Godzilla! - Sammelthread aller japanischen Filme

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir fehlte Minilla auch.

:ugly:

Nein im Ernst, ich freu mich mehr auf die nächste US Fassung. Vielleicht nicht so behäbig und kurzmonstrig nächstmal, aber die Inkarnation hat mir sehr gefallen.

Dass es bei den japanischen weitergeht ist nett, für Fans. Ich würd mich da nicht hinzu zählen und finde, dass es schon ausreichend gibt. Ausreichend Gummianzug Filme. Habe so die Ahnung, dass die Toho Zukunft auch im CGI liegt... nur halt mit nem 8tel des US Budgets.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Die Idee ist natürlich klasse. Bitte, immer nur her damit. Aber: Bitte nicht in den nächsten 3-5 jahren. Jetzt soll erstmal der zweite U.S. "Dickzilla" die Kinos unsicher machen, und danach kann sehr gerne Japan wieder beweisen wie es richtig gemacht wird (wobei ich gleich mal los werden möchte, das ich es ihnen nicht mehr zutraue).
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Nein, hier handelt es sich nicht Legendary Fortsetzung zu Gareth Edwards Godzilla, die bis jetzt noch immer für 2018 angesetzt ist, sondern um die nächste japanische Produktion, die vor ein paar Monaten angekündigt wurde und für den Sommer 2016 angesetzt ist.
Niemand geringeres als Hideaki Anno, der Meister hinter Werken wie Neon Geneseis Evangelion, Nadia und die Macht des Zaubersteins oder dem Kurzfilm Giant God Warrior Appears in Tokyo soll von den Toho Studios überzeugt worden sein um das Drehbuch ihres nächsten Godzilla-Films zu schreiben.

Mit der Regie wurde Shinji Higuchi beauftragt, welcher, u.a. mit Gamera 2: Advent of Legion; Gamera 3: Revenge of Iris; Sinking of Japan und der kommende Attack on Titan, bereits viel Erfahrung mit Kaiju-Filmen und großen Effektfilmen hat. Anno und Higuchi sind zudem seit langem Arbeitskollegen und arbeiteten zusammen u.a. an Neon Genesis Evangelion und dem Kurzfilm Giant God Warrior Appears in Tokyo Worüber genau der Film handeln wird ist noch nicht bekannt. Higuchi hatte nur folgendes zu melden:
"Next year, I will deliver the greatest and worst nightmare to everyone."

Anno bekam bereits 2013 das Angebot am Film, doch er lehnte es nach einer strapaziösen Arbeit an Evangelion 3.0: You can (not) redo ab. Toho ließ aber nicht nach und konnte ihn demnach dennoch überzeugen.

Jetzt bleibt nur abzuwarten, stimmt die Nachricht, oder handelt es sich hierbei um einen Aprilscherz? Kenner des Japanischen Films wird klar sein, dass hier zwei große Talente der Industrie arbeiten. Die Meldung wurde zwar gestern Abend von animenewsnetwork, da sie sich aber auf japanische Quellen berufen und dieser in der Zeitzone etwas weiter sind, ist ein Aprilscherz nicht auszuschließen.
Nachtrag:
Es scheint wohl ein Übersetzungsproblem zu geben, denn z.B. Twitchfilm meldet, dass Hideaki Anno sowohl für das Drehbuch, als auch für die Regie verantworlich ist. Shinji Higuchi würde somit "nur" die Leitung der Spezial-Effekte übernehmen.

Dazu soll es bereits ein erstes Teaser-Poster geben

Sollte sich die Nachricht als wahr herausstellen, wären das wirklich fantastische Neuigkeiten. Gamera 2 und 3 gehören effekttechnisch zu den besten Beiträgen des Kaiju eiga. Jetzt fehlt nur noch Shiro Sagisu als Komponist und uns erwartet ein wahrlich episches Fest. Meine einzige Sorge ist der enge Zeitplan. Der Film soll ja bereits nächsten Sommer kommen und das Drehbuch wird erst jetzt geschrieben, was für einen japanischen Film eigentlich nichts außergewöhnliches ist. Aber bei solchen Talenten würde man gerne wissen, dass Toho die Produktion nicht erneut überstürzt wie damals bei Final Wars.

Lieber auf die Fortsetzung von Legendary warten?
Wer kennt sich denn mit Werken von Anno oder Higuchi aus?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Laut dem Hollywoodreporter wurde es von Toho offiziell angekündigt

“Ever since Hollywood announced that Godzilla was to be resurrected, the expectation for another Japanese Godzilla grew," said Toho in a statement. "We looked into Japanese creators who were the most knowledgeable and who had the most passion for Godzilla. Naturally, we quickly came to a consensus that Anno and Higuchi were the perfect fit for the Japanese Godzilla’s return [after] 12 years."

:w00t: Ich kann es einfach nicht glauben. Das klingt einfach zu gut um wahr zu sein.
 

Joel.Barish

dank AF
Der US Godzilla war bombe!

