George R.R. Martins Das Lied von Feuer und Eis (Game of Thrones) Bücher

TheRealNeo

Well-Known Member
Am Wochenende nun mal mit Band 1 auf Englisch angefangen.
Ich habe nicht vor nun alle bisherigen fünf Bände in einem Rutsch zu lesen, aber gemessen an der Entwicklung an News in diesem Thread lehne ich mich denke ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich wohl trotzdem problemlos die bisherigen Bücher gelesen habe bis zum sechsten Band 6.

Und schonmal sorry an alle, die durch das Wiederauftauchen dieses Threads denken, es gäbe was Neues zu Band 6. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
GRRM erzählt ja, dass er auf Grund von Corona recht viel am sechsten Band arbeiten kann. Mal gucken, ob das stimmt und er demnächst etwas abliefert. Aber selbst wenn, dann beginnt die Wartezeit auf den nächsten Band.
 

McKenzie

Unchained
aber gemessen an der Entwicklung an News in diesem Thread lehne ich mich denke ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich wohl trotzdem problemlos die bisherigen Bücher gelesen habe bis zum sechsten Band 6.

Und schonmal sorry an alle, die durch das Wiederauftauchen dieses Threads denken, es gäbe was Neues zu Band 6.
Trauriges ja und trauriges ja :ugly:
Aber viel Spaß beim Lesen, finde die Bücher echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Gibts denn eigentlich gute YouTube-Channels, die sich etwas näher mit der Lore auseinandersetzen? Zu Tolkien gibts ja auch einiges.
Finde das begleitend immer ganz nett zum Eintauchen.

Das hier scheint ja nicht schlecht und zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu spoilerlastig.


Muss aber nicht deutschsprachig sein.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Auf dem Youtubechannel "Alt Shift X" gibt es ne Menge Videos über Lore und Fantheorien basierend auf den Büchern. Die sind mmn immer gut recherchiert und ansprechend präsentiert - da könntest du fündig werden wenn du tiefer in die Lore einsteigen möchtest.
 

McKenzie

Unchained
Ja, Alt Shift X ist super, da der wirklich tiefgehend in den Büchern und Anhängen rumkramt und echt viele interessante Theorien hervorkramt.

Als die Serie noch lief, hab ich auch gern begleitend Emergency Awesome geschaut. Das waren aber halt vor allem Nachbetrachtungen der einzelnen Folgen mit Prognosen zu weiteren Story, bin nicht sicher ob der jetzt wo die vorbei ist zu den Büchern umgeschwenkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Nach den ersten 200 Seiten bin ich wirklich erstmal beeindruckend vom Schreibstil, was mich zu dem Gedanken bringt doch öfters mal Bücher im Original bzw. Englisch zu lesen. Wo ich bei Filmen auf den Originalton schwöre, habe ich das bisher bei Büchern eher stiefmütterlich behandelt. Da waren es im Grunde bisher nur die Harry Potter Bände 5-7, weil diese eben auch damals früher als die deutsche Übersetzungen erschienen sind. Und da hatte ich noch wegen des jungen Alters mit der Sprache bzw. Verständlichkeit zu kämpfen.

Wie lange sind sich denn eigentlich die Bücher und die Serie nahe. Klar Änderungen gibt es von Anfang an, aber gibt es einen Punkt an Staffel oder Buch, wo sie komplett auseinander driften?
Ich meine Staffel 1 war in etwa noch deckungsgleich mit Buch 1 im Groben, aber ab Staffel 2 war es dann nicht mehr eine Staffel/ein Buch...?
 

McKenzie

Unchained
Staffel 1 & 2 sind noch sehr dicht an den Vorlagen (1 schon fast zu deckungsgleich für meinen Geschmack, aber vielleicht nur weil ich das Buch parallel gelesen hatte und dann die Dialoge die Woche drauf quasi 1:1 wiederhörte :squint: ), bei 3 & 4 hält es sich angenehm die Waage zwischen kreativer Freiheit und Vorlagentreue, ab Staffel 5 bzw. Band 4 entfremdet es sich dann immer deutlicher voneinander.

