Gameidiotie - Wenn ihr Spieledesigner wärt...

00Doppelnull

Statussymbol.
Ein richtig fettes MMORPG vom Gameplay her so wie Anarchy Online mit möglichst guter Grafik aber vom Design her der der jetzigen Zeit nach empfunden. Als Fraktionen "Staat" vs "Verbrecher" und dann verschiedene möglichkeiten wie Polizei gegen Drogenhändler ect., Special Ops gegen Terroristen all sowas halt. Einfach so was wie Second Life nur als richtiges Action-RPG mit viel Geballer und Intrigen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Rahl
Dafür könnte ich mich auch erwärmen, auch wenn ich das Ganze lieber Offline hätte.

Warum verfolgt eigentlich kein Entwickler mehr ein ähnliches Konzept wie Shenmue? Das war eines der genialsten Spiele aller Zeiten. Da hätte man noch soviel draus machen können...

Offline fänd ichs irgendwie nicht so interessant, weil für mich der große Reiz daraus bestehen würde das jeder Mensch irgendwie versucht das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen und sich was vernünftiges auf zu bauen, sei es nen Drogenimperium, sei es eine verbrechen freie Stadt ect. und jeder versucht das irgendwie durch zu setzen. Shenmue hat mir übrigens auch sehr gut gefallen damals.
 

Garrett

Meisterdieb
Mehrere Punkte, die für mich sehr wichtig sind:

- Spielwelt: Offen, markant, von Hand gemacht, nicht generisch, glaubwürdig (Beispiel: Gothic), frei begehbar

- Grafik: ohne Ladepausen und detaillierte, glaubwürdige Charaktermodelle, genau das gleiche natürlich für Spielwelt und Objekte (Beispiel: Gothic 3) und glaubwürdige Physik (z.B. nicht Trespasser)

- Sound: Eigene Musik abspielbar (Beispiel: GTA)

- Gameplay: sinnvolle Rollenspielelemente die sich wirklich bemerkbar machen (Deus Ex, Gothic), ohne allerdings überladen zu wirken, multiple Möglichkeiten die Missionen erfolgreich zu gestalten (Deus Ex) und Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf haben (KOTOR), die Missionen sollten auch inenander verschaltet sein (z.B. The Fall), bei einem Bildschirmtod kann man die Zeit zurückdrehen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. Prince of Persia)

- Steuerung: Echtzeit, bitte nur Echtzeit, schnell zu erlernen und genau (z.B. Call of Duty 4)

- Perspektive: Ego-Perspektive, wo man aber auch den eigenen Körper sehen kann und auch sieht, was man trägt (Arx Fatalis)

- Atmosphäre/Story: Atmosphäre muss sehr dicht sein, die Story muss sich auf den Taten des Spielers aufbauen

- Multiplayer/Singleplayer: Man kann jederzeit per simplen Knopfdruck von Singleplayer in den Multiplayer und umgekehrt schalten (Burnout Paradise)

- Setting: Das Cyberpunk-Setting mit einer düsteren Zukunftsvision sagt mir sehr zu (Deus Ex, Blade Runner) oder einfach eine komplett neuartige Welt, die zwar befremdlich wirkt aber trotzdem ihren Reiz hat (z.B. Outcast). Alternativ geht natürlich auch eine etwas rauere Fantasy-Welt in Ordnung (z.B. The Witcher, Gothic)

- Heilung: Das klassische Medikit ist inzwischen ja schon ziemlich tot, von daher wünsche ich mir natürlich auch diese Selbstheilung (z.B. Halo)

- Fahrzeuge: Jedes Fahrzeug soll nutzbar sein und es muss verschleißen bzw. immer mal wieder getankt werden, Reifenwechsel etc. (z.B. Boiling Point).

