Gesetz der Rache ~ Gerard Butler [Kritik]

el vengador

New Member
Naja darüber zu diskutieren sehe ich jetzt als Haarspalterei an deswegen denke ich lassen wirs drauf beruhen und fertig, denn meiner Meinung nach wäre das ein zu unspektakuläres Ende, aber egal!
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Hans Landa
Wie gesagt Butler ist nicht schlecht und die Schuld das der Film so mies ist schreibe ich auch nicht Butler sondern dem Drehbuch zu. Qualitativ ist der Film jetzt auch nicht weit her und die Story bzw. die Botschaft ist für mich einfach nur zum Kotzen. Diese Gewaltverherrlichung in einem Sog aus Rache ganz im Sinne Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen ergibt Recht. Sorry aber spätestens nach der Zellenaktion hasste ich Butlers so sehr und der Film kotzte mich dermaßen an das ich sogar überlegte ob ich nicht einfach rausgehe.

Vielleicht ist auch meine Moralvorstellung zu sehr ausgeprägt aber für mich ist das ein typischer Film der von ein paar Hirnis nachgeahmt wird.

Sorry, aber dann frage ich mich schon, warum du offensichtlich Inglorious Bastards toll findest, in dem es ja ur coool ist, Deutsche zu jagen und abzuschlachten. Auch wenn es Tarantino gut verpackt mir Humor rüberbringt. Welche Message wird denn damit verbreitet? Richtig, es ist ok Deutsche abzuschlachten, weil die ja die Bösen sind. Im Grunde Nichts Anderes. Unrecht wird mit Unrecht bekämpft.

Ich verstehe deine Meinung zu diesem Film. Ich fand die Foltersequenz zB. auch schon ein bischen zu viel des Guten, aber im Grunde geht es dem Charaker des Familenvaters nicht um "Blutrache" etc. Im Film wird ganz deutlich, dass er das gesamte korrpute und verlogene System zum Einsturz bringen will. Das ist die eigentliche Message des Films.

Auf jeden Fall diskussionswürdig ist die Art und Weise. Aber ein "Kotzen" und "Saal verlassen" ist für mich persönlich ein wenig zu übertrieben. Also da gab es weitaus mehr Filme, die dass verdient hätten. :wink:
 

Presko

Well-Known Member
Der Film ist für mich, ähnlich wie alle Ein-Mann-sieht-rot-Filmverschinitte ein typischer Werbespott der Todesstrafen- und Republikanerideologie. Ähnlich wie Fox und die Serie 24 wird hier eindeutig das Medium Film benutzt um die Ideologie zu verbreiten und die Leute dazu zu erziehen, dass Rache, Auge um Auge gut ist.

Allerdings ist in diesem Film das Drehbuch zusätzlich ziemlich mies. Unterhaltsam aber ists.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Presko
Der Film ist für mich, ähnlich wie alle Ein-Mann-sieht-rot-Filmverschinitte ein typischer Werbespott der Todesstrafen- und Republikanerideologie. Ähnlich wie Fox und die Serie 24 wird hier eindeutig das Medium Film benutzt um die Ideologie zu verbreiten und die Leute dazu zu erziehen, dass Rache, Auge um Auge gut ist.

Allerdings ist in diesem Film das Drehbuch zusätzlich ziemlich mies. Unterhaltsam aber ists.

Dann würde es bei jedem 2ten Film aber ähnliche Bedenken geben. Dann würde es einen Punisher, Rambo, etc... erst garnicht geben dürfen.

Wenn ich in jedem Film irgendetwas politisch reininpretiere, dann gute Nacht. Da findet man sogar bei den Schlümpfen was.

Sogar Band of Brothers würde dann durch den Rost fallen usw....

Die Thematik des Films regt zu Diskussionen an, was viel, auch beabsichtigt war oder ist... Wer weiß.....
 

el vengador

New Member
Ich muss MadMax recht geben wenn man anfängt Haare zu spalten, dann kann man echt ziemlich viele Filme so abstempeln. Des weiteren ist es klar, dass der Film unbedingt auf Fehler im System hinweisen will und außerdem auch noch zu Diskussionen führt, da es natürlich zu inneren Konflikten führt!
 

