Gefangen im Netz (Dokumentarfilm über Kindesmissbrauch im Internet)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gefangen im Netz ist ein in Tschechien gedrehter Dokumentarfilm zum Thema Cyber-Grooming (Kontaktaufnahme und Einwirken auf eine Person zur Anbahnung eines sexuellen Kontakts) an Kindern.

Für die Doku haben die Regisseure volljährige Frauen gecastet die jung genug aussehen, um als 12 Jährige durchzugehen. Diese haben sich dann in schriftlichen und Video-Chats mit Männern, die die "Mädels" kontaktiert haben, unterhalten.

Ansehen kann man sich den Film auf gefangenimnetz.de. Hierfür muss man zwar 8,99 Euro zahlen, aber ich denke die Arbeit der Dokumentarfilmer ist es wert. Außerdem können durch das gesammelte Geld Schulklassen eine entschärfte Schulversion umsonst sehen und bekommen Unterrichtsmaterialien, mit denen die Schüler den Film zusammen im Unterricht aufarbeiten können.

Ich habe mir den Film gerade angesehen. Auch wenn ich noch schlimmeres erwartet habe, zeigt die Doku schon ziemlich klar, wie sehr Eltern und Kinder aufpassen müssen, mit wem Kinder im Internet chatten, was sie den Leuten sagen und zeigen.
 
Oben