Original von SlyFan
Doch so übel wie?
Wusste nicht,das der von den Crank Machern ist,damit war es das für mich..Ich mag Statham sehr,aber die Crank Filme gehen garnicht...
Ach ich weiß nicht. Ich fand beide Crankfilme übelst schlecht, wusste nicht das Gamer von den selben Regisseuren ist und hab den unvoreingenommen gesehen. Was soll ich sagen? Ich fand den ganz gut, meine Frau fand den auch gut. Die Story ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde ist das heutige "Onlineleben" konsequent weitergedacht. Ich könnte wetten, es gäbe genügend Gamer, die so einen Kämpfer steuern würden, da man ihn ja nie persönlich kennenlernt und er im Grunde auch nur eine willenlose Spielfigur ist. Zumindest aus Sicht des Players. Ich finde das ganze nimmt teilweise erschreckende Züge an. Heftig fand ich auch die Idee mit den Leuten, die in den Szenarios Passanten spielen mussten. Die Kampfsequenzen sind sehr gut umgesetzt und lassen auf den ersten Blick die typische Spielumgebung eines Shooters wiedererkennen. Leider etwas viel Wackelkamera. Interessanterweise bekam ich schon nach zwei, drei Kampfeinsätzen kribbeln in den Fingern und Lust mal wieder nen Shooter in die PS3 zu werfen. Was ich auch getan habe, als ich wieder zu Hause war.
Aber nicht nur die Kampfszenarien sind interessant, sondern auch die andere Onlineplattform "Society". Interessant was sich dort so abspielt und wer sich für wen ausgibt.
Sehr gut hat mir auch Michael C. Hall (Dexter) als Spielentwickler Castle gefallen. Seine Darstellung war wirklich grandios und auch hier hatte er wieder mal Gelegenheit zu einer schrägen Tanzeinlage(die auch sehr viel aussagt) wie schon vorher in Six Feet Under. Der Mann hat einfach was auf dem Kasten. Bin gespannt, wann der mal ne echte Hauptrolle im Kino bekommt.
Den Soundtrack finde ich übrigens auch erwähnenswert.
Ich weiß nicht ob der Film reine Unterhaltung sein soll, oder ob er tatsächlich eine Kritik an der heute schon großen Onlinesociety ist, in der viele mehr Zeit verbringen als im Real Life. Für mich wirkt der Film jedenfalls wie letzteres.
Irgendwie drängt sich mir auch der Vergleich mit "Death Race" auf, da in beiden Filmen die Grundprämisse ähnlich ist. Zum Tode verurteilte treten in einer Arena zum Kampf auf Leben und Tod gegeneinander an um das Volk zu belustigen. Wem Death Race gefiel, der wird diesem Film wohl auch etwas abgewinnen können.
8/10