Gewalt an Schulen

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Ich hab diese Tage wieder mal einen Bericht über Gewalt an Schulen gelesen. Demnach sollen zwei Schüler ihre Klassenkameraden mit Butterfly-Messern bedroht und diesen Geld abgenommen und erpresst haben, dies ging schon über einen längeren Zeitraum hinweg bis sich mal ein Kind den Mut fand sich seinen Eltern anzuvertrauen.

Des weiteren ist ein Fall ans Licht gekommen, wo eine 13-jährige ihre Mitschülerinnen gezwungen hat ihre Hausaufgaben zu machen, diese bedroht und sogar zu sexuellen Handlungen genötigt haben soll.

Hier im Büro hat der Sohn von einer Anwältin mit anderen Klassenkameraden eine Art von "Gang" gegründet und andere Mitschüler verprügelt und Geld abgenommen, und die sind gerade mal 8 Jahre alt.

Ich erinnere mich auch an den Fall voriges Jahr in Deutschland, wo ein Schüler von seinen Kameraden zu Tode geprügelt wurde.

Ich frage mich wo soll das hinführen ? Ich mein ich weiß die Schule is zwar nicht gerade ein angenehmer Ort, aber an solche Ausschreitungen kann ich mich bei meiner Schulzeit nicht erinnern.

Habt ihr schon solche Beobachtungen in eurer näheren Umgebung gemacht bzw. ward selbst von solchen Handlungen betroffen ? Was sagt ihr zu diesen Übergriffen ?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, gibt es hier auch schon. Fast wie in Amerka wird es in "Herkunfts"gangs aufgeteilt, dh es gibt die Türkengangs, die Russengangs, die Deutschengangs - und das sogar schon ab Klasse 6 rum. Die Kids schliessen sich in Gruppen zusammen, weil sie sich so stärker und beschützt fühlen - und die, die in keiner "Gang" stecken kriegen immer einen drauf oder stehen allein da.

War bei mir in der Schule noch nicht so, aber mein Bruder erlebt das gerade - Klasse 8.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Gegen so was kenne ich einen guten Tipp! (ob das ein guter Tipp ist, ist Ansicht Sache)
Wenn so ne Gang auf einen zu kommen, dann pickt euch denn Stärksten aus der Gang raus und haut denn so was auf die 12, dass er nicht mehr weiß, wo unten und oben ist!

Glaubt mir das Hilft meistens, denn die anderen sind nur Mitgänger, die sich bei der Gruppe (bei dem Stärksten der Gruppe) wohl/sicher fühlen. Und wenn die sehen, das er voll ein auf die 12 bekommt, dann werden die dich respektieren.

Es gibt aber auch Ausnahmen, wo die Gruppe zusammen auf einem drauf gehen, aber dies hält sich in grenzen, vielleicht mischt sich 1er oder 2 noch mit ein, aber die haben auch nicht mehr drauf, als der, der schon Blutig am Boden liegt.

Hab schon vieles erlebt und ich kann nur sagen, wenn ihr Angemacht werdet, dann haut sofort drauf zu, denn später werdet ihr das bereuen, da ihr jedes Mal, wenn ihr die Gang über dem weg läuft, angemacht werdet, da die genau wissen, "ey, da ist der wieder, der wärt sich sowie so nicht"

Klar ist Gewalt nie die Beste Lösung, aber dafür die Effektivste!

Ps. Heute ist das so, da wird man schnell Angezeigt wegen Körperverletzung, früher war das bisschen anders, aber heute drohen die damit ziemlich schnell! Also aufpassen!!!
 

alone

Der Doktor
Das mit dem stärksten auf die 12 haun kann ich nicht bestätigen. Ich kann aber bestätigen wenn man von einer Gruppe angemacht wird. Sollte man warten oder dafür sorgen, dass man einem nach dem anderen ALLEINE trifft und sich dan recht, beweist usw. Wie gesagt in der Gruppe haben wirklich alle das größte Maul und sind immer dabei wenn was passiert aber wehe dem man trifft einen alleine. Ich bin genau in dem Alter wo sowas an Schulen und überall eigentlich passiert. Wie Jigsaw schon angesprochen hat, leider gibt es immer die Gruppierungen mit den Ländern. Es ist einfach scheiße das sowas passiert oder das es sowas gibt.
 

