Ich bin nun auch durch, und sehr zufrieden. War ein tolles, rundes Spielerlebnis. Die Story wird konsequent weitergeführt und hat mich am Ende wiedermal gerührt.
Gameplaymässig wird jetzt nicht allzuviel neues geboten, sondern einfach die ein oder andere Mechanik nach dem bereits bekannten Schema noch hinzugefügt.
Die Truhenrätsel fand ich teilweise etwas anstrengend. Oft war weniger cleverness gefragt, als einfach ein gutes Auge für die jeweiligen Runen.
Das Finale war von der Inszenierung her teils etwas unterwältigend. Ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass da so wirklich ne epische Schlacht im Gang war
Was mir besonders gefiel, der Humor, die komplexe Figurenzeichnung und die Thematisierung der moralischen Ambivalenzen. Ich merkte, dass mir teilweise die brutalen Kills gerade bei den Monstern etwas sauer aufstiessen. Ich muss ich da nicht sehen, wie irgend nem Vieh auf brutalste Art und Weise der Kiefer aufgerissen wird. Das beisst sich inzwischen auch mit dem neuen Kratos, der ja eigentlich kein überzorniger und gewalttätiger Berserker mehr ist. Klar, im Kampf wird er eben einer, doch nicht bei jedem kleinen Minigegner.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich den neuen Charakter Angrboda. Gerade das erste Zusammentreffen mit ihr ist toll inszeniert und stellt atmosphärischen so einen starken, aber auch willkommenen Kontrast zur restlichen Spielwelt dar.
Generell ist das Spiel technisch natürlich fantastisch. Bei mir ruckelte es leider zeitweise ordentlich während den Zwischensequenzen. Trotzdem Figuren und Welt schauen einfach wunderschön aus. Und da taucht man gerne ein.
Grösster Kritikpunkt: Was mich mit der Zeit massiv genervt hat. Jedes Mal, wenn man einen der Begleiter:innen mit seiner Spielfigur tuschiert, in sie hineinläuft, stöhnt die Figur laut auf. Jedes verdammte Mal! Liebe Entwickler, nettes Detail, aber lasst das bitte beim nächsten Mal weg!