Hideaki Anno für einen J-Godzila wäre sicherlich nicht schlecht. Aber ich weiß nicht, wie sehr er wirklich Realfilm mag bzw. wie sehr sein Beruf als Geschichtenerzähler mit ANimation verbunden ist. Ich glaube, sehr. Und es ist 1. April. Heute darf man nichts ernstnehmen.
 

Danny O

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Der US Godzilla war bombe!

Hideaki Anno für einen J-Godzila wäre sicherlich nicht schlecht. Aber ich weiß nicht, wie sehr er wirklich Realfilm mag bzw. wie sehr sein Beruf als Geschichtenerzähler mit ANimation verbunden ist. Ich glaube, sehr. Und es ist 1. April. Heute darf man nichts ernstnehmen.


Naja der US Godzilla war gut gespielt , aber Godzilla selbst kam zu kurz, genau wie die Kampfszenen die ziemlich Kurz/Verdunkelt wahren :wacko:

Er hatte im Film klar die Präsenz , aber mehr so Gerede :check:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Joel.Barish schrieb:
Aber ich weiß nicht, wie sehr er wirklich Realfilm mag bzw. wie sehr sein Beruf als Geschichtenerzähler mit ANimation verbunden ist
Das wäre mal ein Grund sich die Cutie Hony Verfilmung anzusehen. Da führte er nämlich Regie. Bin mit der aktuellen Konstellation sehr glücklich. Higuchi war mit Shusuke Kaneko und Takashi Yamazaki sowieso unter meinen Top3 Kandidaten.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Nope, wie ich bereits schrieb, gab es ein offizielles Statement seitens Toho. Zudem hat der 1. April in Japan keine Tradition als Scherztag.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bleibt dann zu hoffen, dass sich der nächste Macher wieder mehr für Godzilla - und weniger für "coole" Außerirdische etc interessiert. Vielleicht sollten die sich den allerersten noch mal wieder ansehen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Wer hat denn meinen News-Thread zum japanischen Film in den der Legendary-Fortsetzung eingefügt? :clap: Wäre er als eigentständiger Thread nicht besser aufgehoben? Hier würde es meiner Meinung nach nur für Verwirrung sorgen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Bin auch auf das Design gespannt. August Ragone (Fachmann auf dem Gebiet der viele Kontakte hat) hat von einer Quelle erfahren, dass es von Mahiro Maeda stammt. Der gute hat immerhin an (u.a. Designer bei MM: Fury Road und der Gamera Trilogie aus den 90er, welche unter Kaiju-Fans einen hohen Stellungswert hat).
 

Argento

Well-Known Member
Ich bin noch etwas zwiegespalten. Einerseits freue ich mich freilich ungeheuer auf einen neuen GODZILLA von Toho, aber andererseits bin ich skeptisch, ob der Umsetzung.

Der letzte japanische GODZILLA der mir gefiel, war GODZILLA VS. DESTOROYAH (welcher übrigens m. E. auch einer der besten Filme der Reihe ist) aus dem Jahre 1995.

Alles was danach kam, war mir teilweise zu "freakig" und überdreht. Mir ist bewusst, dass man mir nun entgegenhalten könnte, dass dies doch für so ziemlich alle Filme mit GODZILLA gelte, aber m. E. war die Tonalität und die Machart der Filme nach 1995 eine andere, als jene der vorherigen Jahrzehnte.

Mit Grausen erinnere ich mich besonders an GODZILLA: FINAL WARS von Kitamaru, der aus GODZILLA eine völlig überdrehte, mit pseudo-hippen Charakteren bestückte und schnellsten Schnitten garnierte sowie von gewissen Anime Eigenarten inspirierte Sause gemacht hat.

Und wenn ich mir die Trailer zu ATTACK ON TITAN anschaue, befürchte ich schreckliches.
Besonders übel stießen mir dort jene Szenen auf, die eine Spezialeinheit (?) zeigten, die wild herumfuchtelnd in einer Höhe jenseits der hundert Meter herumfliegend auf die titelgebenden Titanen einprügelten. Das ganze realisiert mit nicht gerade gelungenen Greenscreen-Effekten.

Um wieder den Bogen zu FINAL WARS zu spannen:
Ich hoffe inständig, dass man nicht beabsichtigt einen völlig überzeichneten GODZILLA zu drehen, der wie in Kitamarus FINAL WARS von überdrehten Charakteren bevölkert wird, die in Superzeitlupe versuchen Godzilla mit dem Katana niederzustrecken. Freilich ist meine Beschreibung überspitzt, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

Es wäre hingegen fabelhaft, wenn sich Toho an DIE RÜCKKEHR DES MONSTERS oder GODZILLA VS. DESTOROYAH orientierte. Gegen eine moderne Super X Flug-Kampfmaschine, die von einem den Stoizismus liebenden coolen Kerl geflogen wird, hätte ich allerdings nichts.

