@Presko
Zu "Es braucht nicht nur Willen..." möchte ich noch hinzufügen, dass es auch Angebote geben muss, die man annehmen kann.
Ich erlebe es immer wieder, dass Deutschkurse für Flüchtlinge / Migranten nicht finanziert werden und häufig so schlecht, weil die Coaches die Sprache selbst nicht beherrschen.
@Envincar
Bezüglich "Akzeptieren"
Ich hatte mal ein schönes Erlebnis an einem Bahnhof. (Ich sollte dazu sagen, dass wir häufig mit weiß- / russischen Jugendlichen massive Probleme hier hatten.) die hingen dort herum und redeten in gebrochen Russisch vom Arbeitsamt und Berufsschule, usw. und benahmen sich halt richtig daneben. Zogen ihr Getränk in einen Trinkhalm und bespuckten halt die anderen auf den Zug wartenden Passanten.
Auf einmal ging ein älterer Herr auf sie zu, und fing in einer Lautstärke an, die auf Russisch niederzumachen.
Schlagartig waren sie still und haben sich nichts mehr getraut. Zu Ende war die lockere Stimmung.
Eine Kollegin und ich fragten dann den Herren, was er denn gesagt habe.
"Wenn sie sich in meinem Dorf so aufgeführt hätten, würde man nicht nur sie, sondern ihre Eltern grün und blau prügeln und anschließend aus dem Dorf jagen. So ein verhalten würde man bei uns nicht tolerieren! Und hier sind wir entweder Bürger oder Gast. Beide haben sich gefälligst zu benehmen!"
Ich denke, das sagt viel aus über "die Migranten" und was bei denen Kulturell mit uns nicht "kompatibel" wäre, bla, bla
Die meisten Menschen haben mal gelernt, sich ordentlich zu benehmen.
Das ist kein deutsches oder europäisches Merkmal.
Stellt sich die Frage, warum benehmen die sich nicht respektvoll wie sie es normalerweise z.B. in ihrer Heimat machen würden?
Ich habe in den letzten 20–30 Jahren genügend Berichte sowohl von arbeitslosen Deutschen als auch Flüchtlingen gehört.
1. Ja, es gibt Arschlöcher! In allen möglichen Geschlechtern, Identitäten und Nationalitäten. --> Sind jedoch meist eine Minderheit.
2. Viele werden so mies behandelt, dass sie meines Erachtens zu Recht den Respekt vor Deutschland verlieren.
Das Problem ist wie der "Fachkräftemangel" und viele andere Probleme in Deutschland absolut hausgemacht.
@Presko Bezüglich "Migrationshintergrund". Doch, doch, das haben wir auch.
Ist nicht so, als ob wir uns da was schenken würden. Aber die Politik wirft halt gerne alles in einen Topf.
Mitunter auch Leute, die seit 3. Generationen bereits pur in Deutschland aufgewachsen sind...
@Envincar
Polizisten und deren Kontrolle:
Öhm... Nicht wirklich. Solange ein Kollege den anderen überprüft könnte Befangenheit, usw. mitspielen und sehe ich nicht als absolut unparteiisch.
Dazu kommt noch, wenn jemand anonym Beschwerde gegen einen Kollegen einreicht, wird dies dem Beschuldigten inkl. des Namens des Kollegen mitgeteilt.
Folglich halten dann auch einige Polizisten das schön verschwiegen...
Solange wir genügend schwarze Schafe bei den Behörden haben und die nicht loswerden können, gehe ich nicht wirklich von einer Besserung aus.
Da müsste etwas Unparteiisches her, die auch nicht mit den Kollegen zusammenarbeiten müssten, sondern komplett objektiv beurteilen können.
Das ist natürlich auch für die normalen Polizisten ein großes Problem. Immerhin kassieren sie dafür ja auch die Respektlosigkeit, Prügel, usw.
Und bei dem, was sie an Gehalt bekommen, überlegen sich nicht wenige, dass sie den Job lieber wechseln, als sich das anzutun.
