht, doch auch egal, zumal Sansa weiß, dass Cersei demnächst gestürzt wird...
Naja, das sind halt so die Dinge, die mich in der aktuellen Staffel sehr stören (von den Zeitsprüngen mal abgesehen). Die Staffeln 1-5 haben mir da wesentlich besser gefallen, aber seit der 6. Staffel geht's halt qualitativ langsam nach unten. Schade! Ich finde die Serie mittlerweile nur noch "gut" und nicht mehr "sehr gut".
 

Måbruk

Dungeon Crawler
patri-x schrieb:
Naja, das sind halt so die Dinge, die mich in der aktuellen Staffel sehr stören (von den Zeitsprüngen mal abgesehen). Die Staffeln 1-5 haben mir da wesentlich besser gefallen, aber seit der 6. Staffel geht's halt qualitativ langsam nach unten. Schade! Ich finde die Serie mittlerweile nur noch "gut" und nicht mehr "sehr gut".
Sehe das auch so wie Du, leider hat sich GOT in seiner nicht mehr vorhandnenen Logik, dem allgemeinen Standard angeglichen.
Traurig zu sehen, dass die Serie diese Stärke einfach so in einer Staffel komplett über Board wirft, fast so, als würden da andere Personen im Hintergrund die Hebel ziehen.
Bei der Sache mit Sansa und Brienne erwarte ich aber noch eine Erklärung, heiss kochen und dann doch kalt essen, irgendwie ist das doch Quatsch. :confused:
 

patri-x

New Member
Måbruk schrieb:
Bei der Sache mit Sansa und Brienne erwarte ich aber noch eine Erklärung, heiss kochen und dann doch kalt essen, irgendwie ist das doch Quatsch. :confused:
Naja, hat sie ja in der Folge erklärt:
Brienne kann mit Jamie schlichten, weil sie ja einen guten Draht zu ihm hat. Für mich nach wie vor sinnlos. Vielleicht wollten die Macher Sansa einfach nur schutzlos in Winterfell lassen und Brienne zu Cersei schicken, damit sie mit Jamie zusammen gegen die Drachen kämpfen kann.
 

nachoz

New Member
Schließe mich Presko an. Manche gehen hier echt hart ins Gericht mit der Serie. Aber so ist das wohl wenn man von seinem einstigen "Liebling" enttäuscht wurde. Das trifft einen noch mal härter.
Wie man die Serie auf eine Ebene mit den heutigen anderen Fantasyserien stellen kann ist mir dennoch schleierhaft.

GOT ist also auf einer Stufe mit Lucifer, Shadowhunters, Shannara Chronicles, Vampire Diaries, Magicians, Teen Wolf, Van Helsing usw usf?!
wow...
 

NewLex

Well-Known Member
Ich hätte ja
John Snow sterben lassen und als bösen Eis-Drachenreiter zurückkehren lassen. Hätte was von Arthas aus Warcraft 3 :thumbsup:

Zur Schlacht selbst:
Eventuell hat der Nachtkönig damit gerechnet dass die Drachen kommen würden (woher auch immer). Daher hat er die 5 auf der Insel auch nicht mit dem Speer gekillt. Oder es gibt einfach nur ein paar von diesen Speeren... Was auch immer, wurde halt leider nicht näher gezeigt warum dass jetzt so ist.

Was mich aber am meisten störte
Das es anscheinend keine langen Wegstrecken mehr gibt. Man kann zu Fuß in den Norden laufen und mal schnell wieder zurück,
einen Raben nach Süden schicken und mit den Drachen zu Hilfe kommen innerhalb eines Tages?
Zitat von meiner Frau: "Jetzt wirds aber unrealistisch" :ugly:
 

patri-x

New Member
NewLex schrieb:
Zitat von meiner Frau: "Jetzt wirds aber unrealistisch" :ugly:
Unlogisch trifft es eher. :tongue: Game of Thrones ist ja von vorne bis hinten unrealistisch, aber es muss halt innerhalb eines Universums alles logisch funktionieren. Das hat es eigentlich weitestgehend, nur lässt das im Moment stark nach.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich glaube einige verstehen nicht den Kern der Kritik. GOT ist nicht mehr GOT.