Deathrider

The Dude
Also entweder hab ich bisher nur tierisches Glück gehabt oder meine gegend hier ist nich ganz so rau... denke aber eher ersteres, denn ab und zu mischen hier und dort die Kartoffelköppe (anders: Glatzen, Faschos...) etwas auf. Und deren Leute werden auch immer jünger. Von der Seite her kann ich kaum Tipps (zumindest keine guten) geben, finde aber dass es schon ein ernstes Thema is. Ich hatte bisher nur zwei derartige Begegnungen: Einmal hat mich so ne Gruppe angepöbelt ohne zu wissen dass ich gerade vom Kampfsporttraining (mache ich schon lange nich mehr) komme... Autsch. :biggrin:
Das zweite mal geschah dann eher eine unbewusste Abwendung... Nächtlicher besuch beim örtlichen McDonald's nach einem üblen Besäufniss meinerseits. Hatte noch zwei Autos voller Kumpels dabei. Wir wollten gerade nach dem essen wieder zu unseren Karren als ich reichlich Gebrüll mit ausländischem Akzent von links hörte. Ich drehte mich ein paar mal um die eigene Achse und dieser Typ stand plötzlich 2cm vor mir und brüllte weiter auf mich ein während sich 5-10 seiner Leute hinter ihm formierten. Das fand ich wohl irgendwie ziemlich belustigend und fing lauthals an zu lachen. Das hat so viel verwirrung gestiftet dass mich meine leute ohne zwischenfall einfach ins Auto schieben konnten (was ich wohl von alleine auch nich mehr gefunden hätte).

Um auf die Jugendlichen zurück zu kommen: Ich weiß das klingt jetz abgedroschen, aber was dieses Thema anbelangt erlauben sich immer mehr immer üblere sachen... allein diese Respektlosichkeit gegenüber allem. Wir hätten und in dem momentan gängigen alter für sowas nich getraut nen Typen anzupissen der 5/6 Jahre älter und mehrere Köpfe größer ist. Keine Ahnung was schief läuft in letzter Zeit und ich maße mir nicht an die gründe für dieses Verhalten zu kennen, aber eins weiß ich: Das wird noch schlimmer!
 

Jenny

Gefangen im Cube
Gewalt an Schulen ist etwas fürchterliches, vor allem wenn man selbst betroffen ist, ich wurde halt von ein paar Jungs immer geprügelt.

Gründe waren simpel:
Star Trek Fan
ich trug keine Markenklamotten
schwänzte keinen Unterricht
Nichtraucherin
und machte halt bei den "Swinger Club" spielen nicht mit.
eifersüchtig

Man kann fast sagen unsere Schule war ein Swniger Club, da gings nur darum wer mit wem wie oft in die Kiste stieg.


Mir reichte es, hab es auch meinen Eltern erzählt, die waren auch in der Schule, aber selbst die Lehrer hatten fast Angst vor den Schülern.

zum Punkt Eifersucht :wink: Der Geolehrer hatte mich eben *gern* das heiß, wir hatten gleiche Interessieren und ich war die Einzige die im Unterricht gut aufpasste. Unser Lehrer war ein Eisenbahnfanatiker und ich hab, weil ich mich auch mit Zügen gut auskannte gut unterhalten, hab ihm auch Bücher geborgt, natürlich hab ich die Bücher ihm nur gegeben, wenn keiner aus der Klasse dabei war. So bekam er auch öfters Zugdokumentationen von mir, die ich ihm vom TV aufgenomemn hatte - er hatte noch keinen SAT TV. Ich bekam nciht mal eine bessere Note oder so. Er war immer freundlich zu mir.

Es war dann wirklich schon so, das meine Eltern es geschafft haben, das ich vor Unterrichtsende 5 min früher gehen konnte, so konnte ich früher beim Bus sein [Bahnhof] und dort einsteigen, wo meine Klassenkollegen nicht hinkamen, die fuhren eh in eine andere Richtung.
Der Terror ging dann so weit das ich mündliche Morddrohungen bekam - wären sie schriftlich gewesen - hätte ich sie angezeigt.

