Godzilla vs Kong ~ der neue Godzilla gegen King Kong von Skull Island

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hier mal mit etwas konkreterer Quelle:
https://www.godzilla-movies.com/new...la-2-king-the-monsters-box-office-performance
While Legendary tailors its films for international markets, the studio was let down by the domestic box office debut of “Godzilla: King of the Monsters,” according to an individual familiar with Legendary’s thinking.

“They were a little disappointed by it, but there’s a lot that goes into it, and they’re looking at it as a stepping stone to the larger franchise,” the individual said, noting that production is already underway on next March’s movie-monster mashup “Godzilla vs. Kong,” which will also be distributed by Warner Bros. “Legendary fully believes in the future of the franchise and when you get Kong going up against Godzilla, we’re sure that’ll be huge.”

Das widerspricht allerdings auch nicht, was Knobel, Clive oder ich gesagt haben. Auf Dauer kann man negative Zahlen nicht laufend durchboxen und hoffen, dass die Reihe irgendwann Fuß fasst. Egal ist denen das internationale Einspiel sicher nicht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich aus dem Franchise noch eine riesige, erfolgreiche Marke machen lässt die unzählige Filme folgen lassen wird. Das ganze Setting ist doch extrem eingeschränkt, eigentlich sogar noch eingeschränkter, als es bei Marvel der Fall ist, wo es optisch zwar immer wieder neues auf die Leinwand schafft, es inhaltlich aber eigentlich immer um das gleiche geht.
Klar, es existieren unzählige japanische Godzilla Filme, diese haben aber eine andere Faszination und trauen sich Pfade zu begehen, die ein Hollywood Blockbuster niemals gehen würde. Also ich würde da auf lange Sicht keine Aktien in die U.S. Filme stecken.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dieses mit aller Macht ein Franchise aufstellen wollen ist furchtbar.
Gerne reicht mir eine frische Trilogie rund um den US Godzilla. Dazu das Skull Island Spin-Off und gut ist.
Dann kann man sich auch kreativ in neue Richtungen bewegen, Mal was anderes ausprobieren, wo man vorher durch eigene Begrenzungen eingeschränkt war.
 

PadyPat

New Member
Ich pack das mal in den spoiler Bereich

also nach godzilla vs kong soll 2021/22 eine monarch Serie kommen wo godzilla und King Auftritte haben werden .
Und es sind Godzilla 3 und ein weiterer Film fest in Planung die kommen werden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Was sollen die denn jetzt sagen? Der Film läuft weit unter unseren Erwartungen? Natürlich haben Sie gerade dabei den asiatischen Raum im Auge und da kann sich vieles relativieren. Aber deswegen ist doch der US-Markt doch nicht egal, dafür ist er einfach zu groß, wenngleich auch nicht mehr so wichtig wie früher.
Und kein Studio steckt 200 Mio. in einen Film für Fans und sagt, ist doch egal, was der bringt.

Aber wie ich schon sagte: der asiatische Markt wird immer wichtiger und dann kann für eine Fortsetzung der US-Markt nicht mehr der auschlaggebende Faktor sein. So wie hier.
 

PadyPat

New Member
Dr Knobel schrieb:
Was sollen die denn jetzt sagen? Der Film läuft weit unter unseren Erwartungen? Natürlich haben Sie gerade dabei den asiatischen Raum im Auge und da kann sich vieles relativieren. Aber deswegen ist doch der US-Markt doch nicht egal, dafür ist er einfach zu groß, wenngleich auch nicht mehr so wichtig wie früher.
Und kein Studio steckt 200 Mio. in einen Film für Fans und sagt, ist doch egal, was der bringt.

Aber wie ich schon sagte: der asiatische Markt wird immer wichtiger und dann kann für eine Fortsetzung der US-Markt nicht mehr der auschlaggebende Faktor sein. So wie hier.

Was soll ich sagen das ist de Gedanken momentan
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Egal wird denen das trotzdem nicht sein. Man nimmt es in Kauf, aber das ist nicht dasselbe wie „egal“.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich denke es liegt jetzt sehr stark an Godzilla vs. Kong. Godzilla 2 wird wohl am Ende eher durchschnittlich bis ok gelaufen sein. Sollte das bei Godzilla vs. Kong auch der Fall sein, ist erstmal Schluss, denke ich. Wenn der floppt sowieso. Sollte der einschlagen, gehts halt weiter.

