Godzilla 2: King of the Monsters ~ Rückkehr des neuen US-Godzilla [Kritik]

Constance

Well-Known Member
War am Wochenende in Amsterdam spontan im IMAX.

Godzilla 2 war optisch schon ne Wucht. Der Soundtrack hat an mancher Stelle zudem für Gänsehaut gesorgt. Also von den Bildern her kann ich kaum was bemängeln. Allerdings waren die Charaktere recht dünn. Story gefiel mir eigentlich. 3D war auch gut!
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Woodstock schrieb:
und die Charakterzeichnungen in Skull Island aus einem engen Top und einem blauen Shirt bestanden, war mir klar, dass das mit den Charakteren in der Reihe nichts wirt.
Ich finde Skull Island ist ein ganz eigener Film der mit den beiden Godzilla Filmen in der Charaktersprache wenig gemeinsam hat. Bei Skull Island ist man von Anfang an mit einem großem zwinkernden Auge an die Sache rangegangen und hat eine schöne, lockere Homage an den Affenkult abgeliefert. Bei Godzilla 2 ist vieles furchtbar ernst gemeint, aber leider nicht durchgehend gekonnt. Von daher hat Skull Island in meinen Augen wunderbar funktioniert, während God 2 wegen der ernsten Herangehensweise zwangsläufig scheitern musste. Da fehlt einfach so viel, um das wirklich überzeugend ernsthaft rüber zu bringen, dass der Inhalt letztlich relativ beliebig geworden ist. Schön anzusehen, aber man verfolgt das Ganze doch recht teilnahmslos.

Ist aber nur meine Meinung und ich kann auch nachvollziehen, dass der Filme einigen gefallen wird, wenn man nicht zu streng auf die Details schaut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Habe gestern erstmal den ersten Teil wieder nachgeholt, den ich seit dem Kinobesuch nicht mehr gesehen und eher zwiespältig bis negativ abgespeichert hatte. Hat mir nun aber viel viel besser gefallen und das Interesse an Teil 2 (schaue ihn am Mittwoch) wieder etwas einsteigen lassen.
Schade ja eigentlich, dass Gareth Edwards nach dem ROGUE ONE-Chaos irgendwie verschwunden zu sein scheint.

Zur Dunkelheit der Blu-Ray: Ist mir gestern auch aufgefallen und war mir bis ich es heute wieder gelesen habe gar nicht mehr bewusst...finde es aber eigentlich als Stilmittel, auch wenn scheinbar noch dunkler als im Kino, doch ganz spannend und mutig, dass man das auch so durchzieht. Fand es somit auch weniger störend als ein gelungenes Stilmittel.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheRealNeo schrieb:
Zur Dunkelheit der Blu-Ray: Ist mir gestern auch aufgefallen und war mir bis ich es heute wieder gelesen habe gar nicht mehr bewusst...finde es aber eigentlich als Stilmittel, auch wenn scheinbar noch dunkler als im Kino, doch ganz spannend und mutig, dass man das auch so durchzieht. Fand es somit auch weniger störend als ein gelungenes Stilmittel.
Nix zu sehen scheint ja jetzt langsam trendy zu werden, siehe Die lange Nacht in GoT. :wink:
 

Shins

Well-Known Member
Zir Sache mlt dem dunklen Bild der Godzilla Bluray: Da iat definitiv was falsch gelaufen. Die 3D Blu-Ray hat nämlich ein definitiv besser abgestimmtes, merklich helleres Bild. Damals gab es Annahmen, dass das Bild der 2D BD bewusst etwas schlechter auafiel, um die 3D Version zu pushen. Was aber nun auch wirklich die Gründe waren: Von den Filmemachern gewollt war das mit der krassen Dunkelheit nicht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Selbes Debakel hatte ich bei der Edge of Tomorrow 3D BluRay bemerkt, da man da sogar beide Discs bekommen hatte konnte man es selber gut testen.

Funfact: Habe gerade eben den '14er Godzilla geschaut, von der mega dunklen Scheibe her. Auf dem OLED ging das alles wie Butter. Mein alter TV konnte kein anständig schaubares Bild liefern.... :/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Heute Godzilla 2 gesehen.

Joa, ich muss meinem Kaijukumpel Shins doch scho bissel zustimmen. Filmisch und auch inhaltlich ist das merklich schwächer als beim Vorgänger, den ich gestern abend erst noch mal aufgefrischt hatte. Gareth Edwards Regiearbeit ist um Ghidorah Spannweiten besser als Michael Doughertys, weil visionär elegant und mächtig, und vo rallem konsistent. King of the Monsters hat zwar auch einige beeindruckende Szenenbilder (der Unterwassertempel, Ghidorah, wie er quasi in den Himmel ruft, Mothras Ankunft oder die tolle Erinnerung an Godzilla vs Destoroyah), aber Dougherty schafft es nicht, die vermehrte Zahl an Monsterszenen spannend oder episch zu halten. Bei 1 wurd gemeckert, dass zuviel geteasert wurde und der Dicke zu wenig zu sehen war. Hier werden sie echt zu viel gezeigt.

