Ghostbusters 3: Legacy (Afterlife) [Kritik]

Butch

Well-Known Member
Danke!

War nicht schon direkt am Ende des Films klar, dass es wieder Ghostbusters in New York gibt, als man Ecto-1 wieder durch New Yorks nächtliche Straßen rasen sieht?

Ich hab die letzte Szene eher so verstanden das die 3 alten im Ecto 1 zurück nach New York gefahren sind und damit schonmal ein wenig andeuten das es back to the roots weiter gehen könnte... Mit der After Credit Szene die ich ja leider auch verpasst habe also Zeddmore mit Ecto 1 zurück in der Feuerwache und dann leuchtet auch noch die rote Signal Lampe, wirds ja nun doch ziemlich eindeutig, das klingt ja schon fast ein bisschen wie ein Cliffhanger.

Scheinbar ist Legacy sogar besser gestartet als erwartet...Dann darf man sich vielleicht schon mal ganz vorsichtig Gedanken machen wie es in Ghostbusters 4 weiter geht..
 

MamoChan

Well-Known Member
Ok:
Milliardär Zeddemore besucht die alte Feuerwehrwache, in der nun Ecto-1 steht. Es wird impliziert, dass die Wache für neue GB Fälle wieder flott gemacht wird. Letzter Shot ist dann eine rote Warnleuchte auf dem großen Geistercontainer.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist es nur die halbe Szene. Der wichtigste Part fehlt da noch.
Es beginnt mit einer geschnittenen Szene aus Teil 1, in der Janine Egon eine Münze von der Weltausstellung schenkt, von der sie das Gegenstück besitzt. Mir kam diese Szene bekannt vor, da sie vermutlich irgendwo auf einer DVD oder Blu-Ray als deleted Scene zu sehen war. Dann geht es weiter und man sieht Janine in einem großen Geschäftsgebäude sitzen und die Münze in ihrer Hand betrachten.
Ich deutete es so, dass sie nie von Egons Seite gewichen ist, auch wenn sich die erhoffte Romanze anscheinend nicht entwickelt hat.
Dann geht sie zu Winston, und er erzählt davon, dass er trotz seines Erfolgs im Herzen noch immer Geisterjäger ist und es immer war. Erst dann kommt die Szene, in der Ecto-1 in die alte Feuerwache gefahren wird.

Meine Frau und ich haben den Film am Samstag geguckt, aber gerade hab ich nicht die Zeit, so ausführlich zu schreiben, wie es der Film verdient. Aber ich bin schwer begeistert, habe sehr gelacht, in Nostalgie gebadet, mit der kleinen Phoebe gefiebert, und am Ende hatte ich sowas von Pippi in den Augen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da hast du Recht Mamo. Das hab ich glatt vergessen.

Was 4 (5?) betrifft, hoffe ich, dass sie dann was ganz neues machen und nicht stumpf Slimer und Vigo zurückholen. Gerade die Serie The Real Ghostbusters hatte so viele einfallsreiche Geister, da könnte man sich auch prima bedienen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß immer noch nicht, ob der seinen Stil ernst meint oder ob das eine langjährige Parodienummer a la Andy Kaufman ist, über den er sich offcamera kaputt lacht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich denke er meint das ernst und findet sich auch noch supergeil. Ich verstehe allerdings nicht, warum hier immer wieder Videos von dem Deppen gepostet werden und damit seine Kunde verbreitet wird.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was man auch immer von jemandem hält, wenn man mit seiner Meinung nichts anfangen kann, muss man nicht gleich von einem "Deppen" sprechen.
Ich teile auch nicht alle seine Ansichten, aber deswegen muss man ja nicht über ihn pöbeln wie im Kindergarten, oder?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich empfinde den Kerl auch als absolut unerträglich und schrecklich prätentiös. Da würden mir noch ganz andere Bezeichnungen einfallen, als ein harmloses “Depp”. Seine Meinung ist mir völlig egal, ich kann mit seiner Art und Weise rein gar nichts anfangen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nur am Rande, weil es ja mehrfach in Frage gestellt wurde: GB 2 wird nicht ignoriert und ist fester Bestandteil der Afterlife-Historie. Sage nicht ich, sondern Reitman. Es gibt aber weitaus weniger Anspielungen als auf Teil 1. Es klingt aber ein wenig so, als ob das im nächsten Film anders sein könnte.