--> Wobei wir doch eh schon angeblich zu wenige ordentlich ausgebildete Polizisten haben, usw...
Damit wird also der Fachkräftemangel erhöht, die Polizei ist noch seltener "Freund und Helfer" und..
Kurz --> Abwärtsspirale. Ich behaupte, das ist von der Politik so gewünscht. Ansonsten würden die ja nicht nur die Berechtigungen usw. erweitern, sondern auch mal genügend Personal einstellen zu ordentlichen Gehältern? Image-Kampanien führen sie ja auch für jeden schrott...
Bezüglich Pauschal:
Doch ist es. Du hast Migranten generell zu den Kriminellen geworfen. Zumindest hat nicht nur Presko das so aufgefasst.
Mach es doch einfacher. Wenn Du von Kriminellen sprichst, sprich nicht von Migranten, sondern von Kriminellen.
Bezüglich Sozialsystem:
Du hast wirklich keine Ahnung was wir da als "Sozialsystem" haben oder?
Sorry, aber diese Merz-, Söder-, Lindner-Masche kannst Du Dir echt sparen.
Wenn wir ein ach so tolles System haben, warum sind dann so viele auf Tafeln und andere gemeinnützige Vereine angewiesen?
Dazu hast Du wohl auch keine Ahnung, was unsere liebe Politik bzw. das
BMZ im Ausland getrieben hat, oder?
"Kommt zu uns! Wir deutschen sind Reich! Ihr habt ja gesehen, wie wir hier angefangen haben Krankenhäuser zu bauen und dann die ganzen Geräte usw. im Regen stehen lassen! Ihr habt also mitbekommen, dass wir hier Millionen € einfach verrotten lassen können! Aber wir haben so einen fürchterlichen "
FACHKRÄFTEMANGEL!"..."
--> Wow... woher wohl all diese Wirtschaftsflüchtlinge kommen. Als hätte die jemand herbestellt...

Die meisten kommen hier her und wollen ihre Arbeit anfangen. Landen stattdessen in Sozialhilfe und
DÜRFEN nicht arbeiten.
Dazu kommt noch, dass ihre Abschlüsse häufig hier nicht anerkannt werden. Von der versprochenen Ausbildung und weiterqualifizierung merken die hier ca. so viel wie die deutschen Arbeitslosen... Nämlich gar nichts!
Bezüglich "fürs Nichtstun mehr Geld erhalten"... Lies noch mal weiter oben... Tafeln...
Ja, es mag ggf. im € vergleich mehr sein. Aber im Reallohn kommen sie nicht über die Runden. Wenn Du im Land X für 0,50€ Deine Familie ernähren kannst, bedeutet das nicht, dass dies in Deutschland auch funktionieren würde...
Dass solche, die dann häufig von den Tafeln wg. Überlastung hungrig nach Hause geschickt werden, könnte solche auch überhaupt nicht in die kriminelle Richtung drücken, oder? Warum gab es in den USA immer so viele Drogendealer? Ach ja! Die bezahlen einen! Und zwar häufig so, dass man nicht nur Deine Miete zahlen kann, sondern auch noch Heizen und dann bleibt auch noch was zu Futtern übrig!
Im Gegensatz zu manchen Jobcentern, die mitten drinnen "vergessen", die Miete zu bezahlen und / oder einen sanktionieren, weil man zu einem nicht Termin nicht erscheint, von dem man nicht informiert wurde...
Bezüglich "Gedankenwelt": ich verstehe Deine auch nicht. Hast Du Dich auch mal mit diesen Themen, die Du da anschneidest, überhaupt mal beschäftigt? Oder laberst Du nur die Polemik, nach die Du irgendwo aufgeschnappt hast?
Also das Bundesamt für Statistik, mehrere Gerichte und von echten Wirtschaftsexperten (die das studiert / gelernt und ausgeführt haben und nicht irgendwas sonst...), die sich mal hingesetzt haben und mal wirklich das Existenzminimum erfasst haben, widersprechen Dir in vielen Dingen...