DIe Serie hat sich vor allen Dingen ausgezeichnet durch

- ihre Bodenständigkeit. Man hatte das Gefühl, so könnte eine Welt wirklich sein, so könnten sich Leute wirklich verhalten.
- ihre Charakterzentrierung. Die Serie hat sich super viel Zeit gelassen, Charaktere aufzubauen und zu entwickeln. Die zentralen Plotpunkte der Serie waren vereinzelt da, aber sehr viel Serienzeit wurde in "theoretisch unnötige" Sequenzen gesteckt. Charakter-Driven-Serie
- Minimaler Fantasy Anteil. Im Grunde haben wir House of Cards im Mittelalter Setting mit einer Minipriese Fantasy. Habe das oft Leuten gesagt, die mit Fantasy nichts können. Es gibt zombies, die quasi nie da sind und 3 Drachen. Das wars. (PS: Lucifer und co sind keine Fantasyserien, das sind SErien in der Realzeit mit Fantasyelementen, das ist ein RIESIGER Unterschied)

Seit einiger Zeit ist dem allem nicht mehr so.

Entfernungen und Zeit machen überhaupt keinen Sinn mehr. Leute verhalten sich vollkommen unvernünftig, entgegen ihres Charakters.
Es gibt keine Entwicklungen, sondern statt dessen verhalten sich Leute von einem Moment auf den anderen komplett anders, ohne dass man weiß, warum. Es fühlt sich an als würde man eine Stichwortliste von Plotpunkten abarbeiten und keine Zeit mehr, zwischen den Punkten sinnvolle Verbindungen zu schreiben. Man springt von einer Stelle zur nächsten. Story-Driven


Ich könnte das alles jetzt noch weiter ausführen, aber im Grunde ist es so:
Wenn ich jeden Tag zur EIsdiele gehe und eine leckere Vanille Kugel kriege und plötzlich kriege ich von einem Tag auf den anderen Schokolade, dann ist das eben nicht das, was ich immer bekommen habe. Vlt ist auch Schokolade lecker (und im Vakuum betrachtet ist auch Schokolade gut), aber es ist eben keine Vanille mehr und daher ist es mein gutes Recht, das negativ zu finden. Und wenn es Leute gibt, die Schokolade gar nicht mögen, ist das auch deren guten Recht, das zu kritisieren.

Noch mal: WIr bekommen keine Vanille Kugel von schlechterer QUalität, wir kriegen gar keine Vanille mehr, und das ist das traurige daran
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Jep, die Kritik entsteht nicht durch den Vergleich mit anderen Fantasy Serien/Filmen, hier ist GOT immer noch auf einem extrem hohen Level, sondern im Vergleich zu dem, was GOT bisher fabriziert hat. GOT ist selbst der eigene, mittlerweile zu hohe Maßstab, der nun nicht mehr erreicht wird. Und wenn man diesen Maßstab sechs Staffeln lang gewohnt war, dann hat man eine ähnliche Erwartungshaltung auch an die 7. Staffel, ist ja klar.


patri-x schrieb:
Naja, hat sie ja in der Folge erklärt: Spoiler Brienne kann mit Jamie schlichten, weil sie ja einen guten Draht zu ihm hat. Für mich nach wie vor sinnlos. Vielleicht wollten die Macher Sansa einfach nur schutzlos in Winterfell lassen und Brienne zu Cersei schicken, damit sie mit Jamie zusammen gegen die Drachen kämpfen kann.
Ja, aber vorher wird Brienne groß ins Gespräch gebracht, als Schlichterin zwischen Sansa und Arya und dann wird es sofort wieder im Keim erstickt. Irgendwie nicht ganz logisch, na ja. :wink:
 

fNx

Well-Known Member
Mal eine Detailfrage, weil ich mir ned sicher bin, ob ich es einfach nur verdrängt habe...
Ist eigentlich irgendwann in Staffel 6 oder 7 was mit Ghost (Jon Schattenwolf) passiert? Jon hat in Staffel 7 so viel Screentime, aber nix mehr von Ghost zu sehen...
Eventuell akute Reisekrankheit?

Wo ich gerade beim Thema Schattenwölfe bin, Nymeria (der von Arya) lebt ja noch irgendwo in der Nähe von Kings Landing, wobei ihr Cameo bisher auch ned viel Sinn ergeben hat. Ich meine, in den Büchern hatten die Wölfe eine wichtigere Rolle eingenommen als nun in der Serie?

Robb (tot) - Greywind (tot)
Jon (lebt) - Ghost (?)
Sansa (lebt) - Lady (tot)
Bran (lebt) - Summer (tot)
Arya (lebt) - Nymeria (lebt - getrennt)
Rickon (tot) - Shaggydog (??) (tot)
 

Clive77

Serial Watcher
@fNx: Also,
Ghost müsste in Winterfell sein. Tot ist er jedenfalls nicht.
Shaggydog hingegen hat es letzte Staffel erwischt. Ramsay...
 

fNx

Well-Known Member
@Clive

Das er tot ist wußte ich, war nur aufgrund des Namens verwirrt - Die deutsche Übersetzung (Struppel) ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig :smile:
 
Oben