Godzilla! - Sammelthread aller japanischen Filme

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
brawl 56 schrieb:
Aber mal eine andere Frage:
Wie ist das so als japanischer Schauspieler, wenn man einen Platz in einem Godzilla Streifen bekommt - Durchbruch? Oder sind das alles eher unbekannte Leute?
Weder noch. Es sind meistens bereits fest etablierte Schauspieler mit einem gewissen Bekanntheitsrad oder J-Popstars (in Japan üblich).

Gnah, ich bin ziemlich hin und hergerissen mit dem Film. Ich liebe das neue Design (zumindest da hat Anno das "nightmarish" sehr gut getroffen), der Score klingt jetzt schon ziemlich klasse und wird sich zu meinen anderen Kompositionen von Shiro Sagisu gesellen (erinnert mich sehr an seine Arbeit zu Casshern) und der Trailer hat einige interessante Bilder zu bieten (drehende Kamera am Panzer, Godzillas Blick).

Aber leider wirkt der Trailer einfach vollkommen lieblos zusammengeschustert, und der generelle Look des Films will so gar nicht zum Design passen. Das sieht einfach zu normal und langweilig aus. Da hatte ich von Anno, der uns in Evangelion einen beeindruckenden, alptraumhaften surrealismus präsentierte, etwas atmosphärischeres erwartet. Das hätte mehr nach Godzilla (1984) aussehen sollen.
Effekte überzeugen auch nicht vollends, denn während das meiste ziemlich gut aussah (mir ist schleierhaft wo man hier Plastik sehen soll), wirkte die Supertotale Godzillas einfach nur wie schlecht ins Bild kopiert. Vielleicht hätte man angesichts der aufwendigen CGI-Effekte eher mit Takashi Yamazaki (bitte bedenken, dass der Clip von 2007 ist, und die japanische VFX-Wirtschaft seitdem enorme Forstschritte gemacht hat)arbeiten sollen. Denn ehrlich gesagt fand ich Kanekos Arbeit an den Attack on Titan Filmen für eine zeitgenössische Produktion relativ enttäuschend, obwohl der Nostalgiker in mir recht zufrieden war.

Und dass sich die Godzilla-Filme ihrer Zeit nicht anpassen sollten ist doch nichts weiteres als eine konservative Fanboy-Einstellung. Denn genau damit (und einer überproduktion), hat Toho die Reihe in den 2000er zu Grab geführt und versuchte dann zu radikal die Filme zu modernisieren. Was genau an der Legendary-Verfilmung nicht Godzilla-würdig war, müsste man mir auch noch erklären. Nur weil es aus Hollywood stammt? Klar, da wird ja bloß mist produziert. :rolleyes:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hauptkritikpunkt ist bestimmt, dass alle Godzilla Filme bessere Darsteller als Bryan Cranston haben.
 

Kenshii

New Member
Ich find die Arme und hände so extrem kurz und dürr...also wenn der nen Gegner bekommt wird er ihn nicht packen und rumwerfen können...nicht damit.

Den "kaputten" look mag ich irgendwie...sieht gut aus, lässt aber auch fast vermuten das Japan Godzilla zu ende bringen möchte? Weil das sind ja praktisch alles offene Wunden.

Ich lass mich überraschen :squint:
 

Godzilla

Shadowrunner
Dr. Serizawa schrieb:
Und dass sich die Godzilla-Filme ihrer Zeit nicht anpassen sollten ist doch nichts weiteres als eine konservative Fanboy-Einstellung. Denn genau damit (und einer überproduktion), hat Toho die Reihe in den 2000er zu Grab geführt und versuchte dann zu radikal die Filme zu modernisieren. Was genau an der Legendary-Verfilmung nicht Godzilla-würdig war, müsste man mir auch noch erklären. Nur weil es aus Hollywood stammt? Klar, da wird ja bloß mist produziert.
Dr. Serizawa schrieb:

Ist definitv Fanboy denken bei mir. Da steh ich voll zu. Aber...ich finde auch, dass die mit der Zeit gehen sollen. Aber den Suit abschaffen geht für mich nicht. Das ist fester Bestandteil vom Franchise. Das wäre ja gerade so als würde man Star Wars in einer blauen Turnhalle drehen und auf alles an praktischen Effekten pfeifen. Der Charme kommt doch von eben dieser Inszenierung. Das kann man nicht im Computer machen.

Der 2014er Hollywood- Godzilla war von vorne bis hinten großartig. Bester Teil? Ne. Zweitbester? Möglich.
Da kann ich den Cgi Godzilla komischer Weise akzeptieren.