Ich wollte von der Schule, es heiß aber ich muß das Jahr fertigmachen. Dann wollte ich von der Schule fleigen udn lernte nichts mehr. Hatte keinen Sinn. Eine Bekannte die dann Proffessorin auf einer Schule in Hollabrunn ist, fuhr dann hin, und holte mich aus der Schule raus.

Trotz WArnungen der Lehrer in der Schule, das es in Wien brutaler und noch gefährlicher ist, ging ich in Wien zur Schule. Seltsam dort waren wir eine Klassengemeinschaft und es gab keinen einzigen Außenseiter. War richtig schön mal sowas zu erleben.

Ich habe wirklich viele, viele Jahre gebraucht, bis mich mal ein Mann umarmen durfte zur Begrüßung. Das mißtrauen war sehr stark...
 

Puni

Well-Known Member
Bei uns anna Schule gibt es kaum Gewalt.

Na klar, die zehnte Klasse muckt gegen uns auf ( ich bin neunte) wenn es um Sachen wie FUßball geht, da unsere Klasse die Beste in der Sek 1 ist. Heute zB beim FUßballturnier. Das war brutal.

Ansonsten wurd ich als ich 13 war von 2 Typen, einen kannte ich nicht und der andere ist berüchtigt dass er so hammer stark ist, verprügelt, also der eine hat mir eine geklatscht, der andere auch und dann Faustschlag. Ok seit diesem Tag bin ich um 600€reicher, trotzdem. Letzt hab ich aber immer wieder Drohungen von sollchen Dampfköppen gekriegt, wurde eingeschüchtert usw.

Durch meinen Nachbar, zu dem ich früher ein gutes Verhältnis hatte, kam ich an einen Teleskopschlagstock. Ich sag euch, wenn ihr son Teil dabei habt fühlt ihr euch sicher. Mein Nachbar macht aber immo EInbrüche und sitzt im Gefängnis. Ein Junge ohne Perspektive, Hauptschule, 80 Anzeigen oder so, etc.

Seit dem Vorfall als ich 13 war hab ich mir geschworen dass ich drauf hau wie ein Draufgänger wenn mich jemand anmacht. Kam bisher aber zu nix. Wenn ich, besonders Freitagabends, hier durchs Dorf fahr, treff ich immer wieder mal auf Gruppen, die pöbeln, aber was soll's. Bin zwar nicht der größte, bin 1.75m, 15 Jahre und wieg ca. 60kg, aber trotzdem merkt man schon dass es nicht mehr so wie früher ist, zumindest nicht hier. Die sagen dann vielleicht mal ,,Hurensohn'', aber dann wird vom Fahrrad zurückbeleidigt und das war's. Treff ich einen von denen Mal, wenn mein Kumpel dabei ist, lachen wir ihn halt aus und er sagt nix.

An alle, die verprügelt etc. werden, und als letzte Lösung, besorgt euch so ein Teil wie ich. Ist klein, handlich und passt an jeden Gürtel. Aber soll hier keine Kaufanregung sein :wink:

Habt ihr euch schonmal richtig geboxt? würd mich mal interessieren.

@Jenny: Das ist heftich...ich würd es aber niemals so weit kommen lassen. Wär ich der Outsider der Klasse ,würd ich richtig über die Jahre verteilt Wut aufbauen und meinen Aggressionen freien Lauf lassen.
 

Jenny

Gefangen im Cube
Wehren war halt nicht leicht, wenn sie mich mal wieder geprügelt haben, hab ich es den Lehrern gesagt. Ich weiß das man nicht petzt, aber das ging zu weit - und überhaupt wenn wer meine Eltern beleidigt.

Als dann einer aus meiner Klasse sagte, ich hätte ihm einen Sessel nachgeworfen, und ihm ihn 5m Entfernung damit getroffen..

Man stelle sich vor ein 15 jähriges Mädel schleudert einen Eisensessel, über die Tische hinweg und trifft dann noch...
Die eine Lehrerin hat es ihm geglaubt ich bekam ne Rüge, war mir aber auch egal.