Hans Landa

New Member
Im Gegensatz zu diesen Film ist IB für mich eher ein reiner Unterhaltungsfilm. Außerdem habe ich bis jetzt noch keinen Kriegsfilm gesehen in dem die Deutschen so sympatisch gewirkt haben wie in IB. Aber das ist halt Ansichtssache, IB mit Gesetz der Rache zu vergleichen ist für mich überhaupt schwachsinnig. :wink: :bye:
 

Presko

Well-Known Member
@MadMax: Ne, ne, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Rambo I zum Beispiel würde da sicher nicht reinfallen. Punisher allerdings ist mit Sicherheit der beste Werbeträger für jeden Republikaner.

Und es ist halt so, dass Rambo zu einem Werbeträger Nixons und des Krieges wurde, genauso wie all die Siebziger-EinMannsiehtRot-Streifen das konservative und republikanische Amerika zeigten, in dem wieder nach härterer Bestrafung geschrien wird und Kriminelle als Lebensunwertig dargestellt werden.

Es ist ja auch kein Zuall, dass die Hauptdarsteller, Produzenten und häufig auch die Regisseure solcher Machtwerke meist der rechten Seite angehören oder wenigstens Todesstrafenbefürworter sind.
Und gerade bei Gesetz der Rache ist ne politische Aussage zentral. Das Rechtssystem ist zu langsam und zu fehlerhaft. Mörder müssen mit brutal, wenn möglich mit dem Tod bestraft werden. Menschenrechte sind dabei eher störend.

Natürlich kann man das als Popcornfilm ignorieren. Aber es gibt, gerade in Amerika, sehr wohl eine Zielgruppe, die mit so etwas politisch oder wenigstens ideologisch beeinflusst werden sollen.
Gerade in Kriegszeiten wurde ja nicht umsonst die Macht des Kinos zum Manipulations- und Propagandazwecken entdeckt. Wenn Markenwerbung im Film den Käufer erreicht - was es tut, sonst würde nicht soviel Geld investiert - dann erreicht Ideologiewerbung das Publikum auch.

Bestes Beispiel der Sender Fox, der mit seinem ganzen Programm samt 24 brutalste Gehirnwäsche produziert.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Hans Landa
Im Gegensatz zu diesen Film ist IB für mich eher ein reiner Unterhaltungsfilm. Außerdem habe ich bis jetzt noch keinen Kriegsfilm gesehen in dem die Deutschen so sympatisch gewirkt haben wie in IB. Aber das ist halt Ansichtssache, IB mit Gesetz der Rache zu vergleichen ist für mich überhaupt schwachsinnig. :wink: :bye:

Ganu das meinte ich. So eine Moralvorstellung ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ok.

IB ist also Unterhaltung, weil der gute Ami mit einem Lächlen die Nazis abschlachtet bzw. ein Herr Landa so herrlich schräg dargestellt wird...... Na dann :wink:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Presko
@MadMax: Ne, ne, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Rambo I zum Beispiel würde da sicher nicht reinfallen. Punisher allerdings ist mit Sicherheit der beste Werbeträger für jeden Republikaner.

Und es ist halt so, dass Rambo zu einem Werbeträger Nixons und des Krieges wurde, genauso wie all die Siebziger-EinMannsiehtRot-Streifen das konservative und republikanische Amerika zeigten, in dem wieder nach härterer Bestrafung geschrien wird und Kriminelle als Lebensunwertig dargestellt werden.

Aha, Rambo würde da nicht reinfallen.... :headscratch:

Schlachtet zwar nebenbei mal ein ganzes russisches Kommando ab, aber egal.

Was kann aber ein Stallone dafür, dass sich Politiker seinen Film an die Fahne heften? Mehr als sich davon distanzieren ist nicht möglich. Oder ich mach den Film erst garnicht weil ich Angst haben muss, dass irgendeine politische Seite ihn als Zugpferd benutzt. Das wäre aber dann mehr als traurig.

Es ist ja auch kein Zuall, dass die Hauptdarsteller, Produzenten und häufig auch die Regisseure solcher Machtwerke meist der rechten Seite angehören oder wenigstens Todesstrafenbefürworter sind.
.

Bei allem Respekt, aber die Aussage ist lächerlich, sogar mehr als lächerlich. Sorry
 

Presko

Well-Known Member
Im ersten Rambo schlachtet er doch keine Russen ab?
Und nochmal Gesetzt der Rache stellt an sich selber sehr woh einen ernsthafteren Anspruch als bspw. Rambo 3, den ich allgemein einfach dämlich finde.