Cranston liefert wohl die beste schauspielerische Leistung im ganzen Franchise ab. Zumindest würde ich das jetzt so aus dem Bauch heraus sagen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir ist gerade aufgefallen, dass Emmerichs Godzilla inzwischen 18 Jahre alt ist. :mellow:
 

PadyPat

New Member
Der sieht schon sehr komisch aus . oben schmal unten extrem breit . ich gucke ihn mir an und dann mal sehen . weiß man schon wann der kommen soll ?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Der Film ist übrigens ein historischer Wendepunkt in der Saga, denn Toho und Shinji Higuchi haben angekündigt, dass der Film ohne Suit-Mation Verfahren (Mann im "Gummikostüm") produziert wurde. Jup, Godzilla und sein Umfeld bestehen fast gänzlich aus CGI, abgesehen von einigen wenigen Shots mit Hybrid-Effekten (Puppe + CGi, was Higuchi bereits bei den Attack On Titan Realverfilmungen eingesetzt hat). Bin gespannt wie die Hardcore Fans darauf reagieren werden. Immerhin war deren Meinung nach der Legendary-Godzilla auch kein richtiger Godzilla weil er nur aus CGI bestand.
Hier ein kleines Featurette dazu (leider nur in abgefilmter Qualität

Ich muss zugeben dass meine anfängliche Skepsis mittlerweile verflogen ist und mir das bisherige Material wahnsinnig gut gefällt. Godzillas Design sieht klasse aus, Annos Regie wirkt stimmig äußerst kompetent und innovativer als die sonstigen Blockbuster-Regsisseure und für den Soundtrack fehlen mir einfach die Worte. Die Musik verpasst dem Ganzen eine unheimlich Atmosphäre und klingt wie die musikalische Ankündigung der Bevorstehenden Apokalypse. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber Shiro Sagisu zählt seit Jahren zu meinen favoriten Komponisten. Die Kombination aus Rock, Elektro mit Symphonieorchestern und Chorgesängen prägt seinen äußerst individuellen Stil und er erschafft oft enorm atmosphärische und epische Musik und ist dazu ziemlich versiert in seinen Kompositionen. Man braucht sich nur seine Massive Arbeit aus dem Evangelion-Franchise anzuhören Es kommt vor, dass er manchmal übertreibt oder dass die Musik schlecht in den Film gemischt wird (Goemon und Attack on Titan) aber dennoch bleibt seine Arbeit hervorragend. Mir gehen die Tracks aus den beiden Trailern schon nicht mehr aus dem Kopf und es stört mich überhaupt nicht, dass Ifukubes Leitmotiv scheinbar nicht übernommen wurde.
Ich freue mich auf den Soundtrack, leider wird er aktuell nur als Import für 60€ angeboten, was mir dann aber doch zu viel ist. Werde mich da wohl noch etwas geduldigen müssen.

Vielen Leuten scheint auch die Machart des Trailer nicht zu gefallen (lediglich Musik ohne Stimmen) aber das gehört eigentlich schon zum Vermarktungsstil von Anno. Die Trailer der Evangelion Filme sind ähnlich aufgebaut und einige davon sogar vollkommen abstrakt. Es freut mich, dass Toho ihn wohl nicht eingeschränkt hat, was ehrlich gesagt ziemlich überraschend ist.

Das einzige was mich bis jetzt stört, ist der Schrei. Der Trailer und ein Ankündigungs-Special für den Schrei (in welchem ShinGodzilla gegen Shin Chan kämpfen muss :plemplem: ) bestätigen, dass man den Schrei aus dem Zeitraum 1992-95 übernommen hat. Wirkt so allerdings ziemlich faul und unpassend zum apokalyptischen Design dieses Godzillas. Da hätte ein dumpfiger Ton meiner Meinung nach besser gepasst und eigentlich hatte ich sogar erwartet, dass Anno das Grölen der Evas mit dem von Godzilla kombiniert.

Jetzt heißt es leider auf die japanische DVD/Blu-Ray warten und hoffen, dass die Kritiken gut ausfallen. :crying:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Der Film feierte am Montag seine Premiere in Japan und erste Kritiken sind seit Dienstag auch Online. Bis jetzt nur auf japanisch, aber die Reaktionen auf den Film waren regelrecht euphorisch und die japanische Presse schreibt von einem "Meisterwerk". Es soll Anno bestens gelungen sein das Original in eine neue Zeit anzusiedeln, ebenso kritisch mit der gegenwärtigen Politik/Gesellschaft umzugehen wie Honda 1954 und einen Film zu haben der ebenso unterhaltsam sein kann.

Mehr konnte, bzw. wollte, ich nicht ausfindig machen, da ich mich auf Übersetzungen verlassen musste aber auch Spoilern aus dem Weg gehen wollte.

q:

Jetzt heisst es warten, bis ich die Gelegenheit habe den Film zu sehen. Wahrscheinlich erst wenn er in Japan auf DVD/Blu-Ray veröffentlicht wird. :crying:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das klingt doch richtig, richtig gut :thumbsup:

Habe HIER noch gelesen, dass der Film zumindest dieses Jahr noch einen US-Release bekommt. Vielleicht erbarmt sich ja auch in Europa auch noch ein Verleih und nimmt den ins Programm auf.​
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Also für Deutschland und die Benelux hat Splendid Entertainment die Rechte. Glaube aber kaum an einen Kinorelease, sondern eher eine direkte Veröffentlichung fürs Heimkino. Vielleicht maximal für einen Event/Festival im Kino (wie es z.B. bei den kommenden Attack on Titan Verfilmungen sein wird).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich begreifs nicht, wieso der nicht auf dem Fantasy Filmfest läuft.
 
Oben