Als Buch Unkundiger fand ich den Piloten gut, aber eben auch erstmal nur gut. Das ist alles super besetzt, toll ausgestattet und konsequent umgesetzt, aber wenn man keine Ahnung hat ist die Story durchaus, problematisch. Es sind sehr viele Charaktere, die wichtig zu seien scheinen, denen aber eine Einführung fehlt. Es sind auch viele Geschichten die alle innerhalb von wenigen Minuten starten, Geister, Wölfe, The Wall, Mord, Inzucht, Verkupplung der Kinder, Hochzeit, die neue Hand des Königs, der Versuch einen Thron zurück zu erobern, eine Intrige um den Thron und der Bastard. Insgesamt also sehr viele Geschichten die parallel zu einander innerhalb einer Folge beginnen und die alle Relevanz zu haben scheinen. Zudem scheint alles was in der Stadt im kalten Norden spielt bedeutend interessanter als das Übersee Szenario zu sein, das ich eher als gut gespielt aber langweilig entfand. Das ist jetzt recht viel Kritik, aber alles eher kleine Kritik. Ich bin sehr gespannt wies weiter geht, vorallem auf die politischen Aspekte der Geschichte.