Und wieso ist das mit lächerlich. Es stimmt. Stallone, Schwarzenegger, Willis - um mal die Alten Männer zu nehmen, alles beispielsweise Todesstrafenbefürworter.
Wie erwähnt Fox mit 24. Der alte Murdoch ist bekannt für seine extrem rechte und konservative Gesinnung und dass er sich die Methoden aus 24 auch im Realen als richtig empfinden würde, hat er schon häufiger zu Protokoll gegeben.

Ich sag ja nicht, Stallone kann für die Propagandamaschinerie damals was dafür. Aber Tatsache ist, dass die damalig konservative Seite den Film als Untersützung ihrer Politik erkannt hat und für Werbung benutzen konnte.

Aber schon Ok, geht jetzt über den Thread hinaus.
 
M

Master Chief

Guest
@Presko:
Und wieso ist das mit lächerlich. Es stimmt. Stallone, Schwarzenegger, Willis - um mal die Alten Männer zu nehmen, alles beispielsweise Todesstrafenbefürworter.

Sly soll ein Todesstrafenbefürworter sein? Wohl eher nicht...
Der Mann ist vllt. mit Schwarzenegger befreundet, betont aber immer wieder wie weit ihre Sichtweisen bzgl. der Politik auseinandergehen.
Erstmal recherchieren bevor man solche Verleumdungen in den Raum wirft...
Hauptsache schnell mal ein paar Namen in den Raum werfen, um seinen Standpunkt zu untermauern- scheiß egal obs stimmt oder nicht.
Unglaublich!

Hier mal zur Untermauerung ein definitves Statement Stallones:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/359/405137/text/4/
 

MadMax

Well-Known Member
@Presko
Counter Investigation
96 Hours
Erbarmungslos
Avenger
Death Wish
Vier Brüder
Extreme Rage
Punisher
Mad Max 1
Kurzer Prozess (Righteous Kill)
Kill Zone
A History of Violence
Hängt ihn höher
Mann unter Feuer - Man on Fire
Phantom Kommando
Walking Tall
Falling Down
Rambo
Death Sentence
Sleepers
Kopfgeld
usw...

Nach deiner Aussage sind dann Schauspieler wie Stallone, Liam Neeson, Al Pacino, Gerard Butler, Kevon Bacon usw.. samt deren Macher rechte Recken?

Ist man auch, nur weil man die Todesstrafe befürwortet, automatisch ein Rechter?

Ist dann der Regisseur von Bader-Meinhof automatisch ein radikaler Anarchist bzw. linkslinker Aktivist?

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Wenn ich in jedem Film anfange irgendetwas politisches hineinzuinterpretieren, werde ich doch gar nicht mehr fertig.....Da finde ich in jedem Film irgendetwas.....Und das nimmt einen am Ende doch die ganze Freude, meinst du nicht? :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Mad Max
Kann es sein, dass du politisch rechts mit Neonazi rechts verwechselst?
 

Presko

Well-Known Member
Wie Manni sagt, rede ich von politisch rechts. Damit meine ich konservativ, eher repuplikanisch etc.

Aber bei den Filmen gibt es Unterschiede.


History of Violence, Falling Down, Western, Kurzer Prozess würde ich schon ganz wo anders einordnen.

Failling Down ist ja viel eher eine Gesellschaftssatire, die sicherlich keine Selbstjustiz oder wenigstens etwas in die Richtung propagandiert. Western sind auch etwas anderes. Dort geht es ja selten um eine AUseinandersetzung mit politischen Themen. Kurzer Prozess ist so zwischen drin. Aber würde ich auch eher nicht in die Ecke bringen. Sleepers geht es auch nicht darum, dass Rache richtig oder falsch ist - dort haben wir es mit einem Charakterdrama zu tun, wo die Rache passiert, aber keineswegs pos. oder neg. bewertet wird.
Kopfgeld hat, soweit ich das sehe, auch keinen ernsthaften Hintergrund, eine Aussage zu geben.
Und History of Violence ist ja eher eine Gewaltstudie, da wird die GEwalt ja viel eher ad absurdum geführt, als glorifiziert.

Der Punkt ist, für mich wird es sehr bedenklich, wenn die Filme das ganze wirklich als Message verpacken, vielleicht sogar vorgaukeln, ernsthaft mit dem Thema umzugehen - bestes Beispiel für mich weiterhin 24.