Und zum Einspiel: Die Prognosen habe ich nie verstanden. Mich überrascht das jetzt nicht. Ich hatte vielmehr fast den Eindruck, dass der eine oder andere Kritiker einen Flop herbeireden wollte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich weiß immer noch nicht, ob der seinen Stil ernst meint oder ob das eine langjährige Parodienummer a la Andy Kaufman ist, über den er sich offcamera kaputt lacht.
Das ist so halb/halb.
Ich muss sagen dass der Herr Schmitt gelegentlich ganz interessante Interpretationen und Gedankengänge vermittelt. Auch wenn ich mit ihm oft nicht einer Meinung bin. Eigentlich bin ich öfter gegenteiliger Meinung oder finde seine Kritik durch ein zu enges Prisma bewertend.
Da schwingt aber auch meistens ein ganz trockener Humor mit.
Dazu muss man wissen dass die Filme von dem Typen immer stark auf Ideologie abgeklopft werden. Das kann man ernst nehmen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Was man auch immer von jemandem hält, wenn man mit seiner Meinung nichts anfangen kann, muss man nicht gleich von einem "Deppen" sprechen.
Ich teile auch nicht alle seine Ansichten, aber deswegen muss man ja nicht über ihn pöbeln wie im Kindergarten, oder?
Muss man nicht, kann man aber und werde ich mir auch weiterhin erlauben. Da wir hier NICHT im Kindergarten sind brauche ich auch ganz sicher keinen Benimmkurs von dir. Aber ich danke dir natürlich für deinen Versuch! :rolleyes:
 

Batou9

Well-Known Member
Leute, bewahrt Ruhe. Wolle hatte nicht gerade die besten Eltern (hab das mal wo gelesen) und ist deshalb früh verbittert ins linke Milieu mit all seinen marxistischen Heilwerdungsversprechen der Gesellschaft abgedriftet. Seitdem produziert er linksideologiekritische Videos zu Filmen und der Tagespolitik. Man muss sich bei jedem seiner Videos vorhalten, dass er die ideologische Sturheit welche er ausstrahlt, mit Intellektualität verwechselt. Der Anzug kommt auch nicht von ungefähr. Es gilt auch optisch ein werthaltiges Standing zu suggerieren.

So kommt es zu dem Irrsinn, dass er von einer Familienfilmreihe wie Ghostbusters erwartet, dass der jüngste Teil doch bitte nun nicht so kindhaft daherkommt. Das alles erinnert ihn nur an eine wenig abenteuerreiche Zeit seines Lebens, eine Zeit die er ganz klar nicht mag. Zieht sich durch all seine Kritiken. Ihn geilen im Grunde genommen nur Filme auf, die auf der ersten Ebene sehr logisch und die Gesellschaftsprobleme der Realität aufgreifend erscheinen, die auf einer tieferen Ebene aber auch den Zugang zu einer verborgenen, nur den Anhängern seiner linken Ideologien bewusst werdenden Besserungslogik bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Ah ja. Ne, is klar. Du hast noch nicht viele Analysen von ihm gesehen, oder @Batou9?

Naja, jedenfalls (für diejenigen die es interessiert und nicht zwanghaft den edgelordigen Alt-Right markieren wollen), muss man unterscheiden zwischen Filmkritik und -analyse. Was er macht ist (keine ganz merkwürdige Vorstellung bei dem Namen seines Kanals) eine Analyse. Nie ganz frei von Meinungsäußerungen, das ist wahr, aber er konzentriert sich im Gegensatz zum Standard-"Reviewer" mehr auf Subtexte und hinterfragt was man da überhaupt sieht. Da kommen m.E. ziemlich oft extrem spannende Blickwinkel und Lesarten heraus.