Diese Lehrerin sagte dann auch zu mir und zu meinen Eltern das ich Aggressiv bin, und sie dafür sorgen wird, das ich keinen Führerschein machen darf - weil ich könnte unschuldige Leute töten. *krank*

Habe mich versucht zu wehren, nur das wurde dann noch um vieles schlimmer.
 

Puni

Well-Known Member
Is manchmal nicht so leicht, aber

-Mein Vater würde bei sollchen Sachen nicht lange fackeln. Hat ein nettes Temperament und fackelt nicht lange, dass weiß ich.

-Alle einzeln vornehmen. Oder starke Freunde machen, und dann...

Hätten die so ein scheiß bei mir gemacht, ich wär irgendwann ausgetickt. Obwohl ich weiß ja auch nicht wie dass in einer Outsider-Position ist...
 

Jenny

Gefangen im Cube
Ich hatte halt keine Freunde - und die Freunde die ich hatte wohnten alle in Wien.

Meine Oma hatte schon damals gesagt: ich soll in Wien zur Schule gehen - hätte nur meine Eltern auf sie von Anfang an gehört. Hab mich in Wien auch wohler gefühlt, die STadt, die vielen Nationalitäten in der Klasse. Waren eine der wohl gemischtesten Klassen die ich je erlebt hatte.

Man hat wirklich auch Angst, ich ging in der Zeit wo ich da zur Schule ging auch nie weg - man hätte ja die Typen treffen könnten, und ich hatte wirklich Angst das die mir was antun könnten, vor allem weil der eine schlimmste Junge einen Vater hatte der beim Bundesheer arbeitete und die auch in der Kaserne wohnten. Hätte den Typen auch so eingeschätzt, das der mal einen Menschen was antun kann. Bislang hab ich ncihts gehört aber werweiß....
 

Maga_Barai

New Member
mhm... klar, Kinder sind grausam und wer kann schon sagen das er ne schöne Schulzeit hatte.

Ich sicher auch nicht.

[Zorn mode on]
Aber die konnten mich alle am Arsch lecken und das wussten sie auch.
Wurde nie direktes Opfer von Gewalt (nur von ausgrenzung) aber ich hab mich seit der Schule geändert.

Sollen sie es nur ruhig wieder versuchen - sie werden es bitter bereuen mich als Feind zu haben, wenn sie versuchen mit ihren gebrochenen Fingern ihre ausgeschlagenen Zähne aufzuheben.

Wenn es nur das geringste Anzeichen gibt, das mich jemand für ein Happy Slapping Video ausgesucht hat werde ich kein erbarmen kennen und die Scheiße aus diesen Feiglingen rausprügeln.

Das interessante ist: wenn man als Kampkunstbetreiber in ne Schlägerei gerät o.ä. ist es der selbe Tatbestand, als hätte ich jemanden mit einer Waffe angegriffen.
[Zorn mode off]

Irgendwann bin ich soweit da wird man mich als Massenvernichtungswaffe einstufen ^__^ *scherz*
 

Puni

Well-Known Member
@mailcop sein Tipp:

Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Oder wher willst du das wissen? :wink:
 
T

Thomas

Guest
Original von Bremen Most Wantedz
Bei uns anna Schule gibt es kaum Gewalt.

Na klar, die zehnte Klasse muckt gegen uns auf ( ich bin neunte) wenn es um Sachen wie FUßball geht, da unsere Klasse die Beste in der Sek 1 ist. Heute zB beim FUßballturnier. Das war brutal.

Bei uns ises umgekehrt. Ich bin in der 10ten und die einzigen die Stress machen sind die andren Klassen.
Das Problem is wenn man ihnen aufe Fresse haut holn sie immer gleich ihre Clique.
Die sin alle wie verfickte Nazis. Nur in der Gruppe sind sie stark.
Wenn man mit ihnen allein is traun sie sich garnix. Die sagen dann netmal Piep ohne Erlaubnis.

Un die Paraklasse nervt. Und im Juni muss ich 4 Tage mit denen in Italien verbringen. Ich hab mir vorgenommen drauf zuhaun wenn mich einer doof anmacht.
Bis sie vor Schmerzen lachen!

Früher wurde ich manchmal verprügelt. Bis der Anführer von den Deppen geflogen is. Jetzt hab ich meine Ruhe.
 