- man kann seinen Hosenschlitz öffnen und Urinieren/Onanieren (Postal 2)

Joa, dat sollte doch eigentlich machbar sein :ugly:
 

Baraka

New Member
Ich wuerde ein richtiges Old School Game machen
Es wird wieder mal zeit fuer ein Sidescroll Beat Em'Up a la Streets of Rage,Golden Axe, Turtles, X-Men oder Spider Man :super:
Eine neue Grafikengine, eine halbwegs spannende Story und ein paar coole Charaktere mit Special Moves :wink:
...so wenn ich heute nach hause komme weiss ich schon was ich machen werde :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Baraka
[...]
Es wird wieder mal zeit fuer ein Sidescroll Beat Em'Up a la Streets of Rage,Golden Axe, Turtles, X-Men oder Spider Man :super:
[...]

Welches X-Men Spiel meinst du genau? Ich hab mal eines in den Arcadehallen in den USA gespielt, das war vielleicht ein Traum damals, leider ist es nie für stationäre Konsolen erschienen.

Bin gerade derbe faul, um mehr zum Thema zu schreiben, aber was ich mir wünschen würde, wäre epische Bosskämpfe. Shadow of the Colossus hat es eigentlich gezeigt wie es geht, hat die Schiene aber natürlich zu einseitig befahren. Aber so etwas würde ich mir in einem passenden Setting wünschen. Das kann meinetwegen Fantasy oder gerne auch Science-Fiction sein. Resistance 2 zählt jetzt mal gerade nicht. :wink: Und btw müssen das nicht immer klassische Endgegner sein, sondern meinetwegen auch Zwischengegner, denen man über den Weg läuft.

Wenn ich mal die notwendige Rechenleistung ausser Acht lassen würde, würde ich mir mehr Interaktivität mit der Umgebung wünschen. Wenn ich etwas kaputt hauen möchte, soll der Kram auch in die Brüche gehen und nicht nur die Dinge, die von den Programmierern dafür vorgesehen sind. Wenn ich mit der Axt gegen einen Baum schlage, soll der eine Kerbe zeigen und wenn ich das für 10 Minuten mache, hat er gefälligst umzufallen. :ugly:

Naja, das mal nur so zwischen Tür und Angel.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja weiss ich doch. Aber so etwas sollte allgemeingültig sein und auch auf der Konsole existieren (was wohl bei den Leistungsanforderungen derzeit nur schwerlich denkbar ist). :wink: Und der Baum war auch nur ein Beispiel, wobei die Physik-Engine bei Crysis ja wirklich alles berücksichtigt. Kann man da auch Erdrütsche auslösen? :ugly:
 

Baraka

New Member
Original von Mestizo
[...]

Welches X-Men Spiel meinst du genau? Ich hab mal eines in den Arcadehallen in den USA gespielt, das war vielleicht ein Traum damals, leider ist es nie für stationäre Konsolen erschienen.
ich meine X-Men und X-Men 2:Clone Wars :wink:
die beiden Spider-Man: Spider-Man And Venom: Maximum Carnage und Spider-Man And Venom: Separation Anxiety waren auch klasse :super:
Ich spiels heute noch mit einem Kumpel bei einem gemuetlichem Bier - ein nostalgischer Abend halt (ohne Kerzenlicht - ich hab eine Freundin, damit da niemand auf boese Gedanken kommt :omg: )
 

Baraka

New Member
cool :super:
wie hast du dir den automaten gebaut??
einen alten PC und die Emus drauf?
die Joysticks gekauft?
sieht echt cool aus :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Echt Hammer, Rahl, da hat der einen Arcadeautomaten zuhaus :omg:

Ich glaub, ich muss mal auf eine Runde SF2, Contra oder GoldenAxe vorbeikommen.

@ Topic

Ich würd mir ein Spiel wünschen, dass im tropischen Klima angesiedelt ist. Eine spannende Abenteuerstory, in der man mal nicht 125000 Leute erschießt oder auf Monster trifft. In der man zb Leute belauscht, einen Mordfall aufklären muss, dabei um sein Leben rennt (wie bei Dark Corners), verschiedene Gefahren in der Natur beschreiten muss (wilde Tiere, aussichtslose Lagen usw, reißende Flüsse). Bisschen Tüfteln, aber keine idiotischen Myst-Rätsel, zb wie kann ich mir im Wald Dinge zusammensuchen, um einen speziellen Abhang hochzukommen etc. Atmo wäre auch das wichtigste. Man stelle sich nur voll, man sei nachts auf der Flucht vor einem reißenden Panther, der einen unbedingt fressen will und man muss entkommen und schnell evtl was zur Verteidigung finden.