Ich persönlich würde mich ja mehr über neue King Kong Filme im Stil von "Die vergessene Welt"-artigen Dschungel-Abenteuern freuen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Måbruk schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich aus dem Franchise noch eine riesige, erfolgreiche Marke machen lässt die unzählige Filme folgen lassen wird. Das ganze Setting ist doch extrem eingeschränkt, eigentlich sogar noch eingeschränkter, als es bei Marvel der Fall ist, wo es optisch zwar immer wieder neues auf die Leinwand schafft, es inhaltlich aber eigentlich immer um das gleiche geht.
Klar, es existieren unzählige japanische Godzilla Filme, diese haben aber eine andere Faszination und trauen sich Pfade zu begehen, die ein Hollywood Blockbuster niemals gehen würde. Also ich würde da auf lange Sicht keine Aktien in die U.S. Filme stecken.

Hast du mal ein paar Beispiele zu den Pfaden, die man sich bei den japanischen Filmen zu betreten traut?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Cimmerier schrieb:
Hast du mal ein paar Beispiele zu den Pfaden, die man sich bei den japanischen Filmen zu betreten traut?
Mit der Frage hab eich gerechnet.
Ich muss mich hier wiederholen, da ich das schon öfers geschrieben habe. Ich finde asiatische Filme generell viel interessanter, da sie eine eigene, mir noch sehr unbekannte Kultur vermitteln, keine Tabus kennen, häufig sehr durchgedreht und experimentierfreudig sind. Eigentlich ist den Japanern keine Idee zu abseitig, um sie nicht auf die Leinwand zu bringen, das führt dann häufig zu ziemlich absurden, aber auch charmaneten Umsetzungen. Generell weiss man bei asiatischen Filmen häufig nicht, was einen erwartet, da zu jeder Zeit alles möglich ist. Das ist ein starker Gegenpol zur U.S. Filmlandschaft, hier sind die Filme viel zu berechenbar geworden. Nach dem Trailer von Phoenix Joker habe ich das Gefühl, ich kann mir bereits den ganzen Film ausmalen, weil das Ganze immer nach Schema F abläuft.
Alles das trifft mehr oder weniger auch auf die japanischen Godzilla Filme zu, so etwas wie Shin Godzilla, in dieser Form von den Amis, quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Teilweise ist das schon abseits des guten Geschmacks, aber dadurch bleibt es halt immer spannend, man weiß nie was einen erwartet. Die U.S. Godzilla Filme bieten eigentlich nur eines, Action und Bombastbilder, darauf baut alles auf - Punkt. Den Rest kannst Du in die Tonne kloppen und das Ganze ist derart vorhersehbar, dass es auch unfassbar langweilig geworden ist.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klar kommt die Frage... generell gebe ich dir recht, bin ja selber großer Fan des asiatischen Films. Weiß nur nicht, ob Godzilla da die passenden Beispiele liefert. Mir fiel halt nichts ein, deshalb die Frage. Finde Shin Godzilla jetzt auch nicht sonderlich überraschend oder abgefahren. Zudem gibt es ja nicht nur das japanische Kino oder den US Blockbuster. Allerdings folgt das asiatische Kino halt auch häufig seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten und Vorhersehbarkeiten, die sich einfach von westlichen Schemata unterscheiden. Es ist nur häufig einfach etwas skurriler und abgedrehter.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
PadyPat schrieb:
Dr Knobel schrieb:
Was sollen die denn jetzt sagen? Der Film läuft weit unter unseren Erwartungen? Natürlich haben Sie gerade dabei den asiatischen Raum im Auge und da kann sich vieles relativieren. Aber deswegen ist doch der US-Markt doch nicht egal, dafür ist er einfach zu groß, wenngleich auch nicht mehr so wichtig wie früher.
Und kein Studio steckt 200 Mio. in einen Film für Fans und sagt, ist doch egal, was der bringt.

Aber wie ich schon sagte: der asiatische Markt wird immer wichtiger und dann kann für eine Fortsetzung der US-Markt nicht mehr der auschlaggebende Faktor sein. So wie hier.

