Ghost

Deathrider

The Dude
Kennt hier jemand GHOST?

f94c10209e9be142a3b45b905bf1f1c8v1_max_755x424_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Lasst Euch vom Aussehen nicht täuschen. Das hier ist was für Fans von düster-eingängigem Rock mit cleanem Gesang und wenig Geballer.

Die schwedische Hard Rock Band (mit progressiven und psychedelischen Einflüssen) hat einen besonderen Hang zur Dramatik. Nicht nur sind alle Bandmitglieder stets maskiert, Leadsänger Tobias Forge tritt auch immer als (immer anderes) Alter Ego in klerikal anmutenden Klamotten auf, während seine Mitmusiker als "Nameless Ghuls" auftreten. Die Bühnenshow gehört, nicht zuletzt wegen des selbstironischen Humors der die sonst wie schwarze Messen aussehenden Auftritte durchzieht. Das schlägt sich auch immer wieder in den urkomischen Promo-Sketches nieder, die dem Erzählen der fiktionalen Band-Geschichte dienen.

Musikalisch schickt uns Ghost auf eine Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte (wobei man immer wieder zu den 70ern zurückkehrt), jedoch ohne jemals an Eingängigkeit zu verlieren oder sich in verklärtem Retro zu verzetteln. Dabei wird instrumental erzeugte "spooky"-Atmosphäre und lyrische Qualität stets groß geschrieben. Wer die Entwicklung der Band verfolgt, wird bemerken wie sich der Gesang von Tobias Forge (welcher bei Auftritten immer Gummimasken trägt, weil er der Ansicht ist er sei für die Musik die er macht zu milchgesichtig) über die Zeit verbessert hat. Wirkte seine Stimme als "Papa Emeritus I" noch schwach und technisch unsauber, singt er als sein kürzlich zu "Papa Emeritus IV" ernanntes Alter Ego absolut virtuos.

Grade für Filmfans hat die Band etwas zu bieten, zitieren die Albumcover und Musikvideos doch immer wieder (Horror)Filmklassiker, wie Das Schweigen der Lämmer oder Brennen muss Salem. Zudem hat Forges gegenwärtige Bühnenmaske eine frappierende Ähnlichkeit mit Vincent Price...

Hier eine kleine Song- und Video-Auswahl:





 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Gefallen mir sehr gut. Bin erst seit Rats aufmerksam geworden aber hoffe, dass sie noch lange und viel Musik machen :smile:.

Besonders die Musikvideos sind klasse. Der Tanz bei Rats ist genial.
 

Deathrider

The Dude
hoffe, dass sie noch lange und viel Musik machen
Hehe... an der Front sieht's gut aus, wenn man sich deren Erfolg anschaut.

Man bedenke übrigens, dass sie mit dem letzten Album Prequelle das Thema Pest und Siechtum behandelt haben. Dann 2019 Tour und 2020 war komplett für das Schreiben eines neuen Albums eingeplant. Zufall? :ugly:
 

Deathrider

The Dude
Letztes Jahr an Valentinstag in Stuttgart. Hab meine bessere Hälfte dorthin geschleppt. Sie war eigentlich kein großer Fan... zumindest nicht vorher. Haben einstimmig beschlossen, dass das die beste bis dahin gesehene Liveshow gewesen ist. Werden wir uns definitiv wieder geben, wenn die Band wieder auf Tour geht.

Puh, es gibt einige gute Songs. Aber meine Lieblinge sind spontan Rats, Square Hammer, Dance Macabre, From the pinnacle to the pit, Year Zero, Here comes the Sun, Monstrance Clock, Per aspera ad inferi... da gibt's aber sicher noch mehr.
 
Oben