Okay, Aaron Johnson in 1 war kein zugkräftiger Protagonist, aber 2 hat gar keinen. Selten hat mich ein Protagonistentrio wie das hier so gelangweilt und ich mag Vera Farmiga und Kyle Chandler. Es bleibt mir allerdings alles egal und die seltsame Hetzjagd von Ort zu Ort fällt plump und ungelenk aus, es gibt überhaupt keine sinnvolle oder sich aufbauende Handlung. Ich wünscht, Watanabes Dr Serizawa wäre die Hauptfigur. Im Grunde sind die hier auf dem selben Niveau wie bei Pacific Rim 2, nur, dass der leicht und spaßig sein wollte, während der hier bierernst bleibt.

Lohnt aber für die Monsterduelle, keine Frage. Für eine 200 Mio US Umsetzung der trashigen Japan Godzillas mit Rodan und Ghidorah schon echt klasse.

Schade bloß, dass es als Gesamtpaket nicht so überzeugt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Zur Dunkelheit der Blu-Ray: Ist mir gestern auch aufgefallen und war mir bis ich es heute wieder gelesen habe gar nicht mehr bewusst...finde es aber eigentlich als Stilmittel, auch wenn scheinbar noch dunkler als im Kino, doch ganz spannend und mutig, dass man das auch so durchzieht. Fand es somit auch weniger störend als ein gelungenes Stilmittel.
Nix zu sehen scheint ja jetzt langsam trendy zu werden, siehe Die lange Nacht in GoT. :wink:

Man sieht ja nicht Nichts. :wink:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Finde trotzdem, dass Michael Dougherty ein toller Regisseur ist. Man sollte ihm aber find eich lieber kleine, gemütliche Perlen geben, dann weiß er daraus wirklich was zu zaubern. Ich hoffe, dass er sich nun wieder auf kleiner Genre Filme besinnt und Trick 'r Treat 2 jetzt Mal angegangen wird.
 

McKenzie

Unchained
Shins schrieb:
Die 3D Blu-Ray hat nämlich ein definitiv besser abgestimmtes, merklich helleres Bild.
Sind icht die 3D-Versionen immer heller, um das Abdunkeln durch die Brille aufzufangen?

Ich persönlich fand die 2D-BD übrigens voll ok. Konnte damals auf meinem Plasma alles gut erkennen. Ich schaue Filme immer bei ausgeschaltetem Raumlicht, falls das den Unterschied ausmacht. The Long Night sah auf meiner Leinwand ebenfalls top aus. Wie Neo sagt, in erster Linie ist es ein Stilmittel. Wenn es im Kino heller vorkam, dann liegt das vor allem daran, dass Kinos eben dafür ausgelegt sind, Stichwort schwarze Wände.
 

Joel.Barish

dank AF
Mit Shins im Kino gesehen. Ich bin ja durchaus Fan von "Godzilla" 2014. Entsprechend hatte ich Vorfreude auf den Neuen, aber auch Erwartungen.

BG Kritik: Godzilla: KotM (Joel)

Aber bzgl "Hyänen"...
Ging das nur mir so? Als Rodan am Ende zu King Godzilla zurückgekrochen kam, als sich die übrigen Monster um ihn versammelt hatten, macht Rodan einen merkwürdigen Knicks und guckt blöd aus der Wäsche. Diesen Moment meinte ich und ich fand ihn zum Schreien komisch. Auch Zillas mahnender Blick zurück. "Ich verzeihe dir ein letztes Mal, Starscream Rodan." Das fühlte sich auch wahlweise an wie das hier. :biggrin::biggrin: :ugly: Nur blöd, dass es die eigentlich völlig falsche Reaktion aufs Finale/Ende ist.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Jo, der Kritik kann großteils beipflichten. Bei mir war es sogar eher so, dass ich kaum Erwartungen an den Film hatte, mich hat vor allem die Kreativivät der Poster am Ende überzeugt, mir den Film doch anzuschauen. Und da sonst nichts brauchbares im Kino läuft...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@jay

Also den Vergleich mit Pacific Rim 2 hat er aber nicht verdient. Allein der Soundtrack in Zilla 2 erhebt ihn meilenweit über Rim 2. Da verkaufen sie einem elektrische Pups-Musik als Soundtrack. :thumbdown:
 
Oben