George R.R. Martins Das Lied von Feuer und Eis (Game of Thrones) Bücher

McKenzie

Unchained
Ich hatte ja schon seit geraumer Zeit die Theorie, dass GRRM in all den Jahren noch kaum was geschrieben hat außer den paar veröffentlichten Appetizer-Kapiteln (die auch leicht Leftovers von A Dance with Dragons gewesen sein können), und er jetzt in seiner Coronahütte wirklich zu schreiben begonnen hat. Das ganze Vertrösten und Bald-ist-es-fertig-aber-noch-viel-Arbeit ist klassische Prokastinationsausrede, ich spreche aus Eigenerfahrung :squint:
Jedenfalls klingt das, als würde es meine Vermutung bestätigen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Stimmt, da war ja was. Wobei ich es so in Erinnerung habe, dass er D&D gefragt hat, ob sie wüssten, wie es enden würde und er es dann mehr oder weniger bestätigt hat. Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob da wirklich vom kompletten Ende die Rede war. Ich hoffe sehr, dass die White Walker in der Buchreihe einen sinnvolleren Nutzen bekommen, als in der Serie. Aber allein dadurch, dass er sich bei einem Roman mehr Zeit für die Handlung nehmen kann und dies auch tut, wäre selbst die Serienhandlung sicherlich ein stückweit runder. Einzelschicksale müssen zwangsläufig anders ausfallen, weil es bereits große Abweichungen zwischen Serie und Buchreihe gibt.
 

Metroplex

Well-Known Member
Andere brauchen ~10 Jahre für ein Musikalbum. Verstehe nicht, was daran so verwerflich ist
Nun, der Herr ist schon 72, und sieht auch nicht grad aus als könnte er noch einen Marathon rennen.
Man macht sich halt wohl sorgen dass er nicht mehr damit fertig wird, selbst wenn er wollen würde.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das finde ich irgendwie lustig nun in Anbetracht der ganzen Jahre: "Martin hatte das Skript für den noch unveröffentlichten sechsten Band, The Winds of Winter, ursprünglich im Oktober 2015 einreichen sollen, dies dann aber zunächst auf den 31. Dezember 2015 verschoben." (von wikipedia)

Warum hat er nicht direkt gesagt, hey, das Ding ist nicht mal ansatzweise fertig. Oder glaubte er wirklich, er schriebe es in zwei Monaten fertig?

Das ist kein Vorwurf. Das Buch braucht so lange, wie es braucht. Aber ich denke, der Verlag fühlte sich dezent verarscht.:squint:
 

McKenzie

Unchained
Stimmt, da war ja was. Wobei ich es so in Erinnerung habe, dass er D&D gefragt hat, ob sie wüssten, wie es enden würde und er es dann mehr oder weniger bestätigt hat. Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob da wirklich vom kompletten Ende die Rede war.
Fast :smile: Die Frage war, ob sie wüssten wer Jons Mutter sei, quasi die die Auflösung R+L=J. Was zum Teil natürlich schon zum Ende beiträgt, weshalb ich eben auch überzeugt bin, dass auch der Rest diesbezüglich in der Serie korrekt fortgeführt/beendet wurde. Vom rein plottechnischen Standpunkt her, die Umsetzung ..yeah well.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieder ein Jahr vorbei ohne Neuigkeiten. Der letzte Teil liegt jetzt schon 11 Jahre zurück. Mal angenommen, er veröffentlicht das neue in diesem Jahr und braucht dann noch mal 11 Jahre für den abschließenden Band, wird er da Mitte 80 sein. Da wird dann auch die Prequelserie House of the Dragon wieder längst fertig sein.
 

Scofield

Fringe Division
Habe seit Oktober 2022 einen neuen Job wo ich sehr oft Große Strecken fahren muss. Deswegen habe ich mir die Game of Thrones Hörspiele im Englischen auf Handy gezogen und bin fleißig dabei. Nach 34 Stunden Laufzeit (Ca 2 Monate) gerade mal Buch 1 beendet und nun mit dem Zweiten begonnen.

Ich mag den Hörbuch Sprecher echt gern und finde es immer erstaunlich wie oft Charaktere einen Irischen Akzent haben :biggrin:
Denke werde bestimmt einige Monate brauchen bis ich auf aktuellen Stand bin , aber es macht definitiv Spaß.
Denke zeitlich sollte ich es schaffen bevor das neue Buch irgendwann in unserer Lebenszeit noch erscheint.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Habe seit Oktober 2022 einen neuen Job wo ich sehr oft Große Strecken fahren muss. Deswegen habe ich mir die Game of Thrones Hörspiele im Englischen auf Handy gezogen und bin fleißig dabei. Nach 34 Stunden Laufzeit (Ca 2 Monate) gerade mal Buch 1 beendet und nun mit dem Zweiten begonnen.

