Ghibli: Die Legende der Prinzessin Kaguya ~ vom "Letzte Glühwürmchen" Macher

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Und im November soll ein weiterer Ghibli in den deutschen Kinos laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=9lDrkokymLQ

Genauer gesagt am 20. November.
Regi führt hierbei Isao Takahata, der u.A. schon bei Pom Poko, Tränen der Erinnerung und Die letzten Glühwürmchen Regi führte.

Edit Joel:

Inhalt: (von zelluloid.de)
Der alte Okina verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Bambus. Eines Tages findet er eine winzige Prinzessin, gerade mal so groß wie ein Finger. Sie hört auf den Namen Kaguya, und Okina nimmt sie mit zu sich nach Hause, wo er sich mit seiner Frau großzieht. Als sie erwachsen geworden ist, werben fünf Männer aus wohlhabenden Familien um sie.
 

Joel.Barish

dank AF
Freut mich wirklich, dass der Film doch noch dieses Jahr in die Kinos kommt. Takahata ist zwar international nicht so eine große Nummer wie Miyazaki und sein Stil ist etwas anders, was befürchten lässt, dass der Kinostart recht limitiert sein wird, aber er erscheint. Zwei Ghiblis in einem Kinojahr gibts auch nicht alle Tage.
Der Zeichenstil geht wieder zurück zu "Meine Nachbarn die Yamadas", was interessant ist, auch wenn ich den selbstbewusst-kräftigen und doch lieblichen Stil Miyazakis schöner finde.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe mir soeben eine Karte bestellt und bin nächsten Mittwoch drin. :smile:
Werde hier hinterher mal berichten.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gestern nun also gesehen und hier nun meine Kurzkritik (enthält Spoiler):

Die Legende der Prinzessin Kaguya ist eine insgesamt sehr schöne Geschichte. Soweit ich auf Wikipedia nachlesen konnte, hat sich Takahata auch sehr nah an die um das Jahr 900 entstandenen Geschichte gehalten. Der Zeichenstil ist jetzt nicht so meins, obwohl er durchaus seinen ganz eigenen Charme hat. Trotz der Tatsache, dass Prinzessin Kaguya sehr sympathisch ist, konnte ich beim recht traurigen Ende nicht wirklich mit trauern. Aber zumindest nachdenklich stimmen, konnte es mich und das muss eine Geschichte ja auch erstmal schaffen. Zu lachen gibt es hier und da auch etwas.

Derzeit kann ich Die Legende der Prinzessin Kaguya nur über Meine Nachbarn die Yamadas einordnen. Nach nochmaliger Sichtung der anderen Ghiblis landet er vielleicht noch etwas höher, aber derzeit sehe ich ihn als zweitschlechtesten Ghibli. Das bedeutet allerdings nicht dass der Film selbst schlecht ist, sondern nur, dass die anderen Filme des Studio Ghibli noch besser sind. Ich gebe dem Film 7/10 unlösbare Aufgaben.
 
A

Alec

Guest
Endlich bin ich in den Genuß dieses Kleinods gekommen und natürlich bin ich begeistert.
Angefangen beim Zeichenstil, erfrischend anders, liebevoll, teilweise sehr detailverliebt, dann wieder sehr grob und auf das Essentielle beschränkt. Gerade auch der Märchen-Ästhetik kommt das im Besonderen zu Gute und vermittelt mit der sicher nicht besonders neuartigen, aber sehr schönen Geschichte eine tolle Atmosphäre. Weiter fortgeführt wird die feinfühlige Vorgehensweise bei den aufmerksamen, mit besonders viel Mühe und Kleinarbeit ausgearbeiteten Charakteren. Im Mittelpunkt stehen hier die Bambusprinzessin mit ihren Adoptiveltern, die nicht nur für einige niedliche Lacher gut sind, sondern auch für tiefe Emotionen.
Im letzten Drittel habe ich auch etwas zu kritisieren, hier wird vielleicht etwas zu viel Dramatik aufgetischt, zudem schleichen sich einige Längen ein, die man mit einer etwas kürzeren Laufzeit hätte vermeiden können. Am Ende wird man dann aber wieder mit einem sehr sehr märchenhaften ähm... göttlichen Orchester beglückt, hart zur totalen Kitsch-Grenze, andererseits aber auch wieder einfach nur wunderbar - die Japaner dürfen das! :squint:
Ja, und ein interessantes Finish gibt es auch noch, eines das man bei Disney Filmen garantiert niemals erleben wird.
Also kein ganz großer Miyazakis, ist ja auch nicht direkt von ihm, aber alle Märchenliebhaber die sich auf einen unkonventillen Zeichentrickstil einlassen können und ein Herz für viele nette, liebevolle Ideen haben, sollten das nicht verpassen. 8/10
 
Oben