Und ja, bei Song of Ice and Fire lohnt sich das Original ziemlich, die deutsche Übersetzung lässt in so mancher Hinsicht zu wünschen übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Noch 200 Seiten beim ersten Buch und es ist wirklich sehr spannend, dabei ist mir ja durch Kenntnis der ersten Staffel der bisherige Handlungsverlauf ja noch im Groben bekannt. Trotz oder vielleicht deswegen ja auch.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Diese ständigen Hoffnungsschimmer und niederschlagenden Dementi - eine echte George-R.R.-Martin-Erzählung eben :unsure:
 

McKenzie

Unchained
Der letzte Hoffnungsschimmer war GRRM 2019, als er meinte sofern er es nicht diesen Sommer fertig habe, dürften die Fans ihn in seine Holzhütte sperren und erst rauslassen, wenn er fertig ist.

Naja, jetzt hat ihn Corona dort eingesperrt, aber hat wohl immer noch nicht gereicht. Ich habe ja den leisen Verdacht, dass diese paar ersten Kapitel, die in den letzten Jahren als "Appetithäppchen" für die Wartezeit veröffentlicht wurden, in Wahrheit alles waren was er bis dahin tatsächlich geschrieben hatte und er jetzt erst wirklich in die Gänge kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hatte das gestern auch zufällig gelesen. Hab das trotzdem sehr positiv aufgefasst. Ideen sind da, das Schreiben läuft auch ganz gut. Das ist mehr, als man sonst so erwarten konnte in den letzten Jahren. Ob er die Reihe jemals wird beenden können, dass ist für mich gerade die viel größere Frage.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
I wrote hundreds and hundreds of pages of THE WINDS OF WINTER in 2020. The best year I’ve had on WOW since I began it. Why? I don’t know. Maybe the isolation. Or maybe I just got on a roll. Sometimes I do get on a roll.

I need to keep rolling, though. I still have hundreds of more pages to write to bring the novel to a satisfactory conclusion.

That’s what 2021 is for, I hope.

I will make no predictions on when I will finish. Every time I do, assholes on the internet take that as a “promise,” and then wait eagerly to crucify me when I miss the deadline. All I will say is that I am hopeful.
https://georgerrmartin.com/notablog/2021/02/02/reflections-on-a-bad-year/
 

Gray_Fox

Well-Known Member
~10 Jahre für ein Buch?
Dann wohl erst 2030 oder später der Abschluss der Saga?

Vermutlich kann man dann schon bald ein Remake der Serie planen..
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich bin mir immer noch absolut sicher, dass er die Reihe nicht selbst beenden wird. Er schiebt solange auf weil er weiß, das er kaum jemanden mit seinem Ende zufrieden stellen wird. Er hat einfach keinen Bock auf den Internet-Hate. Die Geschichte beendet irgendwann nach seinem Tod ein anderer nach Martins Notizen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich befürchte, wenn er sie nicht beendet, beendet sie niemand. Er hat da ja wenig Interesse dran, wenn andere sein Werk fortsetzen. Mag natürlich sein, dass er irgendwann einen Sinneswandel durchmacht, ich bin da aber nicht sonderlich zuversichtlich. Wenn er nicht gerade 120 wird, ist es aber auch nicht wirklich realistisch, dass er die Bücher zum Abschluss bringt. Über seine Motivation oder mögliche fehlende Motivation mag ich nicht urteilen. Tendenziell denke ich aber schon, dass er die Reihe beenden möchte, die Frage ist für mich, ob er schon ein grobes Ende in der Schublade hat.
 

Puni

Well-Known Member
~10 Jahre für ein Buch?
Dann wohl erst 2030 oder später der Abschluss der Saga?

Vermutlich kann man dann schon bald ein Remake der Serie planen..

Andere brauchen ~10 Jahre für ein Musikalbum. Verstehe nicht, was daran so verwerflich ist, vor allem in Hinblick auf die popkulturelle Größe, die GoT mittlerweile hat und den Druck der "Arschlöcher" im Internet, wie es Martin ja schon richtig sagt. :whistling:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Finde den zeitlichen Aufwand jetzt auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Eher finde ich es bedauerlich, weil ich einfach gerne wüsste, wie es weiter geht. Außerdem würde ich die Serie gerne beendet sehen. Von Martin, nicht von irgendjemand anderem.
 
Oben