Ghost of Tsushima (PS4 only)

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nioh geht in die Richtung Souls-like.
Dazu japanische Folklore und Mythen. Als alles andere als bodenständig :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab ja nichts anderes gesagt. :smile: Nioh würde ich ja eher mit Sekior vergleichen, wenn man denn ein ähnliches Setting sucht. Aber Tsushima ist imo komplett was anderes.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe gestern ein bisschen Recherche zu Nioh betrieben und war nach dem Trailer schon kurz davor es mir zu bestellen, nach dem Gameplay-Trailer war der Gedanke begraben. Viel zu arcardig, viel zu viel geblinke und geleuchte. Hmmm, GoT ist bodenständiger passt schon sehr gut.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist GoT denn auch so knüppelschwierig wie Dark Souls? Wobei DS ja nicht wirklich schwierig ists... da gehörts ja einfach dazu, es xmal neu zu versuchen um die jeweiligen Taktiken rauszukriegen.
 

vampireMiyu

Well-Known Member
Ist GoT denn auch so knüppelschwierig wie Dark Souls? Wobei DS ja nicht wirklich schwierig ists... da gehörts ja einfach dazu, es xmal neu zu versuchen um die jeweiligen Taktiken rauszukriegen.
Soweit ich weiß, nein. Ist wohl nicht damit zu vergleichen. Wenn man was Soulsartiges in dem Setting sucht, ist man wohl mit Sekiro sehr gut bedient.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da ich mich erst kürzlich mit Nioh beschäftigt habe, weiß ich, dass das Spiel auch hammerhart sein soll und für niemanden etwas ist, der eine niedrige Frustschwelle hat.

@Jay

Es kommt wohl darauf an mit welchem Schwierigkeitsgrad du anfängst. Ich spiele meine Spiele immer auf Normal durch und hatte da bei einigen Spielen (Last of Us 2) auch sehr frustige Momente. Die hatte ich bei Ghost of Tsushima in der Größenordnung nicht. Anfangs sind die Kämpfe leicht frustig, weil weder Fähigkeiten noch Waffen hochgerüstet sind, im Laufe des Spiels wird es dann lockerer. Zum Ende hin bin ich in große Gegnerlager überhaupt nicht mehr reingeschliechen, sondern einfach aufrecht durch das Haupttor gelatscht. Was die Kämpfe selbst betrifft muss ich sagen, waren die Tastenkombinationen für mich perfekt. Im Grunde braucht man zum Kämpfen nur Quadrat und Dreieck, alle Kombos werden mit länger festhalten und mehrmaligen Drüken von Dreieck ausgelöst. Ich habe mir die nicht alle merken können, konnte trotzdem viele gute Schläge ausführen, weil es nicht so schwer ist sich zu merken Dreieck festhalten und dann einmal, zweimal oder dreimal drücken. Da man verschiedene Kampfstile hat, lösen die Kombinationen dann auch jedes mal etwas anderes aus. Kurzum: Es ist nicht schwer, man sollte sich am Anfang auf jedenfall merken was man zum blocken und was zum ausweichen drücken muss. DAS ist sehr wichtig! Alles andere kommt von selbst.
 

Presko

Well-Known Member
Das Game hier ist echt nicht allzuschwer. Wie Mr. Anderson schon sagt, anfangs sind die Kämpfe noch recht knackig, aber recht schnell braucht man sich kaum noch gross Sorgen zu machen. Ich bin eigentlich nie geschlichen, sondern immer recht gradlinig durch feindliche Territorien durchgewandert. Ich sterbe kaum noch, wenn ich nicht gerade mal mega unaufmerksam bin. Allerdings grase ich aber auch fast jede Nebenmission ab bisher.
Mir gefällt einfach das Pacing des Games, in Verbindung mit den Kämpfen, der Grafik und der zugrundeliegenden Atmosphäre. Irgendwie ganz entspannend. Die Story kommt für mich kaum rüber, auch den Vergleich mit Red Dead Red. würde ich niemals ziehen. Viel weniger belebt alles, viel weniger Story. Aber mir gefällts grad mega gut.
 