Und nochmal ich rede hier in keinem Moment von Menschen die sich versuchen zu integrieren und es aus bestimmten Gründen nicht schaffen.
Du darfst mal raten, was aus den Leuten wird, die es aus "bestimmten Gründen nicht schaffen"...
Die fallen durchs System. Und das hat für die nichts zum Auffangen parat. Im Gegenteil! Hauptsache, die tauchen nicht in der Statistik auf.
Ich rede unteranderem von Menschen die hier geboren sind und auf den Rechtsstaat spucken und nur das Gesetz der Familie gilt.
Du darfst auch mal nachdenken, warum die auf den "Rechtsstaat" spucken und ihnen ihre Familie wichtiger ist.
Bezüglich kriminelle allgemein.
Du hattest nie Umgang mit solchen Leuten, oder? Die meisten werden erst im Gefängnis richtig kriminell.
Warum? Weil sie auch häufig von Ämtern gerne fallengelassen werden. (Anträge gehen verloren, Gelder nicht bezahlt, usw. div. Schikanen...)
Ja, es gibt richtige Kriminelle, die auch wirklich Ärger machen und nicht nur Menschenleben kosten, sondern auch dem Staat Millionen aus der Tasche ziehen. Aber das sind extremst selten die Leute, die auf der Straße stehen und ihrer mittlerweile blinden Wut Luft machen.
Du malst hier wirklich Extrembilder.
Und ja, meine Schwester hatte auch mit Leuten zu tun gehabt, die aus solchen kulturellen Kreisen kommen, bei denen eine Frau nichts wert ist.
Was meinst Du, wie schnell die dazulernen können, weil die Frau hier macht über sie hat und Vorgesetzte ist?
Da wird vielleicht ein Mal genau gesagt, was sie mit ihm anstellen und wie fertig sie ihn machen kann, dass er in den nächsten umliegenden Landkreisen keinen Job mehr in diesem Bereich bekommt...
So einer traut sich auch kaum zuzuschlagen, denn da stehen noch (sehr) viele andere hinter Ihr.
Der merkt auch, wie extrem schnell er sowas von weg vom Fenster sein kann.
Das wird dem auch sehr klargemacht.
Das rechtfertigt ALLES kein kriminelles Verhalten in einem Land in denen man nichts tun muss und trotzdem Geld erhält um sein Überleben sicherzustellen.
Wie lange Du schon lebe in Germanicum? Janze lange? Wirklüsch? Nix Zeitung gelese? Nix Statistika? Nix Politigg?
Du arme Mensche lebe in Phantasiewäldt.
--> Sorry. Ernsthaft. Beschäftige Dich z.B. mal mit dem SGB. Bedenke dabei, alles wo kann, könnte, usw. steht, muss nicht umgesetzt werden und ist "freiwillig" in Ermessen der Verwaltung. Setze Dich mal wirklich mit den (Kriminalitäts-) Statistiken, usw. auseinander.
Ich hab wirklich keine Ahnung, aber verdacht, wo Du das herhaben könntest. Nur hat es herzlich wenig mit der Realität zu tun.
Bezüglich Schweden. Hast Du das wirklich genauer verfolgt? Echt? Mir erzählen ortsansässige und deren Zeitungen von einem anderen Bild, weshalb dort die Rechten weiter steigen und was da mit den Flüchtlingen / Willkommenskultur abgegangen ist...
Möchtest Du mir auch erzählen, dass die Flüchtlinge in Griechenland so toll aufgenommen worden sind und dort im Schlaraffenland leben?
Du hast sicherlich recht. Dass Leute, die so behandelt werden, ggf. kriminell werden könnten, ist absolut unverständlich...
Ja, es gibt wirklich kriminelle und die Regierung sollte dagegen vorgehen. Was erleben wir? Der Staat verfolgt die harmlosesten und die kleinen.
Die Verursacher der Probleme und Kriminalität sind meist wo ganz anders zu finden.
Richtige Banden, usw.. Aber dem tut selten jemand etwas. Denk mal selbst nach, warum. --> Steckt zum Teil in der Antwort von mir an Jimbo.