Mit einer total lebendigen Welt, Designs die sich nicht wiederholen, Interaktivität en masse und dann auch kein HUD etc wie bei King Kong: The Game. Natürlich könnte man auch ein Dorf oder so miteinbauen, mit anderen Figuren die alle aktiv einem Tag nachgehen, abends schlafen gehen usw. Mit möglichen Romanzen, Feindschaften etc.

Multiplayer könnte über Coop funktionieren, sodass man zu zweit auf Abenteuertour geht und sich helfen kann.
 
S

sawyer

Guest
Original von Mestizo
Bin gerade derbe faul, um mehr zum Thema zu schreiben, aber was ich mir wünschen würde, wäre epische Bosskämpfe. Shadow of the Colossus hat es eigentlich gezeigt wie es geht, hat die Schiene aber natürlich zu einseitig befahren. Aber so etwas würde ich mir in einem passenden Setting wünschen.
Ich liebe Shadow of the Colossus! :biggrin: Und die Idee, das ganze auf andere Settings zu verschieben hat durchaus seinen Reiz (Shadow of the Colossus meets Sci-Fi :ugly: ).
Ansonsten gehör ich nicht so zu der Gamer-Fraktion, würde mir aber gern ausgefallenere und innovative Spiele wünschen (We love Katamari, Shadow of... usw.), da ich finde das diese doch noch einen größeren Reiz haben als altbekannte Genres (zumindest für mich :wink: ).
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Wenn ich ein Spieledesigner wäre und ein perfektes Spiel entwickeln dürfte, müßte es zu allererst eine einfache Bedienung haben. Es muss für Einsteiger und Hardcore Game begreiflich und einsteigerfreundlich sein.

Die Grafik und der Sound soll zeitgemäß sein und nicht übertriebene Hardware- Anforderung benötigen.

Für mich wäre eine Online-Anbindung für ein Spiel Pflicht um neue Inhalte herunter laden zu können. Auch eine Multiplayer- Funktion wäre angebracht.

Offene Welt gut und schön, aber was nützt einen die riesige Welt, wenn man nur 1-2 Mal an den markanten Orten ist?! Deswegen würde in mein Spiel zwar eine offene Welt geben, allerdings nicht arg so gross wie ein GTA. (das ist schon zu gorss und wirkt überladen)

Auch interaktive Zwischensequenzen mit QTE - Elementen wären nicht schlecht, aber so das man die Wahl hat welchen Knopf man drückt und zack paaiert etwas anderes als wenn man einen anderen Knopf drückt.
Eine Epische Story inkl. Charaktere in den man sich hineinfühlen kann sollte das Game ebenfalls besitzen.

Wenn man das ganze mit einem erschienenen Spiel bezeichnen könnte, wäre Shenmue das perfekte Spiel. :wink: Nicht nur weil ich Fan davon bin, sondern weil irgendwie alles darin stimmt. Angefangen von der Atmosphäre bis hin zur Grafik und halbwegs "offenen Welt" ist alles möglich: Interaktion mit jedem, kaufen was man will, Aufgaben machen wann man will usw. Selbst der damalige Onlineauftritt von Shenmue war irgendwie genial gemacht: man konnte das wetter vom nächsten Tag anschauen, Highscore Listen überprüfen u.v.m.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also GTA macht schon Spass und die Missionen Vielfalt ist okay, aber wie schon gesagt ist die Welt um einiges zu gross das man erdrückt wird. Ich hab GTA 4 und bin noch nicht über das erste Stadtgebiet hinaus gekommen, weils zu gross ist.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von Rahl
Also ich würde die städtische Erkundungstour eines Shenmue, einem stupiden Rumfahren und Missionen erfüllen eines GTA jederzeit vorziehen. Um Längen sogar!