Ich will auch gar nicht zu viel gegen diese Filme motzen. Ich sehe einfach einen Trend, den es im Kino schon mal gab, wieder aufleben, dass das Kino wieder vermehrt die Ideologie der Rache und des vor allem rechtsrepubklanischen Gedankenguts der Amis umsetzt und die Filme häufig dabei eine ernstere Schiene fahren.

Nehmen wir zum Beispiel Mad Max. Auch wenn mir dieses Ende nicht besonders sympathisch ist, so geht es dem Film ja wenig darum, zu sagen, die heutige Justiz ist viel zu verweichlicht, wir brauchen wieder richtige Männer und richtige Strafen, weil die Kriminellen, die keine Rechte mehr verdienen, sonst machen, was sie wollen.

Kanns grade nicht viel besser erklären. Aber so platt, wie Du meinst, meine ich meine Argumente nicht, ich bin sogar fähig zu differenzieren :wink:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Manni
@Mad Max
Kann es sein, dass du politisch rechts mit Neonazi rechts verwechselst?

Nein. Ich habs nur überspitzt dargestellt. Ich habe auch meine Meinung zur Todesstrafe, deswegen bin ich aber noch lange nicht automatisch Rechts oder konservativ (seit wann ist man als Konservativer automatisch rechts?)

Und für mich ist es nun mal zu weit hergeholt, in sämtlichen Filmen irgendwelche politische Trends hineinzuinpretieren oder mal pauschal zu sagen, die Macher und Darsteller solcher Filme wären allesamt rechtsgeneigt.
 

Presko

Well-Known Member
Also nochmal: Ich interpretiere nicht in alle Filme was Politisches hinein. Das versuchte ich ja die ganze Zeit zu erklären. Aber dieser hier zum Beispiel, so glaube ich, stellt an sich selbst eine Art ernsthaften poltischen Anspruch, versucht den auch zu transportieren, was ich führ sehr fragwürdig halte. Und ich finde auch es gibt zur Zeit einen Trend in die Richtung.
Und ich will auch nicht sagen alle Filmemacher oder Darsteller solcher Filme seien SarahPalin-Publikum oder ähnliches (auch überspitzt dargestellt) aber sehr, sehr viele. Von den grossen Stars dieser Filme sogar ziemlich sicher.

Und wie gesagt, mein liebstes Bespiel bleiben die Produktionen von Fox. Da versteckt Murdoch ja gar nicht, dass er auch eine Ideologie verbreiten will.

Konservativ, rechte politische Seite, republikaner - finde passt schon alles zusammen. Zumindest in der heutigen Zeit. Politphilosophisch gesehen heisst Republikanismus was ganz anderes - aber so mein ichs ja nicht (hoffentlich liest das nicht John Rawls aus Versehen) :ugly:

So, aber jetzt schliesse ich mal ab. Finde halt man darf solche Sachen schon auch kritisch beäugen. Weil Medien haben in der heutigen Zeit schon einen Einfluss auf Ideologie und Stimmung in einer Bevölkerung.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
DVD & Blu-ray News

"Gesetz der Rache" kommt am 06.05. in den Verleih und am 20.05. in den Verkauf. Wir bekommen allerdings nur die Kinofassung. Die in den USA erhältliche Unrated-Fassung wird hierzulande nicht veröffentlicht.

q: schnittberichte.com
 
S

SlyFan

Guest
Original von Master Chief
@Presko:
Und wieso ist das mit lächerlich. Es stimmt. Stallone, Schwarzenegger, Willis - um mal die Alten Männer zu nehmen, alles beispielsweise Todesstrafenbefürworter.

Sly soll ein Todesstrafenbefürworter sein? Wohl eher nicht...
Der Mann ist vllt. mit Schwarzenegger befreundet, betont aber immer wieder wie weit ihre Sichtweisen bzgl. der Politik auseinandergehen.
Erstmal recherchieren bevor man solche Verleumdungen in den Raum wirft...
Hauptsache schnell mal ein paar Namen in den Raum werfen, um seinen Standpunkt zu untermauern- scheiß egal obs stimmt oder nicht.
Unglaublich!

Hier mal zur Untermauerung ein definitves Statement Stallones:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/359/405137/text/4/

Danke Master,sign!
 
der film war super und ich will die längere fassung haben. also wann kommt der directors cut raus?....in den usa ist der directurs cut raus gekommen der 11 minuten länger ist ...wann kommt der film in deutschlnad raus mit der längeren fassung....?
 
Oben