Glass (Fortsetzung von Unbreakable und Split) ~ Shyamalan, Willis [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Äußerung ist einerseits - und wie ja auch geäußert - nicht nur auf den Thread bezogen und ändert ja andererseits nichts daran, dass sich die Diskussionen für so einen Film mit diesem Cast und dieser Bedeutung NACH dem Kinostart auf "nur" auf zwei Seiten beschränkt. Aber das scheint ja der Lauf der Dinge zu sein und hat sicherlich auch Gründe. Wenn ich alleine sehe, wie wenig z.B. über einen Film wie UPGRADE gesprochen wird … das wäre vor einigen Jahren noch ganz anders gewesen. Und ich meine damit auch nicht nur die Anzahl von Antworten, sondern auch die Intensität und Qualität (Im Bezug auf die gewollte Auseinandersetzung/Diskussion) der jeweiligen Antworten. Aber wie gesagt: Es ist nun einmal so, daher zurück zum Thema.

Da hast du generell Recht, nur hier gab es eben eine Diskussion und da hat dein Eindruck vielleicht keinen neuen Diskussionsansatz geboten.
Was hättest du denn gerne noch weiter diskutiert? :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Boah Neo,das wird mir jetzt etwas zu "blöde". :wink:
Versuche ich es noch einmal: Es geht nicht darum, dass speziell irgendein Post von mir neue Erkenntnisse bringen und immer Auslöser einer Diskussion sein muss/soll. Sondern darum, dass scheinbar ein Rechtschreibfehler Leute eher motiviert, sich zu äußern, als grundsätzlich auf Inhalte einzugehen. Es ist, noch einmal, eine generelle Beobachtung, dass sowohl die Quantität als auch die "Qualität", nachgelassen haben im Vergleich zu früher. Und
Da steckt auch gar kein Wunsch in diesem speziellen Fall dahinter, noch einmal über irgendwas diskutieren zu wollen um der Diskussion Willen. Das passiert oder eben nicht. Es ist lediglich eine grundsätzliche Beobachtung ohne Wertung. Und in dem Kontext passte es gerade einfach.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich weiss was du meinst... ich denke das ganze liegt aber auch daran dass wir alle älter geworden sind und es vielen auch an Zeit mangelt.
Vor einigen Jahren habe ich quasi meine ganze Freizeit am Computer verbracht und war in vielen Foren unterwegs. Mittlerweile ist die Zeit aber schon stark zusammengeschrumpft, da komme ich oft nicht mal mehr dazu ALLE neuen Beiträge zu lesen.
Ausserdem frustriert es manchmal wenn man einen doch relativ langen Beitrag schreibt, der dann aber in der Masse der anderen Beiträge untergeht und "gefühlt" von keiner einzigen Person gelesen wird.
Da lernt man dann auch sich eher kürzer zu fassen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Metroplex : das sehe ich absolut genauso. Wenn ich damals mit Anfang 20 noch einen Beitrag verfasst habe, habe ich mich auch Mal gerne 15 Minuten dahinter gesetzt und einem halben Roman verfasst. Wenn man merkt das der Beitrag überlesen wird, vergeht einem auch mit der Zeit die Lust und man fasst sich kurz.
Deswegen habe ich damals auch etwa vier oder fünf Jahre nix mehr geschrieben und habe erst vor 2 Jahren wieder angefangen. Meine Güte, bin ich schon lange hier. Ich glaube mit 17 hab ich mich schon auf der Seite getummelt und inzwischen bin ich 31. :rolleyes:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Sorry Knobel, ich hatte deiner Kritik einfach nichts mehr hinzuzufügen, weshalb ich mich zu diesem Wortspiel habe hinreißen lassen. Kann dich dahingehend sehr gut verstehen, aber für solche kleinen Spielerein sollte neben den "großen Diskussionen" auch noch Platz sein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sorry Knobel, ich hatte deiner Kritik einfach nichts mehr hinzuzufügen, weshalb ich mich zu diesem Wortspiel habe hinreißen lassen. Kann dich dahingehend sehr gut verstehen, aber für solche kleinen Spielerein sollte neben den "großen Diskussionen" auch noch Platz sein.

Ach Quatsch, das meinte ich doch nicht, alles gut. Es war nur der perfekte Aufhänger für das, was ich halt beobachtet hatte.

Ich denke nicht, dass es zwangsläufig an der Zeit mangelt, sondern an der allgemeinen Schnelllebigkeit. Es ist natürlich - und das meine ich jetzt im allgemeinen gesprochen und auf niemanden persönlich bezogen - einfacher und bequemer, eine kurze Meinung bei FB oder wo auch immer zu posten, als sich in einem Filmforum mit Leuten aueinanderzusetzen und zu diskutieren. Und dann schließt sich der Kreis, zu dem, was ihr vermutlicher meint: Dafür fehlt dann (gefühlt oder auch nicht) die Zeit und - aus später genannten Gründen - auch die Lust. Vielleicht ist auch die Begeisterung für das Medium in dieser Form nicht mehr da, weil es ja Dank Netflix und Co. so viel Neues und Tolles gibt, was man sehen möchte oder (gefühlt oder auch nicht) muss.

Interessanter, weil es im Endeffekt das aufgreift, was ich meine ist jedoch die Aussage, dass man keine längeren Beiträge mehr verfasst, weil es frustrierend ist, dass keiner antwortet oder der Beitrag untergeht. Deswegen schreibt man eben nur noch kürzere Beiträge, antwortet auch kürzer auf andere Beiträge usw. Und daraus wird dann natürlich ein Rattenschwanz. Ich betone es noch einmal: Das ist nicht wertend gemeint, sondern allenfalls bedauernd. Das ist wohl der Zeit geschuldet, der allgemeinen gesellschaftlichen Veränderungen, aber eben auch dem personellen Wechsel innerhalb des Forums geschuldet.

Ich persönlich finde es schade, es ist aber halt wie es ist.
ich wollte aber auch gar nicht so eine Mini-Debatte losbrechen, es passte einfach nur sehr schön in das Bild, das sich mir halt seit Jahren bietet, und daher thematisierte ich es kurz.
 
Oben