Puni

Well-Known Member
Wenn ich jemand anmacht zieh die Knarre und sag:
Spasti guck in diesen Lauf - Bist du jetzt noch ein Gangster?
:wink:

Nene wir sind zwar die Mitgliederschwächste-Clique, ham aber bisschen Einfluss in unserer Klasse, also wir grenzen niemanden aus oder so...
 

Vermouth

New Member
Dieses Thema hört man überall. Leider. Bei uns ist das nicht ganz so schlimm... Zumindest kriege ich davon nicht viel mit. Allerdings gab es schon ein paar Vorfälle, die nicht hätte sein müssen. Bei uns gehört es zwar nicht zur Tagesordnung, jedoch habe ich schon öfter mit bekommen, dass ein Schüler einem anderen droht und das meistens wegen den verschiedensten und unmöglichsten Gründen. Zwar machen unsere Lehrer etwas dagegen, allerdings viel zu spät, da sie es meistens nicht für nötig halten. Und auch wir Schüler können nicht immer was dagegen unternehmen. Vor zwei oder drei Monaten wurde ein Junge von unserer Schule gleich von einer ganzen Gruppe verfolgt. Schlagringe, Messer und so was hatten die dabei. Während die den Jungen verprügelt haben, standen die Passanten nur daneben. Erst später ist jemand dazwischen gegangen. Der 'Anführer' wurde sogleich von der Schule geworfen.

An meiner Schule ist es so, dass meistens jüngere Schüler verprügelt werden und doof angemacht werden. Man muss nur eine falsche Bewegung machen und dann kommen die gleich mit zwanzig Leuten. Ich selbst habe auf meiner Schule nicht diese Probleme, aber ich weiß wie das ist, wenn man da plötzlich nur zu dritt steht und um einen herum gleich zwanzig angriffsbereite..., In diesem Fall waren es gleich eine große Gruppe von Ausländern gewesen, (bitte nicht falsch verstehen...) stehen. Allerdings regle ich das meistens nur mit gewählten und gewöhnlichen Worten, beleidige niemand und setze erst recht keine körperliche Gewalt ein. Und wenn es Leute auf meine Schule gibt, die meinen jeden dumm anmachen zu müssen, dann beachte ich diese gar nicht, weil ich das meistens sowieso völlig lächerlich finde.

Und da fällt mir noch eine Geschichte ein, die einer Freundin von mir passiert ist. Ich habe es allerdings erst später von ihren Eltern erfahren. Sie war unterwegs, als sie plötzlich von zwei Jungs gepackt wurde und gegen eine Mauer gedrückt wurde. Sie haben sie (grundlos) beleidigt. Sie haben gesagt, weil sie (scheinbar) ein 'Gothic' wäre, würden sie das Mädchen hassen. Der dritte Junge hat eine Flasche genommen und damit eine Narbe in ihrem Gesicht hinterlassen und andere Verletzungen.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Bei uns an der Schule geht es eigentlich . Blos ist neber unserm Gymnasium gleich eine Hauptschule und da lauern sie immer nachm Schulschluss auf. Naja zum glück gehören wir schon zu den größeren :wink:.
Ansonsten gehen wir da immer zusammen mitten durch dann sagen sie auch nichts. Solange unsere Gruppe gleichgroß ist wie ihre gehen sie kein risiko ein.
 

Maeth

New Member
Manches hört sich hier echt schon hart an. :unsure:

Na ja, an meiner Schule wurde einem Lehrer mal mit einem Messer in den Bauch gestochen ... Allerdings war das, glaube ich, ein Schüler von einer anderen Schule. Ich glaube, der war erst 7- oder 8-Klässler ...
Und einer in meiner Klasse wurde auch von der Schule geworfen. Der hat seine "Freunde" geholt - das heißt, 20 Türken - und ist dann auf zwei Schüler losgegangen ... Hat sich dabei aber selbst den Arm oder die Hand gebrochen.

Na ja, von richtiger körperlicher (harter) Gewalt wurde ich glücklicherweise noch kein Opfer. Nur halt von verbaler Gewalt ... Aber heutzutage machen einen echt schon Fünftklässler an. *hust*
 
Oben