Ich mag den Hörbuch Sprecher echt gern und finde es immer erstaunlich wie oft Charaktere einen Irischen Akzent haben :biggrin:
Denke werde bestimmt einige Monate brauchen bis ich auf aktuellen Stand bin , aber es macht definitiv Spaß.
Denke zeitlich sollte ich es schaffen bevor das neue Buch irgendwann in unserer Lebenszeit noch erscheint.

Du wirst dann irgendwann in derselben Situation sein, wie wir anderen Opfer. Wartend, hoffend, verzweifelnd. :biggrin:
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Frage mich tatsächlich wie man motiviert sein kann die geschichte anzufangen mit dem wissen, dass sie wohl nie zuende erzählt werden wird. Ist das nicht unbefriedigend?
 

McKenzie

Unchained
Naja, der Weg ist da ein wenig das Ziel. Und ich z.B. hab so einige Stephen King - Bücher gelesen wo nach hunderten Seiten das Ende dann enttäuschte, dass ich auch drauf verzichten kann :ugly:

Song of Ice and Fire ist halt auch nur ein Ausschnitt aus der langen Westeros-Geschichte ein wirklicher fixer Start- und Endpunkt ist da halt auch nicht zwingend gegeben. Aber ja, rein erzählerisch würde man es sich schon wünschen, dass dieser zusammenhängende der Geschichte und vor allem die Schicksale der Charaktere zum Abschluss gebracht werden..
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Finde das jetzt auch nicht so dramatisch. Klar ist es schade, aber lieber ein Schrecken ohne Ende, als ein schreckliches Ende oder so ähnlich. :ugly: Wenn eine Geschichte nur mit einem Abschluss wirklich rund und erzählenswert wird, ist das in meinen Augen viel bedauerlicher. Natürlich wünsche ich mir auch ein Ende, finde aber, dass man Song of Ice and Fire auch mit dem Wissen des bislang fehlenden Abschlusses trotzdem noch sehr gut genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Song of Ice and Fire ist halt auch nur ein Ausschnitt aus der langen Westeros-Geschichte ein wirklicher fixer Start- und Endpunkt ist da halt auch nicht zwingend gegeben. Aber ja, rein erzählerisch würde man es sich schon wünschen, dass dieser zusammenhängende der Geschichte und vor allem die Schicksale der Charaktere zum Abschluss gebracht werden..

Das finde ich eigentlich auch einen guten Ansatz bzw. hab ich zuletzt öfters diese Denke gehört, dass ja auch teilweise Handlungsstränge oder Charaktere eben auch bereits auserzählt sind und es sich deshalb auch lohnt jetzt schon zu lesen und nicht zu warten.
Lese derzeit selbst den zweiten Band und habe da nicht die ganze Zeit das 'offene Ende' im Hinterkopf. Die Reise wird für mich ohnehin noch länger dauern, da ich meistens auch mehrere Bücher parallel lese und George R.R. Martins Bücher nun auch nicht die dünnsten sind.
 

Scofield

Fringe Division
Bin mittlerweile bei 60% von Buch 3 als Hörbuch angekommen und die Starks sind gerade auf dem Weg zur Red Wedding.
Muss ehrlich sagen das ich mich freue wenn die "Catelyn" Kapitel aufhören. Keine Ahnung was los ist , aber in Buch 2 und 3 waren diese einfach nur extrem nervig.
Gefühlt ist nie etwas passiert und das ständige Gejammer von Ihr ging mir irgendwann auch auf die Nerven.

Genauso sind die Daenerys Kapitel sehr träge. Ich mag die Idee der verschiedenen Charaktere als Kapitel ziemlich gern , aber Catelyn und Daenerys sind echt eine Qual.
Sonst bin ich weiterhin echt begeistert. Es ist echt erstaunlich wie gut die Bücher sind und letztendlich später zur Serie wurden. Da ich auch nebenbei die Serie nochmal mit Freundin schaue als 4K Blu Ray (Stand Season 3) fallen mir viele Sachen auf. Besonders wie gut die Jaime im Badehaus Szene umgesetzt wurde. Habe im Buch so eine Gänsehaut gehabt als er die Geschichte vom Mad King erzählt hat. "Burn them all"

Muss aber gestehen das ich auch langsam Panik bekomme. Ich werde sicherlich noch bis Ende 2023 / Anfang 2024 brauchen bis ich alle Bücher durch habe ( Schaffe pro Woche bei den Auto Fahrten meist nur 4-5 Kapitel) , aber was dann ? Ich will nicht Teil dieser "Wir warten seit gefühlten 100 Jahren auf das nächste Buch" Community sein :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Ich mochte Catelyn eigentlich immer, die Dany-Kapitel variierten vom Interessantheitsgrad.

Ich will nicht Teil dieser "Wir warten seit gefühlten 100 Jahren auf das nächste Buch" Community sein :ugly:

 
Oben