Ghibli: Das Schloss im Himmel ~ Hayao Miyazaki

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Schloss im Himmel - 1986
von Hayao Miyazaki

Story: Sheeta ist ein junges Mädchen, das seit dem Tod seiner Eltern allein in ihrer Hütte in den Bergen lebt und einen wertvollen Edelstein besitzt. Der geheimnisvolle Muska, ein Agent der Regierung, schafft es, sie mithilfe der Armee auf ein Luftschiff zu entführen. Als dieses von der Luftpiratin Dora und ihren Söhnen angegriffen wird, klettert Sheeta aus einem Fenster und stürzt in die Tiefe. Sie landet jedoch, da ihr Stein die Kraft hat, sie zum Schweben zu bringen, bewusstlos in den Armen von Pazu, der ebenfalls Waise und bei den Bergarbeitern einer Minenstadt angestellt ist. Die beiden freunden sich an und machen sich bald auf die Suche nach Laputa, einer verborgenen Stadt im Himmel (wikipedia.de)

Trailer zum Film

#

Joel hat mir den gestern gezeigt. Ein ganz fantastischer Film von ghibli, wundervoll einfallsreich, mit tollen viktorianisch/Steampunk/Verne inspirierten-Design-Ideen und liebenswerten Figuren. So etwas sieht man niemals aus Hollywood, dafür sind die Örtlichkeiten, Gadgets und auch Figuren und die Erzählweise viel zu ungewöhnlich. Was aber gerade hinsichtlich der Spannung großartig funktioniert, weil man halt nicht typisches durchläuft. Vielschichtig in seiner Substanz, poetisch, und mit einer wundervollen Kinderfreundschaft, viel entschärfendem Ton, aber auch keinem Verzicht auf ernstere Töne. Noch ein Miyazaki, den man gesehen haben sollte.

8,5/10 Luftlibellen
 

Måbruk

Active Member
Fand den auch klasse, der Zeichenstil ist sowieso herzallerliebst, die Charaktere sind wunderbar verschroben, musikalisch toll untermalt und der Humor einfach putzig.
Ist aber nicht mein liebster Miyazaki, da er mir insgesamt etwas zu wild und zu laut ist und kaum zur Ruhe kommt. Auch ist der Realismusgrad nahezu völlig ad Acta gelegt, der Hauptdarsteller hätte gefühlt 100 Mal sterben müssen.
Ein wunderbarer Anime der Heidi Schöpfer und fantastischer Weise eher für Erwachsene, denn für Kinder geeignet. 8/10
 

Måbruk

Active Member
Habe Mal spontan einige Ghiblis aufgeführt... :tongue:

Mein Nachbar Totoro 10/10
Chihiros Reise in Zauberland 10/10
Prinzessin Mononoke 10/10
Nausicaä 10/10
Ponyo 10/10
Wie der Wind sich hebt 10/10
Die letzten Glühwürmchen 10/10
Das wandelnde Schloss 9/10
Arrietty 9/10
Prinzessin Kaguya 9/10
Die Chroniken von Erdsee - 8/10
Das Schloss im Himmel 8/10
 
Oben