Godzilla 29: Shin Godzilla ~ vom Regisseur und Autor von NGE [Kritik]

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Der Film ist übrigens ein historischer Wendepunkt in der Saga, denn Toho und Shinji Higuchi haben angekündigt, dass der Film ohne Suit-Mation Verfahren (Mann im "Gummikostüm") produziert wurde. Jup, Godzilla und sein Umfeld bestehen fast gänzlich aus CGI, abgesehen von einigen wenigen Shots mit Hybrid-Effekten (Puppe + CGi, was Higuchi bereits bei den Attack On Titan Realverfilmungen eingesetzt hat). Bin gespannt wie die Hardcore Fans darauf reagieren werden. Immerhin war deren Meinung nach der Legendary-Godzilla auch kein richtiger Godzilla weil er nur aus CGI bestand.
Hier ein kleines Featurette dazu (leider nur in abgefilmter Qualität

Ich muss zugeben dass meine anfängliche Skepsis mittlerweile verflogen ist und mir das bisherige Material wahnsinnig gut gefällt. Godzillas Design sieht klasse aus, Annos Regie wirkt stimmig äußerst kompetent und innovativer als die sonstigen Blockbuster-Regsisseure und für den Soundtrack fehlen mir einfach die Worte. Die Musik verpasst dem Ganzen eine unheimlich Atmosphäre und klingt wie die musikalische Ankündigung der Bevorstehenden Apokalypse. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber Shiro Sagisu zählt seit Jahren zu meinen favoriten Komponisten. Die Kombination aus Rock, Elektro mit Symphonieorchestern und Chorgesängen prägt seinen äußerst individuellen Stil und er erschafft oft enorm atmosphärische und epische Musik und ist dazu ziemlich versiert in seinen Kompositionen. Man braucht sich nur seine Massive Arbeit aus dem Evangelion-Franchise anzuhören Es kommt vor, dass er manchmal übertreibt oder dass die Musik schlecht in den Film gemischt wird (Goemon und Attack on Titan) aber dennoch bleibt seine Arbeit hervorragend. Mir gehen die Tracks aus den beiden Trailern schon nicht mehr aus dem Kopf und es stört mich überhaupt nicht, dass Ifukubes Leitmotiv scheinbar nicht übernommen wurde.
Ich freue mich auf den Soundtrack, leider wird er aktuell nur als Import für 60€ angeboten, was mir dann aber doch zu viel ist. Werde mich da wohl noch etwas geduldigen müssen.

Vielen Leuten scheint auch die Machart des Trailer nicht zu gefallen (lediglich Musik ohne Stimmen) aber das gehört eigentlich schon zum Vermarktungsstil von Anno. Die Trailer der Evangelion Filme sind ähnlich aufgebaut und einige davon sogar vollkommen abstrakt. Es freut mich, dass Toho ihn wohl nicht eingeschränkt hat, was ehrlich gesagt ziemlich überraschend ist.

Das einzige was mich bis jetzt stört, ist der Schrei. Der Trailer und ein Ankündigungs-Special für den Schrei (in welchem ShinGodzilla gegen Shin Chan kämpfen muss :plemplem: ) bestätigen, dass man den Schrei aus dem Zeitraum 1992-95 übernommen hat. Wirkt so allerdings ziemlich faul und unpassend zum apokalyptischen Design dieses Godzillas. Da hätte ein dumpfiger Ton meiner Meinung nach besser gepasst und eigentlich hatte ich sogar erwartet, dass Anno das Grölen der Evas mit dem von Godzilla kombiniert.

Jetzt heißt es leider auf die japanische DVD/Blu-Ray warten und hoffen, dass die Kritiken gut ausfallen. :crying:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Der Film feierte am Montag seine Premiere in Japan und erste Kritiken sind seit Dienstag auch Online. Bis jetzt nur auf japanisch, aber die Reaktionen auf den Film waren regelrecht euphorisch und die japanische Presse schreibt von einem "Meisterwerk". Es soll Anno bestens gelungen sein das Original in eine neue Zeit anzusiedeln, ebenso kritisch mit der gegenwärtigen Politik/Gesellschaft umzugehen wie Honda 1954 und einen Film zu haben der ebenso unterhaltsam sein kann.