So oder so darf man aber besorgt, ob der technischen Umsetzung sein. ATTACK ON TITAN ist, wenn ich das richtig sehe, ein Großprojekt, welches auf ein ansehnliches Budget zurückgreifen konnte. Dennoch sehen die Effekte in den bisher erschienenen Trailern alles andere als überzeugend aus.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Final Wars muss man halt in Kontext der Entwicklung der Reihe sehen. Die Millenium-Filme waren finanziell keine großen Erfolge (Godzilla 2000 und GMK abgesehen), Godzilla X Megaguirus sogar einer der größten Flops der Reihe. Die Filme hatten dringend frischen Wind nötig und da eignete sich Kitamura einfach perfekt, da er einige Jahre zuvor den japanischen Film international wieder etwas populärer machte. Ich persönlich mag Final Wars, aber er ist eine große Enttäuschung angesichts seines Potenzials. $ 20 Mio. Budget (zum damaligen Zeitpunkt das größte Budget eines japanischen Films) und dennoch sahen die Effekte so beschissen aus (trägt zum Trashfaktor des Films bei den ich eigentlich mag). Es ist besonders peinlich wenn man sich eben Shusuke Kanekos/Shinji Higuchi Gamera Trilogie aus den 90er ansieht in welchen Suitmation (selten) besser aussah.

Aber dir hat nach GVsD wirklich keiner mehr gefallen? Nicht einmal GMK? Gerade GVsD war doch effektechnisch absolut peinlich. Selbst für den japanischen Standart. Außerdem verstehe ich deinen vergleich zu Attack on Titan nicht, da beide Reihen doch kaum was gemeinsam haben. Klar, Higuchi führte bei der Live-Action Fassung Regie, hielt sich da aber auch nur an eine Vorlage. Da gehören die wild umher Fliegenden Soldaten halt dazu. Was aber nicht bedeutet, dass es die automatisch auch im nächsten Film geben wird. Vor allem weil Higuchi hier nur für die Effektabteilung zuständig ist, genau wie damals bei den Gamera-Filmen.
 

Argento

Well-Known Member
Dr. Serizawa schrieb:
Final Wars muss man halt in Kontext der Entwicklung der Reihe sehen. Die Millenium-Filme waren finanziell keine großen Erfolge (Godzilla 2000 und GMK abgesehen), Godzilla X Megaguirus sogar einer der größten Flops der Reihe. Die Filme hatten dringend frischen Wind nötig und da eignete sich Kitamura einfach perfekt, da er einige Jahre zuvor den japanischen Film international wieder etwas populärer machte.
Dem ist natürlich nicht zu widersprechen. Allerdings interessiert mich dergleichen nur aus streng filmhistorischer Sicht. Wenn ich mich einem Film widme, ist dies meist eine recht puristische Angelegenheit, bei der ich widrige Produktionsbedingungen, Budgetprobleme oder anderweitige Kompromisse weitgehend ausblende, um mich von dem Werk selbst verführen zu lassen. Entweder es glückt dem Werk oder eben nicht. FINAL WARS ließ mich bedauerlicherweise kalt.

Mit GMK meinst du den Film aus dem Jahre 2001, oder?
Die Sichtung liegt schon recht lange zurück, deswegen verbiete ich mir ein endgültiges Fazit, aber wenn mich meine Erinnerung nicht allzu sehr trübt, überzeugte er mich nicht. Ich meine, dass mir TOKYO S.O.S. einigermaßen gefiel, aber wirklich konkret werden, kann ich dsbzgl. leider nicht.

GODZILLA VS. DESTOROYAH habe ich in Sachen Effekte als ganz und gar nicht peinlich empfunden.
Er stellt für mich die ideale Mischung aus den vertrauten und jederzeit charmant daherkommenden Godzilla-Effekten dar und kombiniert diese hier und da etwas mit dem technischen Fortschritt jener Tage. Darüber hinaus fand ich die Geschichte als langjähriger Godzilla-Liebhaber geradezu ergreifend. Ein Gefühl, welches durch die einmalige musikalische Untermalung, die auf die klassischen Kompositionen zurückgriff und sie auf den Punkt einsetzte, noch verstärkt wurde. Das Finale des Werks gehört für mich zu den absoluten Höhepunkten der gesamten Reihe.

Der Vergleich zu ATTACK ON TITAN kam nur deshalb zustande, weil ich im Threadtitel las, dass der neue GODZILLA vom Regisseur jenes Films gedreht wird.

Natürlich heißt dies nicht, dass es umherfliegende Soldaten auch automatisch im nächsten GODZILLA geben wird. Ich äußerte dsbzgl. auch nur eine Befürchtung. Eine Befürchtung, die sich noch einmal verstärkte, als ich spontan daran denken musste, was Kitamura in FINAL WARS so alles angestellt hat und was man also unter gegebenen Umständen bereit ist, mit Godzilla stilistisch anzustellen.

Das ist keine sonderlich stringente Schlussfolgerung meinerseits, sondern - wie bereits erwähnt - nur eine Befürchtung.
 
Oben