Zur Frage ob er es ernst meint oder nicht... Najaaa... Ich glaube schon, dass er seine Analysen ernst meint. Doch wer genau hinhört, kann einen gewisses Augenzwinkern und feinsinnigen Humor erkennen. Offensichtlich und ein bisschen platt, aber umso eindrücklicher und tatsächlich lustig ist seine Analyse zu "Die Hochzeit" von Til Schweiger. Definitiv mal anschauen (bis zu Ende)!
Generell ist der Mann halt ein Meme... Der Fokus seiner Cam liegt immer auf seinem geistigen Getränk und der Lampe, aber er ist immer unscharf, sein stocksteifes Auftreten, die ruhig-prätentiöse Art, keine Warnung vor Spoilern, keine Filmclips um zu belegen was er sagt... Das ist alles ganz klar bewusst selbstironisch und es müsste echt mit dem Teufel zugehen, wenn er seine Videos nicht glucksend hochlädt.

Dass der Mann einen Film nicht mag, ist für mich keinesfalls ein Ausschlusskriterium, denn man kann seine Analysen auch interessant finden wenn man seine Ansichten nicht teilt. Meine Meinung. Die Alternative ist, über den Tellerrand nur mit Verachtung in den Augen hinauszublicken. Aber dann hat man auch keinen Erkenntnisgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich kann mit dem Kerl partout nichts anfangen und mache daher einen großen Bogen um ihn herum. Ein Urteil über seine Hintergründe und seine Motivation kann und will ich mir allerdings auch nicht erlauben. Ich finde ihn schlicht zu anstrengend und hole mir Denkanstöße und Blickwinkel gerne über andere.

Völlig unabhängig davon bin ich eh der Meinung, dass manche Interpretationen/Analysen von Produkten aus der Unterhaltungsindustrie oftmals weit über das Ziel hinausschießen.
 

Deathrider

The Dude
Völlig unabhängig davon bin ich eh der Meinung, dass manche Interpretationen/Analysen von Produkten aus der Unterhaltungsindustrie oftmals weit über das Ziel hinausschießen.
Oh ja, absolut. Das heißt aber m.E. nicht, dass es darunter auch keine interessanten Gedankengänge gibt. Selbst wenn sie möglicherweise auf das Beispiel nicht oder nur halb zutreffen mögen.

Ich werfe ja niemandem vor ihn nicht zu mögen oder einen Bogen um ihn zu machen. Hab ihn lange Zeit auch nur verlacht, aus einigen der hier genannten Gründe. Wollte nur erklären wieso ich das mittlerweile nicht mehr mache (oder zumindest wurden die Gründe dafür weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Zur Frage ob er es ernst meint oder nicht... Najaaa... Ich glaube schon, dass er seine Analysen ernst meint. Doch wer genau hinhört, kann einen gewisses Augenzwinkern und feinsinnigen Humor erkennen. Offensichtlich und ein bisschen platt, aber umso eindrücklicher und tatsächlich lustig ist seine Analyse zu "Die Hochzeit" von Til Schweiger. Definitiv mal anschauen (bis zu Ende)!
Grad mal reingeluschert, das ist ja der Knaller. :ugly:
Mit Schmitt gehts mir da auch ähnlich wie dir, auch wenn ich immer noch nicht so ganz weiß, was ich von ihm halten soll. Als Perspektivwechsel finde ich seine Meinungen aber hin und wieder ganz erfrischend.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Oh ja, absolut. Das heißt aber m.E. nicht, dass es darunter auch keine interessanten Gedankengänge gibt. Selbst wenn sie möglicherweise auf das Beispiel nicht oder nur halb zutreffen mögen.

Das stimmt schon. Gibt immer mal wieder interessante Denkansätze, ich war aber auch schon in der Schule jemand, der bei Interpretationen häufig mit der Stirn gerunzelt hat. Ist alles einfach sehr individuell und wie gesagt, ich lese (umfangreiche YT-Kritiken konsumiere ich eh nicht) mich gerne bei anderen Leuten rein.
 

Envincar

der mecKercheF
Fand den Film ganz nett. Hatte hier und da ein bisschen Nostalgie und Fanservice und die Kids waren erstaunlich unnervig.
Vermisst habe ich Slimer ... aber gut ... dafür gabs Slimers metallfressenden Cousin oder sollte das Slimer sein o.O
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Meinung von Redletter Media teile ich hier mal gar nicht, da mir der Film wirklich gefallen hat, aber erst nach dem Video ist mir noch viel bewusster geworden, wie sehr der Film das Original abkupfert bzw wie stark dieser in Legacy referenziert wird. Selbst mit so winzigen Kleinigkeiten wie einem Twinkie.

 
Oben