Was soll ich sagen das ist de Gedanken momentan

Und was soll ich sagen? Bei allem Respekt, aber die Aussage, dass es ihnen egal ist, wie er in Amerika abechneidet, glaube ich nicht. Und da reicht mir auch keine diffuse Angabe.
Und das was Revolvermann schrieb, hatte ich ja schon vorher angesprochen und unterstreiche das. Sollte KOTM nicht unerwartet doch noch in den ~ 700 Mio Bereich vorstoßen und nur bedingt profitabel sein, wird Godzilla vs. Kong sehr wichtig für das Franchise sein. Die Verschiebung sagt das ja bereits aus. Wird der auch unter den Erwartungen bleiben und nur in Asien funktionieren, wird es in dieser Form keine weiteren Filme geben. Sprich mit diesem Budget und dieser Ausrichtung. Kein US-Studio wird sonst so viel Kohle ins Marketing stecken und Kinostart-Termine für einen potentiellen "Flop" blocken. Das ergibt wirtschaftlich keinerlei Sinn.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Cimmerier schrieb:
Hast du mal ein paar Beispiele zu den Pfaden, die man sich bei den japanischen Filmen zu betreten traut?
Mit der Frage hab eich gerechnet.
Ich muss mich hier wiederholen, da ich das schon öfers geschrieben habe. Ich finde asiatische Filme generell viel interessanter, da sie eine eigene, mir noch sehr unbekannte Kultur vermitteln, keine Tabus kennen, häufig sehr durchgedreht und experimentierfreudig sind. Eigentlich ist den Japanern keine Idee zu abseitig, um sie nicht auf die Leinwand zu bringen, das führt dann häufig zu ziemlich absurden, aber auch charmaneten Umsetzungen. Generell weiss man bei asiatischen Filmen häufig nicht, was einen erwartet, da zu jeder Zeit alles möglich ist. Das ist ein starker Gegenpol zur U.S. Filmlandschaft, hier sind die Filme viel zu berechenbar geworden. Nach dem Trailer von Phoenix Joker habe ich das Gefühl, ich kann mir bereits den ganzen Film ausmalen, weil das Ganze immer nach Schema F abläuft.
Alles das trifft mehr oder weniger auch auf die japanischen Godzilla Filme zu, so etwas wie Shin Godzilla, in dieser Form von den Amis, quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Teilweise ist das schon abseits des guten Geschmacks, aber dadurch bleibt es halt immer spannend, man weiß nie was einen erwartet. Die U.S. Godzilla Filme bieten eigentlich nur eines, Action und Bombastbilder, darauf baut alles auf - Punkt. Den Rest kannst Du in die Tonne kloppen und das Ganze ist derart vorhersehbar, dass es auch unfassbar langweilig geworden ist.

Jetzt nennst du aber mit SHIN GODZILLA nur einen Pfad, den man im asiatischen Raum wagt zu gehen, was gibt es denn da sonst noch? :smile:
Und wenn du von der US-Filmlandschaft sprichst, sprichst du aber wohl größtenteils erstmal nur von Blockbustern denke ich, ansonsten wird dein Argument eher wacklig, meiner Ansicht nach.
 

PadyPat

New Member
Dr Knobel schrieb:
PadyPat schrieb:
Dr Knobel schrieb:
Was sollen die denn jetzt sagen? Der Film läuft weit unter unseren Erwartungen? Natürlich haben Sie gerade dabei den asiatischen Raum im Auge und da kann sich vieles relativieren. Aber deswegen ist doch der US-Markt doch nicht egal, dafür ist er einfach zu groß, wenngleich auch nicht mehr so wichtig wie früher.
Und kein Studio steckt 200 Mio. in einen Film für Fans und sagt, ist doch egal, was der bringt.

Aber wie ich schon sagte: der asiatische Markt wird immer wichtiger und dann kann für eine Fortsetzung der US-Markt nicht mehr der auschlaggebende Faktor sein. So wie hier.