Na ich auch, keine Frage... Aber das sind ja zweierlei verschiedene Titel. :wink:

Mensch bin ich damals stundenlang durch den Vorort in Shenmue 1 gelaufen und immer bin ich in der kleienn Spielhalle gelandet und danach noch am Automaten was trinken... *träum*
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von Rahl
Original von Hazuki
Mensch bin ich damals stundenlang durch den Vorort in Shenmue 1 gelaufen und immer bin ich in der kleienn Spielhalle gelandet und danach noch am Automaten was trinken... *träum*
:heul: :heul: Aufhören, sofort aufhören!!! :heul: :heul:

Und das tägliche Arbeiten am Hafen und mit ne eigenen Gabelstabler fahren und Unsinn machen... :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In meinem Spiel gäbs auch keine hell leuchtenden Healthpacks, keine Munition in Vasen, und keine Gegner die sich in Luft auflösen.

Es gäb auch keine Holztüren durch die man nicht durchkommt, obwohl man Raketenwerfer und Streitaxt mit dabei hat, oder 10 cm Hürden die man nicht überspringen kann, weil der Held zu doof zum Bein heben ist.

Sowas find ich immer idiotisch in Spielen, weil es technisch umsetzbar ist, aber einfach nur Faulheit im Design ist.

Unsichtbare Wände als Levelbegrenzung - sowas ist auch Stuss. Bei Fantasykram wie Mario geht das, aber nicht bei Spielen die auf glaubwürdig machen wollen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Störend sind die unsichtbaren Barrieren, die unaufschliessbaren Türen oder die unüberwindbaren 10cm-Hindernisse allemal, das sehe ich genauso. Aber ich finde man muss das Ganze halt schon ein wenig aus der Perspektive der Designer und Entwickler sehen. Zum einen versucht man eine klare Linie für den Spieler zu finden, damit dieser den Weg findet (Sandbox-Games mal aussen vorgelassen) und zum anderen würde jede Tür, die man öffnen kann auch bedeuten, dass man das Zimmer dahinter modellieren muss. Jedes Hindernis das man überspringen kann, führt dazu, dass man das dahinter befindliche Areal mit "Leben" befüllen muss. Gerade bei den klassischen Weltkriegsszenarien würde das schnell in einem Tohuwabohu enden. Machbar ist es allemal, aber es würde halt einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeuten. Wenn man es elegant und passend einbinden würde, wäre das natürlich sehr schick. :wink: Aber ich fände es halt auch unangehm, wenn jeder Titel mit einer frei begehbaren Welt aufwarten würde, die Schlauchshooter, bei denen man an die Hand genommen wird, spiele ich weiterhin gerne, nur sollten sie halt nicht zu eng gehalten werden, was die Freiheiten des Spielers anbelangt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar geht das, Halo macht es eigentlich ganz ordentlich, wie ich finde. Diese richtigen unsichtbaren Wände fallen ja auch längst nicht mehr so stark ins Gewicht, wie es früher der Fall, aber ab und an fällt es halt doch negativ auf. Aber jedes Spiel mit einer mehr oder weniger frei begehbaren Welt auszustatten, fände ich eher unpassend.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich meine bei Condemned 2 wären da auch noch ein paar Parts gewesen wo ich ein wenig mit den Ohren geschlackert habe, weil ich einfach nicht kapiert habe, weshalb ich den Weg nicht einschlagen kann. Auch beim ersten Teil war es schon ein wenig nervig, dass man manche Türen mit einer Axt einschlagen konnte und andere halt einfach nicht. Das war halt schon ein wenig ungünstig gelöst.
 

odins_erbe

New Member
na hör mir uff ey... wenn es jemals was schlechtes im zusammenhang mit lost gab, dann dieses spiel... und ich hatte bei der ersten news wirklich noch drann geglaubt das es gut wird :omg:
 
Oben