Envincar

der mecKercheF
Duelle sind halt manchmal knackig, da man dort nicht auf seine Geistwaffen zurückgreifen kann. Habe nach 1/3 des Spiels den Schwierigkeitsgrad auf Schwer gestellt. Gibt ja jetzt noch einen härteren aber wollte es auch nicht übertreiben. Was mich ein bisschen stört ist das Wechseln der Kampfhaltungen im Gefecht. Habe das Gefühl das reagiert nicht so wie ich will. Will auf Schildhaltung wechseln und lande plötzlich auf der Haltung vs. Speerkämpfer und wunder mich, dass ich kaum Taumelschaden verursache. Das ist manchmal etwas frickelig, vor allem wenn man schnelle Finger hat xD
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das liegt aber nicht am Spiel, sondern wohl eher an deinen Fingerfertigeiten. Ich hatte damit selten ein Problem und wenn, dann habe ich mich schlicht und ergreifend verklickt. Ansonsten überhaupt kein Problem auch mitten in einem Pulk von Mongolen für jeden die richtige Kampfhaltung zu haben. Hmmm... nach dreitägigem Versuch mich mit Witcher 3 anzufreunden, kriege ich wieder Lust auf Tsushima...
 

Envincar

der mecKercheF
Mag sein. Musste auf Schwer halt schon mal schnell reagieren und dann kam es wohl vor, dass ich zu schnell von R2 runter war und dann der Befehl für den Haltungswechsel nicht an kam oder so.

Viele bemängeln es ja, dass die Geistwaffen zu stark sind. Mit einer gewissen Ausrüstung und Charm, kann man quasi ein ganzes Lager nur mit Kunai töten xD
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es gab seit ein paar Tagen Gerüchte über einen DC inkl neuer Insel namens Ikeshima. Hier nun der bestätigende Trailer:

 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ist dieser Director’s Cut jetzt ein Addon oder muss ich das gesamte Spiel nochmal kaufen und spielen, um ein DLC zu bekommen?

Dieses neue Director’s Cut Konzept (Death Stranding und das hier) ist mir noch nicht ganz klar.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der DC kommt für PS4 und 5. die PS5er-Fassung hat dann halt den Vorteil des haptischen Feedbacks über den Controller und ich denke die lippensynchrone japanische Fassung wird es auf der PS4 auch nicht geben.


@Woodstock

Wenn du das Spiel schon hast, kannst du dir Iki als Add-On ziehen. Für die PS4-Version wird es einen Zwanziger kosten, mit PS5 Upgrade kostet es Dreißig. Der 20. August ist ein Freitag, das heißt ein ganzes Wochenende auf Iki! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Wenn ich irgendwann im Laufe des Jahres eine PS5 ergattern kann wäre für mich die PS5 Version echt Interessant.
Hab es damals für PS4 Pro gekauft aber nach 10-20 Stunden abgebrochen weil mir die 30 FPS nur auf die Nerven gingen.

Nun auf PS5 mit 60 FPS würde ich sofort das Spiel nachholen und endlich mal beenden. Dennoch finde ich es extrem nervig dass man gezwungen ist Geld zu zahlen für ein 60 FPS Feature. Zumal ich damals schon 70€ für das Hauptgame im PSN Store bezahlt habe
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute auch endlich mal angefangen und bin bislang sehr begeistert. Sowohl von den Kämpfen, von den kleinen Nebenaufgaben als auch von der Haupthandlung.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nach 2 weiteren Tagen sehe ich nur ein paar sehr kleine Minuspunkte, wie dass man die Legendeneerzähler, über die man Koop-Missionen starten kann, nicht ausblenden kann.

Nach über 10 Stunden gibt's immer noch Sammelgeschichten, die ich noch gar nicht entdeckt habe.
Von denen, die ich entdeckt habe, habe ich bisher nur wenig.

Und dann ist da noch die 2. Insel (oder der 2. Teil der Insel), die gefühlt größer ist als die Erste und au die ich noch kein Fuß gesetzt habe.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Was ist denn daran für dich negativ? Also abseits der nicht ausblendbaren Koopmissionen.
 
Oben