Was soll ich sagen das ist de Gedanken momentan

Und was soll ich sagen? Bei allem Respekt, aber die Aussage, dass es ihnen egal ist, wie er in Amerika abechneidet, glaube ich nicht. Und da reicht mir auch keine diffuse Angabe.
Und das was Revolvermann schrieb, hatte ich ja schon vorher angesprochen und unterstreiche das. Sollte KOTM nicht unerwartet doch noch in den ~ 700 Mio Bereich vorstoßen und nur bedingt profitabel sein, wird Godzilla vs. Kong sehr wichtig für das Franchise sein. Die Verschiebung sagt das ja bereits aus. Wird der auch unter den Erwartungen bleiben und nur in Asien funktionieren, wird es in dieser Form keine weiteren Filme geben. Sprich mit diesem Budget und dieser Ausrichtung. Kein US-Studio wird sonst so viel Kohle ins Marketing stecken und Kinostart-Termine für einen potentiellen "Flop" blocken. Das ergibt wirtschaftlich keinerlei Sinn.

Die wanda group hat legendary aufgekauft , toho hat im April oder Mai eine Tochter firma in Hollywood eröffnet oder ist dabei. Das hat nur den Sinn kajiu Filme größer zu produzieren.
Die Filme die toho noch rausbringen wird mit zusammen arbeit vo legendary ist für den asiatischen Raum gedacht .

Nehmen wir pacific rim als Beispiel.
Der 2te wurde auch quasi nur für den asiatischen Bereich gemacht weil der erste in amerika floppte zugesehen .
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheRealNeo schrieb:
Jetzt nennst du aber mit SHIN GODZILLA nur einen Pfad, den man im asiatischen Raum wagt zu gehen, was gibt es denn da sonst noch? :smile:
Ich bin jetzt auch nicht der Asia Filmexperte, schauen zwar einiges, aber meist eher wahllos, bzw. vom Regisseur als Auswahklkriterium ausgehend. Es ist also eher meine allgemeine Wahrnehmung.
Aber nimm den Vergleich zwischen Disney und Ghibli, da liegen mittlerweile so unglaublich große Welten dazwischen, und das meine ich rein qualitativ, das ist kaum im Worte zu fassen. Und mit Qualität meine ich Kreativivät, Innovation, Mut, gesellschaftliche Relevanz, Einzigartigkeit, Sensibilität, man könnte noch so viel mehr aufzählen...

Die Frage ist, was sind denn Blockbuster Filme bspw. in Japan? Sind das nicht z.B. Ghibli Filme und viele andere geniale Anime? Und bei der großen Asia Welle bei uns, warum laufen diese asiatischen Blockbuster Filme (Ausnahme Ghibli) dann nicht bei uns in den Kinos? Dafür aber Sachen wie Attack on Titan, sind das die asiatischen Blockbuster?

TheRealNeo schrieb:
Und wenn du von der US-Filmlandschaft sprichst, sprichst du aber wohl größtenteils erstmal nur von Blockbustern denke ich, ansonsten wird dein Argument eher wacklig, meiner Ansicht nach.
Klar, wenn ich mir Regisseure in der Art von Darren Aronofsky, Wes Anderson, gerne auch Del Toro oder Nolan zur Brust nehme, ist die Welt wieder in Ordnung. Mein Eindruck ist, das die Herangehensweise solcher Regisseure aber in Asien deutlich verbreiteter, fast schon Mainstream ist und die Zuschauern das auch wollen. Mit dem 08/15 Gegurke bei uns in den Kinos geben die sich (hoffe ich) nicht in dem Maße ab, wie die Amis es tun.
 

PadyPat

New Member
Cimmerier schrieb:
Das ändert was genau daran, dass man perspektivisch gewinnbringend produzieren möchte?
Cimmerier schrieb:
Das ändert was genau daran, dass man perspektivisch gewinnbringend produzieren möchte?
Cimmerier schrieb:
Das ändert was genau daran, dass man perspektivisch gewinnbringend produzieren möchte?

Es geht dabei um meine Aussage das legendary die amerikanischen Einnahmen in diesen Fall egal sind da die Filme sowieso für den asiatischen Markt gemacht worden .
Oder warum wurde pr2 gemacht obwohl der in amerika gefloppt ist
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Warum hat man den überhaupt gemacht?
Der hat ja scheinbar nur gerade so seine Produktionskosten (mit Werbung oder ohne?) eingespielt.
Aber der asiatische Raum (gerade China) wird immer wichtiger und hat wohl den ein oder anderen Film gerettet (Warcraft).
Daher erscheint es nicht unrealistisch, wenn man Filme auch für den mitentwickelt oder welche anpasst.
 
Oben