Mehr konnte, bzw. wollte, ich nicht ausfindig machen, da ich mich auf Übersetzungen verlassen musste aber auch Spoilern aus dem Weg gehen wollte.

q:

Jetzt heisst es warten, bis ich die Gelegenheit habe den Film zu sehen. Wahrscheinlich erst wenn er in Japan auf DVD/Blu-Ray veröffentlicht wird. :crying:
 

TheReelGuy

Well-Known Member
Das klingt doch richtig, richtig gut :thumbsup:

Habe HIER noch gelesen, dass der Film zumindest dieses Jahr noch einen US-Release bekommt. Vielleicht erbarmt sich ja auch in Europa auch noch ein Verleih und nimmt den ins Programm auf.​
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Also für Deutschland und die Benelux hat Splendid Entertainment die Rechte. Glaube aber kaum an einen Kinorelease, sondern eher eine direkte Veröffentlichung fürs Heimkino. Vielleicht maximal für einen Event/Festival im Kino (wie es z.B. bei den kommenden Attack on Titan Verfilmungen sein wird).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich begreifs nicht, wieso der nicht auf dem Fantasy Filmfest läuft.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Teammitglied
Seri, ich hätte dich einfach bei Bati einquartiert. Ok, zur Not auch auf Skys Couch. Ok, ok, mein Keller wäre auch noch gegangen. :ugly:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Westliche Tokusatsu/Kaiju-Experten konnten den Film auch bereits sichten und bestätigen die japanischen Kritiken. Einige beschreiben ihn als den besten Godzilla-Film oder zumindest als Einziger, der tatsächlich an das Original rankommt. Allerdings warnen sie vor, dass der Film bei Fans ziemlich kontrovers ankommen könnte. Was ich so vernehmen konnte, soll etwas geschehen (eine Metamorphose Godzillas?) das vielen sauer aufstossen könnte. Der Film sei zudem sehr "japanisch", um Annos Aussagen genau verstehen zu können, ist ein Vorwissen an japanischer Politik und Gesellschaft nötig.

Shin Godzilla is genius, DIFFERENT, and Japan vs Godzilla in everyway. You must come to this from the truth of Godzilla. You must know what Japan is facing. Then you’ll see Godzilla.
SHIN GOJIRA was an amazing film. The city rampage sequences are SPECTACULAR. This incarnation of Godzilla is the most terrifying version since the original. The story is heavy on dialogue between the various agencies and governments trying to deal with the threat, and I could not make out many key moments due to language limitations. There were many surprises, and it was not predictable by any means. There were aspects of the film that will be controversial, and it is definitely an entry in the series that will divide fans. I do like the film and what it adds to the overall mythos of Godzilla.
q:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab gelesen, dass Godzilla anfangs eine

Art Kaulquappe ist und daraus dann erst zu dem riesigen Godzilla wächst. Das meinen die bestimmt mit Metamorphose.

Aber wohl doch kein anderes Kaiju im Film, hm?
 

Godzilla

Shadowrunner
Zu den angeblichen Verwandlungen

Stimmt. Kaulquappengodzilla ist echt.


Anderes Kaiju?

Gibt im Film so ein paar Dinger, die ziemlich ungewöhnlich für ihn sind.
Heat Ray aus dem Rücken, Heat Ray aus dem Schwanz...und das Ende ist auch etwas sehr WTF


Das Ende
Godzilla wird tiefgefroren und aus seinem Schwanz wachsen Godzilla-Mensch-Hybriden. Zumindest sollen die so aussehen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Noch was interessantes aufgeschnappt:

womöglich größerer Spoiler

Anscheinend gibt es eine Szene, in der Shin Godzilla erst minutenlang ein Gas ausatmet, was sich weitflächig verteilt, nur um es dann in Brand zu setzen und Independence Day 1 mäßig Flächenschaden anzurichten
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Teammitglied
Nö. Splendid hat sich das Teil (wie üblich) gesichert, aber nichts zum wo, wann und wie verlauten lassen. Mein letzter Stand zumindest.
 

Schneebauer

Targaryen
Jay schrieb:
Noch was interessantes aufgeschnappt:

womöglich größerer Spoiler

Anscheinend gibt es eine Szene, in der Shin Godzilla erst minutenlang ein Gas ausatmet, was sich weitflächig verteilt, nur um es dann in Brand zu setzen und Independence Day 1 mäßig Flächenschaden anzurichten
Das klingt doch mal irre cool! :top:
 

PadyPat

Member
Hab gerade auf der Shin godzilla Facebook Seite einen trailer gesehen vom neuen Film mit us Untertitel und dem Satz Open 8.25.2016 . vielleicht schafft der Film es ja auch nach Deutschland
 
Oben